Zum Inhalt springen

Felgen Spezifikation


Ranchero72
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen guten Tag in die Gemeinde

Vielleicht kann mir der eine oder andere hier behilflich sein bei einer Spezifizierung einer von mir vor langer Zeit gekauften Felge. Angeblich sollte diese Felge von einer S4r Einarmschwinge hinten sein, die Maße 17× 5,5 Gewicht 3,8 kg es ist eine Brembo Felge leider konnte mir auch Ducati nicht wirklich sagen was diese Felge ist ob Magnesium oder Aluminium geschmiedet. Da ich die Felge verkaufen möchte muss ich mir natürlich im Klaren sein was es für ein Material ist. Ich werde mal ein paar Bilder mit anhängen vielleicht habt ihr eine Idee.

Mfg.Reiner

20220503_152844.thumb.jpg.f426b54052d619525a17cbae0b8e8c3d.jpg

20220503_152905.jpg

20220503_152926.jpg

20220503_153013.jpg

20220503_153021.jpg

20220503_153032.jpg

20220503_152948.jpg

Bearbeitet von MONSTEvoR
Doppelte Bilder entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mir aus wie eine ganz normale Gussfelge. Nix Schmiede oder Magnesium. Ducati Performance kann ja jeder drauf Pinseln.

Würde ich einfach mit Bildern von der Beschriftung, Achslochdurchmesser und Lochkreis von den 4 Stiftlöchern in die Bucht setzen. 

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2022 um 14:01 schrieb Ranchero72:

Angeblich sollte diese Felge von einer S4r Einarmschwinge hinten sein, die Maße 17× 5,5 Gewicht 3,8 kg es ist eine Brembo Felge leider konnte mir auch Ducati nicht wirklich sagen was diese Felge ist ob Magnesium oder Aluminium geschmiedet.

Kollege, welchen Sinn macht es, sich hier im Forum Hinweise zu der Felge geben zu lassen, sich dann nicht mehr zu melden und die Felge dann doch als Schmiedefelge anbzubieten wenn es gar keine ist?

Sorry, aber warum fragst du dann überhaupt...sowas sind wir hier gar nicht gewohnt und da hat man auch erstmal gar keinen Bock mehr, mal 'n Tipp oder Hilfestellung abzugeben...wenn dann sowas dabei rauskommt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-s4r-alu-schmiedefelge-17-x-5-5/2096125083-306-1375

807450611_Bildschirmfoto2022-05-09um23_00_35.thumb.jpg.694f39b4b88520a0a24f05056440ee79.jpg

Bearbeitet von Spirit64
  • Like 1
  • Thanks 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tieflader:

Japp, kann ich bestätigen, ist eine ganz normale Serien Alu Guss Felge der S4RS und sehr schwer. 

Habe selber eine hier stehen in der Farbe. Keine geschmiedete

 

vor 4 Stunden schrieb Spirit64:

Kollege, welchen Sinn macht es, sich hier im Forum Hinweise zu der Felge geben zu lassen, sich dann nicht mehr zu melden und die Felge dann doch als Schmiedefelge anbzubieten wenn es gar keine ist?

Sorry, aber warum fragst du dann überhaupt...sowas sind wir hier gar nicht gewohnt und da hat man auch erstmal gar keinen Bock mehr, mal 'n Tipp oder Hilfestellung abzugeben...wenn dann sowas dabei rauskommt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-s4r-alu-schmiedefelge-17-x-5-5/2096125083-306-1375

807450611_Bildschirmfoto2022-05-09um23_00_35.thumb.jpg.694f39b4b88520a0a24f05056440ee79.jpg

Guten Tag Kollege 

 

Erstmal hätte ich eine Frage… bist du hier der Klassensprecher oder warum sagst du ,,sind wir hier nicht gewohnt,,

zum zweiten gibt es Menschen die nicht jeden und den ganzen Tag in Foren lesen da es andere Beschäftigungsmöglichkeiten gibt,und zum dritten frage ich mich ob es hier irgendwelche Antwortfristen gibt die ich wohl verpasst habe…
Mfg. Kollege 

Gruss Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tieflader:

Japp, kann ich bestätigen, ist eine ganz normale Serien Alu Guss Felge der S4RS und sehr schwer. 

