Jump to content

Austausch der Lenkerklemmung / Riser


Yellow
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen .

Da ich meiner 797 das Dashboard versetzen möchte suche ich andere Riser für den Orginalen Lenker 22mm Durchmesser . Da bei der 797 die Dashboardhalterung in den unteren Teil des Orginalteil integriert ist hat irgendwie kein Hersteller ein Riser ohne diese Halterung aber mit Zulassung für die 797 im Programm . Passen würden die von der 821 nur haben die in der ABE keinen Hinweis auf die 797 . Hat vielleicht schon mal jemand versucht soetwas ohne ABE vom TÜV eintragen zu lassen ? Könnte auch einen Orginalen in der Bucht kaufen und die Halter abschneiden und neu Lakieren , würden die vielleicht nicht mal merken , wäre aber letzte Wahl . Über Erfahrungen , Ideen oder Hinweise würd ich mich freuen .

Bernd

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Bernd,

 

wenn du ein Bauteil mit ABE/Gutachten für ein vergleichbares Motorrad vorlegen kannst, wird man es dir schon eintragen. Der Ton macht bei TÜV/Dekra usw. die Musik. Es gibt in den meisten Prüfstellen einen, der für Eintragungen zuständig ist. Vorab anrufen und schildern was man ändern will. Unterlagen per E-Mail einreichen und einen Termin vereinbaren. Habe bei einem Prüftermin auch schon zusammen mit dem Prüfer Unterlagen von einem Hersteller auf der Internetseite heruntergeladen. Also positive Erfahrungen gesammelt.

Mein A-Plan wäre allerdings absägen, schleifen und lackieren. Merkt keiner.

 

Uli

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd, da hat schonmal einer im englischen forum das gemacht, es wurden teile mit ABE von Rizoma verwendet, eine anleitung hat der aber nicht gepostet.

https://www.ducati.org/threads/monster-797-rizoma-drag-bar-install-help.113617/

 

 

ducati_bar.jpeg

Edited by Paolo
Link to comment
Share on other sites

Das hatte ich gesehen . Auf dem Foto ist aber eine 821 zu sehen für die gibts welche mit ABE . Und der mit der 797 hat die von einer 821 verbaut und bekommt sein Dashboard nicht mehr fest weil die Halterung bei dem Modell eins ist mit der Lampenhalterung . Das das passt ist nicht das Problem , geht halt um die Legalität .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der TÜV schaut sich den Anbau und die Freigängigkeit an. Wenn Du eine ABE für ein ähnliches Motorrad hast (also nicht für eine 125er Enduro🙂) dann darf der Prüfer das eintragen. Diese Freiheit hat er. Du musst da natürlich einen Prüfer haben Einzelabnahmen machen darf. Diese Schulung hat nicht jeder. Am besten vorher mal mit dem TÜV sprechen aber normalerweise ist das kein Problem. Hab ich auch schon gemacht.

Einzelabnahme=Mit Teilegutachten kein ABE dabei.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.