Jump to content

Ducati öl vs shell öl

BikerBro02

Recommended Posts

Hey meine lieben, 

wieder mal brauche ich als kompletter newbie eure Hilfe.

Ich möchte gerne eine Ölwechsel an meiner Monster durchführen. Bei schnellem Googlen finde ich das Shell Advance 15w 50. steht so ja auch im Handbuch. Allerdings gibt es hier zwei Versionen. das mit Ducati logo und das ohne. Meine frage jetzt; macht das einen unterschied, außer den preis? sieht zumindest mal genau gleich aus und von außen erkenne ich bis auf das Ducati logo drauf keine unterschied. Dachte vielleicht weiß jemand ob es einen unterschied gibt oder ob es wirklich genau das gleiche ist mit einem anderem logo.

Außerdem weitere Hilfe; geht bei der Monster (Bj 20) die Kontrollleuchte an, wenn man zu wenig öl in der Maschine hat? oder erkennt man das nur anhand des Schauglases.

Letztendlich eine frage die zwar nichts mit dem Thema zu tun hat aber wollte ich schon mal länger wissen. Wie fahrt ihr eure Monster warm? bis wie viel grad wie viele Umdrehungen?

Dashboard zeigt ja an ab wann man gas geben darf, allerdings scheinen mit 50 grad dann doch etwas kalt. Gebt ihr Vollgas bei kalten tagen wo der Motor auf der Landstraße nicht mal über 65 grad kommt?

Für Kommentare, Tipps oder antworten auf meine Fragen wäre ich wie immer herzlich dankbar:)

Danke und einen hoffentlich schönen und zeitnahen Start in die neue Saison.

vor 1 Minute schrieb BikerBro02:

Hey meine lieben, 

Ich möchte gerne eine Ölwechsel an meiner Monster durchführen. Bei schnellem Googlen finde ich das Shell Advance 15w 50. steht so ja auch im Handbuch. Allerdings gibt es hier zwei Versionen. das mit Ducati logo und das ohne. Meine frage jetzt; macht das einen unterschied, außer den preis? sieht zumindest mal genau gleich aus und von außen erkenne ich bis auf das Ducati logo drauf keine unterschied. Dachte vielleicht weiß jemand ob es einen unterschied gibt oder ob es wirklich genau das gleiche ist mit einem anderem logo.

Außerdem weitere Hilfe; geht bei der Monster (Bj 20) die Kontrollleuchte an, wenn man zu wenig öl in der Maschine hat? oder erkennt man das nur anhand des Schauglases.

Letztendlich eine frage die zwar nichts mit dem Thema zu tun hat aber wollte ich schon mal länger wissen. Wie fahrt ihr eure Monster warm? bis wie viel grad wie viele Umdrehungen?

Dashboard zeigt ja an ab wann man gas geben darf, allerdings scheinen mit 50 grad dann doch etwas kalt. Gebt ihr Vollgas bei kalten tagen wo der Motor auf der Landstraße nicht mal über 65 grad kommt?

Für Kommentare, Tipps oder antworten auf meine Fragen wäre ich wie immer herzlich dankbar:)

Danke und einen hoffentlich schönen und zeitnahen Start in die neue Saison.

Die Kontrolleuchte kommt wenn der Öldruck nicht passt. Da biste dann schon fast leer. Ansonsten schenken sich die modernen Motorradöle alle nicht viel. Ist eine Glaubensfrage. Ich persönlich fahre das Motul weil die Farbe so geil ist 😉. Davor war das Fuchs drin und davor das Schell. Liqui Moly hat auch ein gutes Motoradöl.

Einfach die ersten 10km etwas zarter fahren. Da macht man nix falsch. Steht aber auch im Handbuch.

Öl ist 'ne reine Glaubensfrage. 

Nimm eins was die Spezifikationen erfüllt und gut ist.

Ich fahre das Motul 7100 vollsynthetisch 15 W - 50.

Mit Shell habe ich damals auf der 6er Hornet keine guten Erfahrungen gemacht. 

Der Händler füllte das beim 1000er Service ungefragt ein.

Der Bock ließ sich dann dermaßen schlecht schalten das ich am nächsten Tag wieder beim Händler stand und auf erneuten Ölwechsel (diesmal Castrol) bestand.

Die Probleme waren sofort weg.

Es lag definitiv am Öl, Spezifikation/Viskosität war bei beiden Ölen gleich.

Hatte ich davor und danach nie wieder.

aceite-motul-7100-15w50-4t4l.jpg

Edited by Guest

vor einer Stunde schrieb BikerBro02:

Wie fahrt ihr eure Monster warm? bis wie viel grad wie viele Umdrehungen 

Gebt ihr Vollgas bei kalten tagen wo der Motor auf der Landstraße nicht mal über 65 grad kommt?

