Zum Inhalt springen

Monster 1200S MY17 - Error DTC und DWC


Chrisu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hatte von euch auch schon jemand das Problem mit "Error bei DTC und DWC"?

Bei mir tritt diese Fehler jedoch nicht dauerhaft auf, sondern kommt für einige Kilometer und verschwindet dann auch wieder.

Die Kontrollleuchte "MOTORDIAGNOSEOBD" leuchtet jedoch dauerhaft.

Diesen Fehler hatte ich bereits im Frühjahr. Die Ducati Werkstatt hat damals einen Sensor, ich glaube es war ein Luftdrucksensor, getauscht.

Nun seit dieser Woche wieder das selbe Problem.

Ich fürchte nun, dass das nun eine unendliche Geschichte wird, und in einen knappen Monat läuft meine Garantie aus.

Für jeden Tipp, den ich an die Werkstatt weiter geben kann, wäre ich sehr dankbar.

LG Christian 

IMG_20210825_151235.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, die Anzeigen im Tacho sind nur ein kleiner Auszug ,

es müssen alle Komponenten wie Motorsteuergerät, DTC, ABS usw. ausgelesen werden um genauere Fehler einzugrenzen.

Wenn 'das auch mal einer hatte ...'  weiß er noch lange keine Lösung
sondern ging auch zur Werkstatt , die dann i-was gemacht /getauscht haben.

Auch wenn es gleich aussieht muss es nicht das selbe sein, ich vermute Wackelkontakt, Oxidation, Montagefehler o.ä. der Sensorik.

Mit Ratschlägen oder Klugmeierein an Werkstätte wäre ich vorsichtig, das stellt ihre Kompetenz in Frage, denn die haben einen Draht zum Hersteller.  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Chrisu:

hatte von euch auch schon jemand das Problem mit "Error bei DTC und DWC"?

Bei mir tritt diese Fehler jedoch nicht dauerhaft auf, sondern kommt für einige Kilometer und verschwindet dann auch wieder.

Die Kontrollleuchte "MOTORDIAGNOSEOBD" leuchtet jedoch dauerhaft.

Diesen Fehler hatte ich bereits im Frühjahr. Die Ducati Werkstatt hat damals einen Sensor, ich glaube es war ein Luftdrucksensor, getauscht.

Fehler auslesen lassen per Diagnose wie Gerd schrieb.
DTC und DWC haben erst einmal grundsätzlich nichts mit einem Luftdrucksensor zu tun, sondern eher mit Vorderrad- und Hinterradsensoren.
Entweder hast du 2 unterschiedliche Fehlerquellen, oder tatsächlich ein Problem am CAN BUS, also ohne Diagnose/Fehlercodes kommt man da nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen. Fehler wurden gestern ausgelesen. Ich habe einen "roten Fehler" der damit nichts zu tun hat. Masseschluss Lufttemp Sensor. Der wird nun getauscht. Wegen der DWC und DTC wurde kein Fehler gespeichert. Den muss er suchen, wurde mir gesagt. Beim Vorderrad, Hinterradsensor müsste doch das Abs auch in Störung gehen, oder? 

Bearbeitet von Chrisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Chrisu:

Beim Vorderrad, Hinterradsensor müsste durch das Abs auch in Störung gehen, oder? 

....würde man meinen. Und sollte eigentlich auch so sein. Ob die Elektronik und das Fehlerdatenmanagement das auch so sieht, steht meist auf einem anderen Blatt Papier. 

Am Ende wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht das Ende. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Angaben 'Signal hat Kurzschluss zu + oder -' sind kühne Behauptungen des Systems und stimmen meistens nicht

Sie resultieren aus Vermutungen, z.B. wenn ein Kabel eingeklemmt wäre, gemessen werden die Spannungen die der Sensor abgibt im Bereich 0....5 V

Wenn das Signal fehlt wird der Eingang der ECU auf 0 oder 5V gezogen ,
z.B. durch einen Pullup Widerstand bei Temp.messung, der Sensor zieht nach Masse, das gibt einen Spannungsteiler typ. bei 25°C dann 3V Signal. 

Ist der Sensor unterbrochen oder kaputt sieht die ECU eben 0 oder 5V und weiß 'nicht plausibel = Fehler'.

