Zum Inhalt springen

Rattermarken am Kupplungskorb


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich heiße Michael und bin zum ersten Mal dabei.

Ich fahre: XJR 1300 / Bj.2003

                KTM LC 4 / Bj.2004 SM und ab Dinstag eine Gelbe Ducati M900 Bj.1996 22.000 gelaufen.

Ich hab mich über die artgerechte Halttung ( Warmfahren,Drezahlen und History sprich Rennsport ... usw. informiert.

Zu den Rattermarken im Kupplungskorb hätte ich gerne gewusst:

sind Bauartbedingt nicht zu vermeiden ?

entstehen bei viel stop-and-go Fahrt ?

wenn in Rotphase der Gang zu Lange drin ist ?

Die Ducati sieht wie meine anderen Motorräder neuwertig aus.

würde sie gerne lange fahren. Bin Jahrgang 1965 und habe kennen Bock auf Mapping,Sport, Rain usw.

Ich bin für jeden Tipp dankbar wie man die Diva verschleißarm mit ruhiger Hast fahren kann

DSCF0236.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In,

hilfreich wäre es wenn du uns sagen würdest von welchem Modell du sprichst.


Grundsätzlich sind die Kupplungskörbe bei den Trockenkupplungen Verschleißmaterial.
Die Rattermarken sind ein normaler Teil der Verschleißerscheinung, man sollte sie nicht überbewerten. Hört sich zwar nicht so schön an, weil es mehr klappert, aber beeinträchtigt die Funktion nur marginal. Wen sie noch nicht extrem tief sind kann man sie versuchen glatt zu feilen.

Bearbeitet von mesiol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mesiol,

genau so. Ich habe vor 18 jahren eine Yamaha XJR. Neugekauft,penibel eingefahren. Wird Sommer wie Winter ca.20km warmgefahren.

Ölverbrauch nicht messbar nix undicht.Ich glaube das der Ducatimotor locker für 100.000 und mehr gut ist aber sich bei schlechtem Umgang rächt.

Cool das du geschrieben hast. Bleib gesund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaß Di, willkommen, vui Spaß bei uns und mid Deim Fuhrpark!

Jo das warmfahren dauert bei den luft/luft-ölgekühlten etwas länger. 

20 km sind minimum, bei kühlerem/feuchtem Wetter können es auch mal 30 km werden bis das Öl 60°C hat.

Bin immer wieder erstaunt wie lang das dauern kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss euch Zusammen.

Wieder was dazu gelernt. Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Ich hatte mit der XJR bei langen Standzeiten immer dezente Startschwierigkeiten.

Irydiumkerzen eingesetzt und nur noch Sprit mit 102Oktan. Ergebnis: Bessere Gasannahme Fahrbetrieb,Springt an wie nach einer Woche

Standzeit.  Ob der Motor sauberer wird oder ist weiß ich nicht wirklich (hoffe). Nicht jeder wird Bock darauf haben immer Teuren Sprit zu Tanken.

Aber vorm Einlagern Tank leer Fahren 1x102 Oktan, nochmal leer und dann mit 102 Oktan Tanken und Wegstellen. Bei Vergasern genial.

Fotos schick ich wenn ich meine Gelbe DHL Edition abgeholt habe

 

Gesund bleiben

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Schleichmichel:

Grüss euch Zusammen.

Wieder was dazu gelernt. Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Ich hatte mit der XJR bei langen Standzeiten immer dezente Startschwierigkeiten.

Irydiumkerzen eingesetzt und nur noch Sprit mit 102Oktan. Ergebnis: Bessere Gasannahme Fahrbetrieb,Springt an wie nach einer Woche

Standzeit.  Ob der Motor sauberer wird oder ist weiß ich nicht wirklich (hoffe). Nicht jeder wird Bock darauf haben immer Teuren Sprit zu Tanken.

Aber vorm Einlagern Tank leer Fahren 1x102 Oktan, nochmal leer und dann mit 102 Oktan Tanken und Wegstellen. Bei Vergasern genial.

Fotos schick ich wenn ich meine Gelbe DHL Edition abgeholt habe

 

Gesund bleiben

Gruß Michael

Das mache ich auf Anraten von meinem Händler schon seit Jahren und tanke auch sonst nur Super+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Iridiumkerzen reichen vollkommen um das Startverhalten zu verbessern. 

Meine Hornet bekam nur Normalsprit mit 91 Oktan und lief sehr gut damit.

Nur mit den Standard-Kerzen sprang sie schon nach 3 Tagen Standzeit beschi...n an da die Belüftungsbohrungen der Vergaser zu groß waren und die leichtflüchtigen (und zündwilligen) Bestandteile des Kraftstoffs verdunsteten.

Die Hornet hatte 'nen unterdruckgesteuerten Benzinhahn.

Wollte auf 'nen manuellen Benzinhahn umbauen aber das ging sich vom Platz zum Rahmen/Ventildeckel leider nicht aus.

An Moppeds mit manuellem Benzinhahn brachte das Schliessen desselben (und damit das leeren der Schwimmerkammern) 500 m vor dem Ziel ein einwandfreies Startverhalten selbst mit Standardkerzen.

