Zum Inhalt springen

Conti Road Attack 4


Harald_D.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir sind im Frühjahr neue Reifen fällig. Bislang hatte ich den Conti Road Attack 2 und war damit sehr zufrieden (hab´ aber auch keinen Vergleich gefahren). Hatte auch eine tolle Optik im Vergleich zu seinen Nachfolger(n) 😉. Der CRA 3 soll bei Nässe noch besser sein. Aber da fahre ich eher zurückhaltend.

Jetzt soll ab Januar 2022 der Nachfolger CRA 4 kommen und wird schon als Hyper-Touring Reifen angepriesen, der alles noch viel besser kann. Was haltet ihr davon? Der Conti Sport-Attack 4 hat im Vergleich zu seinem Vorgänger CSA 3 wohl in einigen Vergleichstests schlechter abgeschnitten.

Was meint ihr? Warten bis die ersten unabhängigen Tests gelaufen sind oder gleich bestellen?

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Reifen muß man selbst im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. 

Dem einen taugt der XYZ, dem anderen nur der ZYX, wieder andere schwören auf YZX.

Ein Test lässt lediglich gewisse Tendenzen erkennen, das kann auf einem anderen Motorrad schon wieder ganz anders aussehen.

Mit den aktuellen Reifen kann man meiner Meinung nach nicht grob daneben liegen.

Ich fahre zur Zeit die eher unbekannten Mitas Touring Force, taugt mir um Welten mehr als der vorherige Pirelli Diablo Rosso 2.

Aber das ist nur meine Meinung.

Den Road Attack 2 hatte ich 2018 auf meiner Z 1000 SX, ein super Reifen.

Wobei ich mit der Werksbereifung Bridgestone S 21 auch zufrieden war.

Ich probier halt immer gern was Neues aus.

 

 

Bearbeitet von MadMax77
1 Wort zuviel entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolle68:

Wenn der CRA4 rauskommt geht der 3 im Preis runter. Ist doch super. Also CRA3 kaufen. Damit macht man nix falsch. Ich bin da ein absoluter Fan von.

Dito und würde ich auch, aber habe heute gelesen, dass dessen Produktion eingestellt wird/wurde.
Wenn, dann züglich kaufen.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Harald_D.:

Der Conti Sport-Attack 4 hat im Vergleich zu seinem Vorgänger CSA 3 wohl in einigen Vergleichstests schlechter abgeschnitten.

Road- und Sport Attack sind ja erst einmal vom Einsatzzweck unterschiedliche Reifentypen.
Auf diese Tests würde ich auch nicht allzu viel geben. Dort fließen unter Umständen Dinge mit in das Testergebnis ein, die für dich irrelevant sind.
Wenn du bisher Road Attack 2 gefahren bist, dann bist du nicht verwöhnt, was Nassgrip angeht. Beim Sport Attack 2 ist das noch gravierender. 
Ich bin die auf der M5 aber auch sehr gerne gefahren.
Als guten, günstigen Allrounder (es muss nicht immer der modernste Reifen sein) und wenn du mit dem Conti zufrieden warst, nimm mal den guten alten Metzeler M7 RR Sportec.
Der hält bei deiner eher geringen Motorleistung recht lange, du hast einen für Sportreifen tollen Nassgrip und er muss sich auch beim sportlichen Einsatz immer noch nicht verstecken. Zudem ist er mittlerweile sehr günstig zu bekommen. Toller Allrounder.
Ich hatte noch nie mit einem "Sportreifen" bei Nässe ein so gutes Gefühl wie mit dem M7. Ich bin den auf der 1098 Streetfighter in der Anfangszeit sogar bei Regen auf dem Track gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2022 um 08:50 schrieb zillo:

Ich hatte noch nie mit einem "Sportreifen" bei Nässe ein so gutes Gefühl wie mit dem M7. Ich bin den auf der 1098 Streetfighter in der Anfangszeit sogar bei Regen auf dem Track gefahren.

So isses .... und er zog Runde um Runde alleine auf dem nassen Track ..... Der M7 RR ist schon ein guter Allrounder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 10.1.2022 um 18:59 schrieb Wolle68:

Wenn der CRA4 rauskommt geht der 3 im Preis runter. Ist doch super. Also CRA3 kaufen. Damit macht man nix falsch. Ich bin da ein absoluter Fan von.

Habe mir jetzt den CRA4 bestellt weil der Preisunterschied bei meinem Reifenhändler nur 20 Euro für den ganzen Satz war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Thomas Rossi:

Habe mir jetzt den CRA4 bestellt weil der Preisunterschied bei meinem Reifenhändler nur 20 Euro für den ganzen Satz war. 

