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Gebrauchtkauf Ducati Monster 2. Generation - 696, 796, 1100 / S / Evo


Ben
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@Jh27 weist du auf welches Gewicht die Ö-Federn abgestimmt sind ? Weißt du wie schwer @Michaelb3105 ist und weißt du ob er auch mit Sozia und ev. Gepäck unterwegs sein wird ? Weißt du wie er fährt ?  ..."gewagte" Aussage, dass man an Ö nichts machen muss ? (ist außerdem "nur" OEM Ware)  und dass das Federbein zu hart wäre, wurde hier ja auch schon öfters erwähnt.

Die Werterhaltung eines Mopeds hängt von vielen Kriterien ab und ist eh umstritten (im Ducati1 Forum wurde das ausführlich diskutiert)... Sammler wissen das jedoch besser und ich denke hier geht es mehr ums Fahren als ums Sammeln/Ankucken/Rumstehen.

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  • 1 Monat später...

Hallo und guten Abend. 

Nach langem hol ich den Thread wieder kurz hoch. Meine Entscheidung ist gefallen. Statt der 796 muss eine 1100 Evo her. Dahingehend folgende Frage zur Termignoni Anlage:

wie erkenne ich ob es sich nur um den Slip-On handelt oder das Set mit LuFi und ECU von außen? Der Besitz kann’s nicht sagen.... siehst man den Liftfilter von außen? Hab mal gelesen dass bei der Austausch ECU dann „Evo DP“ im Display erscheint, trifft das sicher bei allen zu?

vielen Dank 

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  • 3 Wochen später...

Ich möchte den Antribssatz wechseln bei meiner 796. hat jemand die wichtigsten Anzugsmomente bei der Hand?

- Ritzel

- Achsmutter links

- Exzenter

- die 5 Gummitüllen im kettenblatt

Sind alle Momente ident mit der 1100 Evo?

 

vielen Dank  

 

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vor 3 Stunden schrieb Michaelb3105:

Ich möchte den Antribssatz wechseln bei meiner 796. hat jemand die wichtigsten Anzugsmomente bei der Hand?

- Ritzel

- Achsmutter links

- Exzenter

- die 5 Gummitüllen im kettenblatt

Sind alle Momente ident mit der 1100 Evo?

 

vielen Dank  

 

Das 796 Ritzel hat keine Zentralmutter sondern ein Sicherungsblech mit Schrauben, die werden mit 6Nm angezogen + Loctite mittelfest

der Rest ist identisch zur 1100Evo

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Hallo zusammen,

ich möchte mir nun auch ne Monster zulegen. Zur Auswahl stehen die 696 und 796.

Die 696 bin ich bereits Probe gefahren. Mir fiel dabei ziemlich schnell die doch ziemlich unbequeme Sitzposition auf. Ich bin 1,78 Meter groß, ich musste einen ziemlich starken Druck an den Handgelenken feststellen... Welcher Lenker schafft da am besten Abhilfe? 

Was mir bei den beiden Monstern auffiel, die ich mir angesehen habe: Die beschichteten Teile am Motor, auch Zylinder etc. waren trotz sehr geringer Laufleistung und Garage schon ziemlich gammelig. Stand der Serie? Die Modelle waren beide aus 2008. 

Ich wollte in den nächsten Tagen mal die 796 fahren. Ist die Sitzposition anders? 

Könnt ihr mir noch weiter Tips geben worauf zu achten ist? 

Also abgesehen von den üblichen Dingen wie Riemen, Wartung etc. 

Gibt es häufig Probleme mit Leckagen im Bereich Zylinderfuss/ Ölwanne? 

Danke euch im Voraus. 

 

Bearbeitet von Potti
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  • 2 Wochen später...

Hi Jungs,

die Evo ist im Keller, jetzt beginnt der Optimierungsstress :P

kann mir jemand Tipps für die Fahrwerkoptimierung geben? Ich möchte zunächst eher günstig versuchen, also nicht wie der Matti auf Öhlins umauben :D In seinem Block hat er zuerst Wilbers Federn in die Gabel gemacht, und lediglich die Feder des Federbeins geändert. Ich denke das macht fürs 1. am meisten Sinn? Höchstens das gesamte Federbein wechseln sofern ich dieses wo günstig finde.

Auf der Wilbers-Page werden folgende Ferder-Optionen angeboten:

  1. Wilbers - Promoto Gabelfeder progressiv
  2. Wilbers Gabelfeder - Zero friction – linear
  3. Wilbers Gabelfeder - Zero friction – progressive (diese hat Matti im Block genommen)

welche davon ist die richtige/beste? Die reine Feder fürs Federbein habe ich nicht gefunden, hier wird mir  der Typ 640 Road vorgeschlagen.

