Zum Inhalt springen

Kat Auspuff oder nicht


Jeve
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander, ich würde mir gerne für meine monster 600 dark erstzulassung 2003 einen auspuff zulegen. Habe da den high up auspuff von roads italia im visier. Nun die frage: braucht der auspuff einen kat oder nicht? Ich will komplett legal fahren ohne probleme mit der polizei zu haben, daher auch ein e-geprüfter. Preis passt und qualität soll für den preis auch ok sein. Kann mir nun jemand sagen ob ich einen kat brauche oder nicht? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du original 'nen Kat drinnen?

Wenn ja, muß wieder einer rein.

Hast Du keinen Kat drin kannst Du ihn auch im Nachrüst-Auspuff weglassen.

Mit Roadsitalia hab ich auf kommunikativer Ebene leider sehr schlechte Erfahrungen machen dürfen.

Auf der Homepage steht mit EG-BE und auf der mitgelieferten EG-BE steht mein Motorrad (in diesem Fall die Monster 797) nicht explizit mit drauf.

Erst durch den netten und äußerst hilfsbereiten @Paolo ließ sich das letztendlich zufriedenstellend klären.

Preis/Leistung ist gut, die Verarbeitung ist dem Preis angemessen und er ist deutlich leichter als die Serienanlage.

Wie er klingt weiß ich noch nicht, Monsterchen hat noch Winterschlaf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeve,

Du kannst das ganz einfach kontrollieren, bei der Typengenehmigungsnummern E2 ist ohne Kat, E3 sollte mit Kat sein. Unter Punkt 14.1 sollte in deinem Fahrzeugschein eigentlich die Emmisionsnummer stehen. Damit kannst du auch bei jedem Tüf anfragen. Ich glaube es durften auch bei E3 noch alte Produktionsbestände verkauft werden. Das gab es ja auch jetzt bei der letzten Abgasanpassung.

 

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo der Monster 600 2003 ist euro2 der hat kein KAT im auspuffkrümmer, sondern es wird durch den endschalldämpfer geregelt und via eine kleinere vergaser düse, d.h. die euro2 marke ist leicht zu erreichen weil nur im klatstart etwas geregelt werden muss. Die endtöpffe von Roadsitalia schaffen auf jeden fall die Euro2 Marke. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jeve:

Danke für die schnellen antworten.

Bei 14.1 steht bei mir 0206 brauch ich den kat? Welche nachteile habe ich wenn ich die anlage mit kat bestelle? Muss ich den vergaser neu darauf abstimmen?

Du hast dann euro1 :D siehe tabelle anfangschlüssel 02, dann kannst einfach ein rohr verlängern unter beachtung der DB´s 👍

https://www.bussgeldkatalog.org/emissionsschluesselnummer/

Ja den vergasser muss neu abgestimmt werden wenn du ein D3 auspuff nimmst, unterschied Euro2 und D3(Deutschland 3) der hatte einen KAT obwohl Euro2 war!

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jeve:

Ich habe gerade nochmal auf meine alten endschalldämpfer geschaut. Soweit ich sehen kann steht da e3 drauf, aber steht die 3 nicht für das prüfungsland italien?! Gerade blicke ich garnicht mehr durch.

7BDE1CAB-D505-4F2F-B2C9-9D8B5420F107.jpeg

Richtig, die Zahl im E steht nur für das zertifizierende Land und nicht für die Norm. Das ist aber unerheblich. 

Schlussendlich entscheidend ist das du die AU schaffst und das geht bis Euro 3 erfahrungsgemäß auch ohne Kat wenn alles sauber eingestellt ist. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Gasaustausch eines Motors einzugreifen ohne know how und Spaß am abstimmen ist keine gute Idee. Zumal du dadurch keinen Vorteil generieren wirst, nur viele Nachteile. Es gibt keinen Aspekt aus dem sich das lohnen würde. 

Wenn schon, dann schneller rein und schneller raus ;)

Bearbeitet von HbTill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jeve:

Warum wird es denn gemieden einen kat zu verbauen?

Weil dazu viele Märchen und Unwissenheit kursieren. Ein Kat mit gutem Durchsatz verändert am Strömungsverhalten so gut wie nichts. Diese kleinen Nachrüst-Einschubpatronen im Krümmer können ggf. schon einen kleinen Einfluss haben, jedoch wird das eher nicht spürbar sein. Hinzu kommt, dass viele zugelassene Nachrüstschalldämpfer eher Leistung fressen, als Mehrleistung generieren. Ausnahmen gibt es natürlich. 
Vermutlich ist es der Reiz, sich wie ein kleiner Gangster zu fühlen, weil man etwas Verbotenes macht.
Mit der Polizei wirst du eher kein Problem bekommen, sofern das Teil eine E-Zulassung hat, bzgl. AU musst du es (ohne Kat) darauf ankommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.