Zum Inhalt springen

Monster 821 Bj.19 / 5000 km oder Monster 1200 Bj.17 mit 17.000 Km ?


Jocket 4
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

stehe als Einsteiger in die Ducatiwelt vor der Frage "Monster 821 Bj.19 / 5000 km oder Monster 1200 Bj.17 mit 17.000 Km ? als Option für den Einstieg.

Hatte vorher eine Kawa Z 1000 Bj.18.

Optisch beide ziemlich gleich, OK Schwinge unterschiedlich ( ist allerdings schon ein gravierender Unterschied).

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich ,Pro / Contra.

 

Danke und Gruß

Jocket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jocket,

es hilft immer sich erst einmal vorzustellen Neuvorstellungen - Monstercafe - das Ducati Monster Forum 🙂 
Da Du von einer Z1000 kommst solltest Du eher in Richtung 1200er schauen, es sein denn die Kawa hatte Dir zu viel Leistung....

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jocket, 

erstmal willkommen hier im Monster Café. 🍻 Gerd hat schon recht, aber du kannst dich dann ja 
später mitsamt Bildern deiner 1200er (1200S) Monster vorstellen. Denn selbst wenn dir die 150PS
aus dem V2 zu heftig zu Werke gehen sollten, wobei man sich recht (zu) schnell an die Leistung 
gewöhnt, kannst du in den Settings die Motorleistung von zwischen LOW / MEDIUM / HIGH regeln.
Was heißt, zwischen LOW & Medium bist du vermutlich auf dem Niveau der 821er. Bei der ist aber 
bei knapp 110PS Schicht im Schacht, wohingegen du bei der 1200S mit HIGH den Bären entfesselst. 
Denn die 86Nm der 821 fühlen sich im Popometer nur halb so nachdrücklich an, wie die knapp 130
Newton-Meter der 1200(S). Was daher kommt, da die 1200er nur unwesentlich schwerer ist. 👍 
 
Schaltassistent und andere elektronische Helfer hat die 821 wie die große Schwester. Die 1200(S) 
wartet hier noch zusätzlich mit der DWC = Ducati Wheelie-Control auf. Kann ja nicht schaden. 
Und dann wäre natürlich noch die Einarmschwinge der 1200S zu erwähnen. ❤

1200 oder 1200S = S -> Öhlins Fahrwerk 🤘  Die letzten und aktuellen 1200(S) in Euro4 beginnen ab 2017. 
https://www.1000ps.de/modellnews-3002751-ducati-monster-1200-s-2017

Noch zusätzlich zur Info...nicht ganz das was du suchst, aber besser als nichts: 
https://www.1000ps.de/motorradvergleich-ducati-monster-1200-s-2019-vs-ducati-monster-821-stealth-2020-2525
 

Grüße, Benno. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jocket,

Stand 2015 vor einer ähnlichen Entscheidung 821/1200, habe mich damals mangels Erfahrung für die 821 entschieden. Bin beide Probe gefahren, was ich dir übrigens auch raten würde. 

Ich nachhinein betrachtet war es für mich damals die richtige Entscheidung,  da du aber schon mit der Z1000  Erfahrung gesammelt hast, würde ich zur 1200er raten. 

Die 821 er geht schon ordentlich,  brauch allerdings ein paar Umdrehungen mehr. Die 1200 geht alles ein wenig entspannter an, wobei die PS Zahl gar nicht mal das entscheidende ist. Die Dicke hat nun mal ordentlich Drehmoment. 

