Zum Inhalt springen

Monster 620 2003 Tacho Problemchen


klx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach meiner Vorstellung, hier mein Problemchen.

 

Ich habe eine Monster 620 aus 2003 erworben. Tacho hat gefehlt und das Motorrad lief nicht. Der Zustand war nicht berauschend, der Gegenwert des Geschäftes aber zu dem Zeitpunkt gleichwertig.

Das war bis heute auch kein Problem. Denn nachdem ich einen Benzindruckregler verbaut hatte lief die Monster tip-top. Dann gab es die grosse Inspektion mit Zahnriemen und Ventilspiel, neue HU und frischem Lack auf Tank und Fender. Einen Tacho einer 620 Monster aus 2005 konnte ich günstig erwerben. 

Dieser funktioniert auch. Alle Lampen und die Drehzahl klappen. Nur die Geschwindigkeit wird meiner Meinung nach viel zu viel angezeigt. Ich bin es noch nicht genau ausgefahren, ich schätze aber auf den doppelten Wert.

Ich habe bereits das bin File mit Tunerpro angeschaut. Der Korrekturwert liegt bei 1524. Verbaut ist das alte iaw59 Steuergerät. 

Auch hat wohl jemand englischsprachiges dieses Problem schonmal geschildert, nur eine Lösung gibt es dazu bisher nicht.

 

Hat hier dazu jemand einen Lösungsansatz? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, KLX ist doch eine Kawa oder ?
die konnte ich da nicht finden, aber besser als nix :D.

2005 gabs keine 620 mehr , aber 695 sollte auch passen.
In den bins brauchste da nicht rum jäten, das ist nur für CAN-Bus.

Ich schätze du hast den Tacho von Einarmschwinge, der geht dann 50% vor. 

Die Problemösung heißt den richtigen kaufen oder umprogrammieren,

also mit Einzen & Nullen, zeig mal her das Ding 9_9. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhh. Ja macht Sinn. Deswegen steht auf dem Tacho:

SW.Md 03.06 Data 12/10/200(6 oder 8 CE ist drüber gedruckt)

Das Glas war defekt. Deswegen die Alu Ringe. Habe das alte Glas rausgedremelt, neues Glas eingeklebt und von oben noch mit den Ringen das Gehäuse stabilisiert. Nicht 100%, ich bin aber mit 90% zufrieden.

Der Tacho kam 100 Euro, die Gläser 6 Euro und die Ringe um die 20 Euro. 

 

Umprogrammieren hört sich gut an. Welchen Controller nimmst Du Dir da vor? 

 

*Klx ist Kawa, der Name hat aber nichts mit Motorrädern zu tun.

*Die Einarmschwingen haben 4 statt 6 Bremsscheibenschrauben. Da kommt dann einfach 1/3 öfter das Signal und führt zu einer falschen Anzeige? Würde der Tausch der 2er Bremsscheibenschrauben auf Titan nicht auch Besserung versprechen?

IMG_20210729_081731.jpg

Bearbeitet von klx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das sieht man doch sofort, ist ein S2R oder S4R Tacho

normal steht da Crs. S4R EU,  du hast 6 statt 4 Nippel macht 1,5 ! 

Nun  ist das leider ein Digitek Tacho, da kann ich nichts umprogr.
dazu müsste man an die Betriebs SW ran kommen. 

Nur bei den alten Marellis bis 2005 kann ich das anpassen.  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* STIMMT! :D Im toten Winkel S4R...

 

Nunja dann werde ich direkt ganz unten am Layer1 anfangen mit meinem Lösungsansatz. Der Tip von Dir mit 1,5, bzw dem Tacho der Einarmschwinge hilft trotzdem enorm weiter.

Ich werde zuerst versuchen 2 der 6 Bolzen und Muttern des Kettenradträgers zu entmagnetisieren. Somit kommen pro Radumdrehung wieder nur 4 Einsen zum Tacho. Dann ggf. zusätzlich zwei Muttern durch Titanmuttern ersetzen. Wenn das alles nichts nützt, dann wird halt ein neues Ziffernblatt x/1,5 verbaut. Das wäre dann natürlich keine Hilfe zur 1,5 fachen ermittelten Strecke für den Tages- und Gesamt-KM-Zähler.

 

Ich habe eine Anleitung zu den Digiteks zur Instandsetzung gefunden. Kennst Du die bereits? https://manualzz.com/doc/21935518/ducati-monster-instrumental-cluster-repair--digitek-d04b6...

Da kommt man zumindest an den Controller und das passende Interface. Auch die Nullung und Korrektur ist dort beschrieben. (ACHTUNG! Wir sind in Deutschland, das sollte man vorher behördlich betonieren).

Dennoch könnte man dort zum weiteren Arbeiten an den Digiteks ansetzen. Falls Du mal solch ein Interface beschaffst, ich beteilige mich gern.

Bearbeitet von klx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das mit dem entmagnetisieren nicht geht, Sensor anders montieren und dem Sensor 4 neue Geber mit gleichem Abstand zueinander montieren.

 

Die Alternative wäre die 6 Pulse auf 4 Pulse zu wandeln. Mit einem uC sicherlich einfach machbar.

Zählen von 6 Pulse und Zeit über 6 Pulse messen.

4 Pulse in Zeit von 6 Pulsen rausgeben mit Abständern von Zeit6Pulse durch 4

Mit 12V fähigen Digitaltechnikbausteinen - ein krummes Verhältnis? Bäh! :D

/1,5 oder *2 und /3

 

 

 

*edit

Testlauf 1 6 Schrauben, Motorrad aufgebockt, 1. Gang 4000 U/min 40 kmh

Testlauf 2 4 Schrauben, Motorrad aufgebockt, 1. Gang 4000 U/min knapp unter 25-30 kmh

Also bestelle ich jetzt erstmal 2 Titanschrauben und fahre das dann aus. Wenn es passt, war Layer1 die einfachste Lösung.

 

Bearbeitet von klx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, das kannte ich nicht, ist aber viel Arbeit 
So'nen Zirkus fange ich garnicht erst an, ich nehm die 6er Platine für Normalschwinge und die 4er für SxR und basta. 

Die Zifferblätter, LEDs und Zeiger kann man austauschen.

Bei den Marellis kann ich ändern, muss aber auch kpl. zerlegt werden,
nach >15 J. ist sowieso mal ne Revision fällig. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motorrad hatte einen Anschaffungswert von ca. 1000 Euro. Der Tacho hat mich die 126 Euro gekostet. Dazu kommen noch Zahnriemen, Öl und Filter, Luftfilter. TÜV und Austragung der Drossel.. Lackierung Tank und Schutzblech 200 Euro, Benzindruckregler mit Gehäuse und Kleinkram.

Irgendwo bei knapp 2000 Euro lande ich am Ende. Da steht dann die passende Platine, bzw. ein Ersatztacho mMn nicht im Verhältnis. Wenn es mit 2 Titanschrauben geht.. dann ist es wohl die günstigste und einfachste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.