Jump to content

Helme, Helme, Helme

Welchen Helm tragen Monsterfahrer?  

818 members have voted

1. 1. Welchen Helm tragen Monsterfahrer?

• AGV
      55
    • Airoh
      4
    • Arai
      89
    • BMW
      4
    • Caberg
      22
    • Grex
      0
    • Held
      1
    • HJC
      123
    • Lazer
      1
    • Marushin
      2
    • Nolan
      44
    • Probiker
      1
    • Roof
      7
    • Schuberth
      97
    • Scorpion
      30
    • Shark
      55
    • Shoei
      191
    • Uvex
      8
    • X-Lite
      68
    • Sonstige
      30

Recommended Posts

vor 14 Minuten schrieb Maggo:

Wie leicht sind die Carbon HJCs denn so?

Auf der HJC Homepage steht leider nichts. Ich habe den Rpha11 Lowin MC5. Der soll aus Carbon-Fiber sein. Der ist mit 1300gr angegeben. Der Carnage (PIM+Schale) ist zwei Jahre jĂŒnger und mit 1250gr angegeben ?

• Replies 743
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Angekommen đŸ„ł und erfreulicherweise lag gleich noch ein dunkles Visier mit dabei đŸ‘ŒđŸ»

Mein neues Baby fĂŒr die Saison 2019 ? Habe eine Ewigkeit gebraucht um den in meiner Grösse zu finden...  

Heute die Gunst der Stunde genutzt und nach Rosenheim gefahren. Eigentlich wollte ich ja den Corsa mit dem Möwendesign, die 200 Euro mehr warens mir dann aber doch nicht wert und so ist es der Mugello

Posted Images

vor 23 Minuten schrieb Spirit-64:

Da habe ich natĂŒrlich auch geschaut, aber ich dachte vielleicht kann hier auch jemand aus erster Hand berichten ? Ich vertraue den Erfahrungen von Monster Fahrern natĂŒrlich mehr ?

vor 23 Minuten schrieb optikMoptik:

Mit Helmen ist es wenig wie mit Schuhen. Er muss einfach passen. Ich schlĂŒpfe quasi in HJC rein und bin mit der QualitĂ€t, vor allem dem Preis-/LeistungsverhĂ€ltnis mehr als zufrieden. Ich habe mir zur Blackweek 20 meinen zweiten Rpha11 gegönnt. Davor Rpha10. Er ist nicht der leiseste Helm, aber brauch man oder möchte man das auf einer Duc? Ich habe die GerĂ€usche NIE als störend empfunden. Auch die Installation von meinem Sena war kinderleicht. Er ist schön leicht und das Handling durchdacht...

Vielen Dank! :) dann werde ich mir den mal bestellen und schauen, wie der an meinem DickschÀdel sitzt und passt. Probefahren wird dann erst im MÀrz, da ich bei -15°C noch nicht unbedingt raus will

• Haha 1

Ok, dann hĂ€lt sich das mit X-Lite etwa die Waage. Meine drei 802R/RR haben zwischen 1230 und 1270gr. FrĂŒher war ich da nicht so empfindlich, aber inzwischen ist das Gewicht fĂŒr mich eins der wichtigsten Entscheidungskriterien.

vor 58 Minuten schrieb Elruh:

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Helm, da mir mein alter mittlerweile zu klein ist und auch schon paar Jahre auf dem Buckel hat.

Ich habe mit dem HJC RPHA 11 geliebÀugelt. Der hier um genau zu sein:

https://hjchelmets.eu/product/rpha-11-jarban/

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir zu dem Helm bisschen was erzÀhlen?

Danke schonmal ?

Hab letztes Jahr auch zum RPHA 11 gewechselt (nach langem LiebÀugeln). Vorher hatte ich einen X-Lite X-702.

Im Vergleich zum X-Lite finde ich den HJC um Welten besser. Er passt super (gut, das ist eh individuell), vertrĂ€gt sich richtig gut mit meiner Brille (weil richtige KanĂ€le vorhanden sind) und ist wertig verarbeitet, vor allem auch was die BelĂŒftungsöffnungen und Visiermechanik angeht. Das war beim X-Lite richtig unterirdisch.

Übrigens sehen die Design-Versionen in live RICHTIG genial aus. Noch mal viel besser als auf Bildern im Netz. Letztendlich wars mir dann aber doch nicht den Aufpreis wert.

Also, ich bin total happy mit dem Helm. Ist aber auch erst insgesamt mein 2., also ich hab jetzt keine 20 Jahre Helmerfahrung.

• Like 2
vor 8 Minuten schrieb generalticktack:

Hab letztes Jahr auch zum RPHA 11 gewechselt (nach langem LiebÀugeln). Vorher hatte ich einen X-Lite X-702.

Im Vergleich zum X-Lite finde ich den HJC um Welten besser. Er passt super (gut, das ist eh individuell), vertrĂ€gt sich richtig gut mit meiner Brille (weil richtige KanĂ€le vorhanden sind) und ist wertig verarbeitet, vor allem auch was die BelĂŒftungsöffnungen und Visiermechanik angeht. Das war beim X-Lite richtig unterirdisch.

Übrigens sehen die Design-Versionen in live RICHTIG genial aus. Noch mal viel besser als auf Bildern im Netz. Letztendlich wars mir dann aber doch nicht den Aufpreis wert.

Also, ich bin total happy mit dem Helm. Ist aber auch erst insgesamt mein 2., also ich hab jetzt keine 20 Jahre Helmerfahrung.

