Zum Inhalt springen

Monster 1100 Evo SP (oder so ähnlich)


PeterPiper

Empfohlene Beiträge

Moin Gäng.

Ich bin inzwischen seit fast 2 Jahren mehr oder weniger Mitleser. Da dies nun mein 50* Post wird und in diesem Jahr meine Umbaumaßnahmen leider doch (in meinen Augen) etwas eskaliert ist wollte ich diesen Thread eröffnen und zukünftig etwas dokumentieren, was alles so an meiner M5 1100 Evo passiert.

Gekauft im Mai 2019 mit 36Tkm war die Evo genau so wie ich wollte. Mehr als genug Leistung und unfassbar schönes Drehmoment. Tolle, sportliche Sitzposition und dabei noch alle technischen spielereien wie ABS und DTC. Da dem Vorbesitzer die Hinterradbremse überhitzt war musste ich sie zunächst reparieren. Sie kam bereits mit Kurzen Kennzeichenhalter, Auspuffhalter und LED Blinkern.

M1100E_2019.thumb.jpg.704f2c6ba4f54ad36de5f0a3bd29a1c3.jpg

 

Da ich gerne Sportlich unterwegs bin habe ich schnell gemerkt das ich mit dem Fahrwerk der Evo unzufrieden bin. Das Federbein und insbesondere die Gabel haben mMn kein gutes Feedback gegeben und waren bei Unebenheiten in Schräglage schnell überfordert.

 

Im Jahr 2020 begann dann die Suche nach einer Lösung für das Problem. Das Federbein wurde zunächst richtig eingestellt und die Korrekte Federhärte verbaut. Das brachte fürs erste Besserung an der HA, jedoch steht hier zukünftig noch der Erwerb einer MUPO AB1 Evo an. Die VA gestaltete sich schwieriger. Entweder neue Kartuschen oder die langwierige Suche nach einer Öhlins waren die Lösung. Wie es der Zufall so wollte fand ich eine Öhlins nichtmal 3 Wochen nachdem ich mit der Suc1he begonnen hatte. Glückspilz würde ich sagen, zumal meine Bremsscheiben vorne langsam dem Ende entgegen sahen und die Öhlins mit einem Satz fast neuer (natürlich passender) Bremsscheiben kam. Da mein Kettensatz auch fällig war kaufte ich zum Umbau direkt einen Schnellwechselträger von AEM Factory aus Magnesium und tauschte das Ritzel auf 14 Zähne.

M1100E_2020.thumb.jpg.36e245a010a690e8763abd414cba0413.jpg 

 

Im selben Jahr durfte sich das neue Fahrwerk und die geänderte Übersetzung dann in den Vogesen unter beweis stellen. It worked like a Charm. Von Unebenheiten in den Kurven lies sich die Front nicht mehr aus der Ruhe bringen, sondern Bügelt diese auch in moderater Schräglage feinfühlig weg ohne unkontrolliert einen Satz in die Gegenfahrbahn zu machen. Das Heck sprach ebenfalls deutlich besser an, steht der Front aber trotzdem noch in allen Bereichen nach und muss in Zukunft noch verbessert werden. Die neue Übersetzung und die Iridium Zündkerzen halfen dabei bei den üblichen Geschwindigkeiten feinfühliger unterwegs zu sein.

 

Das Jahr 2021 begann ruhig. Ausser neue Flüssigkeiten über den Winter passierte zunächst nicht viel. Die neue Saison begann langsam und die ersten Touren verliefen Ereignislos. Ende April kam dann endlich mein neuer Slip-On. Nachdem ich Ewigkeiten nach einem Remus gesucht habe entschied ich mich letztlich für den SC-Project. Beim Umbau stand die Monster zunächst eine Woche still, nachdem das gelieferte Verbindungsrohr krumm war...