Man kann das selbst mit einem Multimeter nachmessen :
Sensor abziehen und am Kabel messen ob die 5V raus kommen 
,

Analoge Signale : Luft- & Wassertemp. NTC 2-polig
                 Luftdruck APS, Dk-Poti TPS 3-pol. mit 5V Versorgung.

Digitale Signale : Radsensoren, ABS, DTC, Drehzahl usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hallo, die Angaben 'Signal hat Kurzschluss zu + oder -' sind kühne Behauptungen des Systems und stimmen meistens nicht

Sie resultieren aus Vermutungen, z.B. wenn ein Kabel eingeklemmt wäre, gemessen werden die Spannungen die der Sensor abgibt im Bereich 0....5 V

Wenn das Signal fehlt wird der Eingang der ECU auf 0 oder 5V gezogen ,
z.B. durch einen Pullup Widerstand bei Temp.messung, der Sensor zieht nach Masse, das gibt einen Spannungsteiler typ. bei 25°C dann 3V Signal. 

Ist der Sensor unterbrochen oder kaputt sieht die ECU eben 0 oder 5V und weiß 'nicht plausibel = Fehler'.

Man kann das selbst mit einem Multimeter nachmessen :
Sensor abziehen und am Kabel messen ob die 5V raus kommen 
,

Analoge Signale : Luft- & Wassertemp. NTC 2-polig
                 Luftdruck APS, Dk-Poti TPS 3-pol. mit 5V Versorgung.

Digitale Signale : Radsensoren, ABS, DTC, Drehzahl usw. 

@Gerd_KWHut ab, dass du dir jedes Mal so viel Mühe machst. Die meisten werden zwar mit deinen Antworten überfordert sein, technisch sind sie aber immer korrekt. Danke dafür!

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Harald:

@Gerd_KWHut ab, dass du dir jedes Mal so viel Mühe machst. Die meisten werden zwar mit deinen Antworten überfordert sein, technisch sind sie aber immer korrekt. Danke dafür!

Da hast du recht, ich bin mit diesen Infos überfordert. Ich würde mich auch gerne so gut auskennen, leider ist das nicht so. Daher steht die Monster auch in der Werkstatt, und ich hoffe dort ist wer der auch so kompetent ist wie die Kollegen hier im Forum! Im Normalfall tauschen Werkstätten nur Beuteile bis der Fehler eingegrenzt wurde. 😢 Danke an Alle für die Infos!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chrisu:

Da hast du recht, ich bin mit diesen Infos überfordert. Ich würde mich auch gerne so gut auskennen, leider ist das nicht so. Daher steht die Monster auch in der Werkstatt, und ich hoffe dort ist wer der auch so kompetent ist wie die Kollegen hier im Forum! Im Normalfall tauschen Werkstätten nur Beuteile bis der Fehler eingegrenzt wurde. 😢 Danke an Alle für die Infos!!!

Deshalb fahr ich ne M 4 da ist das noch überschaubar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrisu du musst nur verstehn dass die Fehlermeldungen unsicher sind und Werkstätten keine Elektronik Fachleute.

Das weitere schreibe ich für Leute die auch noch wissen möchten warum und hier zum Thema weiterführende Infos suchen.

Ich frage mich sowieso ob es die Mühe wert ist, die Schlauberger wissen eh alles besser und die Laien verstehen einfach garnichts,
das nennt man vergebene Liebesmühe  :). G

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gerd_KW:

Ich frage mich sowieso ob es die Mühe wert ist, die Schlauberger wissen eh alles besser und die Laien verstehen einfach garnichts,
das nennt man vergebene Liebesmühe

Nein Gerd. Auch Mitleser ziehen daraus durchaus wertvolle Informationen. Dies auch ohne dass sie gerade selber ein derartiges Problem haben.
Mir hast du ja auch den entscheidenden Tipp gegeben, nachdem ich den Fehler soweit wie mir möglich eingekreist hatte.
Danke, gerne weiter so! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gerd_KW:

Chrisu du musst nur verstehn dass die Fehlermeldungen unsicher sind und Werkstätten keine Elektronik Fachleute.

Das weitere schreibe ich für Leute die auch noch wissen möchten warum und hier zum Thema weiterführende Infos suchen.