Warmfahren tu ich meine zwischen 2000 und 3000 U/min. solange die Öltemperatur unter 60° C ist, nach ein paar km dreh ich auch schon mal kurz bis 3500.

Wenn sie dann warm ist (Öl > 80° C), das kann je nach Außentemperatur auch schon mal 20 - 35 km dauern, fahr ich zwischen 3000 und 6000 U/min.

Das langt im Alltag dicke um auch mit stärker motorisierten Kollegen auf der Landstraße im legalen Bereich (+ 10 Tacho) mitzuhalten. 

Vollgas brauch ich nie, bringt bei 'nem 2-Ventiler wie meiner auch nicht wirklich was über 7000 zu drehen. 

Lieber schön das Drehmoment im unteren und mittleren Bereich nutzen und 'nen sauberen Strich fahren, das macht nämlich schnell.

vor 1 Stunde schrieb BikerBro02:

Hey meine lieben, 

Oh ein Ölthread :nocontrol:

Um deine Frage ohne weitere Ölempfehlung direkt zu beantworten.... auf dem Label des "Ducati Öls" steht es ja schon drauf das es das Shell Advance 15W50 ist 

https://www.ducati-world24.com/Shell-Advance-15W-50-1-Ltr?gclid=EAIaIQobChMI6JG44eOn9gIVGofVCh29EAPiEAQYASABEgI4_PD_BwE

So wie sich die Produktbeschreibungen der beiden Produkte lesen wäre das vergleichbare Öl das Shell Advance Ultra 4T 15W50 (ich bin kein Shell Mitarbeiter !)

Edited by Stripe
  • Like 2

vor 2 Stunden schrieb MadMax77:

Warmfahren tu ich meine zwischen 2000 und 3000 U/min. solange die Öltemperatur unter 60° C ist, nach ein paar km dreh ich auch schon mal kurz bis 3500.

Wenn sie dann warm ist (Öl > 80° C), das kann je nach Außentemperatur auch schon mal 20 - 35 km dauern, fahr ich zwischen 3000 und 6000 U/min.

Das langt im Alltag dicke um auch mit stärker motorisierten Kollegen auf der Landstraße im legalen Bereich (+ 10 Tacho) mitzuhalten. 

Vollgas brauch ich nie, bringt bei 'nem 2-Ventiler wie meiner auch nicht wirklich was über 7000 zu drehen. 

Lieber schön das Drehmoment im unteren und mittleren Bereich nutzen und 'nen sauberen Strich fahren, das macht nämlich schnell.

so "zärtlich"? das gute tft display zeigt mir ja an ab wann ich gas geben darf und laut dem ist es unter 50 grad nicht höher als 7k umdrehungen und danaach anscheinend egal.

finde das aber zu viel für zu wenig temperatur.

vor 43 Minuten schrieb BikerBro02:

das shell advanced wird von ducati empfohlen?

Frag nie Deinen Frisör ob Du Dir die Haare schneiden lassen sollst😉. Die Werkstatt wird immer das Öl vorschlagen das hinten im 200l Fass lagert.

Die Öle sind genormt alles andere kannst Du Deinem Glauben überlassen. Aber unter uns. Das Motul ist am besten🤣

vor 1 Stunde schrieb MadMax77:

Öl ist 'ne reine Glaubensfrage. 

Mit Shell habe ich damals auf der 6er Hornet keine guten Erfahrungen gemacht. 

Es lag definitiv am Öl...

Hatte ich davor und danach nie wieder.

War der Glaube zu wenig stark? Oder ist es doch keine Glaubensfrage? Oder benötigt man einfach DAS ÖL?

45000127372_e121310be4_3k.jpg

• Like 1
  • Haha 4

vor 22 Minuten schrieb rocroc:

War der Glaube zu wenig stark? Oder ist es doch keine Glaubensfrage? Oder benötigt man einfach DAS ÖL?

ist das echt? haha

Ich fahre Ravenol Motobike 15W50 Racing. Damit bin ich sehr zufrieden, meine 1200er hatte mit dem Shell ziemlich hohen Ölverbrauch und mit dem Ravenol nicht mehr.

Ravenol ist eh ein ziemlich unterbewerteter, kleiner Ölhersteller aus Deutschland. Tut sich preislich auch nix mit dem Motul (das ist ja fast schon sowas wie ne Religion).

