Zum Inhalt springen

Umfrage - Gitterrohrrahmen an der Monster?


Spirit64
 Teilen

Umfrage - Gitterrohrrahmen an der Monster?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Gitterrohrrahmen an der Monster?

    • Unbedingt, das ist doch ursprünglich das Alleinstellungsmerkmal der Baureihe gewesen, ohne Gitterrohrrahmen ist es keine Monster mehr.
      91
    • Ja ok, aber ohne Gitterrohrrahmen käme ich auch klar, da bin ich leidenschaftslos.
      21
    • Nö, brauche ich nicht, Tradition hin oder her.
      14


Empfohlene Beiträge

Im Zusammenhang mit einem Interview vom 30. November 2021 mit Motorsport-Total.com zu den MotoE Aktivitäten von Ducati ab der Saison 2023 wurde dem Big Boss Claudio Domenicali u.a. folgende Frage gestellt:

Frage M-T:
"Ducati steht wie kaum eine andere Marke für Motorsport und Emotionen. Gefährden die Italiener dieses Image durch das MotoE-Engagement, mit dem sich viele Petrolheads nicht identifizieren können?"

Antwort CD:
"Die Ducatisti bilden eine große Community, die aus sehr leidenschaftlichen Menschen besteht, die über eine hohe Kenntnis verfügen. Diese Community wächst ständig. Es gibt natürlich auch einen konservativeren Teil. Das sind diejenigen, die sich zum Beispiel über den fehlenden Gitterrohrrahmen an den Monster - Modellen beschweren. Diese Leute haben eine enge Bindung zur Tradition. Diese Leute, die in der Minderheit sind, wünschen sich ein Motorrad mit luftgekühltem Zweiventil-Motor und Gitterrohrrahmen. Die Zeiten ändern sich. Wir haben schon viele verschiedene Zeiten erlebt."

(https://www.motorsport-total.com/moto-e/news/revolution-in-der-motoe-wie-ducati-die-serie-ab-2023-attraktiver-machen-moechte-21113001)

Nun kann man diese Haltung und Aussage irgendwie so nicht wirklich verstehen und nachvollziehen. Ist dies wirklich so? Es wäre doch interessant zu wissen, was da dran ist und ob die vermeintlich konservativen Traditionalisten tatsächlich in der Minderheit sind. Inzwischen gibt es die neue...äh...Monster ohne Gitterrohrahmen und entsprechend hier auch einige User mit diesem Bike ohne dieses ursprünglich prägende Merkmal der Baureihe.

Wir hatten das Thema hier vor kurzem schon ausgiebig am Wickel als die Neue vorgestellt wurde, aber man kann ja nach dem aktuellen Interview mit CD die Gemeinde hier nochmal konkret fragen. 😉

Bearbeitet von Spirit64
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Spirit64 änderte den Titel in Umfrage - Gitterrohrrahmen an der Monster?

Ohne die "Traditionalisten" wäre Ducati Anfang der 90er Pleite gegangen.

Die Monster machte in manchen Jahren 50% der verkauften Modellpalette aus.

Dieses Erbe haben sie mit der neuen "Monster" beerdigt.

Ohne Gitterohr-Rahmen ist es keine Monster.

Gut das ich noch 'ne echte Monster habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gitterrohrrahmen alleine macht keine Monster aus. Meiner Meinung nach gäbe es auch die Möglichkeit eine Monster ohne diesen zu designen. Nur, will Ducati die alte Linie haben? So wie ich das sehe: nein. Es musste ein neues Motorrad sein, für das ein etablierter Name benutzt wird. Das neue Design kann (muss aber nicht) gefallen, die Verkaufszahlen geben dem Konzern Recht. Also habe ich die falsche Vorstellung von einer "Ducati Monster". Muss ich dran arbeiten....    😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.dann gehöre ich auch zur Minderheit.

Als ich noch mit anderen Maschinen unterwegs war hab ich immer nach den Klängen des V2 und den Raseln der TK gelauscht und ich bin froh noch eine zu haben. Das mit der Wasserkühlung hat mich schon geärgert und nun nehmen sie noch den Gitterrohrrahmen weg.....und das schlimmste, Ducati in der Moto E🤮.

