Zum Inhalt springen

Helme, Helme, Helme


Gast
 Teilen

Welchen Helm tragen Monsterfahrer?  

932 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welchen Helm tragen Monsterfahrer?

    • AGV
      67
    • Airoh
      6
    • Arai
      99
    • BMW
      4
    • Caberg
      25
    • Grex
      0
    • Held
      1
    • HJC
      143
    • Lazer
      1
    • Marushin
      2
    • Nolan
      54
    • Probiker
      1
    • Roof
      7
    • Schuberth
      104
    • Scorpion
      37
    • Shark
      57
    • Shoei
      218
    • Uvex
      8
    • X-Lite
      76
    • Sonstige
      36


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich durfte letztes Jahr meinen HJC RPHA-ST einschicken wegen einem defekten Sonnenblendenmechanismus und Visierrissen, zum Glück hatte ich noch einen anderen Helm als Reserve.
Soweit hat alles gut geklappt inkl. neuem Visier , ich war auch überrascht, dass es 5 Jahre Garantie gibt.

Bin bis auf die Lautstärke soweit zufrieden.


Bollergruß,
Marco


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dirkdiggler:

denkt ihr der agv corsa r ist ein guter alltagshelm? habe gehört dass er eher was für trackdays ist... warum auch immer. ich fahre zur zeit (noch) einen schuberth c3 klapphelm.

lg d

Ich fahre unter anderem eine Corsa R und bin damit sehr zufrieden, warum sollte er kein guter Altagshelm sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Corsa R ist meiner Meinung nach eher was für die LS. Für die Rennstrecke gibts ja den Pista GP.

Ich fahre ja auch den Corsa R. Liegt gut im Wind. Was mich aber persönlich hier stört, ist die meiner Meinung nach ziemlich schwache Belüftung. Da finde ich meinen Arai RX7 wesentlich besser auch von der Regulierbarkeit.

Der Pista GP ist scheinbar hinsichtlich Belüftung auch nochmal besser als der Corsa, aber aufgrund des meiner Meinung nach total bescheuerten Systems mit den Stöpseln für mich ein NoGo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kaltepommes:

Der Corsa R ist meiner Meinung nach eher was für die LS. Für die Rennstrecke gibts ja den Pista GP.

Ich fahre ja auch den Corsa R. Liegt gut im Wind. Was mich aber persönlich hier stört, ist die meiner Meinung nach ziemlich schwache Belüftung. Da finde ich meinen Arai RX7 wesentlich besser auch von der Regulierbarkeit.

Der Pista GP ist scheinbar hinsichtlich Belüftung auch nochmal besser als der Corsa, aber aufgrund des meiner Meinung nach total bescheuerten Systems mit den Stöpseln für mich ein NoGo

Die Belüftung ist identisch, beim Pista nur nicht regulierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Svensvenson:

Die Belüftung ist identisch, beim Pista nur nicht regulierbar.

Servus Sven, 

dem muss ich widersprechen ;)

Auch wenn das optisch auf den ersten flüchtigen Blick so wirkt...aber der Pista Gp hat zb allein bei den Einlässen im Kinnbereich  noch so kleine Flaps/Schaufeln dran um mehr Luft in dem Bereich einzuleiten. Zudem ist beim Pista die Polsterung anders bzw. weniger auf Komfort und Akustik ausgelegt, was evtl. dazu beitragen kann das die luft im Helm besser zirkuliert.

Hab den pista selbst noch nicht ausprobiert, aber zahlreiche Meinungen aus dem SBK- und auch racing4fun-Forum bestätigen die bessere Belüftung des pista 

Grüße 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern AGVs, ARAIs, SHOEIs und HJCs durchprobiert. Und muss sagen alles tolle Helme.....

In die Endausscheidung kamen AGV Pista und ARAI RX7 GP

Gekauft ARAI RX7 GP...muss aber sagen das ich bis jetzt ARAI Corsair hatte,Vorgänger vom RX7 GP

Es gäbe neu auch noch denn RX7 V, der erste Motorrad Helm mit dem Sicherheitszertifikat SNELL, ist aber fast 1700g schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snell ist ein Institut in den USA, das bestimmte, wohl recht anspruchsvolle Testanforderungen definiert,die  zu erfüllen sind, um mit dem Label werben zu können.

Die aktuelle Norm ist von 2015, vermutlich  erfüllt der RX7V schon die zukünftigen Anforderungen.

Hier die Liste der Snell 2015 zertifizierten Helme: http://www.smf.org/certlist/std_M2015

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bernator:

Es gäbe neu auch noch denn RX7 V, der erste Motorrad Helm mit dem Sicherheitszertifikat SNELL, ist aber fast 1700g schwer...

Ich verstehe nicht wie du das meinsst...

Alle Arai Helme haben SNELL!

