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94 Rahmen Ducati Monster 900 welches Material


Ranchero72

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Hallo in die Bollergemeinde.

Ich habe am Wochenende mir eine 94 Ducati Monster 900 gekauft die gute stand sehr viel Jahre in einer nicht so trockenen  Garage. Das gute Stück hat auch nur 1000 € gekostet, unter anderem eingetragenes kurzes Heck 180er Reifen und das übliche eben mit Stahlflex etc. Service wurde vor 4000 km gemacht( und ganz liebe Vorbesitzer Grüße an Benny und Jennny😊)Ich weiß natürlich  das nach der langen Standzeit Zahnriemen und Öl neu gemacht werden müssen. So und jetzt zu meiner Frage, da mir das Motorrad aufgeladen wurde weil ich im Moment nicht so fit bin ist mir erst bei mir in der Garage aufgefallen das der lenkeranschlag leicht nach links versetzt ist, was dazu führt, dass bei gleicher Schraubenlänge die zum nachjustieren  in der underen Brille vorhanden sind das Moped weiter nach links als nach rechts einschlägt.Man könnte das leicht durch diese Schrauben korrigieren, aber ich bin mir nicht sicher dass die graue Eminenz (Tüv) damit einverstanden ist. Wenn der Rahmen aus Stahl ist sollte das kein Problem werden, Lenker Anschlagplatte abtrennen neu ausjustieren und wieder anschweißen(keine weiteren sichtbaren Beschädigungen am Rahmen auch nach einer groben Vermessung keine Abweichungen) habe gestern irgendwo gelesen dass das Stahl und irgendeine andere Verbindung sein soll, natürlich kann es sein dass die 94 in Bologna gerade ein Feiertag hinter sich hatten aber ich bin mir nicht sicher ob sowas wirklich passieren hätte können.🙄 Vielleicht gibt es den einen oder anderen Spezi hier der mir dazu einen Rat geben  kann.

Bollergrüße Reiner

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Hey Reiner, 

Der Rahmen ist aus chrom molybdän Stahl. 

Allerdings sieht es der Prüfer nicht gern, wenn am Rahmen geschweißt wird! Dazu brauchst du eine Befähigung, wenn es konform werden soll. 

Ich würde das mit der Schraube lösen, da kann der Prüfer auch nicht meckern. Warum auch, dazu sind sie da. 

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vor 4 Minuten schrieb DesMon:

Hey Reiner, 

Der Rahmen ist aus chrom molybdän Stahl. 

Allerdings sieht es der Prüfer nicht gern, wenn am Rahmen geschweißt wird! Dazu brauchst du eine Befähigung, wenn es konform werden soll. 

Ich würde das mit der Schraube lösen, da kann der Prüfer auch nicht meckern. Warum auch, dazu sind sie da. 

Hi

Ich würde es natürlich gerne lieber so lassen das ist schon klar da es für mich keine weiteren Aufwand bedeutet, allerdings habe ich die Befürchtung obwohl es nur wirklich minimal ist dass der Prüfer sagt das geht so nicht in Ordnung.  er Vorbesitzer hatte das Motorrad fast zwanzig Jahren seinen Besitz  und auch der letzte TÜV von 2018 hatte diesbezüglich  keine Bemängelung aufgewiesen, klar wäre mir wohler wenn der eine oder andere hier sagen könnte dass es bei ihm auch so sei aber wenn du der Meinung bist dass der Prüfer da keine weiteren Einwände finden würde werde ich das so lassen, nochmals Dank für die schnelle Antwort

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Also, ich persönlich, habe noch nicht erlebt, das ein Prüfer nach dem Lenkenschlag schaut, wie weit der links und rechts geht. 

Du machst dir hier zu viele Gedanken. 

Bedenken musst du tatsächlich nur haben, wenn du am Rahmen herum schweisst! Vor allem im Lenkkopfbereich. 

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vor 1 Stunde schrieb Hermann1:

Also mein Lenkanschlag ist auch unterschiedlich und am Rahmen würde ich nicht so einfach schweissen ..eine Befähigung alleine reicht da nicht aus da muss der Betrieb schon nach DIN ISO zertifiziert sein. Sind denn Beschädigungen an den Anschlägen sichtbar ?

Hallo Hermann

Erstmal danke für deine Einschätzung,nein an den Lenkeranschlägen ist nichts sichtbar kam mir nur eigenartig vor dass man links weiter einschlagen konnte als rechts, wie schon erwähnt ist die Lenkernschlagplatte nicht 100-prozentig mittig das machte mich etwas stutzig. Natürlich kann ich das ganz bequem über die Schrauben an der unteren Brücke korrigieren, wenn du sagst dass es bei dir auch nicht ganz mittig ist beruhigt mich das schon mal ungemein 😊  und genau auf solche Kommentare habe ich eigentlich gewartet, sehe  das jetzt nicht mehr so bedenklich😊

Bollergrüße Reiner

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