Dieser Vergleich hilft mir ungemein, da mein jetziger Helm der X-Lite X-701 ist. Denke dann mach ich mit dem HJC absolut nichts falsch. Freue mich dann schon auf meinen neuen Helm. Danke dir! :)

• Like 1

Hey, 
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Helm und hab jetzt mal die letzten Seiten ĂŒberflogen.
Der RPHA 11 sieht echt vielversprechend aus und ich denke das ich den mal zum anprobieren holen werde. Ihr gebt echt gute RĂŒckmeldungen. Ich danke euch. :)

• Like 1
  • 3 weeks later...

...Unterhosen wechselt man doch auch 2 mal die Woche ... đŸ€Ș

... hab mir den Shoei mit Photocromic Visier geholt und der HJC war in Aktion konnte leider nicht wiederstehen ... 

• Haha 1

Shoei NXR Variable und CWR-1 Photocromic Visier

HJC RPHA 11 Carbon Bleer (transparentes und schwarzes Visier ist bei HJC im Lieferumfang) 

Gibt doch mal bitte Feedback ob das selbsttönende Visier wirklich was taugt. Ich bin ehrlich gesagt noch etwas zu geizig, ca. 150 Möppen rauszuhauen und dann evtl. enttÀuscht zu sein.

vor 8 Minuten schrieb Sandman633:

Gibt doch mal bitte Feedback ob das selbsttönende Visier wirklich was taugt. Ich bin ehrlich gesagt noch etwas zu geizig, ca. 150 Möppen rauszuhauen und dann evtl. enttÀuscht zu sein.

Habe nur gutes gehört von dem Visier. Schade dass HJC keins hat :/

Ich hab’s mir aufgrund des Lobs von Spirit-64 gekauft :) 

Am 30.10.2020 um 17:42 schrieb Spirit-64:

Moin Lasse,

ich fahre das fotochromatische CWR-1 Transitions auf einem Shoei NXR und kann nur sagen: ist zwar eine kostspielige Sache aber funktioniert perfekt und immer mit der "richtigen" Eintönung.

Die VerÀnderung der Tönung erfolgt je nach SonnenintensitÀt schnell und stufenlos und auch nach mehreren Saisons ohne Verschlechterung des Effekts, es gibt auch keine störenden Reflexionen oder dergleichen, das Teil ist schon ziemlich brillant. Ich kann das Visier uneingeschrÀnkt empfehlen.

vor 4 Stunden schrieb fm_Duc_Monster_1200S:

Hallo,
Frage in die Runde, trÀgt jemand den Shoei NXR und/oder X-Spirit3.

Mich interessieren spez. GerĂ€uschentwicklung und das Thema BelĂŒftung.

Gruß Frank

Ich bin vom NXR zum X-Spirit 3 gewechselt. Beide liegen gut im Wind, gerĂ€uschmĂ€ssig ist rein subjektiv wenig Unterschied. Der NXR ist ein Top-Helm, eine Klasse höher finde ich in erster Linie die BelĂŒftung deutlich angenehmer.

vor 18 Stunden schrieb timd:

Ich bin vom NXR zum X-Spirit 3 gewechselt. Beide liegen gut im Wind, gerĂ€uschmĂ€ssig ist rein subjektiv wenig Unterschied. Der NXR ist ein Top-Helm, eine Klasse höher finde ich in erster Linie die BelĂŒftung deutlich angenehmer.

...meinst du, dass der X-Spirt3 besser belĂŒftet ist?  

vor 2 Stunden schrieb fm_Duc_Monster_1200S:

...meinst du, dass der X-Spirt3 besser belĂŒftet ist?  

Ja, den meinte ich mit einer Klasse höher.

Ich liebĂ€ugle gerade bisschen mit dem Ducati Horizon...đŸ€”. Basis ist der X-Lite 1004

Ja, ist Klapphelm, wĂ€re mal ein Versuch wert. Den Shoei NXR behalte ich, da kommt das Photocromic Visier drauf 😎

98104200_3Q.thumb.jpg.32b4582bf844073fd1a4f28b77722350.jpg

Edited by Sandman633
  • Like 1
Am 2.3.2021 um 20:31 schrieb Sandman633:

Ich fahre den NXR mit selbsttönenden Visier CWR-1 jetzt seit 3 Jahren.

Anfangs war ich wegen dem Preis auch skeptisch, aber nicht lange. Das funktioniert TatsÀchlich.

Das einzige, wo man vielleicht Erbsen zĂ€hlen könnte ist, dass es bei stark bedecktem Himmel tagsĂŒber evtl eine Spur zu stark tönt. Merkt man aber nur, wenn mans zwischendurch öffnet.

Bei Sonne auch im Hochsommer oder Dunkelheit oder Herbstwetter finde ich persönlich es genial. Mit der Pinlock-Aufnahme innen kann mans auch fahren, wenns kalt ist.

Hab auch einen zweiten Helm, den ich mit Brille fahre, sieht cool aus ist aber nicht so praktisch.

NXR-Frage: hat jemand vielleicht eine Ahnung, in welcher Stellung (Schieber nach re oder li) die BelĂŒftung HINTEN offen oder zu ist? Das ist fĂŒr mich vollkommen unintuitiv, es ist nicht beschriftet und ich bemerke auch keinen Unterschied, egal wie ich das einstelle. Könnte man zwar sagen, "is ja wurscht, dann", aber sowas macht mich fertig.

vor 32 Minuten schrieb Petersil:

hat jemand vielleicht eine Ahnung, in welcher Stellung (Schieber nach re oder li) die BelĂŒftung HINTEN offen oder zu ist?

Der hintere Horizontalschieber beim NXR ist in derselben Stellung geöffnet wie der vordere und bei dem kann man die Offenstellung ja sehen. Also in Richtung Helmmitte, seitlich nach außen geschoben ist dann geschlossen.Unbenannt.jpg.f35cef828572e1369621dbf1c0daf2dd.jpg

Edited by Spirit-64
  • Thanks 1