Zum Inhalt springen

Regina HPE Antriebssatz verbaut - Abstand zwischen Kupplungsnehmerzylinder und Kette


eurojet200
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe den heutigen Feiertag genutzt um den Antriebssatz zu wechseln.

Verbaut habe ich:

Antriebssatz von Tante Louis:

Louis Regina Antriebssatz

  • Kette Regina HPE
  • Ritzel und Kettenblatt von Esjot
  • Kettenblattträger Spin von AEM Factory
  • Anriebsnabensatz Hyperflex von Superlight mit Titanbolzen

Eines vorweg: Man sollte sich keine Stress machen, ich habe inkl. Reinigung und Enfernung des alten Fettes ca. 4h Arbeitsstunden benötigt. Ritzel und Kettenblatt haben sich dank eines (preisgünstigen) Schlagschraubers recht einfach lösen lassen. Das Ausnieten der alten (und teilweise schon verschweissten Kette) hat da schon mehr Kraft und Zeit in  Anspruch genommen.

Ich habe diese Kombinuss verwendet, die funktioniert tadellos:

Kombinuss 41 / 46

Der Wechsel war dringend notwendig, seht euch mal das Antriebsritzel an:

 

IMG_20211226_132131.jpg

IMG_20211226_132142.jpg

Bearbeitet von eurojet200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch eine Frage:

Ich habe einen MPL Kupplungsnehmerzylinder verbaut:

MPL Nehmerzylinder

Nach der Montage der Regina Kette ist mir aufgefallen, dass zwischen Kette und Kupplungsnehmerzylinder gerade mal 1-2mm Luft ist. Kann gar nicht sagen, wie das vorher war (war ja auch alles schwarz vom alten Kettenfett😉)

Sollte ich mir da Gedanken machen, oder ist da wirklich nicht mehr Platz?🤔

Kette_Kupplungsgeber.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Paolo:

Wenn die kette zu locker ist, übertrieben spiel hat wird es % wahrscheinlichkeit beim untertourig-fahren berühren, kannst die kupplungsnehmerzylinder nicht etwas 1-2mm nach links verschieben?

Werde ich morgen mal probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eurojet200:

Das Ausnieten der alten (und teilweise schon verschweissten Kette) hat da schon mehr Kraft und Zeit in  Anspruch genommen.

Ausnieten der alten Kette🤣, Flex hast Du wohl keine🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist auch mit dem originalen KNZ recht knapp …

auf diesem Foto sieht das sehr knapp aus (sogar mit 14er Ritzel)B7F8681B-CBB0-484D-BD74-B48E9AAE61E0.thumb.jpeg.93279f854eb2c5684c9b48b78cc13353.jpeg

Das ist mit 15er Ritzel7130DF3D-2D4E-460E-8E4C-76497A73577A.thumb.jpeg.ed5acdcb729c8a9211eb9a5e84d63980.jpeg

In Natura hab ich das aber als „nicht bedenklich“ in Erinnerung, da der originale KNZ „im Bereich der Kette“ einen „geringeren Durchmesser“ hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eurojet200:

 

Nach der Montage der Regina Kette ist mir aufgefallen, dass zwischen Kette und Kupplungsnehmerzylinder gerade mal 1-2mm Luft ist. Kann gar nicht sagen, wie das vorher war (war ja auch alles schwarz vom alten Kettenfett😉)

 

 

Ritzel richtig rum montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wolle68:

Ausnieten der alten Kette🤣, Flex hast Du wohl keine🤔

Hab ich schon (sogar 3) Hab die Vernietung angeflext, genau so wie es Tante Louis in ihren tollen Video vorzeigt. Und dann ausgenietet..😉

Kettentrenner

vor 1 Stunde schrieb Wolle68:

Ritzel richtig rum montiert?

Steg nach innen, genau wie das alte.

War wohl vorher auch so:

 

IMG_20211226_120028.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MichaC:

Mit dem Kellermann Nietwerkzeug ging das Ausnieten problemlos.