Beim Einspritzer war/ist Starten nie ein Thema.

Bearbeitet von MadMax77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MadMax77:

Die Iridiumkerzen reichen vollkommen um das Startverhalten zu verbessern. 

Meine Hornet bekam nur Normalsprit mit 91 Oktan und lief sehr gut damit.

Nur mit den Standard-Kerzen sprang sie schon nach 3 Tagen Standzeit beschi...n an da die Belüftungsbohrungen der Vergaser zu groß waren und die leichtflüchtigen (und zündwilligen) Bestandteile des Kraftstoffs verdunsteten.

Wollte auf 'nen manuellen Benzinhahn umbauen aber das ging sich vom Platz zum Rahmen/Ventildeckel leider nicht aus.

An Moppeds mit manuellem Benzinhahn brachte das Schliessen desselben (und damit das leeren der Schwimmerkammern) 500 m vor dem Ziel ein einwandfreies Startverhalten selbst mit Standardkerzen.

Beim Einspritzer war/ist Starten nie ein Thema.

Ich habe keine Iridium Kerzen drinnen und es klappt bei mir auch so hervorragend. Einspritzer und Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2021 um 11:59 schrieb Schleichmichel:

Hallo,

ich heiße Michael und bin zum ersten Mal dabei.

Ich fahre: XJR 1300 / Bj.2003

                KTM LC 4 / Bj.2004 SM und ab Dinstag eine Gelbe Ducati M900 Bj.1996 22.000 gelaufen.

Ich hab mich über die artgerechte Halttung ( Warmfahren,Drezahlen und History sprich Rennsport ... usw. informiert.

Zu den Rattermarken im Kupplungskorb hätte ich gerne gewusst:

sind Bauartbedingt nicht zu vermeiden ?

entstehen bei viel stop-and-go Fahrt ?

wenn in Rotphase der Gang zu Lange drin ist ?

Die Ducati sieht wie meine anderen Motorräder neuwertig aus.

würde sie gerne lange fahren. Bin Jahrgang 1965 und habe kennen Bock auf Mapping,Sport, Rain usw.

Ich bin für jeden Tipp dankbar wie man die Diva verschleißarm mit ruhiger Hast fahren kann

DSCF0236.JPG

Hi, 

Das kann man nicht so pauschal beantworten,zumindest nicht wann es nur eine "rattermarke" ist und wann er eingeschlagen ist. Dazu müsste man das schon sehen. 

Die Kerben entstehen bei allen Kupplungskörben, also auch bei ktm und xjr, wenn der Motor von last auf schiebebetrieb geht. Es werden ja häufig aftermarket Körbe aus Alu genommen. Da geht das dann natürlich noch schneller. 

Allerdings geht das wechseln der kupplung bzw des korbs, weil trocken, sehr schnell. 

Viele Grüße 

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Till,

danke. Ich dachte es wäre ein typisches  Ducatiproblem.

Ich habe die Lady heute angemeldet und bin die ersten 80 Kilometer gefahren. Voll Infiziert!!

Unvergleichbar. Besseres Fahrwerk als meine XJR die wiederum besser bremst ( Bremsen von der R1).

Erster Eindruck : Eine Mischung aus Italya , alter Renntechnik und ein bisschen Flintstones.... Wie LC4 fahren . Mußt du wollen und Wissen auf was du dich einlässt.

 

Danke Till

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Flintstones ;) Aber ich mag dieses Maschinistendasein auch, dauerte nur etwas bis ich mich dran gewöhnt hatte. 

Ja, die Bremsen sind schon etwas Stumpf. Ich finde aber mit EBC Goldstuff Belägen ists schon ganz okay. Kann ich empfehlen. 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2021 um 20:54 schrieb Schleichmichel:

Hallo Mesiol,

genau so. Ich habe vor 18 jahren eine Yamaha XJR. Neugekauft,penibel eingefahren. Wird Sommer wie Winter ca.20km warmgefahren.

Ölverbrauch nicht messbar nix undicht.Ich glaube das der Ducatimotor locker für 100.000 und mehr gut ist aber sich bei schlechtem Umgang rächt.

Cool das du geschrieben hast. Bleib gesund!

Mittlerweile hat meine über 160.000 tsd  gelaufen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner bescheidenen Erfahrung nach, ist das einzige was den Kupplungskorb-Verschleiß (Rattermarken) minimiert, der Verzicht auf zu niedrige Drehzahl und damit verbundenes "hacken" der Kette. Hab immer das Gefühl, dass bei den "Anrauchern" die Kupplung länger hält als bei den Blümchenflückern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ipoxiatic:

Meiner bescheidenen Erfahrung nach, ist das einzige was den Kupplungskorb-Verschleiß (Rattermarken) minimiert, der Verzicht auf zu niedrige Drehzahl und damit verbundenes "hacken" der Kette. Hab immer das Gefühl, dass bei den "Anrauchern" die Kupplung länger hält als bei den Blümchenflückern.

Auf jedenfall geht das extrem untertourige fahren aufs Material 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.