Jump to content

Augen auf beim Monsterkauf!

Tobi-85

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich mache jetzt im Oktober meinen Motorrad Führerschein und wollte mich über den Winter nach einer Ducati Monster 1000 oder 900 i.e. umschauen.

Ich möchte zwischen 3000-4000 Euro für die Maschine ausgeben. Ich denke günstiger wird man hier wohl nicht wegkommen ;)

Nun ist es so, dass ich mich zwar mit PKWs ausreichend auskenne um ein Gebrauchtwagen kaufen zu können, dafür aber null Ahnung von Motorrädern habe. :SmackBottom:

Natürlich kann immer etwas mit einer gebrauchten Maschine sein, aber ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Dinge nennen auf die man beim Kauf immer achten sollte. (Eine Tipp gemäß "Eine Ducati muss rot sein" zählt nicht :black_eyed: )

Ich würde mich natürlich generell über Tipps zum Kauf einer Maschine freuen.

Ich danke euch vorab.

Liebe Grüße

Tobi

Hi Tobi,

bei Deinem angestrebten Preisrahmen, wird es schwierig etwas gutes zu finden! Ich denke, speziell eine 1000er, kannst Du vergessen!

Du wirst hier dann eher mit einer 900er vorlieb nehmen müssen, was aber auch nicht unbedingt schlecht ist!

Es gibt ein paar Dinge, die Du auf jeden Fall beachten solltest!

Ganz WICHTIG ist der Zahnriemen! Der sollte nicht unbedingt älter als 2 Jahre sein.

Schau Dir auch den Kettensatz an, wie verschlissen der ist!

Gleiches gilt für die Kupplung! Die kannst nur bedingt prüfen. Beim anfahren sollte sie nicht rubbeln. Auch ein Anhaltspunkt ist der Kilometerstand. Im Schnitt kann man sagen, ist ein Wechsel so ca. alle 35Tkm fällig! Ist aber nur ein Anhaltspunkt und KEINE Regel!!!

Ansonsten eben auch wie beim Auto die üblichen Dinge eben! Verschleissteile, wie Reifen Bremsen etc.!

Es gibt durchaus Monster, die fahren 100.000 KM und mehr mit einem Motor. Die richtige Wartung ist das A. und O. Unbedingt drauf achten, dass kein Wartungsstau entstanden ist. Ich denke auch, dass es schwierig wird, bis 4000 Euro eine 1000er zu finden. Aber eine gute 900er ist auf jeden Fall drin. Und achte drauf, dass sie nicht gar so verbastelt ist. Halbwegs Originale sind eher die Ausnahme.

Dann konzentriere ich meinen Blick mal eher auf die 900er. Seit dem "Restaurierung der Urmonster" Thread liebäugle ich ohnehin mit ihr =)

Bzgl. des verbastelt seins, werde ich meine Augen offen halten ;)

Die Tipps sind schon mal sehr hilfreich, vielen Dank dafür.

Zur Kupplung und dem Kettensatz habe ich jedoch noch Fragen.

Zur Kupplung ist meine Frage, mit was für Kosten man grob im Austauschfall rechnen müsste. Ich frage deshalb, da es ja durchaus Verkäufer gibt, die angeben das die Kupplung defekt oder verschlissen ist.

Die Maschine aber aufgrund des Preises trotzdem interessant wäre.

Die zweite Frage ist vielleicht etwas blöd. :) Woran erkennt man einen verschlissenen Kettensatz? Hängt die Kette dann durch oder weist die Kette an sich optische Verschleissspuren auf?

Vielen Dank!

Bei den "verbastelten" Modellen, sollte man allerdings auch unterscheiden. Ist es gut gemacht und schaut technisch sauber aus, muss man sich keine Gedanken machen. Anders herum schon. Kommt auch immer drauf an was man später selbst machen möchte.

