Zum Inhalt springen

Klappensteuerung


BikerBro02
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute, wieder mal geht es um das Thema Auspuff.

Ich bin ja ein ziemlicher Technik noobie deswegen wollte ich mal in die runde fragen ob sich jemand mit der Thematik auskennt.

zu meiner Frage:

Ist es möglich die klappensteuerung (BJ.20) neu anzulernen bzw ist das überhaupt legal?

Wenn möglich, kann man sich auch einfach etwas anbauen womit die Klappensteuerung manuell möglich wäre? (während des Fahrens).

Und am wichtigsten, was verändert die Klappensteuerung außer sound? kann das wenn man das falsch macht dem Motor schaden?

Danke schonmal für die Hilfe,

LG, Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor 8 Minuten schrieb BikerBro02:

Ist es möglich die klappensteuerung (BJ.20) neu anzulernen bzw ist das überhaupt legal?

Jegliche Veränderung an der Klappensteuerung ist illegal und dein Fahrzeug somit nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen.

Sicherlich könnte ein versierter Mensch das umprogrammieren. 

vor 11 Minuten schrieb BikerBro02:

Wenn möglich, kann man sich auch einfach etwas anbauen womit die Klappensteuerung manuell möglich wäre? (während des Fahrens).

Ich glaube die „Freunde“ aus der amerikanischen Alteisenfraktion bauen sich gerne mal eine manuelle Klappensteuerung ein, habe ich öfters mal gehört. Kenne mich damit aber nicht aus. 

vor 13 Minuten schrieb BikerBro02:

Und am wichtigsten, was verändert die Klappensteuerung außer sound? kann das wenn man das falsch macht dem Motor schaden?

Der Durchlass der Abgasanlage wird durch die geschlossene/re Klappe verringert. Somit ist der Bock leiser. Zudem kann der Motor nicht mehr frei Atmen und wird bzgl. Leistung zwangsläufig kastriert. 
Passt die Zusammensetzung des Gemisch nicht mehr, so kann der Motor auf die Dauer beschädigt werden und/oder die Fahreigenschaften sich verschlechtern. Aber auch verbessern, wenn das Mapping zu Abgasanlage/Klappensteuerung passt. 

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

gibt es dennoch eine Möglichkeit die klappe manuell per Fernbedienung zu steuern( für die renne natürlich...)?

finde nichts was wirklich passt. wäre toll wenn jemand weiter helfen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2021 um 10:51 schrieb BikerBro02:

gibt es dennoch eine Möglichkeit die klappe manuell per Fernbedienung zu steuern( für die renne natürlich...)?

Nein. ^_^

Etwas ausführlicher: im jugendlichen Alter hatten wir aus den Mofazeiten vermutlich alle noch solche Flusen im Kopf. Es bringt aber echt nichts, hier jetzt einen zweiten Fred zum gleichen Sachverhalt aufzumachen, wenn man im ersten schon keine Antwort bekommt…

Die Klappe ist bis auf einen kurzen Moment um die 50km/h sowieso permanent offen, also was solls? Es gibt einen Eliminator mit zweifelhaftem Sinn, dann ist der Puff immer offen...hier im Forum gibt es haufenweise Beiträge dazu. Aber dafür ne Fernbedienung à la Fluxkompensator oder James Bond? Nee, ich glaube nicht.

https://www.stupidedia.org/stupi/Fluxkompensator
 

12813ZIDZ_Flux_Ladegeraet_12.thumb.gif.d2314868210e4cfb72f14c4a839b4e36.gif

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.