Zum Inhalt springen

Häufiger Probleme beim Kaltstart


Kurvenjäger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde..

Ich hab da ein Problem...

Ich bin nun desöfteren morgens zur Arbeit bzw Morgens wieder nach Hause mit meiner M1100 BJ2009.

Desöfteren will sie morgens einfach nicht.

Beim ersten Mal ging dann wirklich nichts und ich musste mich irgendwie anders zur Arbeit bekommen. Nachher hab ich sie dann über Nacht in die Bude gestellt mit Batteriewächter und morgens war alles super. Am Abend wieder dasselbe aber morgens kein Bock... kurz vor aufgeben ging sie dann doch an.. komischerweise.

Nun wollte ich heute Morgen nach Hause und sie hatte einfach null bock. Ich hab mich also nach Hause schleppen müssen...

Es ist schon manchmal so, dass ich 1-2x Zündung An-Aus machen muss und sie dann erst an geht.. aber dass garnichts geht ist nicht der Regelfall.

Woran kann das liegen?

Batterie? Zündkerzen?

Tank ist voll und Benzinpumpe hört sich an als würde sie fördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die Batterie und die Zündkerzen erneuern.

Zündkerzen empfehle ich Iridium-Kerzen von NGK oder Nippon-Denso.

Bosch-Kerzen haben mich nicht überzeugt.

Und guck Dir mal Dein Zündschloss an, klingt für mich nach schlechtem Kontakt wenn es mal geht und mal nicht.

Ein bißchen saubermachen und Pflege mit Kontaktspray wirken oft Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kurvenjäger:

Hallo Freunde..

Ich hab da ein Problem...

Ich bin nun desöfteren morgens zur Arbeit bzw Morgens wieder nach Hause mit meiner M1100 BJ2009.

Desöfteren will sie morgens einfach nicht.

Beim ersten Mal ging dann wirklich nichts und ich musste mich irgendwie anders zur Arbeit bekommen. Nachher hab ich sie dann über Nacht in die Bude gestellt mit Batteriewächter und morgens war alles super. Am Abend wieder dasselbe aber morgens kein Bock... kurz vor aufgeben ging sie dann doch an.. komischerweise.

Nun wollte ich heute Morgen nach Hause und sie hatte einfach null bock. Ich hab mich also nach Hause schleppen müssen...

Es ist schon manchmal so, dass ich 1-2x Zündung An-Aus machen muss und sie dann erst an geht.. aber dass garnichts geht ist nicht der Regelfall.

Woran kann das liegen?

Batterie? Zündkerzen?

Tank ist voll und Benzinpumpe hört sich an als würde sie fördern.

Zu 99% die Batterie. Zu 1% irgend ein Scheiß auf den ich null Bock hab🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mesiol:

Wie genau verhält sie sich denn?

summt die benzinpumpe nach dem anschalten?

dreht der Anlasser oder klackt nur das Anlasserrelay?

erhälst du im Display eine Fehlermeldung?
 

Die Benzinpumpe summt wie sonst auch immer ganz normal. Der Anlasser dreht anfangs ganz normal und irgendwann ist halt der Saft leer und man hört nurnoch das Relais klacken. Manchmal gibts nach ein paar Versuchen ein knallen ausm Auspuff. Im Display ist, wenn die Batterie fast leer bzw gut leer ist, eine Meldung aber das ist kein Wort oder Satz und ich hab mir das nie wirklich angeguckt.

vor 12 Stunden schrieb Sunny:

Killschalter und Seitenständerschalter prüfen.

Killswitch und Seitenständer wurden überprüft. Wenn das jeweilige "aktiviert ist" geht wie es sein soll nichts beim anlassen.. also auch kein Anlasser.

vor 11 Stunden schrieb Gerd_KW:

Tja, mit Null Bock können wir hier wenig anfangen :dontknow:

ist halt eine Diva, die will animiert werden. 

Um einen nützlichen Rat zu geben brauchen wir Einblick d.h. den genauen Ablauf aller Komponenten .

Wenn du evtl. auch n.B. hast gibt das keine gute Ehe.  G

ich hab jetzt hier "kein Bock" geschrieben weil sie halt keine Lust hat zu starten. Ich kann es mir nicht erklären und deswegen frage ich hier. Da das Motorrad über einen Händler gekauft wurde welcher es von einem Privatkunden abgekauft hat weiß ich auch nicht wie lange die Batterie und Kerzen schon drinnen sind. Angeschaut hab ich mir die Kerzen aber auch noch nicht. Ich hege und pflege aber mit all meinen Mitteln und warm gefahren wird sowie so immer.