Ich bin halt Konservativ und traditionel.😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„andere Mütter haben auch schöne Töchter“ oder andere Firmen machen vor wie es auch gehen kann (mit neuen oder modellgepflegten Variante) zB Triumph, Aprilia, MV (und sogar KTM) … die neue „Monster“ ist faktisch sicher ein gutes Moped ABER mir taugt sie nicht - nicht nur wegen dem fehlenden GRR - da fehlen mir die Emotionen / stellen sich nicht ein. Und sollte ein neues/anderes Moped her, wird es nach derzeitigem Stand sicher keine Duc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das er sich mit der Aussage, dass sich Traditionalisten in der Minderheit befinden, recht weit aus dem Fenster lehnt.

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir weder meine erste 1994 noch meine jetzige 2018 gekauft weil da Ducati Monster auf dem Tank stand   sondern weil die „ geil haben wollen „ aussahen . Denke mal der Gitterrahmem ist nur ein Teil des gesamt Eindrucks . Die neue löst das nicht bei mir aus , technisch bestimmt Top aber sieht halt aus wie alle anderen auch . Und ob Ducati Motorrennen fährt oder MotoE ist mir völlig Egal , würde mich weder für das eine oder andere vor die Glotze setzen 

Bearbeitet von Yellow
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MichaC:

Und sollte ein neues/anderes Moped her, wird es nach derzeitigem Stand sicher keine Duc.

Sehe ich genau so!

Deswegen wird meine gehegt und gepflegt.

Im Moment gäbe es für mich als Traditionalisten nur wenige neue Alternativen am Markt.

So sportlich wie die Monster wäre keine davon:

- Kawasaki W 800

- Moto Guzzi V 7

- Royal Enfield Interceptor/GT

Ich steh auf luftgekühlte/luft-öl- gekühlte Motoren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb MadMax77:

Sehe ich genau so!

Deswegen wird meine gehegt und gepflegt.

Im Moment gäbe es für mich als Traditionalisten nur wenige neue Alternativen am Markt.

So sportlich wie die Monster wäre keine davon:

- Kawasaki W 800

- Moto Guzzi V 7

- Royal Enfield Interceptor/GT

Ich steh auf luftgekühlte/luft-öl- gekühlte Motoren. 

Sorry, alles lahme Gurken mit teilweise abenteuerlichen Fahrwerk... ansonsten: An der Diskussion beteilige ich mich nicht. Wurde hier schon bis zum Erbrechen dazu geschrieben.

Bearbeitet von Rubberduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die können und wollen das nicht verstehen. Ich fühle mich mit der Aussage auch irgendwie in die Ecke getrieben und missverstanden. Ich glaube, die meisten so genannten "Traditionalisten" finde z.B. die neue SF oder Pani geil. Egal ob mit oder Gitterrohrrahmen oder Trockenkupplung. Aber ein Ikone wie die Monster, die über Generationen hinweg für jeden als Monster erkennbar war durch ein "pseudo-japanisches" Nakedbike zu ersetzen, dass außer dem Namen rein optisch nicht mehr als Monster erkennbar ist, ist für mich der eigentliche Frevel. Sicherlich fährt sie gut und ist leicht aber sie löst bei mir und bei den meisten in meinem Bekanntenkreis schlichtweg keinen "will-haben-Reflex" aus. Ist für mich nicht reizvoller als irgend eine andere Honkasuki XYZF...... Das Alleinstellungsmerkmal ist weg. Wenn man schon so radikal ist und das ganze Konzept über den Haufen wirft, hätte man auch gleich den logischen letzten Schritt gehen können und dem Kind einen neuen Namen verpassen können. "Ducati 950 Nuda" von mir aus. Da wäre der Name Monster halt aus dem Programm gefallen. Hätte mich in dem Fall weniger gestört als das. Ich denke, man versucht hier einfach schlichtweg eine maximale Kostenreduktion durch extreme Vereinfachung der Technik als Fortschritt zu verkaufen. 

Triumph, BMW, MV....alle haben das verstanden und behalten die DNA bei den "Ikonen". Nur Duc sche**t komplett auf das Klientel. Aber hatte damals ja bei der 999 schon su gut funktioniert. 😜

my 5 cents... 

