Zum Inhalt springen

Teillastruckeln noch normal?


Flo2000
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Ich bin neuer Monsterbesitzer und habe ein kleines Problem mit der neuen. 

Zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen habe ich ein deutliches Teillastruckeln. Es ist nicht so ein leichtes ruckeln sondern es wirft mich doch etwas rum. 

Bei mehr bzw. Weniger Drehzahl habe ich kein Ruckeln. Also auch bei ca 3000 ist nichts. Ist das normal? Ich dachte wenn fängt das Teillastruckeln von unten rauf an und hört bei ca. 4000 umdrehungen auf.

Zündkerzen habe ich schon mal getauscht, die alten sahen aber noch gut aus. Ist das alles normal und ich spinne mir hier etwas zusammen oder stimmt da etwas nicht? 

 

Viele Grüße und danke euch

Flo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere mal Teillast. Nur damit wir vom gleichen Zustand sprechen. Und welches Monster Du fährst wäre noch interessant zu wissen.

Was kein (dicker, alter) V2 mag, ist konstantes Gas in unteren Geschwindigkeiten. Im dritten bei 50 durch die Stadt tuckern bspw. Davon reden wir aber nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, als neuer Monsterbesitzer musst du dich nicht einschleimen

aber eine kleine Vorstellung und nähere Angaben bei 50 Modellen wäre nicht schlecht.
Dazu kannst du gern die Rubrik unter Allgemeines nutzen 
oder auch hier die Erfahrungen mit welchen Moto auch immer posten. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja natürlich, ich dachte ich hätte das irgendwo mit rein geschrieben. 3s handelt sich um eine Monster 620 i.e. von 2002.hat jetzt ca. 45000 km runter. 

Das ruckeln tritt hauptsächlich im 1. Gang bei ca 30 km/h (dann hat der Motor eine Drehzahl zwischen 4000 und 5000 U/min), beim 2. Gang bei ca 50km/h (auch hier wieder zwischen 4000 und 5000 u/min) und im 3. Bei ca. 70. 

Im 4. Und 5. Gang (die monster hat bloß 5 gänge) merkt man das ruckeln quasi nicht mehr. Es ist im 1. Gang auch am stärksten, ich nehme an weil da eben die Übersetzung am kürzesten ist. 

Wenn ich vin unten durchbeschleunige, dann habe ich gar kein ruckeln, das tritt erst auf wenn ich mich für mindestens 10 Sekunden in dem Drehzahlbereich zwischen 4000 und 5000 U/min aufhalte. Wenn ich konstant mit mehr Drehzahl, zb. 6000 u/min fahre, dann ruckelt es nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich bin neuer Monsterbesitzer und habe ein kleines Problem mit der neuen. ..."

wir hatten uns schon gefreut ... und dann das :(

"handelt sich um eine Monster 620 i.e. von 2002.hat jetzt ca. 45000 km runter. "

fehlte nur noch 'billig geschossen' und bin vorher Japse gefahren. :)

das einzige was man da jetzt raten könnte 'Großer Wartungsstau'. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht günstig geschossen, sonder für einen fairen preis gekauft. Außerdem sind 45000 bei 19 jahren. Alter jetzt nicht wirklich schlimm, sind ja ca 2400 km pro jahr. Gewartet ist sie außerdem top, service immer beim händler gemacht, ist mit Rechnungen belegt. 

 

Zum Ruckeln: ich bin gerade nochmal eine Runde gefahren und es war gefühlt besser als sonst, vllt ist es ja doch normal. Gibt es da sonst so ein paar klassiker die man tauschen kann? Benzinfilter, luftfilter oder sowas? Irgendwas hab ich auch mal von der Tankentlüftung gelesen. Oder verrenne ich mich da und tausche dann bloß wild irgendwelche Sachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, je mehr andere Leute 'hatt ich aumal usw ...'  umso mehr Teile müsstest du tauschen

Das ist aber der falsche Weg blind Fehler zu finden, zuerst die Basics prüfen z.B. die Sensoren und Fehlermeldungen des Steuergerätes 9_9.