Beid der Kupplung kann sich das von ca. 250,- Eur bis ca. 500,- Eur bewegen. Kommt dann auf den Verschleissgrad an. Sind es nur die Beläge oder auch der Korb und der Kern?!

Meist sind die Beläge zu wechseln. Der Korb sollte eine zweite Kupplung aushalten. Aber da kann man jetzt auch wieder eine Abhandlung drüber schreiben.

Wenn Du etwas Schrauberahnung hast, kann man das auch selbst vollziehen. Den Belagwechsel auf jeden Fall!

Einen verschlissenen Kettensatz erkannt man in erster Linie recht gut an dem Kettenspanner! Sind diese ziemlich weit am Ende der Schwinge angekommen und das Kettenspiel ist groß, ist sie schon gut gelängt.

Wenn man die Kette durch dreht, sollten sich die Kettenglieder leicht bewegen lassen und nicht schwergängig gehen. Besonders am Kettenschloss.

Auch gut zum indentifizieren ist das Kettenrad hinten. Dort kann man schauen wie stark sich die Kette vertikal auf dem Rad bewegen lässt. Auch kann man sich die Zähne des Rades anschauen, ob diese zu spitz mit deutlichen Abnutzungsspuren sind.

Wenn 900er würde ich mich auf die Einspritzer (zu erkennen am Kürzel i. e.) konzentrieren. Mit den Vergasern kann es schon mal Probleme was die Fahrbarkeit und die Leistungsentfaltung angeht geben. Ich sage KANN, muss nicht.

@Tool: Was ihr nur immer gegen Vergaser habt? Die Einspritzung ist den Serienvergasern vielleicht leicht überlegen, 'ne 900er mit Flachschiebern ist aber 'ne ganz andere Hausnummer ...

Die Einspritzung ist bei geregeltem Katalysator und Mager-Mix auf jeden Fall notwendig, aber mit der Gnade der frühen Zulassung verbrenne ich die fossilen Brennstoffe noch lustvoll mit Hilfe meiner Flachschieber!

Und zur Fahrbarkeit und Leistungsentfaltung: Warum heißt das Krad denn Monster? ;-)

Ich habe doch nichts gegen Vergaser. Steht das irgendwo? Für einen Fahranfänger, der erstmal fahren, statt abstimmen oder umbauen will, würde ich aber eine Einspritzer- statt einer originalen Vergaser-Monster empfehlen. Etwas anderes schrieb ich nicht.

Ich habe doch nichts gegen Vergaser. Steht das irgendwo? Für einen Fahranfänger, der erstmal fahren, statt abstimmen oder umbauen will, würde ich aber eine Einspritzer- statt einer originalen Vergaser-Monster empfehlen. Etwas anderes schrieb ich nicht.

Ich stelle mich hier mal auf deine Seite, ich habe sehr bewusst im Eingangspost 900 i.e. geschrieben =)

Mein damaliger 87er Golf 2 mit Vergaßer hat mir für dieses Leben genug Ärger bereitet :lmao:

Eine Frage habe ich auch noch, welche Vor- bzw. Nachteile bringt ein S4 Modell mit sich? Mal abgesehen von der Mehrleistung.

Beste Grüße

Tobi

Vorteil: Mehr Leistung

Nachteil: Schlauchgeraffel durch Wasserkühlung

Ich habe mich deshalb damals bewusst gegen die S4 entschieden. Das Erscheinungsbild des luftgekühlten 2-Ventilers war es mir wert. Außerdem brauche ich keine 100 oder mehr PS. Ich fahre nur Landstraße. Da reichen meine 84 PS dicke.

Auf der Autobahn kannst Du mit der unverkleideten Monster ohnehin auf Dauer nicht schneller als 130, 140 fahren. Also brauchst Du auch für die Bahn keine 100PS.

Edit: Ein weiterer Nachteil der S4 sind die etwas höheren Wartungskosten, da 4-Ventiler.

Edited by Tool