M1100E_2021_1.thumb.jpg.e2f526b7ba627970cec7fab65d6f6e77.jpg

 

Doch im Mai passierte dann etwas unschönes. Nach etwa 5 Minuten ging die Monster auf dem Weg zur Tour an der Ampel plötzlich aus. Da ich immer mit Alpine Motosafe unterwegs bin war ich zunächst etwas verwirrt und versuchte sie erneut zu starten, doch das Geräusch was vom liegenden Zylinder kam lies nichts gutes vermuten. Geistesgegenwärtig versuchte is es kein zweites mal sondern bestellte direkt den Abschleppdienst. Das Monster ging zu Jens nach Okriftel und wurde dort diagnostiziert - Ventilschaden bei 45Tkm. Nach 7 Wochen war sie fertig zur Abholung. Glück im Unglück, es war tatsächlich nur ein einziges Ventil leicht Krumm. mit frischem Ventil und frischen Service ging die Saison ruhig zu ende.
M1100E_2021_2.thumb.jpg.45b967097f3ed2f6ff621b93d217d886.jpg

 

Zur Saison 2022 wollte ich dann endlich die mit dem neuen Fahrwerk überforderte Bremse upgraden. Mir fehlte beim Anbremsen mit der P4.32 einfach das Feingefühl. Da ich die Monster 1200S und die Panigale 1199S probegefahren und die verbaute Bremsanlage unfassbar feinfühlig finde suchte ich nach einem Set für meine Bella. Hätte ich vorher gewusst was ich mir da Antue hätte ich es vermutlich gelassen, aber die Optik entschädigt den Aufwand. Zeitgleich wollte ich mein Cockpit etwas verschönern, also suchte ich im Rizoma Teilekatalog nach neuem Riser, Lenker, Griffen, Lenkerenden und Lenkerendenspiegeln. Einmal alles bitte.

M1100E_2022_1.thumb.jpg.c6170980dfcc712b88f9c16811d570aa.jpg

 

Aktuell steht die Monster wegen leichten Umbauverzögerungen still. Zu den besagten Cockpit Teilen schickte ich Gabelbrücke, Brems- und Kupplungsarmaturen und die Lampenmaske zum Pulverbeschichten zu Menze. Im gleichen Zug fand ich die Schmiedefelge von der Hypermotart 1100 Evo SP und schlug zu (TBD). Da meine LED Blinker leider am Ende waren musste auch hier etwas neues her - Die Wahl viel auf die Motogadget Mo.Blaze Pin, nachdem ich sie hier im Forum gesehen und mich in die kleinen Dinger verliebt habe. Leider nicht Günstig, aber ich erhoffe mir von den kleinen Dingern viele Jahre.

M1100E_2022_2.thumb.jpg.0cb2bd7396afae0e3f2ea7e8c79fefea.jpg

 

Zum Umbau war mir klar das ich neue Bremsleitungen benötigen werde. Also wurde zunächst umgebaut um die Leitungslänge ausmessen zu können. Gesagt getan, also bestellte ich neue Leitungen bei HEL. An den Umbau vom Lenker dachte ich dabei natürlich noch nicht, da meine Teile aktuell noch beim Pulverbeschichten waren und ich ohne Gabelbrücke nichts probemontieren konnte... Ein Fehler den ich später bereuen würde.

 

Nachdem die Teile von Menze und die neue Batterie von Alliant da waren konnte die nächste Phase starten. Zunächst mussten die Armaturen wieder zusammengesetzt werden.

M1100E_2022_3.thumb.jpg.212034b3ca664f55ccff2249d153c4aa.jpg

 

Doch wie bereits angedeutet wurde mir beim Umbau schnell bewusst das ich die beiden Leitung zu den Pumpen auch neu bestellen muss. Also alles verbaut und erneut ausgemessen. Die neuen Blinker sind auch bereits dran, sodass ich nur noch auf die Leitungen und ein paar Schrauben von Ducati-Ersatzteile warte um die neue Saison zu beginnen. 
M1100E_2022_4.thumb.jpg.4177982bc77881fc2cb3d262b2272894.jpg

 

Und so warte ich gerade auf die letzten Teile bevor meine Saison losgehen kann. Die Lenkerenden von Rizoma passten nicht in den neuen Lenker, sodass die Lenkerendenspiegel und Lenkerenden ebenfalls noch bis zum Wochenende warten müssen. Ich hoffe das die Leitungen bis zum Wochenende da sind, sodass ich den Umbau am Samstag oder Sonntag abschließen kann. Die letzten oxidierten Schrauben werde ich vermutlich dann im Nachgang noch austauschen.