Bei Öhlins finde ich gar keine Gabelfedern, nur das Street Performance Line DU 737.

Gabelfedern dürften sich ja preislich zw Öhlins und Wilbers nicht viel nehmen denke ich, vl kann mir wer aus Erfahrung sagen welche ich kaufen soll?

 

vielen Dank

 

 

Bearbeitet von Michaelb3105
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Hallo

 

Bei mir habe ich:

Wilbers Gabelfedern Progressiv Nr. 600-0431–00

Gabelöl 7.5 SAE Zero Friction

Simmerringe und Staubkappen neu

Luftkammer und Gabelrohrüberstand angepasst 

Federbein Komplett Wilbers Type640

Hab alles beim Fahrwerkspezi umbauen lassen und auf mein Gewicht eingestellt bekommen.

Hat mich keine 1000Euro gekostet.

Kein Vergleich zu vorher und für die  Landstraße und Serpentinen ?.

 

 

Lg?

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@Dunet danke für die Info. 

Liftkammer und Gabelrohrüberstand anpassen: was genau wird da an der Gabel verändert? Wird hier wie im Blog von Matti das Innenleben der Gabel bearbeitet?

die Federn einbauen und das Öl wechseln sollte ja jede Moped Werkstatt können, muss nicht DER Fahrwerkspezialist sein oder?

zum Federbein: ist hier jedes Typ640 verwendbar oder ist ein 640-Honda/Triumph/Yamaha komplett anders als das 640-Ducati?

 

lg 

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vor 22 Minuten schrieb Michaelb3105:

@Dunet danke für die Info. 

Liftkammer und Gabelrohrüberstand anpassen: was genau wird da an der Gabel verändert? Wird hier wie im Blog von Matti das Innenleben der Gabel bearbeitet?

die Federn einbauen und das Öl wechseln sollte ja jede Moped Werkstatt können, muss nicht DER Fahrwerkspezialist sein oder?

zum Federbein: ist hier jedes Typ640 verwendbar oder ist ein 640-Honda/Triumph/Yamaha komplett anders als das 640-Ducati?

 

lg 

Gabelöl wechseln sollte jede Werkstatt können, aber auf dein Gewicht und deinen Fahrstil einstellen?!?

Wenn du die Möglichkeit hast geh zum Fachmann ,der kostet auch nicht mehr.

ob jedes Federbein verwendbar ist weiß ich nicht ,aber ich vermute das die Länge und die Aufnahme anders sind.

lg

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vor 50 Minuten schrieb Michaelb3105:

@Dunet danke für die Info. 

Liftkammer und Gabelrohrüberstand anpassen: was genau wird da an der Gabel verändert? Wird hier wie im Blog von Matti das Innenleben der Gabel bearbeitet?

die Federn einbauen und das Öl wechseln sollte ja jede Moped Werkstatt können, muss nicht DER Fahrwerkspezialist sein oder?

zum Federbein: ist hier jedes Typ640 verwendbar oder ist ein 640-Honda/Triumph/Yamaha komplett anders als das 640-Ducati?

 

lg 

Moin Michael,

ich hab meine 1100 Evo Gabel zum Spezi gebracht, der hat ne härtere Feder eingebaut (irgendwas gebrauchtes). Er hat ganz klar von progressiven Federn abgeraten und lineare empfohlen. Die Erklärung hab ich mir leider nicht gemerkt. Gabelöl und Luftkammer wurde auch verändert. Ich bin zufrieden. Der Umbau der Gabelinnereien den Matti beschreibt ist sicher ncohmal besser aber auch teurer.

Beim Federbein hat Matti ja das Öhlins DU737 mit 115N/mm Feder verbaut und dann die Feder nochmals gegen eine mit 100N/mm getauscht.

Die Öhlins Feder passt auch in das originale Sachs Federbein - ist auch in seinem Blog beschrieben-

Ich hab bei meiner 1100Evo das Sachs Federbein auch gegen das DU737 getauscht und fand den Unterschied jetzt nicht so groß.

Bei der 796 meiner Frau hab ich jetzt ne Öhlins 100N/mm Feder in das Sachs Federbein eingebaut und das ist wirklich ein großer Unterschied. Endlich merkt man was von der Federung.

Für meine Frau passt die 100N/mm ich werde mir in mein Öhlins FB noch ne 105N/mm Feder einbauen.

In die 796 hab ich noch ne einstellbare Showa aus der Monster 1100 (vor Evo) eingebaut die ist auch besser als die Marzocchi der Evo.