Du wirst den Reifen lieben. Als ich von der Originalbereifung auf auf den CRA3 gewechselt habe, dachte ich direkt ich hab ein neues Fahrwerk und das fühlt sich immer schon ab den ersten Metern gut an.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Wolle68:

Du wirst den Reifen lieben. Als ich von der Originalbereifung auf auf den CRA3 gewechselt habe, dachte ich direkt ich hab ein neues Fahrwerk und das fühlt sich immer schon ab den ersten Metern gut an.

Das klingt gut!!! Ich danke schon mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich habe mir den RoadAttack 4 im Frühjahr geholt und bin rundum zufrieden. 

Den gravierendsten Unterschied zum RoadAttack 2 fand ich jetzt, dass der (die) Reifen keinen Spurrillen mehr hinterherlaufen. Wir haben bei uns am Ortsausgang so eine Längsrille im Asphalt und wenn ich da längs drübergefahren bin, dann ist der alte dort immer leicht nachgelaufen bzw. herumgeschwänzelt. Das ist jetzt komplett weg!

Auch auf der Landstraße hatte ich mal so einen abgefrästen Abschnitt, bevor wieder neu drüberasphaltiert wird. Den habe ich überhaupt nicht gespürt. Läuft einfach geradeaus weiter ohne rumzutänzeln. Bei den aufgerauten weißen Streifen zum Standstreifen auf der Autobahn (die beim Auto immer so wimmern), genau das gleiche. Klasse.

Nässe kann ich zum Glück nix sagen. Ich hatte diese Jahr richtig Glück 😇

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir anfänglich auch top, aber jetzt nach 3500 km „merkt“ man Spurrillen/Längsrillen/Bitumenstreifen und der gleichen schon - aber alles unbedenklich. Die anfängliche (bis ca. 2500km) „absolute Neutralität“ beim Einlenken und im Kurvenradius ist auch nicht mehr gegeben (obwohl keine Kanten in Reifen gefahren) - aber immer noch sehr schön & präzise zu fahren. Grip Niveau nach wie vor top. Wenn der bis zum Schluss so bleibt und dann noch insgesamt 6000km hält, hat sich der Mehrpreis gegenüber Rosso4 (den ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr bekommen habe) gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sooo...zumindest mein Motorrad-Jahr ist nun um und alles ist ordentlich Winterfest gemacht. Habe dieses Jahr komplett auf dem CRA4 verbracht und bin mega zufrieden. Selbst von meinen Trainings auch bei Regen (alles entspannt und bei weitem nicht hochprofessionell von mir) kann ich nur prositiv berichten. Ob kalte Morgen- oder sehr warme Mittagsstunden...ich bin vollkommen zufrieden und würd den immer wieder nehmen. Laufleistung kann ich (noch) nicht viel zu sagen. Knapp 3500km habe ich dieses Jahr nur geschafft...Bewertung muss also noch folgen. Gruß Mathias     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, habe auch mal eine Frage an die Conti SportAttack4 Fahrer. Ab wann wechselt ihr eure Reifen so? Also mir ist schon klar, das es eine Mindestprofiltiefe gibt, aber ich meiner eher so vom gesamten Abnutzungsgrad. Schaut euch mal die Bilder an und schreibt mir bitte ob diese noch gefahren werden können oder eher nicht:

IMG_1973.thumb.JPG.23e9fdbfa590f7db71ff019cc6e59883.JPGIMG_1972.thumb.JPG.27dc3ab94c01e343bc5aeb28d3c3feef.JPGIMG_1971.thumb.JPG.7ffbbbc0e30abd3605943f4720ff491b.JPGIMG_1970.thumb.JPG.2e8bda28a9936198c11456f10c242f19.JPGIMG_1969.thumb.JPG.9d0c8a693c6e3e39e5a87629b2dbba37.JPGIMG_1968.thumb.JPG.e16b342d984997a665e3a4a81e7531f6.JPGIMG_1967.thumb.JPG.1f5732255d80a15668304472fa22e0f5.JPG

Bearbeitet von csc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Maggo said:

Geht hier um CRA4 nicht CSA. 😉

@Maggo Stimmt, da hast du auch wieder Recht.

Frage war wirklich ernst gemeint. 🙂 Also kann man schon sagen, daß das rubbelige kein Problem ist, wenn noch genug Profiltiefe vorhanden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Foto im Jahre 2018 von meinem Reifen zu Continental gesendet. Gefahren nur auf der Landstrasse. Als Antwort bekam ich ein Mail von Malte (Testfahrer) der mir versicherte es ist alles in Ordnung und der Reifen arbeitet Optimal. Er gabe mir noch den Tip die Zugstufe zu prüfen.

lg Harry

IMG_6039.jpg

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.