Jump to content

Erfahrungen mit Rastenanlagen Monster 1200 2019

Recommended Posts

Moin Freunde,

es gibt an meiner Monster eine Sache, die mich stört. Im Gegensatz zur bauähnlichen Supersport (dort absolut saugend) sitzen meine Knie am 1200er Tank nicht richtig, sondern viel zu weit unter den "Wangen".

Wenn ich beim Fahren, Bremsen, wo auch immer also den Tank zwischen den Beinen einklemmen mag, sind meine Knie fast am Hilfsrahmen.

Ich denke, da kann mal nur mit einer anderen/ verstellbaren Rastenanlage gegensteuern.

Hat jemand von Euch das schon beobachtet, gemacht, gesehen, gehört?

Btw. bin ich 1,85 m und wundere mich darüber, dass ich das Problem überhaupt haben kann, wo Italiener doch kleiner sein müssten.

Das wird nicht einfach, bzw. lässt sich aus meiner Sicht nicht sinnvoll lösen.

Das Problem ist dabei weniger die Position der Rasten, sondern die Position des Tanks. Ich bin knapp unter 1.80. Wollte ich hier mit den Knien in die Kuhle kommen, müssten die Fussrasten weiter nach vorne und allenfalls noch höher montiert werden. Die daraus resultierende "Touring"-Sitzposition mit einem engeren Hüftwinkel ist alles andere als sportlich. Wenn dir das keine Rolle spielt, liesse sich das irgendwie arrangieren. Eine eher utopische Alternative: Ein anderer Tank, der über den Hilfsrahmen lappt ... 

50175844632_3f8c727238_3k.jpg

• Like 1
  • Thanks 1

Fast genau so sieht es bei mir auch aus. Ich dachte daran evtl. einfach höhere oder verstellbare Rasten zu montieren, bin allerdings nicht sicher, ob das überhaupt geht.

Dass die Füße entweder höher oder/ und weiter vor müssten, hab ich mir auch schon gedacht und es fast als verwirklichbare Idee begraben.

Danke für das Bild, da wissen die anderen Interessierten gleich mal bescheid. Ich hatte schlicht kein passendes. 😅

Die Kombi aus höheren Rasten und höherer Sitzbank könnte es auch gerade so machen. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit etwa so einem Bild und Touringsitzbank? 🤔

Edited by Snoopmasta

Hab zwar keine M12, aber bei meiner Evo und mir (1,85m und lange „Stelzen“) sieht bzw. sah das ähnlich eurer Beschreibung/Bild aus. Knie zu weit vorne und unten. 

Hatte mir dann die Sitzbank beim Sattler anpassen lassen. Ca. 3-4cm höher und nach hinten etwas mehr Platz machen lassen, damit die Faustregel Eier-Tank funktioniert. So war ich mit den Knien dann auch mal auf den Tankpads. Das war deutlich besser. 
Über den Winter habe ich noch eine einstellbare Rastenanlage verbaut. Jetzt bin ich in Attacke- und Cruiserposition mit den Knien wo sie sein sollen. Hat zwar etwas gedauert, bis die Rastenanlage passend eingestellt war, Testtour, nachjustieren, …. aber jetzt sollte es passen. 

Würde erst mal eine höherer Sitzbank testen und über eine Rastenanlage nachdenken, wenn es zwar besser aber noch nicht ausreichend ist.

• Like 1

vor 58 Minuten schrieb Joe:

Hatte mir dann die Sitzbank beim Sattler anpassen lassen. Ca. 3-4cm höher und nach hinten etwas mehr Platz machen lassen, damit die Faustregel Eier-Tank funktioniert. So war ich mit den Knien dann auch mal auf den Tankpads. 

Würde erst mal eine höherer Sitzbank testen und über eine Rastenanlage nachdenken, wenn es zwar besser aber noch nicht ausreichend ist.

