Zum Inhalt springen

Kupplungsdeckel klebt fest (M5 1100 evo)


RzumZ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich verzweifle langsam. Um meine Hübsche noch etwas schöner zu machen habe ich mir den Ducabike Kupplungsdeckel mit Schauglas besorgt. Große Freude als er ankam und in Gedanken schon das Bild gesehen.

 Beim 1. Versuch ihn montieren zu wollen das ernüchternde Erwachen. Der Kupplungsdeckel geht nicht runter. Alle Schrauben sind raus, den Deckel rundum ständig mit dem Gummihammer „bearbeitet“. Nichts rührt sich. 
Freundlichen angerufen. Der meinte die sitzen sehr fest und selbst würden die das des Öfteren mit einem Gleithammer lösen. So ein Ding hab ich nicht und weigere mich auch mir so einen zu holen. Ein anderer Händler riet mir, es warm zu machen. Das hab ich auch versucht, leider ebenfalls erfolglos. 
Ich weiß langsam nicht weiter, einen Schraubendreher in den Spalt rammen soll ja nicht so klug sein. Auch wenn ich es langsam allzu gern würde😡

Nur so am Rande, der Vorbesitzer schien es gut gemeint zu haben und hat ordentlich Dichtmasse auf den Deckel geklatscht, so dass es überall raus quillt. Selbst in einigen Schraubenlöchern scheint es zu sein.

 Vielleicht weiß hier noch jemand Rat.

 Grüße

 Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, scheint absolut fest verklebt zu sein...das mit der Wärme ist Quatsch, der Deckel ist bei laufendem Motor ja ständig warm, das beeindruckt die Dichtmasse also nicht.

Versuche es vielleicht mal mit kleinen Holz- oder harten Kunststoffkeilen mit flacher Steigung (--> 10er Beutel aus dem Baumarkt), die verkratzen die Alugussteile nicht. Einen nach dem anderen rundum reintreiben...wenn alle drinnen sind Runde für Runde nachklopfen...irgendwann sollte es plopp! machen. So würde ich jedenfalls vorgehen. Viel Erfolg!

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Spirit64:

Ja, scheint absolut fest verklebt zu sein...das mit der Wärme ist Quatsch, der Deckel ist bei laufendem Motor ja ständig warm, das beeindruckt die Dichtmasse also nicht.

genau das war auch mein Gedanke. was sollte die Dichtmasse sonst ja auch bringen.

vor 33 Minuten schrieb Spirit64:

Versuche es vielleicht mal mit kleinen Holz- oder harten Kunststoffkeilen mit flacher Steigung (--> 10er Beutel aus dem Baumarkt), die verkratzen die Alugussteile nicht. Einen nach dem anderen rundum reintreiben...wenn alle drinnen sind Runde für Runde nachklopfen...irgendwann sollte es plopp! machen. So würde ich jedenfalls vorgehen. Viel Erfolg!

Das hört sich nach einer erfolgversprechende Idee an. Wobei ich mir eben unsicher bin, was das „reinklopfen“ von Fremdkörpern betrifft. Doch ich werde es mal vorsichtig versuchen. Sobald ich dazu gekommen bin gebe ich dann mal Rückmeldung ob es funktioniert hat.👍🏻
 

danke erstmal für den Vorschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RzumZ:

genau das war auch mein Gedanke. was sollte die Dichtmasse sonst ja auch bringen.

Das hört sich nach einer erfolgversprechende Idee an. Wobei ich mir eben unsicher bin, was das „reinklopfen“ von Fremdkörpern betrifft. Doch ich werde es mal vorsichtig versuchen. Sobald ich dazu gekommen bin gebe ich dann mal Rückmeldung ob es funktioniert hat.👍🏻
 

danke erstmal für den Vorschlag

Das mit der Wärme kann schon funktionieren. Es gibt Dichtmassen die machen schön dicht und halten bis zur Temp X , wenn dann aber z.B. 50 grad mehr dazu kommen, geben die den Geist auf. Das ist so gewollt. So Zeugs haben wir auch im Werk. Die Frage ist halt nur was verwendet wurde.

Daher würde ich das auch mit den Keilen machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

vor einer Stunde schrieb Avataran:

Das mit der Wärme kann schon funktionieren. Es gibt Dichtmassen die machen schön dicht und halten bis zur Temp X , wenn dann aber z.B. 50 grad mehr dazu kommen, geben die den Geist auf.

Wenn ich jetzt also davon ausgehe, dass dieses Dupond oder wie das heißt (originale Duchtung für den Kupplungsdeckel bei Ducati) drauf ist, ließe sich die Temp ja rausfinden dir es braucht. 
Ich versuche bei nächster Gelegenheit aber erstmal das mit den Keilen.

