Zum Inhalt springen

Monster 821 A2 leise


Private_Polecat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich komme gerade von meiner Dolomitentour welche super zu fahren war aber trotzdem hat mir ein wenig der Sound bei meiner Monster gefehlt. Die Pässe runter hat sie nicht einmal geknallt und mit dem Quickshifter vllt 2mal beim rausbeschleunigen aus einer Kurve. Zudem ist sie beim normalen Landstraßen fahren mit 100 garnicht zu hören. Da wollte ich mal nachfragen ob die 821 Monster mit Euro 4 generell so leise ist und wirklich wenig von sich gibt oder ob dass an der A2 Drossel liegt. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit oder fährt selbst die A2 Version. Zudem lohnt es sich dann einen Zubehörauspuff zu kaufen und wenn ja wäre es überhaupt legal diesen mit der A2 Monster zu fahren? Wenn Ihr dazu Meinungen, Ideen, Erfahrung habt würde mich dass sehr freuen wenn Ihr diese mit mir teilt.

LG Timm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2022 um 23:06 schrieb Private_Polecat:

Zudem ist sie beim normalen Landstraßen fahren mit 100 garnicht zu hören.

Es gibt ja immer mehrere Ansätze, ein Problem zu lösen ...

Sinn macht hier zu überlegen, wieso du deine Monster beim Tempo 100 nicht hörst - immer ausgehend von einem ungeschädigten Normalgehör.

Die Antwort ist natürlich offensichtlich: Fahrtwindgeräusche übertönen selbst laute Auspuffanlagen irgendwann - und bei Tempo 100 toben ziemliche Orkane.

Um hier noch irgendetwas von deinem Auspuff zu hören (immer vermischt mit starken Fahrgeräuschen und deshalb nie in wirklich guter Qualität), musst du ihn so laut machen, dass er dann halt in jedem Geschwindigkeitsbereich sehr laut ist. Lassen wir einmal die Sozialverträglichkeit aussen vor: Es wird sogar dich selber bei einer Fahrt durch ein Dorf nerven.

Aber es gibt durchaus Lösungen.

So absurd es klingen mag: Geräuschfilter - moderne Ohrstöpsel - die nichts mit einem herkömmlichen Gehörschutz gemein haben, sind eine erprobte, absolut empfehlenswerte und zudem auch noch sozialverträgliche Lösung. Hier im Forum gibt es dazu diverse Beiträge, die ich mangels Zeit nicht für dich herausgesucht habe.

Mit Geräuschfiltern - z.B. von Alpine MotoSafe Tour - filterst du einen Grossteil der Windgeräusche heraus. Natürlich wird auch der Auspuffsound zuerst etwas leiser, aber nicht im gleichen Verhältnis wie die Windgeräusche. Resultat: Nach ca. 10 bis 15 Minuten Fahrt hat sich dein Gehör an das Geräuschniveau gewöhnt und nimmt - wie in einem stillen Raum - die vorhanden Geräusche sensibler wahr.

Man muss sich daran gewöhnen - funktioniert aber einwandfrei und macht lange Fahrten zudem stressfreier. Und der Auspuffsound klingt auch noch besser. Ich habe mittlerweile auch mehrere hartgesottene Kollegen mit Carbon-Trommelfellen mit Praxisdemos überzeugen können. 

BTW: Die Drossel wird natürlich auch einen Einfluss haben auf die maximale Geräuschentwicklung - je nachdem, wie hoch dein Bike noch drehen darf.

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.