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Heckhöherlegung , Ritzel knapp an der Schwinge ?


Dermainzer
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Servus,

Bin gerade dabei die  Distanzen , 3cm, zu montieren.

Das Heck der Duc hängt per Flaschenzug hoch und frei.

Die Schwinge somit ohne Belastung, was mir nicht gefällt ist das einmal der Krümmer  gerade so Spiel hat ca.  1mm .

Das Ritzel läuft auch gerade so an der Schwinge vorbei, 1/2 mm. 

Mir ist schon bewusst das , wenn das Hinterrad verbaut und sie auf zwei Räder steht ,die Schwinge einsackt und der Platz Ritzel/Schwinge und Schwinge/Krümmer wieder etwas größer wird. 

Ich denke im Strassenbetrieb wird die Schwinge nicht so entlastet das da was schleifen könnte, hätte trotzdem gern etwas "Luft" und Reserve.

Ist das normal bei den Distanzen? 

Ritzel ist original 15er.

Verbaut hab ich ein neues YSS Federbein, da werd ich morgen nochmal messen ob es länger ist wie das Original, man kann es in der Länge verstellen sah aber so mit Augenmaß gleich lang aus 

Danke schonmal

Gruß

Thorsten

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Soooo,

das Federbein von YSS ist gleich lang wie das Originale, man kann es  aber gut 1cm + - in der Länge einstellen, bin jetzt 8mm kürzer als Serie und hab so die  1,5- 2mm Luft und Reserve zur Schwinge und Ritzel gefunden.

Kann mir gar nicht vorstellen das ich der einzige bin der das  Problem hatte oder dem das  aufgefallen ist ? Die 3cm Distanzen sind doch ,wenn ich das richtig gelesen hatte, zu 99% Standart gewesen. 

 

 

Bearbeitet von Dermainzer
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Ich denke du hast vor der Demontage die Höhe gemessen. Es ist wichtig dass du wieder auf diesen Wert kommst, da ein abgesenktes Heck nicht immer förderlich für die Fahreigenschaften vor allem für den Grip ist.

 

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
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vor 16 Minuten schrieb smartharry:

Ich denke du hast vor der Demontage die Höhe gemessen.

Welche höhe hätte ich messen sollen? 

Es müssten nur die Distanzen raus und alles wäre wieder auf der Original Höhe.

Der Eingriff in das Fahrwerk ist immer Heikel, das ist mir bewusst, möchte aber was für die Optik und das sich die Monster einen Tick leichter in enge Radien legen lässt, mir kam es so vor das sie lieber ne Weite Linie nimmt, die aber Bomben Stabil .

Aber ich möchte keine Diskussion über vor und wieder von solche Fahrwerksmodifikation lostreten.

Mir kam das nur komisch vor das ich in den ganzen Beiträgen nichts davon gelesen hatte, nur einbauen und glücklich sein.

Aber ich erinnere mich daran,  als ich die alte Kette und Ritzel wechselte, das damals schon recht wenig Platz zwischen Schwinge und Ritzel war, da dachte ich zuerst das der Vorbesitzer ein 16er verbaut hatte, war aber auch ein 15er.

 

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Anbei wie ich das Dokumentiere. Es ist zwar nicht das aktuelle Setup, aber es zeigt die Vorgangsweise. Auch bei meinem Racetec Federbein könnte ich um 10mm verlängern. Habe ich auf die Einstelldaten jeoch nicht gemacht.

Anbei das Öl das ich in den Dämpfern bei beiden Mopeds jetzt fahre.

Viskosität 19 cSt @40°C ~ ca. SAE 7,5

lg Harry

Einstellwerte Fahrwerk-3.jpg

Einstellwerte Fahrwerk.pdf

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