Habe selber eine hier stehen in der Farbe. Keine geschmiedete

Danke für die Antwort 

Habe nur wiedergegeben was mir Ducati Bochum am Telefon gesagt hat und 3‘8 kg halte ich jetzt im Vergleich zu meiner Urmonster Felge für sehr leicht😉Allerdings habe ich irgendwo auf einer Ducati Seite gelesen das die geschmiedete Alufelge 3,8kg wiegt.Vieleicht hat jemand da andere Erfahrungen oder Zahlen parat.

Mfg.Reiner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
wenn es Dir um eine Info über das Gewicht geht, hier die Daten von meiner Umrüstung:

Original M1100 Gußfelgen: 4,45 und 5,09

HYM 1100S Schmiedefelgen: 3,13 und 3,44

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb thimber:

Hi,
wenn es Dir um eine Info über das Gewicht geht, hier die Daten von meiner Umrüstung:

Original M1100 Gußfelgen: 4,45 und 5,09

HYM 1100S Schmiedefelgen: 3,13 und 3,44

VG

Hatte die Zahlen nicht mehr präsent, aber das trifft es ungefähr. Und man merkt es beim Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb timd:

Hatte die Zahlen nicht mehr präsent, aber das trifft es ungefähr. Und man merkt es beim Fahren!

Ja, n. m. E. sogar sehr.

Ich habe bei der Umrüstung gleichzeitig neue Bremsscheiben vorn montiert:
EBC Wave XC mit nochmal 600gr. weniger Gewicht.
Und der neue Vorderreifen war zufällig auch noch etwas leichter als der Vorgänger.

Somit waren es am Vorderrad 2kg rotierende Massen weniger.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ranchero72:

 

Guten Tag Kollege 

 

Erstmal hätte ich eine Frage… bist du hier der Klassensprecher oder warum sagst du ,,sind wir hier nicht gewohnt,,

zum zweiten gibt es Menschen die nicht jeden und den ganzen Tag in Foren lesen da es andere Beschäftigungsmöglichkeiten gibt,und zum dritten frage ich mich ob es hier irgendwelche Antwortfristen gibt die ich wohl verpasst habe…
Mfg. Kollege 

Gruss Reiner

Wir sind hier nicht gewohnt andere Ducatifahrer über den Tisch zu ziehen. Aber Du hast die Felgen ja sicherlich aus versehen als Schmiedefelgen eingestellt und wirst das Angebot zeitnah korrigieren. Du bist ja eine ehrliche Haut, gelle.

Die Brembo Felge gab es gar nicht als Schmiedefelge soweit mir bekannt ist. Die Schmiedefelgen waren IMHO immer Marchesini.

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind keine schmiedefelge, weil keine originale schmiedefelgen bei ducati gab für die s4r aus kostengründen. Die firma Marchesini bietet bsp. Schmiedefelgen an, heisst dass das matrial bis fast zum schmelzpunkt erhitzt wird und mit hoher druck gepresst wird, höhere festigkeit! Es braucht mehr zeit um so ne felge herzustellen daher den hohen preis!

Edit:
Der verkaufspreis ist etwas hoch aber nicht übertrieben hoch, meistens werden die felgen so zwischen 300 - 350€ verkauft ... kommt drauf an wieviel KM die felge gefahren ist!

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Paolo:

Es sind keine schmiedefelge, weil keine originale schmiedefelgen bei ducati gab für die s4r aus kostengründen. Die firma Marchesini bietet bsp. Schmiedefelgen an, heisst dass das matrial bis fast zum schmelzpunkt erhitzt wird und mit hoher druck gepresst wird, höhere festigkeit! Es braucht mehr zeit um so ne felge herzustellen daher den hohen preis!

Edit:
Der verkaufspreis ist etwas hoch aber nicht übertrieben hoch, meistens werden die felgen so zwischen 300 - 350€ verkauft ... kommt drauf an wieviel KM die felge gefahren ist!