Den Letzten Satz verstehe ich leider in dem Zusammenhang nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Anlasser sauber dreht bis kein Saft mehr da ist, würde ich auch erstmal mit Zündung anfangen, also die Kerzen prüfen, das wäre am einfachsten, auch wegen der Fehlzündungen nach ein paar Startversuchen.


Du solltest ggfs im Vorfeld mal den Fehlerspeicher auslesen oder beim Händler auslesen lassen um das Problem einzugrenzen.


Die Fehlermeldung im Display ggfs. Mal prüfen, Error 0005.SW wäre nicht ausreichende spannungsversorgung, das merkst du aber schnell, da dann Uhr und Tageskilometerzähler zurückgesetzt werden.

Im Prinzip bin ich aus Erfahrung mit Wolle68 konform, bei meiner M1100 waren bisher alle Startprobleme Batterie bezogen, hört sich für mich bei dir aber nicht so an, da der Anlasser ja wohl längere Zeit sauber dreht.

Wann hat die Dame denn die letzte Inspektion bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan, das 'starten' besteht aus vielen kleinen Schritten von Schlüssel rum, Tacho, Geräusche bis anspringen ! eine Kette von Ereignissen

die musstest du alle aufzählen, sonst können wir uns kein Bild machen

dazu braucht es eben Mühe und Bock, sonst wird das nichts.  G 

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unseren Britinnen gibt es auch genau so ein Verhalten. Dort ist es dann der Anlasserfreilauf der am sterben ist. Hört sich an als wäre die Batterie am Ende und sie springt nur schwer oder gar nicht an und es klackert wie blöde. Dabei ist der Freilauf hin und irgendwann hat man vor lauter versuchen die Batterie tatsächlich auch leer gemacht. Überbrücken an eine bessere Batterie zeigt besseres Anspringverhalten und impliziert ein nicht vorhandenes Batterieproblem. 

Bearbeitet von Valefortysix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mesiol:

Wenn der Anlasser sauber dreht bis kein Saft mehr da ist, würde ich auch erstmal mit Zündung anfangen, also die Kerzen prüfen, das wäre am einfachsten, auch wegen der Fehlzündungen nach ein paar Startversuchen.


Du solltest ggfs im Vorfeld mal den Fehlerspeicher auslesen oder beim Händler auslesen lassen um das Problem einzugrenzen.


Die Fehlermeldung im Display ggfs. Mal prüfen, Error 0005.SW wäre nicht ausreichende spannungsversorgung, das merkst du aber schnell, da dann Uhr und Tageskilometerzähler zurückgesetzt werden.

Im Prinzip bin ich aus Erfahrung mit Wolle68 konform, bei meiner M1100 waren bisher alle Startprobleme Batterie bezogen, hört sich für mich bei dir aber nicht so an, da der Anlasser ja wohl längere Zeit sauber dreht.

Wann hat die Dame denn die letzte Inspektion bekommen?

Genau diese Fehlermeldung bekomme ich dann irgendwann im Cockpit. Ich weiß auch echt nicht wie alt die Batterie schon ist und der Vorbesitzer hatte anscheinend  auch nicht so bock auf Pflege wie es von Außen aussieht. Die letzte Inspektion war zu 36000KM und jetzt bin ich bei 41000KM. Vielleicht hat sie sich wirklich für nächste Saison eine neue Batterie verdient. Welche Variante ist denn die beste Wahl deiner Meinung nach? Danke für die Hilfe!

 

vor 10 Stunden schrieb Gerd_KW:

Jan, das 'starten' besteht aus vielen kleinen Schritten von Schlüssel rum, Tacho, Geräusche bis anspringen ! eine Kette von Ereignissen

die musstest du alle aufzählen, sonst können wir uns kein Bild machen

dazu braucht es eben Mühe und Bock, sonst wird das nichts.  G 

Ich stecke den Schlüssel in das Zündschloss. Drücke den Schlüssel rein und drehe nach rechts um das Lenkradschloss zu lösen. In dem Fall ist der Killswitch auf AUS und ich bin in Neutral. Das Motorrad steht auf dem Seitenständer. Der Tank ist voll. In diesem Fall ist es morgens und sie stand mindestens 10 Stunden draußen aber trocken. Lediglich Tau auf der Monster. Davor wurde Sie aber warm abgestellt (Öl zwischen 81°C und 100°C). Ich drehe den Schlüssel erneut weiter nach rechts. Ich höre Geräusche von denen ich nicht genau weiß was es ist aber es wird wohl die Benzinpumpe sein. Das Cockpit und alle Lampen leuchten auf. im Cockpit ist die Batteriespannung meistens bei 13.6 oder mehr. Wenn die Benzinpumpe fertig ist drücke ich auf den E-Starter. Ich höre Startgeräusche aber der Motor geht nicht an. Ich mache die Zündung aus und wieder an und wiederhole das Prozedere. Und dann noch einmal. Nach dem 3ten Mal kommt meistens die Fehlermeldung "0005.SW". Nachdem die Fehlermeldung weg ist startet das Cockpit nochmal neu und die Benzinpumpe arbeitet wieder. Dann mache ich das noch einmal und noch einmal und meistens (an diesem Morgen war es so weil ich bei der Arbeit stand und logischerweise los wollte) hört man dann kein Anlassergeräusch mehr und es klackt nurnoch.

