Zum Inhalt springen

Frage zu Carbonplatten selbst formen und bearbeiten


Bollwerk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Ich brauch mal eure Hilfe. Kurz zu meinem Vorhaben: Ich habe mir den Vollcarbon-Lenker von Gazzini bestellt. Allerdings hat er 28.6mm Durchmesser. Dadurch brauch ich auch andere Lenkerklemmen. Hier würde ich auch die von Gazzini verbauen, damit die ABE gültig bleibt. Allerdings ist bei der Originalklemmung die Cockpit-Halterung mit dabei, wie es auch auf der Explosionszeichnung zu sehen ist. 

Nun möchte ich eine Carbonplatte formen und zurechtschneiden als Halter für das Cockpit. Meine Fragen hierzu:

Was muss allgemein bei Carbonbearbeitung beachtet werden? 

Welche Dicke würdet ihr empfehlen, damit mir das Cockpit nicht gleich abbricht?

Mit was schneide/ bearbeite ich am besten das Carbon?

 

Danke für eure Tipps

Grüße Florian 

Screenshot_20210728-125910_Samsung Internet.jpg

20210727_160423.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

aus Erfahrung würde ich sagen 2,5 - 3mm Dicke sollte OK sein. Brechen ist oft nicht die Frage aber es sollte steif genug sein das nicht alles wackelt.

Eine Laubsäge ist oft die Waffe der Wahl. Staubschutzmake ist heutzutage in jedem Haushalt vorhanden.

Damit bist du gut gerüstet.

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian, zwecks „unterbinden von Vibrationen“ könnte man noch an geeigneter Stelle mit Gummi unterlegen (zB Gummi-U-Scheibe, Gummi-Streifen, etc.). O.g. Dicke müsste locker ausreichen (kommt ja fast keine Belastung drauf). Mit Dremel (da gibts so kleine „Säge-Scheiben“) lässt sich Carbon schnell & sehr gut in Form schneiden, dann mit feiner Feile & Schmirgelpapier (oder auch mit Dremel) das ganze Finish bearbeiten. Maske ist ein Muss und Einweghandschuhe auch nicht verkehrt - das Zeug/die Spänchen „beißen wie Sau“ (und nicht gerade gesundheitszuträglich für Atemwege/Lunge).

Gutes Gelingen !

Ps. zum Anzeichnen kannst du die Carbonplatte mit Folie (hab weiße selbstklebende Folie genommen) bekleben und die gewünschte Form aufzeichnen/übertragen. Vorher ev. aus Pappe einen „Rohling“ fertigen und wenn passt, auf Carbonplatte übertragen.

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps. 

Habe durch Zufall vielleicht sogar eine deutlich einfachere und günstigere Lösung gefunden. Allerdings bräuchte ich dazu nochmal die Bestätigung von 1200er Treiber:

Ist tatsächlich bei den 1200er Monster ab BJ 17 tatsächlich ein konischer Lenker mit Klemmmaß 28,6mm standardmäßig montiert? 

Falls das so ist, könnte ich ggf. diesen Klemmbock verwenden oder Zubehör hierfür. Kann mir hier auch jemand helfen?

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Bollwerk:

st tatsächlich bei den 1200er Monster ab BJ 17 tatsächlich ein konischer Lenker mit Klemmmaß 28,6mm standardmäßig montiert? 

Falls das so ist, könnte ich ggf. diesen Klemmbock verwenden oder Zubehör hierfür. Kann mir hier auch jemand helfen?

Ja, die dicke 1200er hat einen 28,6er Lenker verbaut.

