Zum Inhalt springen

1100 EVO - Leerlaufdrehzahl


nordicMonster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

bin kürzlich mit der 1100 EVO eines Kollegen gefahren (Bj. 2012, Rexxer Map), die hatte alle drei genannten Punkte definitiv nicht. Das Vollgasgeben im Stand ist nur ein Versuch, um zu prüfen, wie die Drehzahl runtergeht. Dass die bei 2000rpm ins Stolpern kommt ist nicht tragisch, aber m.e. ein Zeichen, daß was nicht stimmt.

Ich kann auch nicht glauben, daß das Halten der erhöhten LL-Drehzahl beim Ausrollen gewollt ist. So wie ich die Ducati-Info verstanden habe, gab es wohl Kundenreklamationen, daß nach Einkuppeln bei rollendem Fzg. der Motor abgestorben ist. Also erst beim Einkuppeln wird die Drehzahl in bestimmten Fällen tatsächlich angehoben (und nicht schon davor auf hohem Niveau gehalten). Sorry, aber fürs Anfahren gibts einen Gasdrehgriff, da muß mir die Software nicht helfen.

Die Drehzahlanhebung bei Autos hat i.d.R. nichts mit Anfahrhilfe zu tun, sondern soll bei Rückschaltungen Einkuppelstöße verhindern, also andere Baustelle.

Wenn der Fehler behoben worden wäre, hätte ich 120€ gern bezahlt. Aber auf Fehlersuche gehen, nichts finden und dann hinterher erklären, daß das so sein muß? Na ja...

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Evo (BJ 2011, Original Mapping, Original ESD) ist das auch so und es war schon immer so. Ich habe damit kein Problem. Punkt 2 habe ich allerdings nicht probiert, weil es für mich wenig Sinn macht. Genausowenig macht es für mich Sinn, eine Original-Evo mit einer Rexxer-Evo zu vergleichen. Original tut alles, um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen, Rexxer tut alles, damit die Evo optimal läuft. Klar, dass die da ein anderes Verhalten zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich die Sache übrigens erledigt. Bei der 12000er Inspektion wurden scheinbar irgendwelche Werte aus dem Rechner zurückgesetzt, und die Bella "lernt" mit den folgenden Kilometern wieder irgendwelche Werte an und stellt sich darauf ein. So zumindest hat mein Freundlicher gemutmaßt. Und er hatte recht !

Nach mittlerweile 2000 KM ist alles wieder so wie vorher. Das Standgas bleibt nur kurz etwas erhöht, und fällt dann auf "normal"-Drehzahl ab.

Also würde ich vorschlagen, fahrt erstmal ein paar Hundert KM, und schaut dann ob es sich nicht normalisiert ;)

Ich hatte übrigens ab und an auch schon mal das Problem eines absterbenden Motors, beim Kupplung ziehen und an eine Kreuzung heranrollen. Oder nach dem Starten beim einlegen vom ersten Gang. Hat einmal laut ~Poff~ gemacht und aus war Sie... aber das ist sehr selten, und stört mich auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte übrigens ab und an auch schon mal das Problem eines absterbenden Motors, beim Kupplung ziehen und an eine Kreuzung heranrollen. Oder nach dem Starten beim einlegen vom ersten Gang. Hat einmal laut ~Poff~ gemacht und aus war Sie... aber das ist sehr selten, und stört mich auch nicht wirklich.

Das kann schon mal passieren. Nur eine Zündkerze und dazu eine geringe Schwungmasse begünstigen das. Einzylinder machen das auch gerne mal...

Das mit der LL-Drehzahl habe ich seit Neuestem dummerweise auch.

Mit Original-Map habe ich sie nie gefahren, mit Rexxer hatte ich das nicht. Nun fahre ich aber schon eine Weile mit dem Rapid Bike Evo Kit und bei der letzten Fahrt ist es mir jetzt erstmalig negativ aufgefallen.

Werde das mal weiter beobachten...

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich die Sache übrigens erledigt. Bei der 12000er Inspektion wurden scheinbar irgendwelche Werte aus dem Rechner zurückgesetzt, und die Bella "lernt" mit den folgenden Kilometern wieder irgendwelche Werte an und stellt sich darauf ein. So zumindest hat mein Freundlicher gemutmaßt. Und er hatte recht !

