Zum Inhalt springen

Zu kalt für Diabolo Rosso?


michsedasbin

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

Wollte die Saison beginnen und landete prompt auf der Nase. In der ersten Kurve ist gleichmal das Vorderrad weggerutscht.

Frage: funktionieren die Pirelli nicht beim Temperaturen um die 0° ? Oder bin ich wegen was anderem abgestiegen?

Danke

Bearbeitet von michsedasbin
  • Like 1
  • Confused 1
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es ist dir nichts passiert,  aber deine Frage ist nicht ernst gemeint??

Bei den Temperaturen mit dem Reifen nimm es mir nicht übel aber das ist gelinde gesagt......

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur für den Diablo Rosso 2 sprechen, der Reifen ist in meinen Augen Müll.

Ich hab mich mit dem bei keiner Temperatur wohl und sicher gefühlt.

Jetzt fahre ich seit Mai 2021 andere Reifen (keine Pirelli!) und erkenne mein Motorrad nicht wieder.

Aber selbst mit denen leg ich den 1. paar Kurven nicht voll um.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich war das die Ausfahrt aus unserer Wohnstrasse, voll umlegen war das nicht.

Mehr so im 5-10 km/h Bereich.

Hat sich aber eben wie Glatteis angefühlt. Also wenn ein Reifen bei der Temperatur hart wie Stein ist...?

Ich meine, ich war auch bei Minusgraden im Bayr. Wald aufm Elefantentreffen...verstehe es ehrlich gesagt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pirelli ist einfach nur Scheiße. Der einzig gute Reifen den die mal hatten war Mitte der 80er Jahre, der Phantom, von dem fressen die heute noch runter. Mittlerweile fahre ich auf den neueren Mopeten nur noch die Metzeler Sportec und die Bridgestone BT 46 auf den alten Kisten. Das sind halbwegs preiswerte Reifen die gut, bei jeder Wetterlage funktionieren.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ärgerlich. Schön das nicht viel passiert ist.

Wem das Suchtverhalten Fahrten unter 10C° abverlangt. Der sollte besser was in der Richtung CRA fahren. Mit dem kommt man auch im Sommer noch mehr als schnell genug ums Eck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist immer nur der Reifen Schuld :/

 

Mal im Ernst, derzeit ist es noch frisch, teilweise Bodenfrost der auch Mittags in bestimmten Ecken oder Stellen noch nicht weg ist. Da ist es Wurscht mit welchem Reifen man auf so einen Bereich kommt. Ich fahre seit Jahren Pirelli in verschiedenen Ausführungen. Auch wenn es noch sehr Frisch/Kalt draussen ist. Man muss halt entsprechend Schauen und seine Fahrweise anpassen.

 

coffee

  • Like 8
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb coffee:

Mal im Ernst, derzeit ist es noch frisch, teilweise Bodenfrost der auch Mittags in bestimmten Ecken oder Stellen noch nicht weg ist. Da ist es Wurscht mit welchem Reifen man auf so einen Bereich kommt.

Das sehe ich genauso.

vor 11 Stunden schrieb w10765:

Der Pirelli ist einfach nur Scheiße.

Schön, dass sich auch hochqualifizierte Reifenexperten mit einer differenzierten Analyse zu Wort melden. Der Nutzwert von Scheisse scheint mir aber in diesem speziellen Fall doch deutlich höher zu sein als der Nutzwert des Beitrags.

Wichtig ist, dass Alfred noch ganz ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb w10765:

Der Pirelli ist einfach nur Scheiße. Der einzig gute Reifen den die mal hatten war Mitte der 80er Jahre, der Phantom, von dem fressen die heute noch runter. Mittlerweile fahre ich auf den neueren Mopeten nur noch die Metzeler Sportec und die Bridgestone BT 46 auf den alten Kisten. Das sind halbwegs preiswerte Reifen die gut, bei jeder Wetterlage funktionieren.

Gruß Markus

 

Puh, da hab ich ja Glück das ich die letzten 5 Jahre auf der MV überhaupt überlebt habe....😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

...und seine Fahrweise anpassen.

Ich darf mich wiederholen:  

Zitat

Also eigentlich war das die Ausfahrt aus unserer Wohnstrasse (...)
Mehr so im 5-10 km/h Bereich.

 

Bearbeitet von michsedasbin
verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb michsedasbin:

Ich darf mich wiederholen:  

 

Hatte ich schon gelesen. Trotzdem behaute ich das es nicht nur am Reifen lag sondern an anderen Dingen 🙂 Ich hab sogar den Rosso Corsa 2 im Januar in Spanien gefahren. Morgens auf der Rennstrecke hatte es 0-5 Grad. Ohne Reifenwärmer 🙂 Ich mag Pirelli :)

 

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A: Tut mir leid. Das braucht keiner. Hoffe wenigenst kein AUA.

B: Ich hab ja nen DRC2 auf dem Monster. Bei dem sagt Pirelli selber irgendwas von Do not use below 5°C.
Bin mit dem Reifen schonmal bei 2°C und nasser Straße 3km gefahren. Ging ! Natürlich super Piano. Aber hatte nen Händler Termin ( der ist halt 3 km von mir ).

Bei dem schönen Wetter momentan ( Trocken Sonnig, leider noch frisch 7 - 10°C ) fahr ich schon kleine mini Töurchen  ( 30 - 60 km ) mit Kurven.. und bei angepasster Fahrweise funktioniert der Reifen wunderbar. Null Probleme.