Ich hoffe das hat geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan, mir hilft das nichts, dein Prosa oben hatte technisch wenig Aussage.

Hast ja oben nach nachfragen (müssen) einiges nachgeholt.

Intressant sind die Anzeigen, die Werte und ob der Anlasser dreht bevor die Batterie ruckzuck leer ist, scheint eine Lithium zu sein oder ?

Das Prob 0005.SW o.ä. ist hinreichend bekannt, ich habe aber hier im Forum noch keine eindeutige Lösung gelesen.

Übrigens ich bin Fachmann für Elektronik und Einspritzanlagen M. Marelli ,
meine Kompetenzen gehen bis zur 1198, aber für die M5 mit Siemens Conti Steuergerät (ECU) habe ich weder Ausrüstung noch Software. 
Mit 5 ital. Marken bin ich sowieso voll ausgelastet, das reicht mir i.d. Rente. G  

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kurvenjäger:

Genau diese Fehlermeldung bekomme ich dann irgendwann im Cockpit. Ich weiß auch echt nicht wie alt die Batterie schon ist und der Vorbesitzer hatte anscheinend  auch nicht so bock auf Pflege wie es von Außen aussieht. Die letzte Inspektion war zu 36000KM und jetzt bin ich bei 41000KM. Vielleicht hat sie sich wirklich für nächste Saison eine neue Batterie verdient. Welche Variante ist denn die beste Wahl deiner Meinung nach? Danke für die Hilfe!

 

Ich stecke den Schlüssel in das Zündschloss. Drücke den Schlüssel rein und drehe nach rechts um das Lenkradschloss zu lösen. In dem Fall ist der Killswitch auf AUS und ich bin in Neutral. Das Motorrad steht auf dem Seitenständer. Der Tank ist voll. In diesem Fall ist es morgens und sie stand mindestens 10 Stunden draußen aber trocken. Lediglich Tau auf der Monster. Davor wurde Sie aber warm abgestellt (Öl zwischen 81°C und 100°C). Ich drehe den Schlüssel erneut weiter nach rechts. Ich höre Geräusche von denen ich nicht genau weiß was es ist aber es wird wohl die Benzinpumpe sein. Das Cockpit und alle Lampen leuchten auf. im Cockpit ist die Batteriespannung meistens bei 13.6 oder mehr. Wenn die Benzinpumpe fertig ist drücke ich auf den E-Starter. Ich höre Startgeräusche aber der Motor geht nicht an. Ich mache die Zündung aus und wieder an und wiederhole das Prozedere. Und dann noch einmal. Nach dem 3ten Mal kommt meistens die Fehlermeldung "0005.SW". Nachdem die Fehlermeldung weg ist startet das Cockpit nochmal neu und die Benzinpumpe arbeitet wieder. Dann mache ich das noch einmal und noch einmal und meistens (an diesem Morgen war es so weil ich bei der Arbeit stand und logischerweise los wollte) hört man dann kein Anlassergeräusch mehr und es klackt nurnoch.

Ich hoffe das hat geholfen. 

Meine besten Erfahrungen hab mit der Original yuasa Batterie gemacht. Für was der Fehler im Display steht hatte ich bereits beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kurvenjäger:

.................................

Das Cockpit und alle Lampen leuchten auf. im Cockpit ist die Batteriespannung meistens bei 13.6 oder mehr.   .....................

Hallo, die Spannung nach Ruhe eines Lithium LiFePO4 Akkus ist  13,0...13,2V

die Spannung einer vollen Blei-Batterie dagegen nur 12,5....12,7V .

Eine höhere Spang. gibts nur direkt nach dem Laden oder mit Lauf des Motors wenn die Lichtmaschine lädt. 

Wenn ein LiFe Akku keine höhere Startleistung als ein Bleiakku bringt ist da was faul, entweder Temp. zu niedrig, zu alt oder zu klein. Bitte ein Foto v. Akkutyp .

Bitte nur die Spang. während des Nicht starten Wollens betrachten

und evtl. ab wann der Fehler 0005.SW auftritt ?  ich vermute <10V.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.