Nach mittlerweile 2000 KM ist alles wieder so wie vorher. Das Standgas bleibt nur kurz etwas erhöht, und fällt dann auf "normal"-Drehzahl ab.

Also würde ich vorschlagen, fahrt erstmal ein paar Hundert KM, und schaut dann ob es sich nicht normalisiert ;)

Ich hatte übrigens ab und an auch schon mal das Problem eines absterbenden Motors, beim Kupplung ziehen und an eine Kreuzung heranrollen. Oder nach dem Starten beim einlegen vom ersten Gang. Hat einmal laut ~Poff~ gemacht und aus war Sie... aber das ist sehr selten, und stört mich auch nicht wirklich.

Das sollte mann auch unbedingt machen lassen wenn mann sich neue Tröten anbaut (neu anlernen lassen).Lass ich jedesmal wenn ich in Werkstatt bin machen kost nichts und geht schnell.Macht der Mechaniker dort aber auch von alleine ,mann braucht nur nachfragen;;hast gemacht ?;; ::jo ::sagt er dann.

Gruß Laurel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 7 Monate später...

Hi Leute,

interessante news zu dem Thema. Habe letzte Woche meinen 12.500km Kundendienst gemacht, und siehe da, das "Problem" mit dem hängenden Standgas ist verschwunden. Jetzt frage ich mich natürlich warum. An Software, mapping etc. hab ich nichts gemacht. Nur mechanische Arbeiten. Also alle Ventile eingestellt (6 von 8 waren zu beheben :-( neue Zahnriemen aufgezogen und das wars dann. Die Batterie war dabei ein paar Tage abgeklemmt...

Was mir bei der Demontage aufgefallen ist, daß der Krümmer vom stehenden Zylinder nicht fest verschraubt war. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß hier "Falschluft" gezogen wurde und die Lambdasonde dann falsche Infos bekommt? Wer das Problem hat, kann ja mal schauen, ob der Krümmer fest angeschraubt ist. Nur so als Idee...

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 12.10.2016 um 21:50 schrieb DucFrank:

Also ich hab mich mittlerweile mit abgefunden, obwohl es mich nach wie vor etwas stört (im Gegensatz zu den meisten anderen im Forum)

Einzige Abhilfe scheint wohl ein das Rexxer-Setup zu sein, zu dem ich mich aber noch nicht durchgerungen hab

Hallo Frank. Also mich stört das ebenfalls ziemlich. Aber ich bin ja schon mal froh das ich mit dem Problem nicht alleine bin.

Bei mir allerdings tritt es eher bei noch recht kaltem Motor auf. Und es scheint an manchen Tagen mehr, an anderen weniger stark ausgeprägt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex, ja das Problem scheint doch weit verbreitet zu sein.... hab schon mit einigen gesprochen, die das Problem auch haben, es stören sich aber wohl nicht alle daran. Bei mir kommt es interessanterweise immer noch ganz selten mal vor, so kann ich aber damit leben. Vielleicht hat irgendwann jemand eine 100% Lösung oder technische Erklärung...

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Aggi:

..............
Bei mir allerdings tritt es eher bei noch recht kaltem Motor auf. Und es scheint an manchen Tagen mehr, an anderen weniger stark ausgeprägt zu sein.

Beim Kaltstart ist das eine andere Sache, denn dafür gibts extra Kennfelder,

die müssen nur schlampig programmiert oder vom Vorgänger übernommen sein.

Frag doch mal ob es dafür evtl. ein Update gibt :dontknow:. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

wenn ihr bei eurer Evo beim Kupplung ziehen im Ausrollen diesen Moment der erhöhten LL-Drehzahl habt oder im Stand mal einen kurzen Gasstoß gebt, zwitschert die dann auch so etwas beim Abtouren?

Ich kannte dieses Geräusch von meiner 1200er nicht.

Gruß

Lars

Bearbeitet von baclar
Korrektur Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das scheint schon mit dem mapping zusammen hängen, ein Kumpel hat ein R-Mapping, da tritt das Phänomen nicht auf.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß das ein Zusammenspiel von nicht ganz passenden Sensorwerten sind, die dann dem Motor sagen, daß er noch "kalt" ist und dann die Drehzahl angehoben bzw. oben gelassen wird.

Bearbeitet von DucFrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.