 

Bearbeitet von RoRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre dafür die nächste monster generation, mit Carbon-Gitterrohrrahmen nur wer ist bereit das zu zahlen? , Stahl hat ausgedient (teuer in der Herstellung das war alles Handarbeit die Firma die das gemacht hat d.h. die Firma Verlicchi hat insolvenz angemeldet).. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Paolo:

Stahl hat ausgedient (teuer in der Herstellung das war alles Handarbeit die Firma die das gemacht hat d.h. die Firma Verlicchi hat insolvenz angemeldet).. :/

Naja, KTM beweist das Gegenteil.

Die bauen immer noch Gitterrohrrahmen aus Stahl. 👍🏻

Wenn eine Firma die hochwertige Produkte herstellt dafür keinen guten Preis bekommt von dem sie auch leben kann ist es schade wenn so Firmen aussterben.

Nur zu einem Vertrag gehören immer 2, einer der ihn anbietet und einer der ihn annimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der fehlende Gitterrohrrahmen ist nicht das Problem, sondern das langweilige, austauschbare Konzept und Design der neuen Monster.

Die neue Streetfighter V2 zB. hat auch kein Gitterrohr und ist trotzdem scharf und auf ihre Weise einzigartig und begehrenswert.

Ducati hätte sich für die neuen Monster einfach ein zeitgemäßes, einzigartiges Killer Design-Feature ausdenken müssen, was dann für die Monster 2.0 steht. Dann hätte kein Mensch dem ollen Gitterrahmen hinterher geweint sondern eine Weiterentwicklung erkannt. Da das aber nicht passiert ist, der Baby Bison Rücken und der 125er Look trotz recht gelungenem Tagfahrlicht keinen der Konservativen hinterm Ofen hervorlockt, sind jetzt alle im Trauermodus.

Bearbeitet von Dirkdiggler
  • Like 5
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rubberduck:

Sorry, alles lahme Gurken mit teilweise abenteuerlichen Fahrwerk

Entscheidend ist immer noch der Fahrer der drauf sitzt.

Und am Fahrwerk kann man was machen.

Meine lahme CB 450 S war nach Einbau von neuen Federbeinen (Hagon), Gabelfedern mit passendem Öl (beides Wilbers) alles andere als lahm.

Da haben sich so einige gewundert was so ein altes Eisen noch kann wenn sich der Reiter nur traut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist allesamt der Charme der Zeitlosen Schönheit.  Moderne Bikes sind  moderne Bikes, den alten Charme kann  kein neues Bike erfüllen.  Wenn ich die neue Monster ansehe denke ich mir nur, mhh ok ein Motorrad… dan geht man näher oh eine Ducati 😅. Gleich  interessanter 😅. Würd ich mir in heutiger und jetziger Sicht nicht kaufen.  Dachte ich mir damals als s4rs  Fshrer bei der Streetfighter auch, inzwischen hatte ich 2  und 1 ist noch in der Garage. Ich stehe einfach auf den alten Charme, auf  den Traktor Motor auf die basteleien usw.   Das  ganze kann mir kein neues Bike geben .    Die neuen Ducati Hippster kommen mit so fragen wie… Seitestrahler abmachen ist illegal 😂😂😂.

alter was Haben wir herum gemapt mit offenen TK gecruist und gaile Termis gefahren.  Jetzt kommen so Homo fragen.

also ich bin stolz  alle 5! Meine modernste is eh die Streetfighter Titanium von 2013.

am liebsten Bastle ich an der M900s.ie. Und an der 996s. Die sind problemlos, jeder kapiert die Technik.   An einer panigale könnte ich nüsse machen, interessiert mich auch nicht ⚠️. Noch nicht 😂

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Senf dazu:

Moto E wird genauso gruselig wie Formel-E, ich habe es echt versucht, aber nach 5 Minuten Formel E anschauen hab ich gedacht, ich sitz im Zahnarztstuhl und der bohrt für den Unterhalt seines E-Macans als gäb`s kein Morgen.... wer um Himmels Willen, außer digital Nerds finden diesen frisierten Akkuschrauber-Sound gut? 

Und was wollen mir die E-Antriebsjünger eigentlich damit beweisen? Bei voller Brause sind die Dinger doch ruck-zuck leer, also kein Tankstopp,  sondern Akkuschraubertausch, wenn ich am Wochenende im bergischen eine Tour mache, muss ich also vorher ein paar voll geladene Akkus oder direkt zusätzliche Akkuschrauber an verschiedenen Ecken stellen, damit ich nicht jede Stunde fünf Liter Kaffee trinken muss bevor es weiter geht.... sehr verlockend, aber nix für mich.