Ja das Werkzeug hab ich auch. Kann man nur empfehlen. Mache das aber trotzdem mit der Flex🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine Frage: Ich habe heute das alte Kettenblatt vom originalen Kettenradträger abgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass an diesem anscheinend eine Buchse aufgepresst ist. Hätte ich diese auf den AEM Kettenradträger aufbauen müssen oder ist das entsprechend größer im Durchmesser? Laut meiner Errinerung hätte zwischen Kettenblattträger und Buchse im Kettenrad nichts mehr dazwischen gepasst.🤔

Das neue Esjot Kettenblatt hat Innendurchmesser 55mm, also gleich wie am originalen Träger aussen mit Buchse. Leider finde ich nirgends das Aussenmaß vom AEM Factory Spin Kettenradträger. Kann das jemand bestätigen? Anbei noch zwei Fotos vom alten Kettenblatt + originalem Kettenradträger, damit ihr wisst was ich meine🙄

IMG_20220102_153935.jpg

IMG_20220102_153939.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eurojet200:

Ich hätte noch eine Frage: Ich habe heute das alte Kettenblatt vom originalen Kettenradträger abgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass an diesem anscheinend eine Buchse aufgepresst ist. Hätte ich diese auf den AEM Kettenradträger aufbauen müssen oder ist das entsprechend größer im Durchmesser? Laut meiner Errinerung hätte zwischen Kettenblattträger und Buchse im Kettenrad nichts mehr dazwischen gepasst.🤔

Das neue Esjot Kettenblatt hat Innendurchmesser 55mm, also gleich wie am originalen Träger aussen mit Buchse. Leider finde ich nirgends das Aussenmaß vom AEM Factory Spin Kettenradträger. Kann das jemand bestätigen? Anbei noch zwei Fotos vom alten Kettenblatt + originalem Kettenradträger, damit ihr wisst was ich meine🙄

 

 

Also bei CNC Racing ist diese Buchse wie Du das nennst auf dem neuen Bauteil vorhanden. Dann wird das bei AEM genau so sein. Den Ring bekommt man ja sowieso nicht vom alten Träger runter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine raschen Antwort! Ja, so habe ich mir es auch gedacht. Ich bin nur stutzig geworden, als ich einen Blick auf den Ersatzteilkatalog geworfen habe. Dort sieht es so aus, als ob diese Buchse nicht zum Kettenblattträger gehören würde:

Sekundärantrieb Monster 1100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb eurojet200:

Danke für deine raschen Antwort! Ja, so habe ich mir es auch gedacht. Ich bin nur stutzig geworden, als ich einen Blick auf den Ersatzteilkatalog geworfen habe. Dort sieht es so aus, als ob diese Buchse nicht zum Kettenblattträger gehören würde:

Sekundärantrieb Monster 1100

20 Minuten Schrauben, dann kannst Du besser schlafen😉 Die Buchse gehört auch nicht dazu. Mit der Zeit bekommt man die alte Buchse aber vermutlich eher nicht mehr ab. Sind unterschiedliche Materialien. Das wächst zusammen😖.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat deine neue antriebsnabenflansch keine ruckdämpfer? Komisch :/ 

 

Edit:

Die neue hat doch ruckdämpfer das sind die Roten PU buchsen d.h. du kannst keine originale ruckdämpfer an deine neue flansch montieren siehe bild :)👍



IMG_20211226_142706.jpg


 

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Wolle68:

20 Minuten Schrauben, dann kannst Du besser schlafen😉

Hab schon darüber nachgedacht....🙄 ich befürchte nur ich kriege das Kettenrad nicht ab, ohne die (neue) Kette wieder zu öffnen.😬

 

vor 14 Minuten schrieb Paolo:

hat deine neue antriebsnabenflansch keine ruckdämpfer? Komisch :/ 

Doch, aber neue von Superlite aus Titan (guckst du oben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb eurojet200:

Hab schon darüber nachgedacht....🙄 ich befürchte nur ich kriege das Kettenrad nicht ab, ohne die (neue) Kette wieder zu öffnen.😬

 

Doch, aber neue von Superlite aus Titan (guckst du oben)

