Zum Inhalt springen

M1100 Probleme mit der Kupplung


Kurvenjäger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen.

Ich hab aktuell Probleme mit der Kupplung an meiner 1100er Monster aus 2009 mit knapp 50.000 auf der Uhr.

Bei meinen letzten Touren ist mir aufgefallen dass die Kupplung bei hoher Beschleunigung mal rutscht, also hab ich die Kupplung auseinander gebaut und mir die Scheiben (alle original Ducati) angeguckt und beim Anblick der Reibscheiben (Stärke <2,7mm) gedacht ich bestelle mal einen neuen Satz.

Den neuen Satz eingebaut und gefahren und wenn ich auf meinen Strecken fahre und zügig durch die Kurven manövriere rutscht sie auch wieder und zwar echt extrem also teilweise ist dann überhaupt kein Vortrieb mehr da und sie geht aus wenn ich vom Gas gehe während der fahrt.

Noch ein Problem: die Druckstange ist voller Öl im Bereich der O-Ringe wenn ich sie raus ziehe auch im kalten Zustand.

Nun weiß ich nicht mehr was ich tun soll bzw erneuern sollte? Das Paketmaß insgesamt muss 40,5mm haben richtig? Das Lager in der Druckplatte dreht normal und die Druckstange ist auch gerade.. das sind die Sachen die ich gelesen hab die i.O. sein sollen.. jetzt benötige ich euer Fachwissen und Erfahrung. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hermann1:

Evtl mal schauen ob der ölstand im behälter passt und oder der betätigungspin des handhebels evtl auf den kolben drückt 

Du meinst bestimmt die Bremsflüssigkeit für dir Kupplung? Es ist ja eine Trockenkupplung. Aber ja, der passt den hab ich erst entlüftet.

Der Handhebel kann auch ordnungsgemäß betätigt werden und tut was er soll das Problem tritt auch erst bei Betriebstemperatur auf und wenn ich sie durch Kurven jage mit hoher Drehzahl und viel geschalte aber das hat sie vorher immer ganz normal gemacht. Das Problem wird auch während der Fahr immer schlimmer umso öfter sie rutscht und sich aufwärmt aber ich weiß nicht warum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du neue Scheiben eingebaut hast und die Kupplung nicht verölt ist, dann solltest Du nochmal genau nachlesen auf was beim Tausch zu achten ist. Eventuell doch einen Fehler gemacht.

Das mit dem Pin. Wenn er nicht richtig eingestellt ist dann kann sich der Druck in der Leitung nicht mehr richtig abbauen. Typischer Fehler wenn Zubehör Hebel verbaut wurden. Da kannst Du schon nochmal schauen. Wenn Du z.b. auf den ersten Millimetern Hebelweg schon Druck spürst dann ist da zu wenig Spiel, gilt natürlich auch für den Bremshebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wolle68:

Wenn Du neue Scheiben eingebaut hast und die Kupplung nicht verölt ist, dann solltest Du nochmal genau nachlesen auf was beim Tausch zu achten ist. Eventuell doch einen Fehler gemacht.

Das mit dem Pin. Wenn er nicht richtig eingestellt ist dann kann sich der Druck in der Leitung nicht mehr richtig abbauen. Typischer Fehler wenn Zubehör Hebel verbaut wurden. Da kannst Du schon nochmal schauen. Wenn Du z.b. auf den ersten Millimetern Hebelweg schon Druck spürst dann ist da zu wenig Spiel, gilt natürlich auch für den Bremshebel.

Hab mir das alles nochmal angeguckt und auseinander gebastelt.

Der Hebel passt der hat Spiel und mit dem war auch vorher schon alles in Ordnung der ist da seit knapp 15.000km der macht mir keine Bauchschmerzen.

Zusammengebaut ist die Kupplung dann wie gehabt angefangen mit 2x 2mm Stahlscheiben, eine Reibscheibe, die „B“ Stahlscheibe und dann wieder abwechselnd Reib- und Stahlscheiben bis ich mit ner Stahlscheibe aufhöre und das Paket misst ca 40,3mm was ja passen sollte weil ich ja quasi genau das haben soll.