Dazu möcht ich dir dringend empfehlen ein OBD USB Test Set zu kaufen,
bemühe die Suche auch nach JPDiag Programm o.ä.  
Falls du mit einem Multimeter umgehn kannst auch manuell messen,
dazu gibts bereits Beiträge siehe auch in FAQ Wissensdatenbank. 

Falschluft, Wasser im Tank, Späne am Pickup alles möglich :dontknow:.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mal mit JPDiag getestet und es waren keine Fehler.

Nochmal zum Ruckeln: Es tritt prinzipiell bis ca. 5200 U/min auf, also auch bei allen Drehzahlen unterhalb von 5200 U/min., Das ruckeln wird dabei stärker je näher ich an den 5200 U/min bin. Es tritt also auch schon bei 3000 U/Min auf, ist dann allerdings recht schwach. 

Das Ruckeln tritt nur bei konstanter Drehzahl auf. Wenn ich also von 4000 U/min beschleunige tritt es nicht auf, also nur bei Teillast.

Am schlimmsten ist das Ruckeln, wenn man im 2 Gang 50 km/h fährt, dann hat der Motor ca 4500 u/min. 

Ich dachte immer das dieses Ruckeln bis ca. 4000 U/min normal ist, dann allerdings deutlich schwächer wird oder liege ich da falsch

Ist das bei diesen höheren Drehzahlen normal bei dem Ducati V2 und ich bin das von den Japanern nicht gewohnt oder meint ihr da passt etwas nicht? An sich liebe ich die Ducati aber in der 50er Zone ist fahren wirklich nervenaufreibend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell OBD & JPDiag gelernt ohne Fragen ? ein Wunder :)

Hast du auch den TPS geprüft ob der sauber läuft ? siehe FAQ

Muss dann ein mechan. Problem sein, ich vermute auch mal
irgendwo totes Spiel, was sich bei Konstantfahrt aufschaukelt,
Schwingungen mit Resonanz, unter Zug ist das natrl. weg.
Guck dir z.B. mal das Drosselklappen-Gestänge an O.o.

Da du mit Ducati keine Erfahrung hast wäre ein Vergleich mit einer andern hilfreich, oder mal beim Händler prüfen lassen, der dir nicht gleich ne große Inspektion verkaufen will :mecker:.
Ortsangabe ? evtl. kommt einer vorbei der sich da auskennt. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelernt wäre übertrieben, ich habe nur den Fehlerspeicher angeschaut und das ist ja ziemlich selbsterklärend. 

TPS habe ich noch nicht gemacht, danke für den Tip. Ich habe gesehen in JPDiag gibt es auch ne Anzeige dafür, die kann ich denke ich auch nutzen, außer nur über die Widerstandmessung. Aber das steht ja wahrscheinlich in den FAQs. 

Drosselklappen-Gestänge klingt auch sinnvoll.

Wenn ich jetzt keine halbwegs einfache Lösung wie TPS tauschen finde, dann werde ich mal zu meinem Mechaniker gehen. Aber es wäre natürlich schön wenn ich da weniger Geld investieren muss.

Ich wohne in der nähe von München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst ein versteckter Profi zu sein :ph34r:
die meisten wissen nicht was sie kaufen sollen, kennen kein Gerätemanager und kriegen es nicht zum laufen, da es nicht trivial ist .

Diese kostenlosen Programme sind alle nicht fehlerfrei. 
Für die alte 59M ECU ist die alte JP Version besser geeignet,
sie heißt  Ducatidiag23c und muss auf 'Slow Init' gestellt werden, 
die neuere JPDiag28c für 5AM hängt sich da auf und umgekehrt.
Es gibt eine freie IAWDiag von Guzzi, da fehlen spez. Duc-Funktionen
wie Lüfter, Drehzahlmesser und Wegfahrsperre. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.