Hey, danke Joe für die Rückmeldung! Das klingt erstmal alles logisch. Ich möchte an die Sitzbank eigentlich nicht ran, weil mir dort die Optik zu wichtig ist. 

Das ist ein fieser Konflikt in mir. Das Rumgerutsche auf der Bank ist im Vergleich zu anderen Moppeds schon mies. Daher müsste ich das aus ergonomischen Gründen in jedem Fall ändern und möchte es auch gern. Dann schau ich mir die Sitzbank jetzt an und denke mir: "Was für ein sexy Teil!" ...und möchte sie nicht ändern. !Verflucht!

vor einer Stunde schrieb Snoopmasta:

Hey, danke Joe für die Rückmeldung! Das klingt erstmal alles logisch. Ich möchte an die Sitzbank eigentlich nicht ran, weil mir dort die Optik zu wichtig ist. 

Das ist ein fieser Konflikt in mir. Das Rumgerutsche auf der Bank ist im Vergleich zu anderen Moppeds schon mies. Daher müsste ich das aus ergonomischen Gründen in jedem Fall ändern und möchte es auch gern. Dann schau ich mir die Sitzbank jetzt an und denke mir: "Was für ein sexy Teil!" ...und möchte sie nicht ändern. !Verflucht!

Tja, „Design follows function“ oder „function follows design“, das ist dann wohl die Frage. 😜

Such dir doch mal einen Motorradsattler bei dir auf der Ecke und lass dich beraten. Die Jungs haben genug schicke Bezugsmaterialien die weniger rutschig sind als das Original (was nicht sonderlich schwierig ist). Vielleicht muss die Form nicht verändert werden, wenn das Rutschen von hinten nach vorne weniger ist? 

Bei meiner F3 für die Rennstrecke war mir der Sitz auch etwas zu glatt. 2mm starken Moosgummi einseitig klebend für 12€ bestellt und letztens mal kurz selbst bezogen. Einen besseres Antirutschmaterial gibt es nicht und so schwierig war das nicht. Könntest ja mal als günstige „Do it yourself test“ versuchen, bevor du da mehr € investierst. 
F69B24CB-114A-4A2E-992C-C3D0E128C819.thumb.jpeg.b0aa35d71fd368b12ddd2790f4d74573.jpeg

Edited by Joe
  • Like 1

vor 8 Minuten schrieb Joe:

Bei meiner F3 für die Rennstrecke war mir der Sitz auch etwas zu glatt. 2mm starken Moosgummi einseitig klebend für 12€ bestellt und letztens mal kurz selbst bezogen. Einen besseres Antirutschmaterial gibt es nicht und so schwierig war das nicht. Könntest ja mal als günstige „Do it yourself test“ versuchen, bevor du da mehr € investierst. 
F69B24CB-114A-4A2E-992C-C3D0E128C819.thumb.jpeg.b0aa35d71fd368b12ddd2790f4d74573.jpeg

Ich hab meine Bank schon bezogen. Die ist bei mir auf Wildleder im Sitzbereich geändert. Das bringt tatsächlich nen Unterschied zur Serienbank. Sicher ist deine da "klebriger".

20210119_201454.jpg

vor 7 Stunden schrieb Joe:

Hatte mir dann die Sitzbank beim Sattler anpassen lassen. Ca. 3-4cm höher

Auf meinem Bild ist die erhöhte Touring-Sitzbank montiert (weil ich gerne "über" dem Bike sitze). Ein Erhöhen der Sitzbank um weitere 3-4 cm würde die Knie nicht in die Kuhlen bringen, nur den Knie- und den Hüftwinkel entschärfen. Daniel, das kannst du locker selber ausprobieren, indem du dir eine Unterlage auf die Sitzbank legst. 

Wenn du deine Fussrastenanlage bei gleicher Höhe um 10 bis 15cm nach vorne schiebst (aber wer will das?) oder massiv nach oben verlegst (mit dem entsprechend spitzen Winkel) oder beides gemässigt kombinierst, bist du am Ziel.

