Zum Inhalt springen

Monster 696 Sicherung 3 "Verbraucher" fliegt ständig


Semjon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Foren-Engel, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem entmutigenden Problem helfen.

Eine kurze, aber wichtige Vorgeschichte: Ich habe mir im April eine Ducati Monster 696 Bj. 2010 (ohne Abs) zugelegt und war überglücklich. Bin dann nach knapp einem Monat (Tränen) von einer Autofahrerin übersehen worden - kurzgefasst, ihre Versicherung ist für den gesamten Schaden aufgekommen, ich habe die Monster in einer namhaften Ducatiwerkstatt begutachten und reparieren lassen.

 

Auf der Heimfahrt von der Werkstatt viel mir dann auf, dass die rechte Blinkerseite nichtmehr funktionierte (bei der Übergabe war alles ok) die linke schon, aber als ich dann zuhause angekommen war funktionierten beide nicht mehr. Am Folgetag funktionierte die Linke Seite wieder, aber nur für kurze Zeit. Das Bremslicht und die Hupe funktionierten auch beide nicht. Ich bin dann schnell auf die (vermeintliche) Ursache gestoßen -> die Sicherung pos. 3 für "Verbraucher" war durchgebrannt. Habe eine neue Sicherung eingesetzt, im Stand hat alles wunderbar geblinkt und geleuchtet. Nach kurzer Fahrzeit jedoch flog auch diese Sicherung.

 

Ich habe natürlich mit der Werkstatt, die die Duc vom Unfall reparierte, Kontakt aufgenommen und das Problem geschildert. Er meinte nach einer (erfolglosen) Begutachtung mit PC Anschluss und Diagnoseprogramm, dass eigentlich alles in Ordnung sein müsste. Seine Vermutung ist, dass das Relais im Dashboard Schaden durch die von mir verbauten LED "Billigblinker" (Louis Eigenmarke) genommen haben könnte, und somit erneuert gehört. Blöd, dass bei der 696 das Relais auf der Tachoeinheit sitzt und das dann stolze 1200€ kosten soll. Das scheint mir aber sehr unwahrscheinlich, da ich mit diesen LED Blinkern knapp 1500km gefahren bin (war fleißig im April, ich weiß) und keine Probleme hatte, und nun auf einmal sollen die Blinker das Relais geschossen haben? Vorallem, weil ja nach einsetzen einer neuen Sicherung im Stand alles funktioniert.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass beim Unfall irgendwo ein Kabel eines Verbrauchers eingeklemmt, gezogen, abisoliert, angebrannt oder kurz gesagt irgendwie blank liegt und bei der Fahrt durch Vibrationen, Hitze oder was auch immer einen Kurzschluss verursacht. Wie gesagt, im Stand funktioniert alles perfekt, nur nach kurzer Fahrzeit, zwischen 2-30 Minuten, fliegt die Sicherung.

Die Duc steht derzeit bei mir.

Sorry für den seehr ausführlichen Text, aber somit habt ihr gleich ein Bild von der ganzen Geschichte und könnt somit manche Dinge berücksichtigen und andere ausschließen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder zumindest eure Erfahrungen mit mir teilen - auf ein Gutes!

 

Ganz liebe Grüße aus Österreich,

Semjon

 

Bearbeitet von Semjon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Semjon änderte den Titel in Monster 696 Sicherung 3 "Verbraucher" fliegt ständig

Hallo Semjon , gleich bei der ersten Zeile wird mir ja fast schlecht,
aber du must dich hier nicht einschleimen. :)

Ich will mal kurz zeigen wie 'das Relais' auf der Platine aussieht,
das kostet keine 1200, nein nicht mal 12 Euro !
Du musst nur einen geschickten Elektroniker finden, der dir
den 28p. SMD Käfer auswechselt, wenn er denn kaputt wäre !

M696_BliR.thumb.jpg.a412d548d5d1bf8a354cd2a2f821fae7.jpg

Du bist aber eh klüger als dein geldgieriger Dealer, auf'm richtigen Weg .
Du musst jetzt noch raus finden, was an der Sicherung 3 alles dran hängt
und dann ob sie nach dem Blinken rechts oder links, nach dem Bremsen,
hupen ode sonstwas ? oder einfach so raus fliegt :dontknow:
Daraus können wir dann Schlüsse ziehn, erstmal Gute N8 . G 

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freundliche meinte, ein komplett neues Dashboard würde so viel kosten, aber das ist mir auch schon sehr suspekt vorgekommen.

vor 10 Stunden schrieb Gerd_KW:

den 28p. SMD Käfer auswechselt, wenn er denn kaputt wäre !

Danke, dann werde ich nachsehen, oder der hinüber ist, sonst liegts tatsächlich an blanken Leitungen.

 

vor 10 Stunden schrieb Gerd_KW:

ob sie nach dem Blinken rechts oder links, nach dem Bremsen,
hupen ode sonstwas ? oder einfach so raus fliegt :dontknow:

 

Problem ist, ich kann das nicht eingrenzen, weil im Stand alle verbraucher - Hupe, bremsicht vorne/hinten, und blinker - perfekt funktionieren und nach einer Fahrt, manchmal 1 Minute, manchmal 30 Minuten die Sicherung fliegt. Mir wäre auch kein bestimmtes Muster aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chip ist nicht kaputt wenn er wieder lange 1a geht 9_9

Du musst halt den Blinker einschalten (ohne Motor) und dann
den Kurzen provozieren indem du die betreff. Leitungen bewegst
oder auf der Karre rum hüpfst :ura1:, an Hupe solltest dich erinnern ?! 

Links und rechts ist dabei getrennt, der Chip ist 4-fach. 

Besonders das Gewurschtel hinter Lenkkopf unterm Tank beachten. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.