Die nächsten Pläne sind schon geschmiedet, doch nun reicht es erstmal bis zum Herbst mit dem Stillstand :)

 

Liebe Grüße aus Mainz,

Peter

 

  • Like 18
  • Thanks 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PeterPiper Danke für den Umbauthread von dir, schöner Umbau.

Fand den von Micha auch immer super interessant und liebe es dass man dadurch auch immer die Info's zu bestimmten Umbauten irgendwie immer mehr im Hinterkopf hat(Und weiß wo man diese findet). Ich weiß garnicht wie oft ich mir den Umbauthread von Micha schon allein, immer angeschaut hatte, sobald ich nach Bildern/Infos zu der Ducati Performance Abdeckung gesucht hatte, oder Anregungen zum Heckumbau. Oder Deny's Thread über damals seine 796, zwecks Anregungen zu meiner Farbkombi.

Sobald ich endlich mal mit meinen Kennzeichenhalter/Rücklicht Umbau anfange und das Thema Monster 937 Scheinwerfer annehme, werde ich auch mal endlich meinen Umbauthread aufmachen.😊

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts :)

Heute kamen die fehlenden Bremsleitungen für die Brems- und Kupplungspumpe. Da ich bei der Bestellung bei HEL zunächst von einem anderen Ringauge ausgegangen bin, kam heute ein sehr kurzes, 90° gebogenes Ringauge für die Leitung vom ABS-Block zur Bremspumpe. Da ich nicht sicher war ob die Leitung so passen würde habe ich meine Mittagspause etwas vorverlegt und die Leitung Probehalber montiert. Sie passt! Die Leitungen haben genug Spiel das sie bei maximalem Lenkwinkel nicht stören. Da sie flexibler als die Originalleitungen sind konnten sie problemlos an den Pumpen montiert werden. Durch die drehbaren Fittinge war es nur eine Sache von Minuten bis die Leitungen gut saßen. Anders als original habe ich die 20° Winkel an den Leitungen jetzt nach oben führend verbaut um das ganze etwas kompakter zu halten. Eh schon genug Gestrüpp am Lenker.

Und wenn ich schonmal dabei war habe ich gleich weiter gemacht. Da meine neuen Lenkerenden von Rizoma auch die Woche kamen habe ich diese ebenfalls montiert und die Rizoma Eccentrico gleich mit, sodass ich das Cockpit weitestgehend vollständig zusammenbauen konnte. Das einzige was jetzt noch fehlt sind neue Zuleitungen und Clips von den Reservoirs zu den Pumpen und es kann ans Entlüften gehen.

M1100E_2022_5.thumb.jpg.ea6706911c21769db395d7db4d37ad9a.jpg

Langsam kribbelt es in den Fingern :)

Edit: Da mein neues Hinterrad (Marchesini Forged von einer Hypermotard 1100 Evo SP) vom Vorbesitzer neu Pulverbeschichtet wurde, ich jedoch die originalen Markierungen um die Hinterradmutter gerne auf der Felge hätte, hat @Su26 (In diesem Zuge nochmal danke dafür) mir von seinem HR Bilder zugeschickt, sodass ich die originale Beschriftung mit Illustrator nachbauen konnte. Jetzt muss ich nur noch in der Firma klären ob die Felge in den Laser passt oder mir jemanden suchen der sich das ganze zutraut :D

Laser_MarchesiniForged_HR.jpg.02c9edf3df4fdd8f167070a93264e0eb.jpg

Liebe Grüße und bis zum nächsten mal.

Pete

Bearbeitet von PeterPiper
  • Like 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leider in den letzten Wochen keine Zeit gefunden euch ein Update zu geben und durch Corona und Arbeit nicht viel zum fahren gekommen. Die Montage aller Teile lief soweit ohne große Probleme. Eine Verkleidungsschraube hat sich leider verabschiedet und muss ersetzt werden. Am 09. April war der Umbau dann soweit abgeschlossen und die Saison konnte beginnen.