Deswegen macht Arai keine integrierte Sonnenblende. Deswegen hat Arai auch das System mit der externen Sonnenblende beim QV-Pro erfunden, dammit er auch SNELL erzielt.

Vielleicht meinst du SNELL 2010 vs. SNELL 2015? Dass der RX-7V als erster SNELL 2015 hat? Aber eigentlich haben alle Arai schon auch SNELL 2015. ;)

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Beini1978:

Sind aber wenig bekannte Helme in der Liste...

Darfst nicht vergessen, dass die Helme der bekannten Marken dort unter anderen Namen sind. Z.B. Shoei NXR wird in USA als RF-1200 verkauft und der X-Spirit III als X-Fourteen.

Die bekanntesten Marken (auf dem USA Markt) hast du dort: Arai, Shoei, HJC, Bell, Troy Lee Design (Motocross) und dann sogar auch solche wie Scorpion und LS2. Das hat mich überrascht.

Den europäischen Herstellern ist SNELL ziemlich egal, weil es freiwillig ist und in EU wird mehr jetzt mit SHARP argumentiert, aber einen Helm zu machen der ECE 22.05 und auch SNELL aushaltet ist komplizierter und teuerer, weil der Helm einfach viel mehr aushalten muss.

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Werewolf:

Ich verstehe nicht wie du das meinsst...

Alle Arai Helme haben SNELL!

Deswegen macht Arai keine integrierte Sonnenblende. Deswegen hat Arai auch das System mit der externen Sonnenblende beim QV-Pro erfunden, dammit er auch SNELL erzielt.

Vielleicht meinst du SNELL 2010 vs. SNELL 2015? Dass der RX-7V als erster SNELL 2015 hat? Aber eigentlich haben alle Arai schon auch SNELL 2015. ;)

Das war die Aussage des Fachmann im Geschäft, der RX-7V sei der erste Motorrad Helm mit SNELL?

Hab no was gefunden dazu...

 
Was bedeutet die ECE-2205/SNELL-Markierung auf der Rückseite meines Helms?
ECE-2205 ist ein Helm, der nach den Standards der Europäischen Gemeinschaft hergestellt wurde, damit er in Europa verwendet werden darf. Helme werden (unter anderem) einem Schlagprüfungstest unterzogen, um maximale Gesundheits- und Sicherheitsstandards zu gewährleisten. SNELL ist ein (freiwilliger) amerikanischer Prüfstandard, der üblicherweise für amerikanische Helme verwendet wird, zusammen mit dem in den USA obligatorischen DOT-Zeichen; er gilt als deutlich strenger als der ECE, weil unter anderem ein Durchdringungstest Teil des Prüfprogramms ist. Wenn Ihr Helm sowohl die ECE-2205 und SNELL Kennzeichnung auf der Rückseite aufweist, bedeutet dies, dass Ihr Helm ‘Dual Zugelassen’ ist, ein einzigartiges Arai-Merkmal, das uns die Verwendung in Europa und den USA gestattet. Die folgenden Modelle erfüllen diese duale Zulassung – RX-7 GP, RX-7 RC (Karbon), Quantum ST und RX-7V

Bearbeitet von bernator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb optimaxo:

Hallo zusammen, da ich auch gerade auf der Suche nach einem neuen Helm bin.

was sind den die Unterschiede beim Arai RX7-v zum RX7 GP?

Es ist sehr wichtig, dass du weisst, dass sogar Helme eines Herstellers auf verschiedene Kopfformen gemacht sind! Z.B. Arai QV-Pro und Shoei GT-Air sind auf sehr lange und Enge Kopfe, aber Shoei NXR, X-Spirit III und Arai RX-7V und Rebel sind auf ovale Kopfe (nicht so schmal, mehr oval).

Also immer lieber mehr Modelle von den selben Hersteller versuchen.

Und die zweite Frage ist sehr einfach zu beantworten. RX-7GP ist der Vorgänger vom RX-7V. Alle GP's sind schon alte Modelle die zum Ausverkaufpreis sein sollten.

Der RX-7V hat mehr platz zwischen helm un deinen Mund. Die Ventilation sollte 11% efektiver sein. Die Side-Pods sind viel kleiner und das Visier sollte härter sein. Der "V" hat auch einen Flügel hinten, wegen Aerodynamik, aber nichts so auffäliges wie der Shoei X-Spirit III. Der V sollte auch leiser sein, aber wenn interesiert das? Jeder der nicht Gehörschaden haben will nutzt Ohrstöpsel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die selbsttönenden Visiere sind mittlerweile echt verhältnismäßig schnell bei der Tönung. Zumindest was ich bei Shoei gesehen habe. 

Damit kann man dann auch die kompakten Helmschalen von Shoei wieder nutzen ohne Sonnenvisier.

