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Monster ZDM 600 - Zündung geht nur manchmal an


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Hallo Leute,

ich wollte meine Monster mal wieder fit machen. Mein Problem ist, wenn ich das Zündschloss auf „On“ dreh geht mal alles an und mal tut sich nichts (Manchmal warte ich 2-3 Minuten und dann geht’s plötzlich von alleine an). Das Hauptrelais hört man jedes Mal klicken. Das Zündschloss hab ich schon überbrückt, daran liegt es nicht. Ich habe eine Vermutung das es eventuell das Teil auf dem Foto sein könnte, da sobald die Lichter angehen ein leises Klicken aus dem Bauteil zu hören ist. Kann mir jemand sagen was es für ein Teil ist oder was das Problem sein könnte?

 

Gruß 

Yannick

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Hallo Neuer , die erste Bürgerpflicht im Forum ist

sich erst mal die Rubrik Neuvorstellungen anzusehen :).

Zu deinem Kästle, ist mal egal was das ist solange es geht.

Bewaffne dich mit einer Prüflampe (die von Opa) und checke mal an den Sicherungen

wo was rein aber nix raus geht, dazwischen ist es dann kaputt. 

Die erste Sg. hat immer Saft, die 3-4 danach mit Zündung ein.  G 

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vor 10 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hallo Neuer , die erste Bürgerpflicht im Forum ist

sich erst mal die Rubrik Neuvorstellungen anzusehen :).

Zu deinem Kästle, ist mal egal was das ist solange es geht.

Bewaffne dich mit einer Prüflampe (die von Opa) und checke mal an den Sicherungen

wo was rein aber nix raus geht, dazwischen ist es dann kaputt. 

Die erste Sg. hat immer Saft, die 3-4 danach mit Zündung ein.  G 

Werde ich mal ausprobieren und berichten

danke 

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google mal nach der nummer für das Steuerbox CDI, da wurde versucht zündzeitpunkt auf frühr zu tunen... wenn das gemacht wurde... wurde auch vergaser verändert etc.. etc..  viel erfolg!

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Alle Sicherungen in Ordnung. 
Neue Erkenntnis:

Ich habe die letzten beiden Tage bestimmt 200 mal Zündung ein und wieder aus gemacht. Am Anfang gingen vielleicht jedes 10. Mal die Lichter an, mittlerweile jedes Zweite Mal. 
 

ich werde dem nicht identifizierbaren Kästchen auf den Grund gehen jedoch sind 7 Kabel daran angeschlossen.

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Yani, du sollst nicht die Sicherungen gegen das Licht halten  :new_silly:

sondern in 9 Fällen oder jetzt in 2 von 10 prüfen  wo Saft kommt und wo nicht :dontknow:.

Erst nach dieser Antwort kann ich dir gezielt weiter helfen.

Das Kästle kann genauso gut eine Wegfahrsperre o.ä. sein , oder 

eine Vorrichtung dass sie auf dem Seitenständer starten und laufen kann.  G

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Nochmal zur Klärung :  dein Möpi hat 2 CDIs, die
in Wirklichkeit 2 TCI sind d.h. Transistorzündungen, jede hat nen Geber im Motor.

Das Licht und Start-System hat damit gar nix zu tun, ist unabhängig. 

Wenn man schon spekulieren muss was das öminöse Kästle macht

dann bitte wo jede Verbindung genau ran geht, weil CDI gibts eh nicht,

sondern +, Masse, Z-Spule 1 2, Neutral, Farbe usw. :dontknow: .  G 

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vor 3 Stunden schrieb Gerd_KW:

Yani, du sollst nicht die Sicherungen gegen das Licht halten  :new_silly:

sondern in 9 Fällen oder jetzt in 2 von 10 prüfen  wo Saft kommt und wo nicht :dontknow:.

Erst nach dieser Antwort kann ich dir gezielt weiter helfen.

Das Kästle kann genauso gut eine Wegfahrsperre o.ä. sein , oder 

eine Vorrichtung dass sie auf dem Seitenständer starten und laufen kann.  G

Aktuell schaffe ich es nicht mehr in den Zustand, dass Zündung Ein und kein Licht angeht.

 

Bearbeitet von yanniman
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Am 30.5.2022 um 20:32 schrieb yanniman:

Es scheint sich auf merkwürdige Art und Weise selbst repariert zu haben🙈

Das beschriebene Verhalten, die lange Standzeit, und das nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten der Zündung nach Tagen plötzlich wieder alles geht , das riecht nach einem oxidierten Kontakt. 

Erstmal hat man keine elektrische Verbindung obwohl das Relais bzw, der Schalter geschlossen wird , dann nach einigen Schaltspielen mehr, scheuert sich die oxidierte, nicht leitende Schicht von den Kontakten ab,  und plötzlich ist die elektrische Verbindung wieder da.   

Man kann jetzt in alle Schalter, Zündschoß hattest Du ja schon ausgeschlossen, aber Killschalter und Seitenständerschalter kommen noch in Frage, mit Kontaktspray behandeln. Das entfernt unerwünschte Oxidschichten und macht die Kontakte wieder blank, weiterhin könnte man alle Relais tauschen, die Kosten pro Relais liegen bei 5 Euro.

Beim tauschen der Relais kann man auch gleich die Relaissockel auf Korosion überprüfen.

Oxidierte oder Korrosion an den Kabelschuhen sind typisch für ein Motorrad das nicht wirklich staubtrocken für längere Zeit abgestellt war.

  

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