Jump to content

Übernachtungen zu Alpentour

veniceline
 Share

Recommended Posts

Hallo Ducatistis,

ich plane für Ende Mai eine 2-3 Tagestour durch die Alpen. München - Bozen - Gardasee - Reschenpass - Nürtingen (grob)

Meine Frage. Kann ich spontan auf der Tour in Pensionen / Hotels eine Übernachtung buchen ohne Reservierung?
Oder ist es besser um die Jahreszeit vorab zu buchen/reservieren? Ich kenne die Auslastung Ende Mai nicht so, Ferien sind ja keine.

Hintergrund ist, das ich so etwas freier wäre und muss nicht ein Ziel zu einer bestimmten Zeit erreichen. Hat jemand Erfahrung mit spontaner Einkehr?

Grüße aus BaWü.
Torsten

Hi Torsten,

bis 2019 haben wir das immer so gemacht. Zu zweit gar kein Problem zu dritt ging es auch. 

18-18:30Uhr war immer die Zeit an der wir angefangen haben nach netten Gaststätten oder Hotels ausschau zu halten. Spontan angehalten, gefragt und spätestens beim 3-4 Versuch waren die Zimmer klar gemacht. Meistens beim ersten oder zweiten Versuch. 

Wichtig ist die Zeit. Ab 19:30 wirds schwieriger. Dann ggf. Umkreissuche Google und vorher anrufen. 

Grüße 

Sascha

p.s. Dieses Jahr planen wir genau so für den Juni im Schwarzwald. 😉

Edited by Beini1978
  • Like 1

vor 2 Stunden schrieb Beini1978:

Hi Torsten,

bis 2019 haben wir das immer so gemacht. Zu zweit gar kein Problem zu dritt ging es auch. 

18-18:30Uhr war immer die Zeit an der wir angefangen haben nach netten Gaststätten oder Hotels ausschau zu halten. Spontan angehalten, gefragt und spätestens beim 3-4 Versuch waren die Zimmer klar gemacht. Meistens beim ersten oder zweiten Versuch. 

Wichtig ist die Zeit. Ab 19:30 wirds schwieriger. Dann ggf. Umkreissuche Google und vorher anrufen. 

Grüße 

Sascha

p.s. Dieses Jahr planen wir genau so für den Juni im Schwarzwald. 😉

Habt ihr da mal die Preise verglichen? Vor Ort am selben Tag gegen im Voraus? Oder wisst ihr noch wann ihr in welchem Hotel wart und was das gekostet hat? Dann könnte man vergleichen. Würde mich für meine nächste Tour auch mal interessieren.

vor 2 Stunden schrieb veniceline:

Hallo Ducatistis,

ich plane für Ende Mai eine 2-3 Tagestour durch die Alpen. München - Bozen - Gardasee - Reschenpass - Nürtingen (grob)

Meine Frage. Kann ich spontan auf der Tour in Pensionen / Hotels eine Übernachtung buchen ohne Reservierung?
Oder ist es besser um die Jahreszeit vorab zu buchen/reservieren? Ich kenne die Auslastung Ende Mai nicht so, Ferien sind ja keine.

Hintergrund ist, das ich so etwas freier wäre und muss nicht ein Ziel zu einer bestimmten Zeit erreichen. Hat jemand Erfahrung mit spontaner Einkehr?

Grüße aus BaWü.
Torsten

Bin im gleichen Zeitraum in der nähe von Bozen :) Vielleicht fährt man ja aneinander vorbei :)

• Like 1

Servus,

ist zu Zeiten von diversen Internatanbietern die Hotels anbieten doch überhaupt kein Problem. Stunde vorher im Umkreis suchen und buchen. Hat bei uns immer geklappt, auch ohne Unmengen für nen Zimmer zahlen zu müssen. Ende Mai gehts nach Portugal und da wirds genau so gemacht :)

LG, Karsten

• Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb PeterPiper:

Habt ihr da mal die Preise verglichen? Vor Ort am selben Tag gegen im Voraus? Oder wisst ihr noch wann ihr in welchem Hotel wart und was das gekostet hat? Dann könnte man vergleichen. Würde mich für meine nächste Tour auch mal interessieren.

Sorry. Preise haben wir nicht verglichen. Für ne Nacht pennen haben wir halt immer was günstiges gesucht mit Restaurant oder Restaurant in der Nähe. Vor 15 Jahren waren das so zwischen 35-50€ die Nacht Einzelzimmer mit Frühstück. 2019 eher schon zwischen 60-80€. Ich rechne dieses Jahr 80-120€. 

• Thanks 1

Am 14.5.2022 um 17:40 schrieb PeterPiper:

Bin im gleichen Zeitraum in der nähe von Bozen :) Vielleicht fährt man ja aneinander vorbei :)

Übernachten werde ich sicher nicht in Bozen, eher zwischen Trient und Gardasee. Aber wer weiß die Welt ist klein. Weiße Monster mit NT Kennzeichen - das bin dann sehr wahrscheinlich ich.

Grüße

• 2 weeks later...
Am 14.5.2022 um 17:40 schrieb PeterPiper:

Musste es verschieben leider. Meine Bella zickt etwas. Bin von Nürtingen nach München, da viel mir schon auf das sie beim anlassen etwas schwach dreht. In München bei Freund übernachtet und nächsten morgen beim Tanken in Richtung Innsbruck (Motor heiss) ist sie mit ach und krach angesprungen. Daraufhin hab ich die Tour abgebrochen und bin wieder heim gebollert 🥲 - zu Risikovoll. Neue Batterie kommt morgen. Muss also neu planen.

• Sad 4

Am 24.5.2022 um 17:19 schrieb veniceline:

Musste es verschieben leider. Meine Bella zickt etwas. Bin von Nürtingen nach München, da viel mir schon auf das sie beim anlassen etwas schwach dreht. In München bei Freund übernachtet und nächsten morgen beim Tanken in Richtung Innsbruck (Motor heiss) ist sie mit ach und krach angesprungen. Daraufhin hab ich die Tour abgebrochen und bin wieder heim gebollert 🥲 - zu Risikovoll. Neue Batterie kommt morgen. Muss also neu planen.

Für ne neue Batterie muss man doch keine Tour abbrechen :denk1:

• 4 weeks later...
Am 30.5.2022 um 23:24 schrieb Gerald:

Für ne neue Batterie muss man doch keine Tour abbrechen :denk1:

Also Batterie habe ich selbst gewechselt, was bei der M821 etwas knifflig ist - ohne passendes Werkzeug bist damit im Aussland ziemlich aufgeschmissen.
Easy plug and play am Straßenrand is nich.

Jedenfalls war das Startproblem mit neuer Batterie wenn sie heiß war immer noch vorhanden. Ich hatte dann echt die Faxen dicke und habe sie beim Freundlichen durchmessen lassen - und siehe da. Diagnose: Kabelbruch M:53 zum Steuergerät. Ich muss noch beim Freundlichen erfragen welches genau es ist.