Jump to content

Öl umstellen von 10W40 zu 15W50?

Rocket

Recommended Posts

In unseren Breitengraden haben wir eigentlich immer Temperaturen in denen so gut wie jede Viskosität fahren kann. Wer braucht wirklich ein Öl was bei -10 und kälter dünn wie Wasser ist? Wieviele Motorräder laufen hier unter solchen Bedingungen. Wann wird es hier so kalt?

Hi, eig. wiederholt ihr alle was ich oben schrub :) 

Wenn ich von Buch rede, dann immer vom Handbuch Owners Manual, das jeder haben sollte und muss, denn da ist sogar der Schaltplan drin B|.

Erst in den letzten Posts wird erwähnt dass man eher ein dickeres Öl nehmen sollte, weil luftgekühlte Zylinder höhere Laufspiele haben. Auch bei älteren Motoren ist es besser, sie laufen ruhiger und brauchen weniger Öl. 

Das ist wohl auch Grund warum der 11 dicker als der 6er ist 9_9. G

• Like 1

• 3 years later...

Nur mal so, weil ich gerade darauf gestoßen bin.
Mein alter VW Bus T3 Wasserboxer Benziner hat bisher immer 10W-40 Shell Helix bekommen, also Mineralöl mit Syntheseanteilen. Einfach, weil ich es aus Bequemlichkeit immer bei Mac Oil habe machen lassen. So langsam werden mir die aber zu teuer.
Ich bin einfach mal auf MANNOL Molibden SAE 10W-40 Motoröl mit MoS2 Zusätzen (Empfohlen für Autos „älterer“ Marken und mit hoher Kilometerzahl) umgestiegen. 
Was soll ich sagen, das Ding brummt spürbar ruhiger vor sich hin, das manchmal auftretende Klappern eines Hydrostößels ist gänzlich verschwunden. Wir haben damit gerade in 1,5 Wochen 2500km durchgeritten. 5L von dem Weg haben online gerade einmal 16€ gekostet.
Preis-Leistung ist bei den Mannol Ölen echt super, hergestellt wird das Zeug in Litauen und in Deutschland von der SCT-Vertriebs GmbH vertrieben.
Für Motorräder ist es überwiegend Teilsynthetik Öl, für ältere Bikes aber zu einem sehr attraktiven Preis, da kann man auch 1x mehr wechseln: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motorrad/?p=1&o=2&n=12&s=12

• Like 2
  • Thanks 1

vor 4 Stunden schrieb zillo:

Nur mal so, weil ich gerade darauf gestoßen bin.
Mein alter VW Bus T3 Wasserboxer Benziner hat bisher immer 10W-40 Shell Helix bekommen, also Mineralöl mit Syntheseanteilen. Einfach, weil ich es aus Bequemlichkeit immer bei Mac Oil habe machen lassen. So langsam werden mir die aber zu teuer.
Ich bin einfach mal auf MANNOL Molibden SAE 10W-40 Motoröl mit MoS2 Zusätzen (Empfohlen für Autos „älterer“ Marken und mit hoher Kilometerzahl) umgestiegen. 
Was soll ich sagen, das Ding brummt spürbar ruhiger vor sich hin, das manchmal auftretende Klappern eines Hydrostößels ist gänzlich verschwunden. Wir haben damit gerade in 1,5 Wochen 2500km durchgeritten. 5L von dem Weg haben online gerade einmal 16€ gekostet.
Preis-Leistung ist bei den Mannol Ölen echt super, hergestellt wird das Zeug in Litauen und in Deutschland von der SCT-Vertriebs GmbH vertrieben.
Für Motorräder ist es überwiegend Teilsynthetik Öl, für ältere Bikes aber zu einem sehr attraktiven Preis, da kann man auch 1x mehr wechseln: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motorrad/?p=1&o=2&n=12&s=12

Mannol fahre ich in allen meinen Autos, ausser in meinem "M". Zu dem Preis einfach unschlagbar und gut noch dazu.