Ich frage mich sowieso ob es die Mühe wert ist, die Schlauberger wissen eh alles besser und die Laien verstehen einfach garnichts,
das nennt man vergebene Liebesmühe  :). G

Ja, unbedingt weitermachen... Auch wenn hier ab und an ein anderes Bild entsteht. Ich lese deine Beiträge immer sehr gerne. Ist mir viel wertvoller als das 526igste Bild einer Monster mit ein bissl Carbon dran (was ich auch sehr gern angucke aber mir wenig Mehrwert bringt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

Ich möchte ein kurzes Update geben. Ich habe meine Monster wieder und konnte ein paar 100km ohne diesen Error fahren. Getauscht würde auf Garantie von Ducati nur der Lufttemp. Sensor da nur dieser Defekt im Fehlerspeicher aus lesbar war. Laut Werkstatt können sie nur für ausgelesene Fehler bei Ducati  einen Garantie Antrag stellen. Mal gucken ob's das nun war... Ich glaube nicht daran. Ich bedanke mich jedoch bei euch, für eure Tipps!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, na ist doch mal ein Ansatz und eine Hoffnung :)

Warum solls das nicht sein ? hatte auch meine eig. Recherche ergeben, ein häufiger Fehler, könnten auch die Kabel und Kontakte davon sein. 

Die Aussage gilt solange bis einer das Gegenteil beweist 
z.B. wenn der gleiche Fehler bald wieder auftritt :mecker:.  

Ducati ersetzt keine Teile auf Verdacht des Orakel, ist doch logo.

Inzwischen hab ich 2 Threats im FAQ Wissen über Sensorik,
da findet man Grundlagen und Tips wie sowas funktioniert 9_9. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich voll bei Gerd_KW. Vor 10 Jahren, ok - die Story hat einen Bart und off topic ist sie zudem, hatte mein damaliger Audi B7 Dieselavant ein Problem. Bei 265.000km ging dauerhaft die Vorglühampe an. Aber die OBD Diagnose brachte keine fehlerhaften Glühkerzen oder irgendetwas, das im Zusammenhang mit der Vorglühanlage oder Einspritzanlage zu tun gehabt hätte. 

Im MSG wurde ein dauerhafter Fehler zum Potentiometer vom Gaspedal abgelegt. Neues Gaspedal, keine Fehlermeldung mehr. 

Was will ich damit sagen: hinter elektronischen Meldungen verbirgt sich nicht immer das, was man im ersten Moment als Ursache vermuten würde. Nachher denkt man sich: Egal, Hauptsache läuft wieder. 🤘🏻😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

 das error verschwindet meistens wenn man beschleunigt oder hochschaltet. Gestern bin ich 2 Std gefahren und da war es 2 mal nur kurz (das error) , und auch gefühlt wieder beim abbremsen. 
Motorleuchte ist weiterhin permanent. 
Händler meinte auch das der QS nicht Funktionieren sollte wenn bei dtc und dwc error steht. Tut er aber. QS geht immer problemlos. 
 

beim ersten Mal Fehlerauslesen hat es auch den Sensor unter dem Sitz angezeigt, der für das dtc etc zuständig ist. Der Fehler war aber dann weg. Dann war eben nur mehr der Ansaugluftsensor angezeigt. 
Händler vermutet jetzt ein Fehler im Kabelbaum zwischen Lenker und Sitz. Kann es leider erst am 16 August checkenlassen da er im Urlaub ist. Aber das bike läuft sonst und trotz Fehler komplett problemlos. Hoffe nur es wird nicht schlimmer. Rennstrecke traue ich mich einstweilen nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute folgendes gefunden: Ansaugschlauch gerissen. Oben und unten  

Bei der Diagnose ist heute gestanden „Lufttemperatursensor Maße kurz“. 

ich vermute der Sensor ist in Ordnung und der Fehler liegt am gerissenen Ansaugschlauch!?


 

IMG_7964.jpeg

IMG_7966.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DaveS:

Heute folgendes gefunden: Ansaugschlauch gerissen. Oben und unten  

Bei der Diagnose ist heute gestanden „Lufttemperatursensor Maße kurz“. 

ich vermute der Sensor ist in Ordnung und der Fehler liegt am gerissenen Ansaugschlauch !?  Eher nicht.

Meintest du wirklich  Lufttemperatursensor oder Lufftdruck ? 

'Maße kurz '  d.h. vermutlich Kurzschluss nach Masse, also 0 V gemessen 

Kann ein Kurzer sein oder auch Kabel ab, siehe FAQ  Sensoren.  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.