Für 350€ nehme ich 10 Satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wolle68:

Wir sind hier nicht gewohnt andere Ducatifahrer über den Tisch zu ziehen. Aber Du hast die Felgen ja sicherlich aus versehen als Schmiedefelgen eingestellt und wirst das Angebot zeitnah korrigieren. Du bist ja eine ehrliche Haut, gelle.

Die Brembo Felge gab es gar nicht als Schmiedefelge soweit mir bekannt ist. Die Schmiedefelgen waren IMHO immer Marchesini.

Hallo Wolle , Marchesini gehört zu Brembo und hat auch den Brembo Stempel.

Felgen Marchesini 016.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Paolo:

Hallo Paolo , habe ich ja oben geschrieben. Das Bild mit dem Brembostempel sind ja meine Felgen. Die Felge mit den roten Felgenrandaufklebern ist nur noch für die Tonne. Siehe auf 7 Uhr.

Bearbeitet von monstersiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Wolle68:

Wir sind hier nicht gewohnt andere Ducatifahrer über den Tisch zu ziehen. Aber Du hast die Felgen ja sicherlich aus versehen als Schmiedefelgen eingestellt und wirst das Angebot zeitnah korrigieren. Du bist ja eine ehrliche Haut, gelle.

Die Brembo Felge gab es gar nicht als Schmiedefelge soweit mir bekannt ist. Die Schmiedefelgen waren IMHO immer Marchesini.

Hallo

Erstmal gleich vorweg es käme mir nie in den sind überhaupt irgendjemand über den Tisch zu ziehen das nächste... da die Frage aufkam wie schwer die Felge ist.. hatte das oben schon in meinem ersten Text mit 3,8 Kilo  angegeben des Weiteren habe ich die Informationen die ich geschrieben habe von Ducati Bochum also es liegt mir sehr fern irgendjemand über den Tisch zu ziehen. Es scheint ja für eine Alufelge zu leicht zu sein und für eine Magnesium Felge  zu schwer also bin ich im Wesentlichen genau wieder am Anfang meiner Frage.

LG. Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage wurde mehrmals fachgerecht beantwortet!
Also noch mal für dich, in langsam, für ganz einfach gestrickte, es ist eine stinknormale AluGußFelge wie es sie auf vielen Ducatis gab. Entweder du veräppelst uns hier oder du willst einfach das Ganze als  geschmiedet mit Gewinn verkaufen nach dem Motto, irgendein dummer wird sich schon finden…. 😕

Die Storry von DucBochum nehm ich dir leider auch nicht ab, die wissen schon was von beidem was ist. Wenn du natürlich da nach dem Gewicht einer schmiedefelge gefragt hast ist deren Antwort richtig…🙈

Sollte wieder erwarten alles so sein wie du es beschreibst, dann ist es mega unglücklich gelaufen und du kannst jetzt getrost dein Inserat entsprechend ändern, AluGußFelge, Wert ca. 300-350 Euro bei gutem Zustand.

Leg doch einfach mal die nackte Felge auf ne Waage, das geht mit ner normalen Küchenwaage ganz hervorragend (das wäre ja meine erste Idee gewesen an deiner Stelle…), dann bist du dir sicher das es keine 3,8kg sind…

Wenn du uns nicht glauben magst, schau mal im Netz und such nach Monster s4r / Monster 796, 1100 / Hyper 796,1100 (OHNE ‚S‘)

…und Vergleiche mit der Hyper 1100 S Felge. Da sieht man den Unterschied und kann in jedem popeligen Testbericht oder Beitrag dazu nachlesen was mit geschmiedet ausgeliefert wurde. Ferner gibt es zig Beiträge in den verschiedenen Duc Foren wo genau dieses behandelt wird, da die geschmiedeten fast nicht mehr aufzutreiben sind aber dennoch sehr gefragt… Zug gewichtsmessungen und Fotos findet man dazu…

 

 

Bearbeitet von Deny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ranchero72:

Wesentlichen genau wieder am Anfang meiner Frage.

Nein , bist Du nicht, denn es ist eine Original Brembo Gußfelge. Einfach mal im Netz Marchesini Bilder eingeben und Du wirst sofort den Unterschied sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.