Zum Inhalt springen

Reifentyp, Reifendruck bei Monster 796


Avataran
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

leider hab ich zu dem Thema keinen passenden Fred für mich gefunden aber vlt kann mir einer weiterhelfen.

Ich habe seit kurzem ne neue Monster 796 und habe die gestern angemeldet und auch noch kurz gefahren. Bei den ersten Kurven im Ort hatte ich ein total wackeliges Gefühl und habs einfach auf die kalten Reifen (Diablo Rosso II, aber nicht mehr jüngsten) geschoben. Fahrtechnisch war es das Gefühl das beim Einlenken der Lenker zur Kurve hin einklappen will und irgendwie alles wacklig und schwammig ist.

Nach einigen km auf der Landstraße isses aber auch kaum besser geworden. Bin dann an ne Tanke und hab den Luftdruck gecheckt. War bissl zu wenig vor und hinten und hab den dann auf ca 2.4 / 2,5 erhöht (Reifen waren aber nur lauwarm). Wurde besser, aber ned viel. Beim rausbeschleunigen aus ner Kurve wurde es aber immer besser, bis zum Einlenken wieder.

Heute morgen war der Reifendruck im kalten Zustand ca 2,3/2,4, also ungefähr Werksangaben.

Bei der Probefahrt hatte ich das Problem so nicht, vom Gefühl ging se damals schwerer in die Kurven wie die 696 aber ned so wackelig. Bei der Probefahrt mit der Evo hatte ich auch kein Problem in der Richtung.

Mein Fahrgewicht mit allem dürfte bei ca 90 kg liegen.

Hatte schon wer den Reifen auf ner 796 und weiß zufällig noch den Druck ? bzw hat nen Tip.

Vielen Danke schonmal.

Gruss Ava

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Nachfolgerin, die 797.

Mit dem Diablo Rosso 2 war ich nie zufrieden, egal mit welchem Reifendruck ich den fuhr.

Gut und sicher hab ich mich mit dem nicht gefühlt, ab 'ner gewissen Schräglage sehr kippelig und ein ungewisses Gefühl dafür was der Reifen als nächstes macht.

Ich hab den dann ziemlich bald runtergeschmissen.

Fahre jetzt den Mitas Touring Force (wollte mal was anderes probieren als die Üblichen a lá Bridgestone, Michelin etc.) mit 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten.

Ist ein ganz anderes Mopped, jetzt machen die Kurven Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2021 um 11:43 schrieb Avataran:

Bei den ersten Kurven im Ort hatte ich ein total wackeliges Gefühl und habs einfach auf die kalten Reifen (Diablo Rosso II, aber nicht mehr jüngsten) geschoben. Fahrtechnisch war es das Gefühl das beim Einlenken der Lenker zur Kurve hin einklappen will und irgendwie alles wacklig und schwammig ist.

Wie lauten denn die DOT Nummern (auf der Reifenflanke) der Reifen? Vermutlich liegt da der Hund begraben. Nicht nur das der Diablo Rosso ll mittlerweile auch mal als Holzreifen bezeichnet wird (ich fand‘ den auf der 821 von Beginn an furchtbar, der kam sofort runter)…außerdem ist es keine neue Erkenntnis, dass sich nach ein paar Jahren generell jegliche Weichmacher aus den Reifen verflüchtigt haben, dann wird das Gummi zusätzlich hart und spröde und das Resultat sind dann die von dir beschriebenen Fahreigenschaften.

Mittlerweile gibt es nach dem Nachfolger DR lll bereits den DR lV...die Reifenentwicklung bleibt nicht stehen, wenn du dir so eine Pelle o.ä. gönnst, dürften die Probleme verschwunden sein und sich sehr wahrscheinich ein völlig anderes Handling des Bikes einstellen.

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...glaube die sind ca 7 Jahre alt, weiß es grad nicht auswendig aber das wurde schon in nem andren Fred diskutiert. Das interessante ist dass diese wackelige und schwammige bei der Probefahrt nicht war. Dort waren ja die gleichen Reifen drauf.😶

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Avataran:

...glaube die sind ca 7 Jahre alt, weiß es grad nicht auswendig aber das wurde schon in nem andren Fred diskutiert.

