Zum Inhalt springen

Aus für Verbrennermotoren ab 2035 - 'schöne' neue Elektrowelt!


Spirit64
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb Petersil:

Die Idee mit einem Wechselsystem für Akkus wäre mal disruptiv. Zb upgrades werden möglich etc.

Jetzt mal Herstellerübergreifend umsetzen und wir sind in der Realpolitik angelangt. Siehe einheitliche Ladestecker bis 2025 oder so...

Glaubt ihr auch noch an die Zahnfee? Einheitliche / Hersteller übergreifende Akkusysteme ? Ha ,ha ,ha, Die können sich nicht mal auf einen einheitlichen Anschlussstecker oder ein einheitliches Bezahlsystem für ihre Ladestationen einigen. Unsere Deutschen Hersteller sind nur noch gut darin jede wichtige Innovation zu verpennen und kurz bevor die dann von den Koreanern oder Japanern komplett abgehängt werden bei unseren Politikern um Staatliche Unterstützung / Verkaufshilfen zu betteln die dann auch noch großzügig auf Kosten der Steuerzahler gewährt werden . 

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Yellow:

Glaubt ihr auch noch an die Zahnfee? Einheitliche / Hersteller übergreifende Akkusysteme ? Ha ,ha ,ha

Schon Einstein hatte zum Thema Zahnfee eine Erkenntnis:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
 

Gibt’s die Zahnfee in echt nicht?? 🥺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechselakku. Was für Humbug. Sowas erfinden immer Leute die nie selber gefahren sind. Vom Handling und Formfaktor der nicht einzuhalten ist mal nicht zu sprechen. Oder das die Akkus sich ständig weiter entwickeln und auch die Spannungen nicht gleich sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär schon machbar. Klar Formfaktor etc. Aber wäre alles lösbar. Motoren Verbbrenner sind auch so konstruiert dass sie alle grob gleich funktionieren, etwa gleich groß sind und am Ende alle Karren grob Normmaße haben. Und ja ich weiss der Akku is ned der Motor sondern der Energiespeicher.

Das Nio System kommt ja auch mit stationärer Wechselbude etc da du den Akku ja nicht nebenbei selbst wechselst.

Ich sag nicht dass es ideal ist aber das erste system dass ma fehlende Ladeinfra, nem Akkutausch, upgrades bei kapazitä tsverbesserung etc überhaupt andenkt.

Akkus könnte man schon normieren etc. Sagt keiner dass das einfach ist, aber technisch machbar is es . Umsetzbar wohl nicht. Da heiz ma lieber Kohle weil ja Russengas immer so billig war dass wir den Umstieg auf erneuerbar komplett verkackt haben.

Ich hab vorher dem Sarkasmus Hinweis vergessen wo ich mit Ladestecker bis 2025 anfange. Nicht als positives Beispiel . Das hat fucking was? 20 Jahre gedauert bei einem bekannten Problem u bekannter Lösung. Bei deutlich weniger Varianz an den betroffenen Systemen.

wer weiß? Vielleicht kommt die Zahnfee und alles wird wieder gut?

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2022 um 20:26 schrieb Spirit64:

Danke Brüssel (Ironie off), nun also doch! Noch 13 Jahre Monster mit Bollergeräusch fahren...und dann surrt es nur noch (bei Neufahrzeugen)...wir müssen die alten Schätzchen dann also hegen und pflegen...

Klimatechnisch betrachtet (vermutlich) unausweichlich. Dann wird es (hoffentlich) auch Elektroantriebe mit vernünftigen Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten geben. Aber eine Ducati Monster mit Elektroantrieb? Nein, muss ich nicht fahren, sorry. Bestimmt tun sich dann aber ganz neue, andere und interessante Fahrzeugkonzepte auf und das wird spannend...oder?

https://www.spiegel.de/auto/benzin-und-diesel-europaparlament-stimmt-fuer-verbrenner-aus-a-adea56cc-4cc1-4888-a1d0-807b3740594d
 