Sie läuft ganz normal, trennt die Scheiben, lässt sich schalten und ganz normal anfahren. Allerdings riecht es schon ziemlich früh nach Kupplung und wie gesagt.. sie rutscht. Vorhin wieder gefahren bis Betriebstemperatur dann mal sanft Gas geben und ab ca 140kmh bei ca 6000U/min hauts dich halt nach vorne weil auf einmal kein Schub mehr da ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kurvenjäger:

Hab mir das alles nochmal angeguckt und auseinander gebastelt.

Der Hebel passt der hat Spiel und mit dem war auch vorher schon alles in Ordnung der ist da seit knapp 15.000km der macht mir keine Bauchschmerzen.

Zusammengebaut ist die Kupplung dann wie gehabt angefangen mit 2x 2mm Stahlscheiben, eine Reibscheibe, die „B“ Stahlscheibe und dann wieder abwechselnd Reib- und Stahlscheiben bis ich mit ner Stahlscheibe aufhöre und das Paket misst ca 40,3mm was ja passen sollte weil ich ja quasi genau das haben soll.

Sie läuft ganz normal, ich schalten und ganz normal anfahren. Allerdings riecht es schon ziemlich früh nach Kupplung und wie gesagt.. sie rutscht. Vorhin wieder gefahren bis Betriebstemperatur dann mal sanft Gas geben und ab ca 140kmh bei ca 6000U/min hauts dich halt nach vorne weil auf einmal kein Schub mehr da ist..

Bei meiner sind auf der an druckplatte Markierungen... Vielleicht liegt da der Fehler oder der druckkolben unten geht nicht ganz zurück... Kettendreck o. Ä. Drin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb buxxdehude:

Hör mal mit zwei Stahlscheiben auf und guck ob er besser wird. 
 

💪💪💪💪

gesagt getan! aber funktioniert nicht. Hatte jetzt als erstes 1x 2mm Stahlscheibe, Reibscheibe, „B“ Stahlscheibe und dann abwechselnd wieder bis ich aufhöre mit 1x 1,5mm Stahlscheibe und 1x 2mm Stahlscheibe damit bin ich auf ein Paketmaß von ca 40,4mm gekommen.

Kann es sein, dass der Ständerschalter das Problem sein kann? Hatte jetzt heute auch das erste mal das Problem, dass ich im 1. Gang nicht starten konnte und auch überhaupt kein Anlassergeräusch kam. Im Neutral aber überhaupt kein Problem und das Bike würde ja auch während der Fahrt ausgehen wenn der Ständer unten wäre bzw der Schalter denkt er wäre unten oder? Sie geht auch aus wenn ich in den Gang schalte.

Bearbeitet von Kurvenjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2022 um 20:52 schrieb Hermann1:

Bei meiner sind auf der an druckplatte Markierungen... Vielleicht liegt da der Fehler

Die Markierungen rechts bei "Drei Uhr ":

20161228_182929.thumb.jpg.560dc53db029c918b0025b86e0c47cea.jpg

Mein Paket ist jetzt bei 39 mm; da rutsch nichts.....

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hermann1:

Was macht die denn jetzt rutscht die Kupplung  oder geht die aus?  Was mich brennend interessiert beschreibe mal wie sich das anhört das durchrutschen. Der Motor heult auf und du hast keinen Vortrieb gell oder ist das ein gefühl als ob du bremst? 

Das Gefühl ist wie ein bremsen also wie eine Motorbremse. Der Motor heult nicht auf wenn ich dabei Gas gebe wobei ich auch nie wirklich gas dabei gebe weil ich nicht die Kupplung komplett zerstören will bzw schon habe wie @UXO sagt?

vor 8 Stunden schrieb UXO:

Nachdem du die neuen Kupplungscheiben jetzt "zerstört" hast. Sag ich mal, dass dein Kupplungsnehmerzylinder nicht mehr den richtigen HUB hat.