7 Jahre alte Diablo Rosso ll, ach so...hm. Wie man sich dann über ein merkwürdiges Fahrverhalten wundert, wenn der Reifen selbst bei der Neuvorstellung 2011 schon nicht viel getaugt hat, ist rätselhaft. Ich würde solche Holzreifen sofort entsorgen, damit hat man keinen Spaß und nicht ganz ungefährlich sind die (in Grenzsituationen) auch, weil keine Reserven mehr vorhanden sind.

Also, ich bin hier dann mal raus. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal den Reifendruck etwas erhöht auf 2,4/2,6 und es is besser geworden. Nur bei langsamen Kurven bis um die 30 zb im Ort und wenn die Reifen kalt sind wirkt es vorn noch kippelig, hinten isses ok. Sobald es schneller wird, geht es. Nicht so wie bei meiner 696 aber ok. 

Für dieses Jahr werden se noch drauf bleiben, die Saison is fast rum. Zum stehen über den Winter tun die alten Schlappen noch ihren Dienst und zum Fahren is so ein Zweitmoped schon praktisch 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Avataran:

Hab mal den Reifendruck etwas erhöht auf 2,4/2,6 und es is besser geworden. Nur bei langsamen Kurven bis um die 30 zb im Ort und wenn die Reifen kalt sind wirkt es vorn noch kippelig, hinten isses ok. Sobald es schneller wird, geht es. Nicht so wie bei meiner 696 aber ok. 

Für dieses Jahr werden se noch drauf bleiben, die Saison is fast rum. Zum stehen über den Winter tun die alten Schlappen noch ihren Dienst und zum Fahren is so ein Zweitmoped schon praktisch 😉

Keinen Meter würde ich damit fahren , denn an der nächsten Kreuzung kann man vielleicht neue Reifen gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Ava,

ich habe auch vor einigen Jahren eine 796 gebraucht gekauft. Nachdem ich mich einigermaßen eingefahren hatte kam sie mir auch etwas "kippelig" vor. Im Forum von Matti, das es leider nicht mehr gibt, hatte ich eine Anleitung zum Entspannen der Gabel gefunden und das mal durchgeführt. Danach war das deutlich besser. Keine Ahnung was der Vorbesitzer gemacht hat. Vielleicht auch mal umgeschmissen oder irgend was anderes gebastelt und Vorderrad verspannt eingebaut. Es gibt im Internet auch noch andere Anleitungen um die Gabel spannungsfrei zu bekommen.

Weitere Einstellmöglichkeit ist ist das hintere Federbein. Das war bei mir anfänglich viel zu hoch bzw. zu stark vorgespannt. Richtige Höhe brachte auch noch mal was.

Dann kannst du mit der Dämpfung hinten spielen. Gerne die Extrempositionen ausprobieren. Glaube aber nicht, dass das dein Problem ist.

Halte uns mal auf dem Laufenden, was die neuen Reifen gebracht haben.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss meinem Namensvetter recht geben, habe bei meiner Monster 1100 die selbe erfahrung gemacht, Erst das richtige Setup inkl. der richtigen Federn vorne und hinten brachte bei mir den Erfolg. Bei mir waren die verbauten Federn für meine 90kg zu schwach. Dadurch musste extrem Vorspannung gegeben werden um die erforderliche Höhe zu erreichen was dann jedoch dazu führte dass der Dämpfungsbereich extrem klein wurde und ich immer das Gefühl hatte das Motorrad ist viel zu hart. Es war aber eigentlich umgekehrt.

Ich habe bei meine Paul Smart dieses Jahr einen Service bei Motorrad Stückle durchführen lassen, Federbein + Gabel, beide Federn neu, kostenpunkt ca 700 Euro. Das rentiert immer da bei der Abholung alle Einstellungen nochmal nachgemessen werden.

Bei alten Reifen wird der Luftdruck nicht extrem spürbar sein, da sie immer holzig wirken. Da würde ich eher etwas höher fahren und meine Fahrweise anpassen. Allerdings wäre mir das die paar Euro nicht wert.

 

gruss Harry/Harald

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.