Das sollte gehen. Du musst eventuell die Kettenspannung runter nehmen. Gelesen hab ich schon das , dass gehen soll. Ich werde das die Woche auch mal anfassen und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Paolo:

Die neue hat doch ruckdämpfer das sind die Roten PU buchsen d.h. du kannst keine originale ruckdämpfer an deine neue flansch montieren siehe bild :)👍

Das sind wohl diese hier. Hab ich mir auch schon überlegt aber da meine alten noch in Ordnung sind hab ich das dann, bei dem Preis, doch nicht als nötig erachtet. Ich hab es bei Titan Muttern belassen.

AEM Factory Ruckdämpfer Kit 5Stk für Ducati (italobike-performance.de)

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb eurojet200:

Hab schon darüber nachgedacht....🙄 ich befürchte nur ich kriege das Kettenrad nicht ab, ohne die (neue) Kette wieder zu öffnen.😬

Geht, Kettenspannung lockern und dann flutscht das.

Frage: mit wie viel Nm hast Du die Aluschrauben angezogen und hast Du Loctite wie vorgeschrieben dran gemacht? Die Kombi Titanbolzen und Alumuttern finde ich seltsam. Bei dem Preis wären auch noch Titan Muttern drin gewesen. Einzeln in schwarz gibt es die für 50.-. 

Von den eloxierten Titan / Aluschrauben und Muttern bin ich wieder abgekommen. Sieht geil aus. Ist mir aber zu empfindlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wolle68:

Das sind wohl diese hier. Hab ich mir auch schon überlegt aber da meine alten noch in Ordnung sind hab ich das dann, bei dem Preis, doch nicht als nötig erachtet. Ich hab es bei Titan Muttern belassen.

AEM Factory Ruckdämpfer Kit 5Stk für Ducati (italobike-performance.de)

Nein, das sind die von AEM. Ich habe die von Superlite. Gekauft habe ich die aber bei Hehl Racing, dort waren die um € 70.- billiger:😳

Superlite Hyperflexx

vor 2 Stunden schrieb Wolle68:

Geht, Kettenspannung lockern und dann flutscht das.

Frage: mit wie viel Nm hast Du die Aluschrauben angezogen und hast Du Loctite wie vorgeschrieben dran gemacht? Die Kombi Titanbolzen und Alumuttern finde ich seltsam. Bei dem Preis wären auch noch Titan Muttern drin gewesen. Einzeln in schwarz gibt es die für 50.-. 

Von den eloxierten Titan / Aluschrauben und Muttern bin ich wieder abgekommen. Sieht geil aus. Ist mir aber zu empfindlich.

 

Ist weniger als bei den originalen. Dort sind es laut Werkstatthandbuch 48Nm und "Lock 2"

Laut Beilage der Superlite Ruckdämpfer sind es 16-18ft/lbs = 22,7 bis 24,4NM. Von Sicherungslack steht da nichts, aber nach 100 Meilen sind sie zu kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb eurojet200:

Nein, das sind die von AEM. Ich habe die von Superlite. Gekauft habe ich die aber bei Hehl Racing, dort waren die um € 70.- billiger:😳

Superlite Hyperflexx

Ist weniger als bei den originalen. Dort sind es laut Werkstatthandbuch 48Nm und "Lock 2"

Laut Beilage der Superlite Ruckdämpfer sind es 16-18ft/lbs = 22,7 bis 24,4NM. Von Sicherungslack steht da nichts, aber nach 100 Meilen sind sie zu kontrollieren.

Immer noch doppelt so teuer wie die Originalen aber auch doppelt so geil 😍

Da hätte ich die Hyperflex Titan Muttern mit dazu genommen. Die kann man mit dem Original Drehmoment anziehen.

48Nm sind nicht wenig für M10 und Ducati wird sich schon was gedacht haben da zusätzlich noch Loctite mittelfest vorzuschreiben. Mag sein ich bin da etwas übervorsichtig aber an dieser Stelle wirken schon enorme Kräfte. Ist nur meine Meinung. Muss jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.