Warm gefahren auf abgesperrter Strecke hab ich auch schon lustig die Knieschleifer bei dem Reifen und den Bedingungen genutzt.

 

ERGO:
Pirelli und Ducati können generell nicht schuld sein..aber der Rosso 2 war schon nen Holzreifen..hatte ich auch orginal auf meiner alten Stripe.
Man(n) muss halt immer vorsichtig sein, ist kein Telespiel 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging gestern aus der Garage raus gleich in der ersten Kurve auch das HR leicht weg (DRC2)... ist aber auch wirklich knüppelhart der Reifen bei 7 Grad Außentemperatur. Einfach noch kein Mopedwetter. Vor allem mit den low-rev Drehmoment Hämmern und noch keinem Gefühl im Gasgelenk geht das mal ganz schnell in die Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinplumpsen geht.. zb auch mit neuen Reifen sehr gut.. und/oder bei 5 Grad auf der Renne.. und 30km/h

 

1x Brückenstein 1x Schmirelli..

 

 

und es lag nicht am Schmirelli, sondern zumindest im letzterm Fall einfach daran, dass man bei den Temp nicht fährt...

 

beides mit AUA verbunden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rocroc:

Das sehe ich genauso.

Schön, dass sich auch hochqualifizierte Reifenexperten mit einer differenzierten Analyse zu Wort melden. Der Nutzwert von Scheisse scheint mir aber in diesem speziellen Fall doch deutlich höher zu sein als der Nutzwert des Beitrags.

Wichtig ist, dass Alfred noch ganz ist ...

Ich bin bestimmt kein hochqualifizierter Reifenexperte, aber fahre auch im Winter, im Regen und ab und an bei schönem Wetter. Sorry ich hätte wohl nicht Scheiße schreiben sollen, sondern dem Zweck entsprechend wie der Reifen eingesetzt wird. Ich bin aber überzeugt, das hier die Mehrzahl ihre Monster nicht auf der Renne, sondern im normalen Straßenverkehr von April bis Oktober bewegen. Da kommt es dann schon mal vor, das nicht immer nur die Sonne scheint und mich dann der Pirelli nicht überzeugt.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal super, dass glimpflich ausgegangen ist, warst ja zum Glück sehr langsam. 
 

Nur mal aus Interesse: welcher „Diabolo Rosso“ war es denn eigentlich?
 

Ich hatte den DR3 auf der Monster 821 und hatte damit weder bei kühleren Temperaturen noch bei einem Sicherheitstraining im Regen Probleme (trotz Warnungen des Instruktors). Selbigen habe ich gerade auf der MV, die ich über den Winter immer mal gefahren bin, Stadtverkehr und Landstraße bei einstelligen Temperaturen kein Thema.
 

Den Rosso Corsa 2 hatte ich auf der Super Duke, auch auf der Renne klebte der wie Sau. Den würde ich allerdings vom Kopf her nicht unter 10 Grad fahren.

Den Conti Road Attack 3 hatte ich gleich zu Anfang auf der Super Duke, auf der Landstraße ist der wirklich super und hat gut Grip. 
 

Mit Pirellis habe ich also eher gute Erfahrungen. Und sind die wirklich so unterschiedlich zu den Metzelers? Kommen ja quasi auch gleichem Hause und ich dachte, dass vereinzelte Modelle sogar vergleichbar wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb optimaxo:

Bei schönem Wetter war der Rosso 3 tip top. Der Rosso 4 wird wahrscheinlich auch top sein, wenn der so ähnlich wie der Metzeler M9RR ist.

Den M9RR kann ich übrigens auch empfehlen, hatte ich sogar schon mit auf der Renne, hat auch da ganz gut performed. Habe später aber lieber auf den DRC2 gewechselt, da man nach ein paar Trackdays ja doch etwas flotter wird und ich mir nicht die ganze Zeit Sorgen um den Grip machen wollte. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine knappen Vorderrad Momente auf der Monster sind ehr der Kombination schlechter Fahrer, weeeeeiche Gabel ,v2 und enge Kurve zuzuschreiben. Hab am Anfang auch an auf den Reifen geschimpft.. war aber humbuck. 
 

In so ner langsamen, engen Kurve( 30-40 km/h ) ist der Bock ja aufgrund geringer Kreiselmomente der Räder ja eh nicht so stabil, eine unentschlossene oder dumme Gashand zuckt dann vielleicht auch noch am Scheitelpunkt ( doofe Hand..🤷 ) , jetzt kommt der bei niedrigen Touren ruckelige und mit männlichem Schleppmoment versehene 90 grad V2 😍negativ ins Spiel in dem er deine Fuhre ordentlich abbremst, dadurch federt softi Gabel 🤬doller ein als es gut ist.. folge es kippt mach Innen..😔 kommt jetzt noch nen richtiger Schrecken dazu..und man gibt nicht sofortig Gaaaas..sitzt man schon mal auf dem Boden.

hab ich final beim pitbike fahren verstanden, wo ich durch so ne Aktion mit dem Knie Kurven innen in nem Reifenstapel gekippt bin 😜Die Dinger mit den minirädern müssen mit ordentlich stützgas bewegt werden .. dann rutsch ähhh kippt  der vorderreifen auch nicht ..

Neben eingehenden Gesprächen mit meiner gashand , hat die härter Gabelfeder und hydraulik wunder bewirkt. Man ist die Bella jetzt stoisch auf kurs in langsamen Ecken auch Bodenwellen bringen Sie kaum noch vom Kurs..

Bearbeitet von Airhaenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.