Die Bremse zu Entlüften funktionierte mit einer gefüllten Blasenspritze rückwärts durch das System und die neuen Leitungen super einfach, jedoch hat das ganze natürlich recht viel Zeit in Anspruch genommen. Aktuell stimmt der Druckpunkt der Bremse noch nicht und daran möchte ich dieses Wochenende noch etwas schrauben. Auch der Blinker vorne Links hat ab und zu noch einen kleinen Aussetzer. Den Fehler konnte ich noch nicht finden, denke aber inzwischen fast das es am original Kabel kurz vor dem Verbinder liegen könnte 😪.

Ansonsten ist die neue Sitzposition aufrechter als ich sie zunächst vermutet hätte. Durch den Rizoma DragBar und die kleineren Rizoma Riser habe ich schon ein wenig höhe verloren, hätte aber angenommen ich würde gestreckter auf dem Bike sitzen. Was das für die Agilität des Bikes ausmacht hätte ich so ebenfalls nicht erwartet!

M1100E_2022_6.thumb.jpg.2e3d3a6c2c1a3b033ef7c5db8c0b9f53.jpg

 

Jetzt bin ich aktuell arg im Stress alles für meinen Trip in die Dolomiten nächsten Freitag vorzubereiten. Am Sonntag werden die Felgen abmontiert um einen Brandneuen Satz Pirelli Diablo Rosso 4 montieren zu lassen. Gleichzeitig werde ich dann die Hinterradfelge schonmal mit der bereitliegenden Schmiedefelge tauschen :)

Der SW-Motech Pro Daypack Tankrucksack bzw. der passende Tankring wird dann ebenfalls montiert und das Öl wird noch fix gewechselt. 300V steht natürlich bereit. Bin schon richtig gespannt und freue mich auf die Solomiten (weil ich alleine fahren werde) 2022 :)

 

Liebe Grüße,

Pete

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 31.3.2022 um 17:23 schrieb PeterPiper:

Weiter gehts :)

Heute kamen die fehlenden Bremsleitungen für die Brems- und Kupplungspumpe. Da ich bei der Bestellung bei HEL zunächst von einem anderen Ringauge ausgegangen bin, kam heute ein sehr kurzes, 90° gebogenes Ringauge für die Leitung vom ABS-Block zur Bremspumpe. Da ich nicht sicher war ob die Leitung so passen würde habe ich meine Mittagspause etwas vorverlegt und die Leitung Probehalber montiert. Sie passt! Die Leitungen haben genug Spiel das sie bei maximalem Lenkwinkel nicht stören. Da sie flexibler als die Originalleitungen sind konnten sie problemlos an den Pumpen montiert werden. Durch die drehbaren Fittinge war es nur eine Sache von Minuten bis die Leitungen gut saßen. Anders als original habe ich die 20° Winkel an den Leitungen jetzt nach oben führend verbaut um das ganze etwas kompakter zu halten. Eh schon genug Gestrüpp am Lenker.

Und wenn ich schonmal dabei war habe ich gleich weiter gemacht. Da meine neuen Lenkerenden von Rizoma auch die Woche kamen habe ich diese ebenfalls montiert und die Rizoma Eccentrico gleich mit, sodass ich das Cockpit weitestgehend vollständig zusammenbauen konnte. Das einzige was jetzt noch fehlt sind neue Zuleitungen und Clips von den Reservoirs zu den Pumpen und es kann ans Entlüften gehen.

M1100E_2022_5.thumb.jpg.ea6706911c21769db395d7db4d37ad9a.jpg

Langsam kribbelt es in den Fingern :)

Edit: Da mein neues Hinterrad (Marchesini Forged von einer Hypermotard 1100 Evo SP) vom Vorbesitzer neu Pulverbeschichtet wurde, ich jedoch die originalen Markierungen um die Hinterradmutter gerne auf der Felge hätte, hat @Su26 (In diesem Zuge nochmal danke dafür) mir von seinem HR Bilder zugeschickt, sodass ich die originale Beschriftung mit Illustrator nachbauen konnte. Jetzt muss ich nur noch in der Firma klären ob die Felge in den Laser passt oder mir jemanden suchen der sich das ganze zutraut :D

Laser_MarchesiniForged_HR.jpg.02c9edf3df4fdd8f167070a93264e0eb.jpg

Liebe Grüße und bis zum nächsten mal.