 Aber danke für den Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Avataran:

Das mit der Wärme kann schon funktionieren. Es gibt Dichtmassen die machen schön dicht und halten bis zur Temp X , wenn dann aber z.B. 50 grad mehr dazu kommen, geben die den Geist auf.

Denke nicht, dass das hier möglich ist. Das Threebond, das Ducati verwendet, kann schon extrem hohe Temperaturen ab...man stelle sich nur mal irgendein Kühlerproblem im Hochsommer vor, bei dem der Motor glühend heiß wird...wäre ja schlimm, wenn dabei das Dichtmaterial gleich auch mal weich wird. Bevor das passiert, hat man außerdem aufgrund der erforderlichen sehr hohen Temperatur des Heißluftföns den Lack des Deckels sehr wahrscheinlich bereits zu Schrumpflack umgearbeitet und ob andere sensible Bauteile des Motors in der näheren Umgebung des Deckels die Bearbeitung mit dem Fön schadlos überstehen, wage ich auch mal zu bezweifeln.

vor 16 Stunden schrieb RzumZ:

Wobei ich mir eben unsicher bin, was das „reinklopfen“ von Fremdkörpern betrifft.

Solange die Keile weicher sind als das Aluguss des Deckels, passiert da nichts, außer dass die Keile dabei vielleicht kaputt gehen. Es kann nur schwierig werden, die Keile überhaupt zwischen Deckel und Motorgehäuse zu bekommen, wenn die Bauteile sehr stramm zusammen geknallt sind...bleibt nur zu hoffen, dass wirklich zu viel Dichtmasse dazwischen ist und so ein gewisser Minimalspalt dafür entstand. Versuch macht klug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon vorgeschlagen. Kleine Buchenholzkeile und nicht zimperlich sein. Da geht nix kaputt. Rundrum ein paar Keile, erst ansetzen und dann einen nach dem anderen tiefer schlagen. Erst nochmal kontrollieren ob auch wirklich alle Schrauben raus sind😉

Kleithammer: wo soll man den ansetzten und da die Dichtmasse dauerelastisch ist bringt die punktuelle starke Krafteinwirkung nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Spirit64:

Bevor das passiert, hat man außerdem aufgrund der erforderlichen sehr hohen Temperatur des Heißluftföns den Lack des Deckels sehr wahrscheinlich bereits zu Schrumpflack umgearbeitet…

Genau das befürchte ich auch, weshalb ich es garnicht erst richtig versucht habe. 
 

vor 51 Minuten schrieb Wolle68:

Wie schon vorgeschlagen. Kleine Buchenholzkeile und nicht zimperlich sein. Da geht nix kaputt. Rundrum ein paar Keile, erst ansetzen und dann einen nach dem anderen tiefer schlagen. Erst nochmal kontrollieren ob auch wirklich alle Schrauben raus sind😉

Die Keile hab ich mir schon besorgt. Jetzt muss ich erstmal wieder Zeit finden und dann Versuch ich es. Das muss einfach klappen. Ich hab so keinen Bock sie wegen einem Umbau auf den DB Deckel zum Händler zu gurken.

 Bleibt nur zu hoffen, dass Spirits Befürchtung nicht auch noch Eintritt und der Spalt nicht groß genug ist um dazwischen zu kommen. 
probieren geht über studieren.

Bearbeitet von RzumZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb RzumZ:

Bleibt nur zu hoffen, dass Spirits Befürchtung nicht auch noch Eintritt und der Spalt nicht groß genug ist um dazwischen zu kommen. 
probieren geht über studieren.

Wir leben ja nicht in einer technischen Demokratie. Wenn Du willst das der Deckel ab geht, dann geht der auch ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es ist vollbracht🎉

Das war vielleicht ein Kampf aber der Deckel ging letzten Endes dann ab. Auch die Methode mit den Keilen hat einen guten Teil dazu beigetragen. Ich danke euch für eure Tipps. Sie haben mir wirklich weiter geholfen. Endlich kann ich mich an diesem wunderschönen Aquarium erfreuen😁  

Euch allen wünsche ich ein frohes Fest.

 Hier noch ein paar Bilder:

0F022156-611C-4BA8-9BF2-354903888CD4.thumb.jpeg.c07df182349106f5d8d167a56a4fa9f9.jpeg4DEBB751-C52F-408E-85DC-E65E4FB3E11D.thumb.jpeg.14695615f6600ce82e9a5f1e61625dbc.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.12.2021 um 11:36 schrieb thimber:

Schöne Farbgestaltung!
Sind die Teile (Lacksatz) von Carbonvani?

VG

Nein, aber davon inspiriert. Ich hab mir ein gebrauchtes Dekorset besorgt und selbst umlackiert. Das Set von Carbonvani war mir dann doch erstmal etwas zu teuer🤏🏻

 Es freut mich dennoch wenn es gefällt😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.