 

 

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Danke @madmax

ok ob progressiv oder linear müssen wir dann noch klären (Wiso hat Matti die progressiven gewählt?) :) aber hier ganz klar härtere rein! Hast du Wilbers oder Öhlins?

bezuglich federbein so wäre die wohl günstigste Variante eine 100N/mm Feder zu kaufen und in das Sachs zu stecken. Das sollte zumindest vorerst das nötigste erledigen. 

Anschliessend kann ich mich ja nach gebrauchten/günstigen DU737 oder Typ640 Beinen umsehen....

Ich habe 78kg ohne Ausrüstung. Sollte also mit der 100er Feder wohl am besten bedient sein. Sozi betrieb ist eh nicht geplant. 

Bearbeitet von Michaelb3105
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vor 8 Stunden schrieb Michaelb3105:

Danke @madmax

ok ob progressiv oder linear müssen wir dann noch klären (Wiso hat Matti die progressiven gewählt?) :) aber hier ganz klar härtere rein! Hast du Wilbers oder Öhlins?

bezuglich federbein so wäre die wohl günstigste Variante eine 100N/mm Feder zu kaufen und in das Sachs zu stecken. Das sollte zumindest vorerst das nötigste erledigen. 

Anschliessend kann ich mich ja nach gebrauchten/günstigen DU737 oder Typ640 Beinen umsehen....

Ich habe 78kg ohne Ausrüstung. Sollte also mit der 100er Feder wohl am besten bedient sein. Sozi betrieb ist eh nicht geplant. 

progressiv? linear? Der Fahrwerksspezi hat mir erklärt warum das mit der Progression nicht so funktioniert wie es beworben wird. Ich hab die Erklärung aber vergessen (oder nicht verstanden :) ) In der Gabel sind wie gesagt gebrauchte Federn irgendeines Japaners eingebaut worden

Ich hab auch ca 78Kg ohne Ausrüstung und werde mir jetzt die 105 er Feder bestellen (leider z.Zt. 4 Wo. Lieferzeit). Die Öhlins Federbeinfedern sind linear, die originalen von Sachs progressiv.

Wenn ich bedenke was die weichere Feder aus dem Sachs FB der 796 gemacht hat, hätte ich mir das Öhlins FB für die 1100Evo sparen können und dort auch nur die Feder im Sachs wechseln. Ne ABE gibts für die Öhlins Feder im Sachs FB natürlich nicht ...

Bearbeitet von madmax
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Das Geld für ein neues Federbein kannst du dir sparen. Einfach die passende Öhlins Feder in das Sachs Federbein, Federbasis einstellen und es arbeitet wie es soll. Bei Normalgewicht bist du mit 100-115 N/mm gut beraten. Ich fahre bei knapp 80 kg ohne Kleidung die 105er Feder. ABE gibt's dafür nicht wie madmax schon sagt, aber damit kann ich leben.

Vorne habe ich die progressiven Gabelfedern von Wilbers verbaut. Machst du ebenfalls nichts falsch mit. Sind eher etwas zu hart als zu weich, aber zum Längen besser als der Serienmurks.  Lieber etwas ungenutzen Federweg als eine durchschlagende Gabel.

Die linearen Federn von Wilbers sind für eine 40 mm Tieferlegung. Die von Promoto kenne ich nicht.

Das einfachste ist allerdings nach wie vor zu einem Fachmann zu gehen.

 

Bearbeitet von Daniel1
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vor 4 Stunden schrieb Daniel1:

Das Geld für ein neues Federbein kannst du dir sparen. Einfach die passende Öhlins Feder in das Sachs Federbein,

Vorne habe ich die progressiven Gabelfedern von Wilbers verbaut. 

Die linearen Federn von Wilbers sind für eine 40 mm Tieferlegung. Die von Promoto kenne ich nicht.

 

Danke für die Hinweise, das wäre ja super wenn man nur mit der 75€ Feder fast gleich viel erreicht wie mit dem 600,- DU737! Werds auch so machen, da es gebraucht anscheinen null gibt und der Neupreis dann doch zu hoch ist für erste, zumal dieses dann ja wieder mit einer 115N/mm Feder kommt und daher erst wieder eine andere eingebaut werden muss. 

100 oder 105N/mm ist jetzt die Frage ? 100 hat das teure Ab1 Evo Bein und Matti empfiehlt auch dieses für 80kg.

Wilbers: stimmt - tieferlegung braucht keiner, Promto ebenso nicht :D bleibt zu eruieren welche Artikelnummer baugleiche LINEARE Öhlinsgabelfedern haben

Auch hier stellt sich mir noch die Frage: 

  • nur Federn? (120€)
  • Federn und K-Tech Druckstufensteller? (200€)
  • Federn, Druckstufensteller und das ganze K-Tech Kolben Set? (550€) nur Material ohne Einbau ?