Pete

es gibt noch ne andere möglichkeit ausser Lasern.... hast du das Logo und schrift als Vector datei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tieflader:

es gibt noch ne andere möglichkeit ausser Lasern.... hast du das Logo und schrift als Vector datei?

Yes. Habe die Markierungen nachgebaut und als Vektor vorliegen. Ich weiß, das die Marchesini bis 1098 original nicht gelasert sind, sondern erst ab 1198, denke aber das es Kosten/Nutzentechnisch die beste Alternative ist. Zumal Marchesini es ja inzwischen genauso macht. An was denkst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ich meine pulvern werde. Die pekommen eine grundierung und darüber der Lack, dann wird als Aufkleber ein negativ aufkleber gemacht...

Das ganze wird dann micro gestrahlt. so scheint es nei meiner Hyperfelgen auch zu sein, denn das fühlt man, das es nicht gelasert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Danke Dir für den tollen Bericht. Hast Dir da wirklich viel Arbeit auferlegt. Sogar den Brems- und Kupplungszylinder gepulvert? Das habe ich weggelassen und versuch es erst mal mit Sprühfolie.

Musst mir aber nur noch sagen, wie man den an eine Ölins rankommt zum anständigen Preis? Ich schaff das nicht... 😝😭 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SeljakTT:

Danke Dir für den tollen Bericht. Hast Dir da wirklich viel Arbeit auferlegt. Sogar den Brems- und Kupplungszylinder gepulvert? Das habe ich weggelassen und versuch es erst mal mit Sprühfolie.

Musst mir aber nur noch sagen, wie man den an eine Ölins rankommt zum anständigen Preis? Ich schaff das nicht... 😝😭 

Servus, Danke dir.

Ja genau, hatte durch den Umbau eh die Pumpe der M6 auf dem Schreibtisch. Auseinander nehmen und warten lassen sich die Brembo PR tatsächlich vergleichsweise einfach, also war sie eh auseinander und dann dachte ich ich machs gleich richtig. Wusste von Menze das die oft Pumpen von Harley fahrern pulvern, also war das safe. So passts dann auch zum rest.

Tipps wegen der Öhlins hab ich leider keine. War wohl pures Glück, wird mir inzwischen immer bewusster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2022 um 17:23 schrieb PeterPiper:

Weiter gehts :)

Heute kamen die fehlenden Bremsleitungen für die Brems- und Kupplungspumpe. Da ich bei der Bestellung bei HEL zunächst von einem anderen Ringauge ausgegangen bin, kam heute ein sehr kurzes, 90° gebogenes Ringauge für die Leitung vom ABS-Block zur Bremspumpe. Da ich nicht sicher war ob die Leitung so passen würde habe ich meine Mittagspause etwas vorverlegt und die Leitung Probehalber montiert. Sie passt! Die Leitungen haben genug Spiel das sie bei maximalem Lenkwinkel nicht stören. Da sie flexibler als die Originalleitungen sind konnten sie problemlos an den Pumpen montiert werden. Durch die drehbaren Fittinge war es nur eine Sache von Minuten bis die Leitungen gut saßen. Anders als original habe ich die 20° Winkel an den Leitungen jetzt nach oben führend verbaut um das ganze etwas kompakter zu halten. Eh schon genug Gestrüpp am Lenker.

Und wenn ich schonmal dabei war habe ich gleich weiter gemacht. Da meine neuen Lenkerenden von Rizoma auch die Woche kamen habe ich diese ebenfalls montiert und die Rizoma Eccentrico gleich mit, sodass ich das Cockpit weitestgehend vollständig zusammenbauen konnte. Das einzige was jetzt noch fehlt sind neue Zuleitungen und Clips von den Reservoirs zu den Pumpen und es kann ans Entlüften gehen.