Im Tunnel müsste man das aber noch testen. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werewolf:

Der RX-7V hat mehr platz zwischen helm un deinen Mund. Die Ventilation sollte 11% efektiver sein. Die Side-Pods sind viel kleiner und das Visier sollte härter sein. Der "V" hat auch einen Flügel hinten, wegen Aerodynamik, aber nichts so auffäliges wie der Shoei X-Spirit III. Der V sollte auch leiser sein, aber wenn interesiert das? Jeder der nicht Gehörschaden haben will nutzt Ohrstöpsel. ;)

Den verstellbaren Flügel gabs beim RX7 GP aber auch schon...nur so als Ergänzung ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tibe:

SNELL 2015 ist jetzt nicht wirklich selten.

LS2, Scorpion, Arai, Bell, HJC,... haben alle schon einen oder mehrere 2015 im Angebot.

Mir wurde beim Kauf meines Arai RX7-V Helms vom Verkäufer erklärt, dass die anderen Hersteller ihre Helmmodelle für den amerikanischen Markt zum erlangen des SNELL Zertifikats modifizieren (evtl. kommen daher ja auch die anderen Bezeichnungen der Helme in USA).

So wie ich es verstanden hatte ist es dann so, dass man den Snell zertifizierten Shoei, HJC usw. nicht im europäischen Handel kaufen kann, da er nicht die ECE Zertifiizierung hat. Zum Zeitpunkt des erscheinens des RX7-V soll dies der einzige Helm gewesen sein, der beide Zertifizierungen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Tibe:

Die selbsttönenden Visiere sind mittlerweile echt verhältnismäßig schnell bei der Tönung. Zumindest was ich bei Shoei gesehen habe. 

Damit kann man dann auch die kompakten Helmschalen von Shoei wieder nutzen ohne Sonnenvisier.

Im Tunnel müsste man das aber noch testen. :) 

Hallo Christoph

Ich fahre den Shoei NXR mit dem Visier :

Abends: ist es ganz leicht getönt also nich 100% Klar sondern so ein bischen rauchig  bei völliger Dunklheit ist es natürlich vollkommen klar.

am Tag: auch wenn es bewötkt ist ist es Schon stark getönt, kommt aber bei einer maximaler Tönung nicht an ein dunkles herkömmliches Visier ran.

Tunnel verhalten: Wenn man ein Tunnel durchfährt so  z.b.500m BLEIBT es dunkel, (aber nicht so dunkel wie bei dem standart Dunklen Schwarzen Visier)

fährt man länger durch ein Tunnel wird es heller aber nicht Klar, beim ausfahren wird es auch nicht Schlagartig wieder Dunkel sondern das Visier Tönt sich langsam.

wer keinen Helm mit Sonnenblende Kaufen möchte,oder keiner mit Blende so richtig Past, sollte dieses Visier kaufen es ist ein super Sonnen oder auch blend Schutz,  (man beachte aber!!!! das es nicht wie z.b. beim Schweiß Automatik Helm Schlagartig hell oder Dunkel wird).

Noch was Allgemeines: von aussen sieht man leicht das Gesicht also bei näherem hinschauen. Wer nur Cool aussehen möchte und Abend nicht mal ne Runde drehen oder z.b. im Bieregarten verweilt bis in die Abendstunden. Der jenige der ein Sehr Sehr Dunkles haben möchte, kauft  dies lieber nicht. Alternativ kann ich empfehlen das Gesicht schwarz zu schminken dann sieht  man von aussen auch keine Gesichtskonturen.:D

Also MEIN persönliches Fazit: ich wollte den den Shoei  Helm haben da ich mit dem Shark speed R nicht richtig nach recht oder links beim abigen schauen konnte       (ich habe immer gegen das Wangenpolster geschaut), absolut stören und auch nicht sicher für mich. So habe ich mir den NXR bei Louis bestellt und ausprobiert ,denn verkäufer auf das Visier angesprochen, zog er eins aus der Schubladen und packte es aus ,ich bin dann raus in die Sonnen gegangen und Konnte es probieren und habe driekt in die Sonne geschaut und ja der Blendschutz funktioniert.es macht was es Soll (p.s. es gibt auch eine Pinlock Scheibe mit selbst Tönung für ca 60€)

 

 

Bearbeitet von Luigi.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bernator:

Das war die Aussage des Fachmann im Geschäft, der RX-7V sei der erste Motorrad Helm mit SNELL?

Also habe es jetzt genau gefunden und muss mich entschuldigen! Er meinte wohl der erste der ECE 22.05 und SNELL erfüllt zusammen!

Arai macht alle Helme für den US Markt SNELL tauglig und für EU natürlich mit ECE 22.05. Das heisst sie konnten komplet anders konstruiert sein und deswegen worden auch bestimmt wie bei Shoei auch anders gennant!

Die Modelle RX-7V und QV-Pro sollten also die ersten Helme die beides auf einmal erfüllen sein. :)

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.