Öl ist übrigens nicht gleich Öl... kommt aber auf den Anwendungsfall an. Zum Beispiel gabs bei Ford haufenweise Motorschäden, weil Leute das falsche Öl in die Dreizylinder gekippt haben. Da hat dann der im Öl laufende Zahnriemen schlapp gemacht, weil er nicht mit den Additiven zurechtkam. Andererseits gibt es auch Downsizing-Motoren, die spezielle Öle gegen LSPI (low speed pre ignition) benötigen (Vorentflammung bei stark aufgeladenen, kleinvolumigen Motoren bei geringer Drehzahl und hoher Last).

Betrifft jetzt die Motorradwelt nicht so, aber es sind zumindest mal Beispiele was ein Öl können kann :)

• Like 3

vor 4 Stunden schrieb rocroc:

Ich kann es mir nicht erklären warum das so war.

Ich weiß nur das es so war.

Obwohl es nicht sein dürfte da auf dem Papier beide Öle gleichwertig waren. 

Vielleicht war auch eines falsch etikettiert, zu lange gelagert...kein Plan.

vor 3 Stunden schrieb generalticktack:

Ravenol ist eh ein ziemlich unterbewerteter, kleiner Ölhersteller aus Deutschland.

Genauso wie Addinol, Eurolub, Fuchs, Mannol, Meguin...gibt einige.

• 3 years later...
Am 2.3.2022 um 15:28 schrieb BikerBro02:

Meine frage jetzt; macht das einen unterschied, außer den preis? 

Wie fahrt ihr eure Monster warm? bis wie viel grad wie viele Umdrehungen?

Nein, macht keinen Unterschied, ist furzegal.

Die leuchtet bei zu niedrigem Öldruck. Ölmenge erkennst du am Schauglas

Wenige (1-3 im Sommer ;  3-5 im Winter)Kilometer "normal", danach alles was geht. Die Motoren sind nicht aus Pappe.

vor 43 Minuten schrieb Wolle68:

Warum erinnert mich dieser Fred an: Täglich grüßt das Murmeltier"?

Relevant wäre noch zu wissen ob er mit 2.7 oder 2.8 bar Reifendruck fährt. Bei mehr Öl eher weniger Druck im Reifen, sehr wichtig. 

• Haha 4

vor 43 Minuten schrieb joff:

Relevant wäre noch zu wissen ob er mit 2.7 oder 2.8 bar Reifendruck fährt. Bei mehr Öl eher weniger Druck im Reifen, sehr wichtig. 

...und warum die unfähigen Ducatischrauber immer zuvieeeel des Guten reinschütten😅🤣😂

• Haha 2

Ein Ölfred  ein Ölfred ein Ölfred  Juchuuuuuuu :nocontrol::smile_bow::boobies:

PS

Wenn ich mir diverse Motorrad und Autofirmen ansehe mit welchen Ölherstellern die im laufe der Zeit im Bett waren und man ja nur das jeweilige Öl verwenden "durfte" weil sonst der Motor kaputt geht dann hat man schon ein Problem. 

Edited by Valefortysix
  • Haha 3

Am 2.3.2022 um 20:33 schrieb generalticktack:

Zum Beispiel gabs bei Ford haufenweise Motorschäden, weil Leute das falsche Öl in die Dreizylinder gekippt haben. Da hat dann der im Öl laufende Zahnriemen schlapp gemacht, weil er nicht mit den Additiven zurechtkam. 

Quelle? Welcher Motor? In Öl laufender Riemen wäre mir neu. 

Zum Thema Motul und Racing Öle und pauschalisierungen (Das BESTE Öl bla bla): Es kommt immer auf den Anwendungsbereich an. Für reinen Strassenbetrieb braucht es kein Racing Öl. Für Wenigfahrer ebenso. Habe neulich erst wieder von Leuten gehört die sich das beste von Motul gönnen und nach 500km am Ende der Saison ne frische Pulle reinleeren. Perlen vor die Säue. Für meinen 1100 DS hab ich hier ein Liquy Moly 15w50 und in die RS habe ich zum durchspülen nach dem Wiederaufbau ein Shell gekippt. Die bekommt nächstes Jahr dann auch ein Liqui Moly. 

Edited by nilo

vor einer Stunde schrieb nilo:

Quelle? Welcher Motor? In Öl laufender Riemen wäre mir neu. 

Es gibt in der Tat Auotmotoren, wo der Zahnriemen im Öl ist. Keine Ahnung wer auf diese bescheuerte Idee gekommen ist, aber ist so.
Und ja, diese Zahnriemen reagieren teilweise empfindlich auf falsche Öle und lösen sich dann auf.

• Like 3
  • Thanks 1