Zum Inhalt springen

Erfahrung 1100 Evo Soziusbetrieb


pho4nix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe schon seit längerem eine 1100 Evo ins Auge gefasst. 😍 Meine Sozia (161cm) fühlt sich berechtigterweise auf meiner CBR 1000 RR auch bei kleinen Ausfahrten nicht sehr wohl. Ich fahre überwiegend keine ausgedehnten Touren (mehr Wochenendausflug oder Feierabendrunde) und möchte daher auch Abstand nehmen von eher tourenorientieren Maschinen. Der sportliche Charakter und das Erscheinungsbild der Monster gefällt mir gut und natürlich ist die Maschine nicht unbedingt für den Soziusbetrieb gedacht. Würde mich aber trotzdem über Erfahrungsberichte freuen, ob und inwiefern ihr eure 1100 Evo auch mit Sozia fahrt. Und bitte kein "Sozia gehört auf eine separate Maschine". 🤪 Danke! ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Also ich kann hier nur von meiner Maschine der 796 berichten (die ja größentechnisch baugleich zur 1100 Evo ist wie ich vermute).

ich fahre auf meiner Maschine sehr oft mit Sozia (1,67 groß). Es ist durchaus möglich mit der Monster inkl. Sozia kleinere Touren zu machen. Die Körperposition der Sozia ist dabei etwa gleich deiner, also etwas sportlicher nach vorne gebeugt. Aber bei Weitem nicht so anstrengend wie die Position bei der CBR vermutlich. 

oftmals muss ich etwa nach 2 Stunden ne Kurze Pause einlegen weil ihr der Poppes etwas wehtut. Ich selbst kann es nicht beurteilen hab noch nie hinten drauf gesessen 😁 

ist für meine Partnerin aber die erste Maschine auf der sie sitzt und für kleinere Touren mit Sicherheit besser als ne Supersportler geeignet. Gegenwind bekommt die Sozia wenn sie nicht größer als du oder sich weiter nach links oder rechts lehnt auch nicht vermehrt ab wie bei einer Supersportler wo es teilweise einer Fahne im Wind als Sozia gleichkommt.

Ich bin 1,78 relativ stämmig und breit und sie hat trotzdem noch genügend Platz aufm Moped hinten.

Das einzige was mich etwas nervt (ist aber glaube ich bei fast jedem Bike mit Sozia) ist, dass ich mit dem Skrotum bergab gegen den Tank gedrückt werde, weil sie auf mich etwas draufrutscht. Nach Absprache oder Zeichen jedoch kein Problem und man rutscht einfach etwas weiter nach Hinten :)

Ansonsten alles supi soweit. Kann nur nicht beurteilen wie es ist mit den standardpötten oder die, die unter dem Sozius hängen. Ich hab die Brotdose drunter.

Abgasanlage ist bei der 1100 evo ja aber auch nicht unter dem Sitz angebracht also wird das kein Problem sein mit Hitze etc. 
 

Grüße 
 


 

Bearbeitet von Twinx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat der Soziusbetrieb auf der 796 nie gefallen. Elendes Gefummel mit dem Hakenschlüssel um die Federvorspannung zu verstellen (ohne Anpassung unfahrbar) und beim Bremsen rutscht die Sozia einem in den Rücken

vor 1 Stunde schrieb pho4nix:

 Und bitte kein "Sozia gehört auf eine separate Maschine". 🤪 Danke! ✌️

Also das war tatsächlich die Lösung, ich kaufte mir ne 1100 und sie übernahm die 796. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt ja Sozias und Sozias. 😜 Meine 1,65 m Sozia findet gut Platz, fängt früher oder später aber trotzdem mit Gejammer an. Hintern, Beine, Lastwechsel, Dies & Das… 🙈 Auch von der Tagesform abhängig. Eine „Gewalttour“ mit gut 300 km am Tag war am Schluss echt hart. 150-200 km mit genug Pausen geht schon. 
 

Nervig ist die zu glatte/rutschige Sitzbank beim Bremsen. Keine Chance bei stärkeren Bremsmanövern mir nicht hinten drauf zu rutschen. Um einiges besser wurde es mit der neuen, griffigeren Sitzbank. 

Die Perle von einem Kumpel liebt mein Evo und fühlt sich darauf total wohl als Sozia. War vorher aber eine R6 und ein paar hundert Meter bis zum Abbruch ein Pani 1299 gewöhnt. 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre häufiger mit meiner 1200s mit Sozia. 
Sitzbank ist die originale und an sich sehr angenehm wie ich finde.. jedoch sehr rutschig bei der Sozia. 
Da hat die Matte von „triboseat“ sehr sehr gut geholfen. Kostet ~20€ ist in 1 Minute drauf gemacht und das rutschen der Sozia ist weg. Seid dem fährt sie auch viel viel lieber mit. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Twinx said:

Das einzige was mich etwas nervt (ist aber glaube ich bei fast jedem Bike mit Sozia) ist, dass ich mit dem Skrotum bergab gegen den Tank gedrückt

Bei ner Enduro hast du das Problem z.B. nicht :), aber ansonsten bin ich bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der M1100 noch nie zu zweit gefahren. Kann das mit dem nach vorne rutschen aber bestätigen. Kann man aber mit einem anderen Bezug und umpolstern gut beheben.

Hier hat auch Matti (RIP) arbeiten lassen: Bikesitze - Trikesitze, Motorradsitzbänke - Motorradsitzbankpolsterei - An den Körper angepasste Sitzbänke (bikepolster.de)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freundin mit 73er Beinlänge (160cm) hatte schon immer Probleme mit dem Fußwinkel bei der Monster! Aufs Rutschen hat sie sich eingestellt, ich kann das halten (habe aber auch Tankpads)... So aber wesentlich besser. Auch die Polsterung ist doch schon recht dünn und auch noch zu weich auf der Evo, was iene ungünstige Kombination ist, die 1100er Sitzbank ist da besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zu zweit keinen Spass mit der Evo. Das Standard Fahrwerk ist eher zu weich und z.T. mit einer Person schon "überfordert". Ein kleine Runde max. 100km kann man schon machen, aber weiter würde ich nicht fahren wollen. Das nach vorne rutschen zum Tank wurde ja schon erwähnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau 1,69 / ich 1,78, auf der EVO (mit gemachtem Fahrwerk) viele Touren zu Zweit - Tagestouren bis 500 km machbar. Obwohl meine Frau sehr lange Beine hat - kein Problem mit Kniewinkel. Mit einer „aktiven Sitzposition“ kann die Sozia dem nach vorne Rutschen entgegenwirken und sich zudem mit einer oder zwei Händen am Tank abstützen. Wenn die Sozia jedoch „kein Bock“ auf‘s Moped (mit) fahren hat, ja dann …

Mit der 696 sind wir auch oft zu Zweit gefahren (mit original Fahrwerk) - ging auch, halt im Vergleich zu EVO „etwas schwammiger“.

Jede Sozia, jeder Fahrer ist anders - die zu zweit Fahrerei kann also toll, oder eben nicht so doll sein (meine Frau ist immer sehr gern & begeistert hinten drauf mitgefahren, würde sie auch heute noch wollen … „darf“ sie aber nicht mehr 😉).

Nachdem meine Frau dann selbst fahren durfte (696) meinte sie, hinten drauf wäre anstrengender !

  • Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.