Gruß Jochen

Bearbeitet von JochenK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich würde auf jeden Fall die 1200er nehmen. Die 17000 Kilometer sind bei dem Motor nicht die Welt. Sie sollte hald gepflegt sein und keinen Servicestau haben. Wenn Bj. 2017 gleich den Zahnriemen machen lassen. Ist eh fällig. Desmoservice ist bei 30000 fällig. Darf man hald nicht vergessen. Und so weit ich weiß hat die 821er einen engeren Intervall. 
Mal davon abgesehen hast du bei der 1200er das deutlich bessere Paket und viel mehr Power. Und was die Leistung angeht braucht man keine Angst haben. Ich bin von einer 900er auf eine 1200 R umgestiegen und hab mich gewundert wie einfach das sich fahren lässt. Also kein Stress. Mit Low Med und High verstellt man übrigens das Ansprechverhalten und nicht die Leistung. Nur zur Info. Die Leistung wird nur bei dem Modus Urban reduziert. Alles andere volle Leistung. Und der Verbrauch ist bei der 1200er auch super. So um die 5 Liter. Und so weit ich weiß hat die 821er auch keine Wheelie Kontrolle sowie Kurven ABS. Du kannst also nur gewinnen wenn du die größere nimmst. 👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam von der Z1000 SX. Die hatte schon einen richtig geilen Landstraßenmotor - ist ja der gleiche wie bei deiner Z. Aber wirklich abgerufen habe ich die Leistung nicht, fand das schaltfaule Cruisen damit aber schon geil.

Habe mich deshalb vor 2,5 Jahren für die 821 entschieden (auch aufgrund des Preisunterschiedes). Rein von der Maximalleistung reicht es mir - allerdings hat die 821 einen Hänger genau im Landstraßenrelevanten Drehzahlbereich bei 5000/6000 U/min - genau dort, wo die Z schon richtig gut ablieferte. Das ist schon etwas blöd. Werde deshalb auch was am Mapping machen lassen, dass das Problem hoffentlich weitestgehend beseitigt wird. Schalten muss man logischerweise auch häufiger.

Insoweit: falls der Preisunterschied für dich kein Problem ist - nimm die 1200er. Die hat dann auch ein besseres Fahrwerk und die Einarmschwinge. Dafür den häßlichen Ölkühler unterm Motor und ggfs. minimal weniger agiles Handling (k.A., ob man da wirklich einen Unterscheid spürt, wie in manchen Test dargelegt). Ansonsten ist die 821 schon geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal im Archive der Motorradonline. Da gibt es einen Vergleich der Euro 3 Versionen der 821 und 1200 .. Finde aber die Euro 4 Version der 821 hat ein wenig von dem frechem, rotzigen verloren . Auf der Haben Seite steht nur der Qhickshifter. Die Euro 4 1200 hat durch Änderungen an der Fahrwerksgeo deutlich hinzugewonnen. Also bei den beiden Genannten Alternativen wäre ich bei 1200 er. Power ist aber nicht so der Grund.. wenn man Landstraßen Räuber ist und dafür ist die Monster ja eigentlich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 12er hat ja nicht nur die Einarmschwinge, es ist ja auch die einstellbare Gabel, das Farbdisplay, die hydraulische Kupplung, die besere Bremse und das generell hochwertigere Fahrwerk. Das sind nirgendwo Welten, aber immer ein klein wenig besser.

Ich kam von der BMW F800 und die hat für mich in Sachen Leistung völlig gereicht. Bin dann mal die 1200s gefahren und das ist dann schon was anderes - Leistung ohne Ende, auch wenn ich die im Landstraßenbetrieb nicht abrufe. Aber so ab und zu mal voll ziehen ist schon geil. Wenn Du Kopfentscheider bist (wie eigentlich ich sonst auch) nimm die 821. Dann fahre aber nicht die M12 Probe 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

wow !! 🙂 bin zum ersten mal in einem Forum angemeldet und bin angenehm überrascht wie viele Mitglieder sich Zeit nehmen um zu Antworten.

Danke schön.

 

Wenn der Verkäufer sich gleich melden sollte und die Maschine nicht gestern im Laufe des Tages weggegangen ist, wird es die 1200 er :-)

Mache dann natürlich ein paar Bilder und vervollständige mein Profil :-)

 

Schönes Wochenende und Gruß aus VIE !

 

Jocket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jocket 4:

bin zum ersten mal in einem Forum angemeldet und bin angenehm überrascht wie viele Mitglieder sich Zeit nehmen um zu Antworten.

Der Schuppen hier heißt nicht ohne Grund "Monster Café"  und nicht eben 08/15-Monsterforum. 😅🤘

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus aus Meerbusch,

habe jetzt euere Antworten und die Frage unseres eventuell neuen Monstertreiber aufmerksam gelesen.

