Jump to content

Scheinwerfer schwarz lackieren / folieren

marco_m

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich überlege mir an meiner roten 797 den silbernen Scheinwerfer schwarz matt zu lackieren/folieren. Habe das Forum/Netz nach einem Bild abgeklappert aber leider ohne Erfolg.

Hätte ev. jemand von euch ein Bild zur Hand oder verfügt über Möglichkeiten das Foto etwas realistisch zu bearbeiten? Habe es selber versucht, aber es kommen bloss kindergartenartige Resultate hervor… 🤦🏻‍♂️

Danke im voraus,

Gruss Marco

82946A2A-925B-4FB5-B7C4-3B792DCE18DC.jpeg

Ich hab das bei der EVO machen lassen (Pulver).

Aber schwarzer Lampenkäfig mit OEM Alu-eloxierter Gabel u Lenker is halt Geschmackssache.

Bei mir wird rundherum auch alles schwarz inkl Gabel u Gabelbrücken u Lenker, Bremssättel, Rahmen...

Ehrlicherweise find ich das bei der 797 stimmig so wie es is, aber das is nur meine persönliche Meinung.

IMG-20220125-WA0001.jpg

IMG-20220125-WA0000.jpg

Edited by Petersil

Hey vielen Dank für die schnellen Feedbacks 👍

Da ich mir wirklich nicht sicher bin, ob das Resultat dann „stimmig“ ausschauen wird, der Wunsch nach einem Bild.

@Snoopmasta vielen Dank. Schaut wirklich realistisch aus 👌 Jetzt muss ich mir nur noch klar werden ob das so passt … oder ob Gabel und Lenker auch schwarz sein sollten 😵💫

Aber doch, gefällt mir eigentlich ganz gut.

Hab zwar ne 821, aber vom Grundsatz isses ja ähnlich. Der Vorbesitzer hat das Lampengehäuse in schwarz seidenmatt pulvern lassen (worüber ich sehr froh bin👍). Einmal mit und einmal ohne Windschild - und ja: Gabel folieren (lassen) 🙈:

DSC_0656.JPG

P1012313b.JPG

Edited by Nico11
  • Like 5

vor 22 Stunden schrieb Nico11:

Hab zwar ne 821, aber vom Grundsatz isses ja ähnlich. Der Vorbesitzer hat das Lampengehäuse in schwarz seidenmatt pulvern lassen (worüber ich sehr froh bin👍). Einmal mit und einmal ohne Windschild - und ja: Gabel folieren (lassen) 🙈:

DSC_0656.JPG

P1012313b.JPG

Danke für die Bilder, hilft mir weiter 👍

Mir gefällt tatsächlich die erste Version besser, ev. aber auch weil ich die Windbürzelchen mit mag 🤭

• 1 month later...

Ich habe meinen Scheinwerfer vor 2 Jahren mit Sprühfolie/Felgenlack in Eigenarbeit überzogen. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Die weißen Sprinkler sind nur Staub beziehungsweise Papierreste

6B0AD5CB-A18F-439C-9F9E-A599A9C62478.jpeg

D7293BA9-378A-4BCB-94F9-C72063D6C0BF.jpeg

Edited by MarcusS
  • Like 3

vor 51 Minuten schrieb MarcusS:

Ich habe meinen Scheinwerfer vor 2 Jahren mit Sprühfolie/Felgenlack in Eigenarbeit überzogen. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Die weißen Sprinkler sind nur Staub beziehungsweise Papierreste

6B0AD5CB-A18F-439C-9F9E-A599A9C62478.jpeg

D7293BA9-378A-4BCB-94F9-C72063D6C0BF.jpeg

schaut nach 2 jahren immer noch so aus? ich meine wg steinschläge, (gepanzerte) insekten, usw… 

meines wissens nach ist die sprühfolie verhältnismäßig leicht aufzutragen, aber bei weitem nicht so widerstandsfähig wie pulvern oder auch nicht wie „normales“ lackieren…

🤔

Ja, das sieht tatsächlich immer noch so aus. Ich weiß nicht wie es in zehn Jahren aussieht, aber im Moment ist nichts zu erkennen. Ohne Frage ist Pulvern wohl die härtere und beständigere Beschichtung. Aber aktuell scheint das elastische Zeug gegen Steinschläge auch hilfreich zu sein. Ich bin jedenfalls wirklich verwundert, positiv, über die Wiederstandsfähigkeit von dem Zeug.

• Thanks 1

vor 12 Stunden schrieb MarcusS:

Ja, das sieht tatsächlich immer noch so aus. Ich weiß nicht wie es in zehn Jahren aussieht, aber im Moment ist nichts zu erkennen. Ohne Frage ist Pulvern wohl die härtere und beständigere Beschichtung. Aber aktuell scheint das elastische Zeug gegen Steinschläge auch hilfreich zu sein. Ich bin jedenfalls wirklich verwundert, positiv, über die Wiederstandsfähigkeit von dem Zeug.

Mein Scheinwerfer ist auch lackiert-zusätzlich sind jetzt die Blinker dran.

Pulvern stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor, da sich Metall und Kunststoff vom Scheinwerfer ja nicht trennen lassen.E6DEE407-DA32-4407-99F2-CE9AFCB690E4.thumb.jpeg.7b27ac0d0befbe1a598b90186605dac0.jpeg

• Like 1

• 3 years later...

Ich war recht lange am studieren, lampenmaske lackieren ja, nein? Und wenn, matt oder glanz? Gestern abend habe ich aus langweile kurzerhand die Lampenmaske demontiert, restbestand Folie ausem keller geholt und das teil foliert vor dem tv. Wenns ned passt ist die ja schnell wieder ab. 

wars einfach? nein

Hält das lange? Glaube nicht

ist es perfekt geworden? Nein, aber es reicht mal vorerst  

Wenigstens bin ich jetzt schlauer und weiss, dass mir matt besser gefällt. Lackieren werde ich das irgendwann selber mit spraydose.
Ich hoffe, ich bin besser im lackieren als folieren 🙈

IMG_7939.jpeg

• Like 4

Naja, die Entscheidung ist doch eigentlich recht einfach. Das Grau vom Scheinwerfer ist speziell und am Bike kein zweites Mal zu finden.

Als gedachten Abschluss vom Rahmen habe ich mich für Glanz entschieden. Auch wenn meine keine Black on Black mehr ist, der Scheinwerfer bleibt Schwarz.

vor 19 Stunden schrieb Mick-Omega:

Naja, die Entscheidung ist doch eigentlich recht einfach. Das Grau vom Scheinwerfer ist speziell und am Bike kein zweites Mal zu finden.

Als gedachten Abschluss vom Rahmen habe ich mich für Glanz entschieden. Auch wenn meine keine Black on Black mehr ist, der Scheinwerfer bleibt Schwarz.

Da hat du eigentlich recht. Ich habe halt immer schwierigkeiten mich zu entscheiden. Mit der Folie habe ich jetzt denn vorteil das es schnell weg ist wenns mir doch nicht gefallen würde. Lackieren ist dann haöt schon eher endgültig und mühsam zum anpassen im nachgang wenns doch nicht zusagt. 
werde meine im winter dann auch noch lackieren, die Folie hält nicht gut auf dem matrial.