Zum Thema neue Monster war ja schon alles da, ich denke was der Cefe meint ist das die modernen Kunden eh drauf pfeifen, welche Geschichte so eine Marke hat. Wichtiger ist, das neueste Teil zu fahren und das sich das I-Phone 36 mit der Kiste verbinden kann, damit man während der Fahrt bloß keine Nachrichten verpasst...  

aber, jeder wie er möchte, ich möchte nicht und bleib bei meiner Diva mit Seele....🥰   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es um Wirtschaft geht, dann ist das Elektro-zeug ein wichtiger Faktor für Europa, Microcontroller, Prozessoren, E-Motoren und Steuerung, Aku's etc.. etc.. etc.. gibt man ungern den Chinesen... Da wird China auf Technik von Drehstrommotoren aus der 80er bleiben.. Während schon eine Tesla E-Motor ganz anders ist und vortgeschritte Technik aufweisst.... Die EU kann auf dauer nicht abhängig vom Erdöl bleiben. Abgesehen davon sind fossilen Brennstoffe, fast nicht mehr bezahlbar... Oh man wenn das der Scheich König abdul liest 😂 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wollte ich heute ein moped kaufen,keine ducati nehmen.da ist nix mehr dabei,was mir gefällt,technisch zusagt oder sonst emotion weckt.

freue mich,dass ktm in der motogp zeigt,dass gitterrohrrahmen auch funzt.

bmw baut mittlerweile mit den kassikmodellen die schönsten fahrgestelle. Wenn nur nicht der grottenhässliche warzenmotor wäre.

aber mein monster ist ja zum glück noch ganz taufrisch.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... und aus dem Käfer wurde ein Beetle, allerdings lagen etliche Jahre dazwischen und es wurde teurere und zeitgemäße Technik eingesetzt. Als Wiedererkennungsmerkmal für den ehemaligen Welterfolg wurde zumindest eine sehr ähnliche Grundform des Käfers in Blech gepresst, vermutlich alles im allem eine recht kostspielige Angelegenheit ohne großen Erfolg.

Unser Lieblingshersteller macht es einfacher und somit bedeutend günstiger:

als Wiedererkennungsmerkmal dient der Schriftzug "Monster" - fertig! Grundsätzlich und aus wirtschaftlicher Sicht für mich in Ordnung, ausgenommen die Namensgebung, das stört mich  doch sehr.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich denke diese neue Serie ist ein zeitgemäß-gutes Motorrad, welches sicher eigenständige Qualitäten hat und der bisherigen Monster in Teilbereichen sogar überlegen ist! Abers so wenig wie der Beetle den Charakter eines Käfers hat, so wenig hat die neue Serie den Charakter einer Monster. Ducati hat sicher Mut bewiesen und wahrscheinlich auch genug Druck von "oben" gehabt, noch mutiger wäre ein Bekenntnis gewesen: die Monster war grenzgenial und hat uns über viele Jahre viel gebracht, aber jetzt ist es aus zig-fachen Gründen erforderlich, einen neuen Weg zu gehen - die Monster bleibt unsterblich - und dort steht das neue Modell namens ......

Deshalb auch Monster mit GRR: ja; und andere Modelle mit anderem Konzept: auch ja

Trotzdem denke ich, dass ich Herrn Domenicali dem Grunde nach verstehen kann.

Kurz OT: Mein Führerschein stammt noch aus einer Zeit, als es auf Autobahnen und Landstraßen nur eine Regel und auch keine Helmpflicht gab: (der Versuch es fein auszudrücken) Bring weder andere noch dich in eine andere Welt ...... sonst war so ziemlich alles erlaubt, obwohl die Autos und Mopeds im Vergleich zu heute ziemlich beschissen waren. Diese Zeit kommt nicht mehr, genausowenig wie die "alte Monster" vermutlich nicht wieder kommen wird. Mir gefallen die neue Pani V2 & SF V2 extrem gut, aber wo damit noch halbwegs entspannt oder viel richtiger ausgedrückt "artgerecht" fahren? Deshalb bleibt die 12er Monster mit ihrem "Bären-Charakter" solange wie nur möglich! 