Dein Problem kann ich aber insofern nicht ganz nachvollziehen, dass ich den Tank nicht mit den Kniern, sondern mit den Oberschenkeln klemme. Hier nützt die Sitzerhöhung natürlich, wie auch auf dem Foto nachvollziehbar ist.

Mit einer "nicht rutschigen" Lederhose und allenfalls Stormgrips oder so (ich mag die Dinger überhaupt nicht), sollte das locker reichen. Mit einer Textilhose wird die Haftung deutlich schlechter sein. 

Edit: Muss meine Aussage noch verfeinern. Je nach Fahrsituation sind es doch klar die Knie, die klemmen. Weit unten zwar, aber schon den Tank. Bin heute Nachmittag 3 h unterwegs und werde bewusst einmal die Knieposition in den verschiedenen Fahrsituationen in Bezug auf den Tank beobachten.

Edited by rocroc
  • Thanks 1

Gestern intensiv getestet und immer mit einem breiten Grinsen unter dem Helm ... hab die Monster etwas vernachlässigt in den letzten Wochen und das hat sie definitiv nicht verdient.

Auf der LS kommen bei mir die Knie eigentlich nur in zwei Situationen bewusst ins Spiel - zumindest ins Spiel mit dem Tank: 

1. Beim harten sportlichen Bremsen
  2. Beim Hang-Off (und da nur das eine)

Auf den Geraden sind meine Knie eher ein paar Zentimeter vom Tank entfernt. Beim sportlichen Bremsen sitze ich bewusst nach hinten. Dabei kommen die Knie natürlich auch nach hinten und etwas höher, weil der Kniewinkel grösser wird. Das Klemmen funktioniert so einwandfrei auf einer Höhe, welche die Kuhle gut nutzt. BTW: Alle Körperverschiebungen laufen bei mir immer über die Fussrasten. Ich rutsche nie auf der Sitzbank herum, sondern hebe das Hinterteil ein paar Millimeter mit Hilfe der Beinmuskulatur (und ein paar weiteren Muskeln, die irgendwie beteiligt sind) an die gewünschte Position. Das gilt sowohl für Verschiebungen von hinten nach vorne und umgekehrt als auch alle seitlichen Verschiebungen. Rutschen auf der Sitzbank bringt Bewegung ins Bike. Man muss nicht 10 cm abheben, sondern ganz minim, damit man schwebt und nicht rutscht. Das soll aber keineswegs eine allgemein gültige Doktrin sein! Bei mir passt das so.

Beim Hang-off (nicht gleichdeutend mit Knee-down!) spreize ich das kurveninnere Knie mehr oder weniger nach aussen (nicht zuletzt abhängig von der Ausrüstung) und sitze mehr nach hinten, das kurvenäussere Knie kommt hoch und passt jetzt wunderbar in die Kuhle des Monstertanks.

Mein Fazit: Bei mir passt es so. Ist aber natürlich eine Frage des persönlichen Fahrstils - und da gibt es viele sinnvolle Varianten.

• Like 1
  • Thanks 1

Danke für den langen Bericht! 

Ich hab beim Fahren allein auch nur dann das Problem, wenn ich stark bremse und doch sehr mit den Armen gegen den Lenker stemmen muss. Gern würde ich dort viel mehr mit dem Rücken/ Bauch fangen, was aber wegen der Knieposition schlecht geht.

Noch viel deutlicher wird diese Sache beim Soziusbetrieb. Dort sinken meine Knie beim bremsen oder längerem Bergabfahren sogar bis auf den Stopfen am Hilfsrahmen ab.

Hab halt in Erinnerung, dass das bei meiner Bandit viel viel leichter war und saugend gepasst hat. Dass das am Ende mit der Monster vielleicht nur durch starke Ergonomieänderungen möglich ist, kann gut möglich sein.

Die Entscheidung, ob es den Versuch wert ist, kann ich aktuell auch noch nicht treffen.