Warum sollte man überhaupt die Klemmböcke von Gazzini nehmen müssen? Würde ja implizit bedeuten, dass man den Lenker auf allen anderen Nicht-Gazzini Klemmböcken nicht nutzen darf? Die ABE bezieht sich nur auf den Lenker und hat mit den Klemmböcken nichts zu tun. Ich denke, da wurde zu sehr um die Ecke gedacht…

Also kann man die 28,6er Klemmbockaufnahme der 1200er verwenden, wenn die Aufnahme des Cockpits mit der von der 821 baugleich ist und passt. Am sinnvollsten wäre wohl, man checkt die original Ducati Teilenummer der Bauteile an den beiden Bikes, dann hätte man Gewissheit. Sind sie nicht gleich, könnte man immer noch versuchen beim Freundlichen die beiden Cockpithalterungen hinsichtlich Lochabstand der Schrauben des Cokpits und der Klemmböcke auf der Gabelbrücke (!) miteinander abzugleichen. Viel Erfolg!

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Spirit-64:

Ja, die dicke 1200er hat einen 28,6er Lenker verbaut.

Danke für die Info

vor 29 Minuten schrieb Spirit-64:

Warum sollte man überhaupt die Klemmböcke von Gazzini nehmen müssen? Würde ja implizit bedeuten, dass man den Lenker auf allen anderen Nicht-Gazzini Klemmböcken nicht nutzen darf? Die ABE bezieht sich nur auf den Lenker und hat mit den Klemmböcken nichts zu tun. Ich denke, da wurde zu sehr um die Ecke gedacht…

Naja, die 821 hat 22mm Klemmböcke. Da ich aber auf den Carbonlenker gehen möchte, brauche ich Klemmböcke. Mit den Gazzini wäre ich zu 100% auf der sicheren Seite, wobei ich dir zustimme, sollte wahrscheinlich auch mit anderen gehen. Aber bei allen ist immer das Problem, dass ich das Cockpit anders befestigen müsste.

vor 31 Minuten schrieb Spirit-64:

Also kann man die 28,6er Klemmbockaufnahme der 1200er verwenden, wenn die Aufnahme des Cockpits mit der von der 821 baugleich ist und passt. Am sinnvollsten wäre wohl, man checkt die original Ducati Teilenummer der Bauteile an den beiden Bikes, dann hätte man Gewissheit. Sind sie nicht gleich, könnte man immer noch versuchen beim Freundlichen die beiden Cockpithalterungen hinsichtlich Lochabstand der Schrauben des Cokpits und der Klemmböcke auf der Gabelbrücke (!) miteinander abzugleichen. Viel Erfolg!

Die Teilenummern unterscheiden sich allein deshalb, weil die Klemmbereiche (22mm <-> 26,8mm) sich unterscheiden. Ich würde jetzt mal auf gut Glück die Teile bestellen und im schlimmsten Fall zurückschicken :) 

Auf jeden Fall vielen Dank für die hilfreichen Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 28.7.2021 um 13:06 schrieb Bollwerk:

Hi zusammen,

Ich brauch mal eure Hilfe. Kurz zu meinem Vorhaben: Ich habe mir den Vollcarbon-Lenker von Gazzini bestellt.

Mich würde mal interessieren ob der Lenker bei Dir angekommen ist. Gesehen hab ich den schon mal auf der HP von Louis. Meine heutige Suche war aber erfolglos. Hab im Netz kein Angebot zu dem Lenker gefunden. Gibt´s den noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wolle68:

Mich würde mal interessieren ob der Lenker bei Dir angekommen ist. Gesehen hab ich den schon mal auf der HP von Louis. Meine heutige Suche war aber erfolglos. Hab im Netz kein Angebot zu dem Lenker gefunden. Gibt´s den noch?

Du hast Recht, habe ihn auch nicht mehr gefunden. Aber ja habe ihn erhalten nur leider noch nicht montiert. Das kommt nach diesem Winter erst an die Reihe.

Hier noch der Lenker

20210728_155624.jpg

20210728_155641.jpg

20210728_155657.jpg

20210728_155708.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bollwerk:

Du hast Recht, habe ihn auch nicht mehr gefunden. Aber ja habe ihn erhalten nur leider noch nicht montiert. Das kommt nach diesem Winter erst an die Reihe.

Hier noch der Lenker

20210728_155624.jpg

20210728_155641.jpg

20210728_155657.jpg

20210728_155708.jpg

Glück gehabt. Geiles Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.