 

Bearbeitet von Michaelb3105
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mal so zwischendurch: nach der Überstellungsfahrt der Evo bin ich nun fast etwas enttäuscht ?

  • sie ist subj. deutlich leiser mit der Termin-Anlage als meine 796er mit Mivv Suono Anlage, beide mit original. dB-Killer (Böllern beim Lastwechsel fast nix)
  • Kupplung deutlich schwergängiger (noch original. Hebel drauf, aber das wird nicht viel ändern)
  • von der Gabel keine Rede... ?
  • und heiss wird die Evo deutlich schneller! 4-Striche schaff ich mit der 796er nur selten, die Evo hatte dies nach wenigen Minuten Stadt-Verkehr....
  • der Seitenständer und seine Mechanik ist eine Frechheit!
  • die ganze Hebel- und Pumpenmechanik ist an der 796 viel schöner und aufgeräumter.... ?

klar, der Mehr-Bums-Effekt war sofort merkbar, ich hoffe das - und weitere Tuningmaßnahmen - lassen bei der Evo noch die Gleiche Fahrfreude aufkommen wie bei meiner 796er.

 

IMG_6528.JPG

IMG_7152.JPG

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vor einer Stunde schrieb Michaelb3105:
  • sie ist subj. deutlich leiser mit der Termin-Anlage als meine 796er mit Mivv Suono Anlage, beide mit original. dB-Killer (Böllern beim Lastwechsel fast nix)

:confused::denk1: bau ne andere Anlage dran wenn die Termi nix taugen und böllern/knallen sollte ein gut abgestimmter Motor eh nicht

vor einer Stunde schrieb Michaelb3105:
  • Kupplung deutlich schwergängiger (noch original. Hebel drauf, aber das wird nicht viel ändern)

das liegt nicht am Hebel, das doch deutlich höhere Drehmoment verlangt eine stärkere Kupplung, nach ner Runde Evo komt einem die 796 Kupplung wie der Griff ins Leere vor

vor einer Stunde schrieb Michaelb3105:
  • und heiss wird die Evo deutlich schneller! 4-Striche schaff ich mit der 796er nur selten, die Evo hatte dies nach wenigen Minuten Stadt-Verkehr....

zustimm

vor einer Stunde schrieb Michaelb3105:
  • der Seitenständer und seine Mechanik ist eine Frechheit!

Ich hab einen gebrauchten von ner 796 ran gebaut, jetzt steht die Evo zwar etwas schräger aber der Evo Ständer gab kein Feedback ob er jetzt ganz ausgeklappt ist oder nicht.

vor einer Stunde schrieb Michaelb3105:

klar, der Mehr-Bums-Effekt war sofort merkbar, ich hoffe das - und weitere Tuningmaßnahmen - lassen bei der Evo noch die Gleiche Fahrfreude aufkommen wie bei meiner 796er.

der Mehr Bums Effekt ab Start und der etwas "erwachsenere" Klang sind für mich die Pluspunkte, hab jetzt n RapidBike Modul und 14er Ritzel und die Evo wirkt souveräner als die 796

Aber ich kann deine Eindrücke verstehen, ging mir nach Evo Kauf und anschließenden Fahrten mit der 796 ähnlich, hab echt gegrübelt welche mir jetzt besser gefällt und ob ich die 796 wirklich verkaufen will - dann hat meine Frau den FS gemacht und die 796 konnte auch bleiben :)

 

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vor 1 Stunde schrieb madmax:

bau ne andere Anlage dran wenn die Termi nix taugen und böllern/knallen sollte ein gut abgestimmter Motor eh nicht

eig hab ich extra nach einer mit dieser Anlage gesucht. Ein Auspuff der seinerzeit rund 1400,- gekostet hat muss ja wohl mehr hergeben als so eine SC-Project Tüte um 380,- ?? (ohne diese jetzt schlecht reden zu wollen!) Aber da hört man untenrum beim starten gar nix.... wenn die 796 anspringt hörst nachher kein weiteres Moped mehr beim anstarten :D  naja die Desmo-eater im legal Look sind noch eine Option... aber meine Erwartungen waren halt bei 40% mehr Hubraum und teureren Endtöpfen mindest auch 40% mehr Sound zu bekommen... ?

alles andere lässt sich richten, tunen oder umbauen, das wird schon werden mit der Zeit -

vor 1 Stunde schrieb madmax:

ging mir nach Evo Kauf und anschließenden Fahrten mit der 796 ähnlich

- hoffe ich

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