1568637663_Bildschirmfoto2022-06-08um20_17_29.thumb.jpg.46a25bc10f9f43108b107febcfe34138.jpg

war ja nur für Neuzulassungen. wer glaubt das es dann keine Verbrenner gibt, der irrt. Es geht sich nur um Geld, Macht und Lobby und den großen Konzernen des verkaufen des neuen E Schrotts was sich Klimaneutral schimpft. Viele gehen eher davon aus das (wer sichs leisten kann) Fossile Brennstoffe fahren kann oder der synthetische Kraftstoff kommt. Denke ich auch eher. Es gilt diese Epoche zu überstehen...Die Geschichte hat immer gezeigt wie es funktioniert. Alles was subventioniert wird ist nicht für den kleinen Bürger gut und hinter den Vörhängen der Großen geht es nur um Interessen und Wirtschaft. Ich hoffe das der Übergang zwischen horenden Benzinpriesen und Synthetik Kraftstoff nahtlos geht. Der E-Wahnsinn kann aus vielen Gründen nicht die Lösung sein und der wichtigste.....es gibt nicht genug Rohstoffe auf der Welt für den Bau der Energie Netze sowie der Herstellung dieser Fahrzeuge....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer fährt denn schon 250 km an einem Stück? Jetzt muss ich auch bei spätestens 180 km tanken. Und mal ehrlich: ich halte lieber an einem schönen Café mit lecker Espresso - während das Mopped am Strom hängt, als an so einer beschissenen Tankstelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb maddin1299:

Wer fährt denn schon 250 km an einem Stück? Jetzt muss ich auch bei spätestens 180 km tanken. Und mal ehrlich: ich halte lieber an einem schönen Café mit lecker Espresso - während das Mopped am Strom hängt, als an so einer beschissenen Tankstelle. 

Wieso? Gibt doch nichts geileres als mit dem Moped oder den Füßen in den Dieselversifften Böden herum zu waten. 🤮

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Eberlausitzer:

Und nun? Ich war im Bergungseinsatz weil in einer Tiefgarage ein Verbrenner nach dem Abstellen Feuer gefangen hat. War wohl ein Fehler an einer Leitung. Alle Fahrzeuge und die Garage waren danach komplett hin. Was sagt uns das? Das man Fahrzeuge mit extrem brennbaren Flüssigkeiten besser nicht in abgeschlossene Räume stellt? Und der Bild Artikel ist echt geil. Noch mehr Polemik und weniger Fakt geht kaum. Wir haben 15000 Fahrzeugbrände jährlich in Deutschland. Bei 4 war ich selber dabei und das ist nicht lustig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Unterhaltsam, liest sich hier alles als wäre es vergleichbar mit der Spanischen Inquisition, Papisten gegen Lutheraner. 

Ein Glaubenskrieg, nur das im Vergleich zu damals niemand in Arbeitslager verschleppt, ermordet oder möglichst abschreckend hingerichtet wird. Ein Hoch auf den Fortschritt und die Meinungsfreiheit. 

Einige hier gemachten Aussagen finde ich von der Idee nicht falsch aber ich denke es wird deutlich über das Ziel hinaus geschossen. Gegebenenfalls einfach mal wegen akuter Frustration einen Psychiater der doch  gleich ein Etablissement des Horizontalgewerbes aufsuchen. 😉

Bearbeitet von ipoxiatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am vergangenen Wochenende fand vom 24-26. Juni 2022 in Berlin das  "RELOAD LAND" als "... THE FIRST EUROPEAN ELECTRIC MOTORCYCLE FESTIVAL" statt.

https://reload.land/

https://www.instagram.com/reload.land/

https://www.facebook.com/reloadelectric/

Bearbeitet von giradelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Valefortysix:

Und der Bild Artikel ist echt geil. Noch mehr Polemik und weniger Fakt geht kaum.

Von dem Revolverblatt etwas anderes erwartet? Tote Frau im Gebüsch gefunden , BILD sprach mit der Leiche!!!