PS: Moto E - Ich find's nur grauslich und vom Ton her fast beängstigend; kommt mir vor wie anno 2098 mitten in New York!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen GRR brauche ich nicht unbedingt an einer Monster. Das ist für mich nicht DAS entscheidende Alleinstellungsmerkmal.
Das Gesamtkonzept muss einfach passen. Ich muss davor stehen und denke „geil“, die Emotionen beim Fahren müssen kommen und die Fahreigenschaften wie Power und Handling müssen für den Einsatzzweck stimmen. 
Von daher: No fucking way M950, auch wenn Leistung und Handling ausreichend und vergleichbar mit meiner geliebten Evo sind. 
Mit der SF V2 hat es Ducati definitiv geschafft perspektifisch wieder in meinem relevant Set gelistet zu sein, falls die Evo jemals gehen sollte. Hat keinen GRR, aber das Gesamtkonzept passt sehr gut wie die Kiste da steht.

Ich kann CD soweit zustimmen, dass die Welt sich verändert und neue Konzepte auch wichtig sind um eine Marke weiterzuentwickeln, Absatzzahlen zu generieren und neue Käuferschichten zu erschließen. Und dass die sogenannten Traditionalisten an dem einen oder anderen Punkt in Rebellion verfallen ist wohl so alt wie die Evolution. Ein anderer Name wäre für die Möhre wäre einfach besser gewesen und gut. Tja,…

Moto-E… warum nicht. Kann beim aktuellen Elektrifizierungshype durchaus sinnvoll sein da ganz vorne mitzuspielen. Ob das dann wirklich der richtige Antrieb der Zukunft ist… naja, ich habe Zweifel. Es ist aber das aktuellste Schweinchen das durch die ganze Welt getrieben wird. 

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Monster ist Gitterrohrrahmen und V2 Motor. Basta

Den luftgekühlten Motor mussten wir schon aufgeben, was

technisch leider unumgänglich war. Der Rahmen ist allerdings

nur aus Kostengründen aufgegeben worden und schon sieht die Monster

nicht mehr nach Monster aus. Es gibt sehr viele schöne Motorräder ohne

Gitterrohrrahmen, aber bei der Monster ist es ein Alleinstellungsmerkmal.

Nehmt Hundert aktuelle Motorräder, entfernt die Tankaufkleber und lackiert

sie in derselben Farbe. Moto Guzzi und BMW findet jeder in der Reihe, die aktuelle

Monster nicht. Dann stellt eine Ur-Monster in die Reihe und ratet mal, wer die findet.

 

Uli

Bearbeitet von Uli
Wort war falsch
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Spirit64:

Nun kann man diese Haltung und Aussage irgendwie so nicht wirklich verstehen und nachvollziehen. Ist dies wirklich so? Es wäre doch interessant zu wissen, was da dran ist und ob die vermeintlich konservativen Traditionalisten tatsächlich in der Minderheit sind.

Wir hatten das Thema hier vor kurzem schon am Wickel als die Neue vorgestellt wurde, aber man kann ja nach dem aktuellen Interview mit CD die Gemeinde hier nochmal konkret fragen. Vielleicht liest der Hersteller hier ja auch mal mit. 😉

Ich finde die Aussage auch im Großen und Ganzen recht grenzwertig. Aber ich denke auch, dass wir in der Minderheit sind. Vielmehr zeigt die Haltung ein wenig Arroganz und trägt nicht unbedingt zur Markenbindung bei. Die älteren Modelle haben sich immer vom Einheitsbrei abgehoben und wurden von anderen Herstellern gerne kopiert. Bei der neuen Monster hat sich dies umgekehrt. Mehr und mehr zeichnet sich eine Ducati heute durch ein Alleinstellungsmerkmal aus: teuer. Bis vor einigen Jahren waren diese Merkmale noch "teurer", aber mit Ecken und Kanten und viel Emotion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon 2018 war klar es wird sich viel verändern bei ducati... und dann als bekannt wurde das ducati für neue modelle den rahmen in vietnam bauen lässt, tja war der schock gross. Aprilia sowie MV konnten unmöglich allein die kasse der Firma verlicchi stemmen, so war es vorbei mit der tradition von gitterrohrrahmen, die Firma meldete insolvenz und wurde für paar euro verkauft... was die jetzt machen hatte ich mal gelesen fahrradrahmen oder so bin mir nicht sicher...


https://scenarieconomici.it/finto-made-in-italy-la-ducati-vw-fa-costruire-i-telai-in-vietnam-chiude-la-verlicchi-bo/ 

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.