 

Das was du gemacht hast, nennt man Vollgasreparaturen. 

Hab halt gesehen dass nach der ersten Tour wo mir das Problem aufgefallen ist die Reibscheiben runter waren und hab dann kurzer Hand das Problem beseitigt aber anscheinend war es wohl von vorne rein ein anderes Problem? Deswegen frage ich ja ob jemand wüsste woran es liegen könnte um zu wissen ob ich mit wenig Aufwand das Problem lösen kann.

 

vor 7 Stunden schrieb Gerd_KW:

'Was soll es sonst sein ?' :dontknow: deutet darauf hin

dass ein Blinder von der Farbe schwätzt . G

Wie nett, aber gebe ich auch offen zu! Ich kann dir deinen Blinddarm raus basteln oder dein Bein amputieren aber beim Thema Motorrad ist mein Wissen irgendwann auch vorbei aber wie gesagt daher frage ich nach eurem Fachwissen und Erfahrungen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hermann1:

Also kurven Jäger dann werde ich mal feststellen das dein Motor einfach aus geht während der Fahrt. Und das kann natürlich entweder am seitenständerschalter, not aus oder an dem kleinen Kupplung Schalter am handhebels liegen. Oder an deren Verkabelung bzw Steckverbindungen.  Und nicht an der Kupplung 

Und wie du diese Schalter überprüft, kann dir der Gerd am besten erklären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hermann1:

Also kurven Jäger dann werde ich mal feststellen das dein Motor einfach aus geht während der Fahrt. Und das kann natürlich entweder am seitenständerschalter, not aus oder an dem kleinen Kupplung Schalter am handhebels liegen. Oder an deren Verkabelung bzw Steckverbindungen.  Und nicht an der Kupplung 

Das klingt schonmal gut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Führerschein hat sollte man wissen dass die Kupplung beim anfahren schleift , also hohe Drehzahl bei langsamen fortkommen

Genauso fühlt sich das an wenn sie beim fahren durchdreht, dann nimmt man Gas weg bis sie wieder packt B|.

Das hier nennt man auch Irreführung von Gutgläubigen :D . 

Der Kpl.schalter wirkt nur beim starten, einfach mal laufen lassen und am Seitenständer und Notaus wackeln. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2022 um 14:01 schrieb Kurvenjäger:

gesagt getan! aber funktioniert nicht. Hatte jetzt als erstes 1x 2mm Stahlscheibe, Reibscheibe, „B“ Stahlscheibe und dann abwechselnd wieder bis ich aufhöre mit 1x 1,5mm Stahlscheibe und 1x 2mm Stahlscheibe damit bin ich auf ein Paketmaß von ca 40,4mm gekommen.

Kann es sein, dass der Ständerschalter das Problem sein kann? Hatte jetzt heute auch das erste mal das Problem, dass ich im 1. Gang nicht starten konnte und auch überhaupt kein Anlassergeräusch kam. Im Neutral aber überhaupt kein Problem und das Bike würde ja auch während der Fahrt ausgehen wenn der Ständer unten wäre bzw der Schalter denkt er wäre unten oder? Sie geht auch aus wenn ich in den Gang schalte.

Leider gabe es ab ca 2010 uns speziell bei der M5 evo einen asiatischen Anlasser. Erkennbar an der Rückseite des Anlassers ist dieser mit 4 Schrauben erkennbar. Der gute alte hat nur 2 Schrauben am Deckel hinten. Lt. meinem Schrauber macht dieser manchmal Problmem obwohl er eigntlich 4 Kohlen haben sollte. Problem 1, er reagiert nicht. Problem 2 die Drehzahl ist zu gering um für die Einspritzung den OT zu erkennen. Diese Info ist von meinem Ducati Mechaniker. Er könnte auch bei einer der letzten 1100 ohne EVO eingebaut sein.

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.