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ipoxiatic:

Sehr Unterhaltsam, liest sich hier alles als wäre es vergleichbar mit der Spanischen Inquisition, Papisten gegen Lutheraner. 

Ein Glaubenskrieg, nur das im Vergleich zu damals niemand in Arbeitslager verschleppt, ermordet oder möglichst abschreckend hingerichtet wird. Ein Hoch auf den Fortschritt und die Meinungsfreiheit. 

Einige hier gemachten Aussagen finde ich von der Idee nicht falsch aber ich denke es wird deutlich über das Ziel hinaus geschossen. Gegebenenfalls einfach mal wegen akuter Frustration einen Psychiater der doch  gleich ein Etablissement des Horizontalgewerbes aufsuchen. 😉

👍

Wegen mir kann ein jeder fahren was er will solange es nicht amerikanischer Eisenschrott ist 🥳. Was mich etwas langweilt sind immer Meinungen und Aussagen von Menschen die keinerlei Erfahrungen haben und sich auch nicht wirklich Ernsthaft mit der Materie beschäftigen.  Ich mache das tagtäglich im Alltag und jetzt gerade im Urlaub. Schöne Grüße übrigens aus Zandvoort. Geile Strecke, geiles Meer. Wir sitzen gerade am Strand beim Essen, das Auto steht am Hotel Platz und ist bereits voll geladen. Ich fahre also mit voller Reichweite morgen weg. 👀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2022 um 10:37 schrieb Wolle68:

Die Reichweite von Batteriefahrzeugen mit der Reichweite von Fahrzeugen mit anderen Energieträgern zu vergleichen ist aufgrund der Art und Weise wie die Energie in den Energiespeicher kommt, Blödsinn. Das gilt natürlich besonders für Motorräder! Aber das hattest Du ja schon angedeutet......

Naja, wenn man wie bei Enrgica in 15 Miuten auf 80% kommt, ist das eigentlich kein Argument mehr. Mit ordentlicher Infrastruktur und guten Ladezeiten könnte man imo auch sinnvoller kleinere Akkus bauen und dafür öfter mal 5 oder 10 Minuten laden.

Motorrad ist halt nicht Priorität, ist ja auch verständlich. Witzig finde ich allerdings, dass viele hier von reinem Spaßgerät sprechen, aber mal ehrlich: Wer fährt denn das Motorrad hier wirklich als Nutzfahrzeug? Die kann man wenn man mit einrechnet, dass man vielleicht mal bei schönem Wetter zur Arbeit fährt, immernoch an einer Hand abzählen, oder?

Am 26.6.2022 um 10:57 schrieb Holzwurm77:

Und genau da stellt sich mir als Laie wieder mal die Frage: Ist es denn nicht möglich das sich mal jemand an nen großen Tisch zusammen setzt und ein Wechselakku System konstruiert das markenübergreifend funktioniert (auch bei pkw‘s). 
Akku leer, tanke, Akku raus-> voller rein und hüh.

Also hier seid ihr auch der Zeit hinterher:

 

https://www.motorradonline.de/ratgeber/honda-yamaha-ktm-piaggio-konsortium-tauschbatterien/

 

Sowas gibt es längst. Bei E-Mopeds bis 125 gibt es schon lange Tauschakkus, oder bei den Offroadern die sogar noch stärker sind. Allerdings ne verbreitete Infrastruktur dafür aufrecht zu erhalten wird schwer, bis dahin sind wir eh schon abgesoffen (oder verbrannt) und haben andere Probleme, als individuelle Mobilität. ^^

Außerdem wird ja auch an anderen Energieträgern geforscht. kürzlich wurden bspw, Kunststoffakkus praxisreif gemacht. Wiegen bei gleicher Energiedichte nur die Hälfte, keine seltenen, giftigen Erden, erhitzen kaum und können daher mit unglaublichen Strömen geladen werden, leider 4x größer. Also nix fürs Motorrad, aber vielleicht fürs Flugzeug und in ein paar Jahren auch fürs Auto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.