Erstmal bin ich hier einer der wenigen 821 Rider und trotzdem rundum zufrieden.

Meine Entscheidung für meine 821 aus Bj. 19 gegenüber der 1200 S war rein wirtschaftlich.

Jetzt lese ich hier etwas über PS, das kann ich bei weitem nicht teilen. Klar ist, es geht nicht über Hubraum,

das ist schon vollkommen richtig. Aber seien wir mal ehrlich, mit beiden Moppeds bist du auf der Landstrasse

in Bruchteilen von Sekunden deinen Lappen los. Von 0 auf 100 tuen sich beide Monster nichts, gleich schnell.

Anders sieht es dann beim Beschleunigen von 80 auf 160 km/h aus. Da ist die dicke doch 2,1 sek. schneller... wenn

die Gerade der Landstraße dafür ausreicht. Ansonsten stimmte nätürlich alles andere was Ihr hier berichtet.

Schicke Einarmschwinge... dann doch lieber die "S" die hat auch noch die schöneren Felgen. Bei der normalen 1200

hast du die Felgen der 821. Zum Schluss, habe die 1200 S mehrfach probegefahren, aber hier 6000 Euro mehr in die

Hand zu nehmen, sollte jeder selbst entscheiden. Optisch ist die 1200 S natürlich eine Augenweide, es gibt nichts

schöneres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Miko:

Servus aus Meerbusch,

habe jetzt euere Antworten und die Frage unseres eventuell neuen Monstertreiber aufmerksam gelesen.

Erstmal bin ich hier einer der wenigen 821 Rider und trotzdem rundum zufrieden.

Meine Entscheidung für meine 821 aus Bj. 19 gegenüber der 1200 S war rein wirtschaftlich.

Jetzt lese ich hier etwas über PS, das kann ich bei weitem nicht teilen. Klar ist, es geht nicht über Hubraum,

das ist schon vollkommen richtig. Aber seien wir mal ehrlich, mit beiden Moppeds bist du auf der Landstrasse

in Bruchteilen von Sekunden deinen Lappen los. Von 0 auf 100 tuen sich beide Monster nichts, gleich schnell.

Anders sieht es dann beim Beschleunigen von 80 auf 160 km/h aus. Da ist die dicke doch 2,1 sek. schneller... wenn

die Gerade der Landstraße dafür ausreicht. Ansonsten stimmte nätürlich alles andere was Ihr hier berichtet.

Schicke Einarmschwinge... dann doch lieber die "S" die hat auch noch die schöneren Felgen. Bei der normalen 1200

hast du die Felgen der 821. Zum Schluss, habe die 1200 S mehrfach probegefahren, aber hier 6000 Euro mehr in die

Hand zu nehmen, sollte jeder selbst entscheiden. Optisch ist die 1200 S natürlich eine Augenweide, es gibt nichts

schöneres.

Grundsätzlich gebe ich dir dabei in allen punkten Recht. Nur leider ist der Hubraum bei der 1200er schon echt geil. Und was ich hald auch bei der 1200er, gerade bei der S und R so toll finde, sind die schönen Felgen. Bei der R sogar die Schmiederäder. Solche Feinheiten bleiben einen hald leider bei der Einstiegsklasse verwehrt. Das man die Leistung nicht unbedingt brauch ist denke ich mal jedem klar. Man hat sie hald gerne. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit fällt noch ein Argument pro 821 ein.

Stadtverkehr, und ähnliche Fahrsituationen.

Als ich noch Donnergrummel (. 821 Euro 3 ) gefahren bin , hab ich mich immer gefragt was sich gefühlt alle über die Hitzeabstrahlung an den Beinen und speziell rechts vom Krümmers mokiert haben.

Seid dem ich eine 1200 R hab , weiß ich warum 😂 Die 821 ist deutlich kühler in der Abstrahlhitze und auch die Getriebeübersetzung ist besser für langsame Fahrsituationen geeignet( es sei denn man fährt gerne viel im 1 und 2 Gang ohne durchladen zu können ).

Die Bezeichnung der Reaktor in einem der letzten Test in der Motorrad passt schon irgendwie auf die 1200R 😎😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.