Jump to content

Lenkungsdämpfer


Norbi
 Share

Recommended Posts

Moin, 

das Beispielbild ist aber von dem Montagekit einer Kawa.  Ich bin mir nicht sicher aber ich meine es gibt nur die Montage am Rahmen bei den alten Monstern. Mal abgesehen davon, dass ich das ultra klassisch und geil finde. 

Von der Funktion hab ich sowas an ner M4 nie vermisst ;)

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, für die M4 sieht das so aus:

69307105-CACB-4410-97F6-D513A9AA8D92.jpeg

Ich hab mir den fürs Kringelmonster gekauft, jetzt mangels Notwendigkeit aber wieder verscherbelt. Hatte bislang in keiner Situation so viel Unruhe im Fahrwerk, dass ich den LKD gebraucht hätte. Da hatte ich mit der ZX10R ganz andere Erlebnisse ... ok, hat auch 60 Pferde mehr die da rumzerren und schieben.

Edited by Maggo
Link to comment
Share on other sites

Ich hab hier einen von Matris gerfunden, kennt den jemand und kann etwas dazu schreben?

https://www.carbon4us.com/en/amortiguador-de-direccion/3375-steering-damper-monster-s2r-s4r-s4rs.html

 

Und von Arrow gibts ein Mounting Kit, aber das ist auch schwer zu kriegen:

Arrow Artikel Nummer 11052DA

 

Edited by tosssa
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb tosssa:

Ich hab hier einen von Matris gerfunden, kennt den jemand und kann etwas dazu schreben?

https://www.carbon4us.com/en/amortiguador-de-direccion/3375-steering-damper-monster-s2r-s4r-s4rs.html

 

Und von Arrow gibts ein Mounting Kit, aber das ist auch schwer zu kriegen:

Arrow Artikel Nummer 11052DA

 

Hab den Matris an meiner RS dran. Top Teil und schon 2 mal damit durch den TÜV gekommen. Mach Dir morgen mal n paar Bilder und stell sie ein.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

auf ein Serien Motorrad welche auf Strassenverkehr Konstruirt, aber ein Lenkungs Dämpfer benötigt, ist ein Klumpat, ein Sch…e, was Fahrtsicherheit betrifft.

Deswegen ist die nachträgliche  einbau ein Zulassungs Zirkus beim TÜV.

Beim renn Motorräder ist was anders, dort wirken andere Kräfte, beim andere Konstante Hochgeschwindigkeiten,  auf Lenker, und auf Fahrwerke . . . .sag ich 

Edited by petrus
  • Confused 4
Link to comment
Share on other sites

Das kommt darauf an wie das Moped bewegt wird beim harten Rauspfeffern da tickt die M4 gerne schonmal. Auch beim Überfahren von Unebenheiten , besonders dann wenn du gerade richtig Feuer gibst habe ich schon öfter Mal heftig lenkerschlagen gehabt. Unsinnig ist der Dämpfer keineswegs. Ich hätte mir schon lange einen spendiert, aber mir gefällt die Anordnung seitlich am Rahmen nicht. Und da ich mit Stummel fahre passt der oben auf der Brücke halt nicht.

Link to comment
Share on other sites

jede Firmen haben Konstrukteure , welche ein Rahmen bestimmen

Damals mit den unfahrbare V-MAX ist das ganze angefangen, und der Schweizer Eagli Tunningskönig par stück Konstruiert. Die jetzige möchtegerne Eierköpfe wollen nur das Motorräder Optisch unnötig auftackeln, sich damit wichtigmachen .  ein schiki-miki Dämpfer zu  montieren ist nicht unbedingt notwendig . aber mir ist egal,

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb petrus:

jede Firmen haben Konstrukteure , welche ein Rahmen bestimmen

Damals mit den unfahrbare V-MAX ist das ganze angefangen, und der Schweizer Eagli Tunningskönig par stück Konstruiert. Die jetzige möchtegerne Eierköpfe wollen nur das Motorräder Optisch unnötig auftackeln, sich damit wichtigmachen .  ein schiki-miki Dämpfer zu  montieren ist nicht unbedingt notwendig . aber mir ist egal,

Nenn mich noch einmal Eierkopf und ich werde deine Reiseberichte ganz genau verfolgen, und irgendwann wird es zu Showdown kommen. Das ist keine Drohung , das ist ein Versprechen du dämlicher Quertreiber. Du merkst doch überhaupt Nichts mehr. Alle die nicht deiner Meinung sind werden hier runtergemacht. Noch nie eine RS besessen aber Töne spucken. Pass auf mein "Freund"

Edited by monstersiggi
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Hermann1:

Das kommt darauf an wie das Moped bewegt wird beim harten Rauspfeffern da tickt die M4 gerne schonmal. Auch beim Überfahren von Unebenheiten , besonders dann wenn du gerade richtig Feuer gibst habe ich schon öfter Mal heftig lenkerschlagen gehabt. Unsinnig ist der Dämpfer keineswegs. Ich hätte mir schon lange einen spendiert, aber mir gefällt die Anordnung seitlich am Rahmen nicht. Und da ich mit Stummel fahre passt der oben auf der Brücke halt nicht.

An der Kämna Monster werde ich wohl so einen seitlichen Lenkungsämpfer montieren müssen,auch wenn er mir nicht gefällt, denn die Schläge  beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven sind echt heftig.

Edited by monstersiggi
Link to comment
Share on other sites

Find seitlich ganz schnieke... Hat son geilen Form follows function touch. ❤️

@monstersiggi wenn du mit Stummeln fährst und trotzdem mit lenkerschlagen aus Spitzkehren kämpfst, ist das aber wirklich nicht gewöhnlich. Ich glaub es würde sich zusätzlich lohnen nochmal genau zu gucken wie das Fahrwerk steht. 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb ipoxiatic:

wenn du mit Stummeln fährst und trotzdem mit lenkerschlagen aus Spitzkehren kämpfst, ist das aber wirklich nicht gewöhnlich. Ich glaub es würde sich zusätzlich lohnen nochmal genau zu gucken wie das Fahrwerk steht. 

Ja, könnte gut sein. Vielleicht wird der Dämpfer hinten zu weich eingestellt sein (Federhärte?) oder Zug- und Druckstufe passen nicht, dann sackt sie beim Gas machen hinten etwas zusammen und das Vorderrad wird sehr leicht...zu leicht, und die Front fängt dann an zu zicken.

Tipp: ein Kollege lässt das Bike mit anständigem kurzem Impuls auf die Sitzbank ein- und ausfedern...ein anderer schaut von der Seite auf den Ofen. Ist die Bewegung vorne und hinten gleichmäßig und federt das Bike parallel zum Untergrund ein und wieder aus? Dann ist es gut in Balance und das ist schon mehr als die halbe Miete contra Lenkerschlagen.

Ich fahre die M12S ohne LD auch gerne mal eher sportlich mit ordentlich Druck aus Spitzkehren und engen Kurven heraus. Das Vorderrad wir dabei etwas leichter, ist aber gut kontrollierbar und Lenkerschlagen tritt dabei gar nicht auf.

Edited by Spirit64
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.