M1100E_2022_5.thumb.jpg.ea6706911c21769db395d7db4d37ad9a.jpg

Langsam kribbelt es in den Fingern :)

Edit: Da mein neues Hinterrad (Marchesini Forged von einer Hypermotard 1100 Evo SP) vom Vorbesitzer neu Pulverbeschichtet wurde, ich jedoch die originalen Markierungen um die Hinterradmutter gerne auf der Felge hätte, hat @Su26 (In diesem Zuge nochmal danke dafür) mir von seinem HR Bilder zugeschickt, sodass ich die originale Beschriftung mit Illustrator nachbauen konnte. Jetzt muss ich nur noch in der Firma klären ob die Felge in den Laser passt oder mir jemanden suchen der sich das ganze zutraut :D

Laser_MarchesiniForged_HR.jpg.02c9edf3df4fdd8f167070a93264e0eb.jpg

Liebe Grüße und bis zum nächsten mal.

Pete

hi pete!

ich überlege mir auch andere („schönere“) bremsleitungen zu kaufen. die länge zu messen und welche anschlüsse notwendig sind (xx grad), ist gar nicht so einfach. vor allem die leitungen die in die hydraulikeinheit gehen (und wieder raus) sind etwas tricky zu messen…

hast du dies bzgl eine bestellübersicht (oder sowas ähnliches) von HEL? 

danke im voraus und gruß,

remus (nein, ich bin nicht der auspuff den du lange gesucht hast…🤭)

👋

Bearbeitet von remus3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb remus3:

hi pete!

ich überlege mir auch andere („schönere“) bremsleitungen zu kaufen. die länge zu messen und welche anschlüsse notwendig sind (xx grad), ist gar nicht so einfach. vor allem die leitungen die in die hydraulikeinheit gehen (und wieder raus) sind etwas tricky zu messen…

hast du dies bzgl eine bestellübersicht (oder sowas ähnliches) von HEL? 

danke im voraus und gruß,

remus (nein, ich bin nicht der auspuff den du lange gesucht hast…🤭)

👋

Habe ich, würde dir aber vermutlich nichts bringen. Ich habe im gleichen Zug auf Brembo M50 umgebaut. Die M50 haben eine andere Positionierung der Hohlschraube am Sattel im Vergleich zu der originalen P4.32 und werden in einem anderen Winkel angeschlossen. Du benötigst auf jedenfall 3/8" Ringaugen. Glaube man geht mit 90° in die P4.32? Kann mich nicht mehr erinnern. Die Anschlüsse am Hydraulikblock passen jedenfalls mit 90°, wenn man seitlich vorbei geht (Siehe Hier). Ansonsten sind die Leitungen flexibel genug um den Bogen ausgleichen zu können. Hatte die Verlegung im Anschluss mit HEL besprochen und wurde beruhigt das es so ohne weiteres von HEL freigegeben würde. Als Halterung würde ich keine mehr auswählen.

 

Falls es dich interessiert waren es bei mir am Ende:

1x 108cm 90° - 20° (Hydraulikblock - M50) 

1x 47cm 20° - 20° (M50 - M50) (1 centimeter weniger wären besser gewesen)

 

Ich würde tendenziell vom Tausch abraten wenn man nicht die Bremsanlage tauscht. Die originalen Leitungen sind bereits Stahlflex. Du wirst also keine bessere Performance dadurch bekommen. Und die Hardlines zu ersetzen ist wirklich Nervensache. Ist original schon die bessere Lösung als die schleifen zu drehen.

 

Bearbeitet von PeterPiper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Paolo2:

Nur so als Info... nach einer kurze recherche habe ich von der Firma ACCOSSATO Italien, adapter für Brembo RCS gefunden, die die 5cm erlauben um Riser zu verbauen wenn man nicht die originale bremsleitung tauschen will. Überlege was mehr sinn macht! :)👍


EBay Link
image.png.d7776ff9d73dd9bf8d95fa01e4dcf6f2.png

Sieht meiner Meinung nach ziemlich „gebastelt“ aus.

253830D1-16C5-4F47-81A7-E950F7424A41.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.