Zum Inhalt springen

Der Evergreen: Ölschaum


Rocket
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt ein leidiges Thema, zu dem es schon viel gibt, aber mich lässt mein "Problem" nicht los:  Ölschaum.

Ich bin seit Kurzem im Besitz einer Ducati Monster 695 mit knapp 21 000 km. Im letzten Jahr wurde sie nicht so viel bewegt.Nach Kauf habe ich direkt einen Ölwechsel (Shell Ultra 10W 40) gemacht und habe nun zufällig an der Ampel folgendes festgestellt:

 

- bräunliche Luftblasen / Schaum sobald das Öl ca 100 C und mehr hat

- der Schaum ist vor allen Dingen dann zu sehen wenn ich vorher z.B. auf der Landstraße mit z.B. mehr als 4000 U/min gefahren bin

- der Schaum löst sich binnen weniger Sekunden auf, sobald ich an der Ampel stehe. Dann ist alles "normal"

- Ölstand ist nicht zu hoch (gemessen mit heißem Öl, knapp unter Maximum)

- Motor hört und fährt sich für mich zumindest normal an

- kein feststellbarer Ölverlust

- auch nach heutiger Tour bei warmem Wetter und ca 60 km noch Ölschaum zu sehen

- zwischezeitlich eher kürzere Strecken (10-17 km)

 

Man hört ja allerhand Horrorstories immer und die bisherigen Probleme klangen doch ein wenig anders. Ist das echt nur Kondenswasser, das sehr lange braucht um zu verschwinden? Ich wäre um Hilfe sehr dankbar. :)

 

Besten Dank und einen schönen Sonntag!

Rocket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Luft/Öl gekühlten Motor kommt ja nur Kondenswasser in Frage. Fahr die Dame mal richtig 200-300km mit richtig Drehzahl, gern über 4000U/min, dafür sind die Dinger gemacht :).

Ist es dann nicht weg würde ich noch einen Ölwechsel durchführen.

ansonsten würde ich das nicht überbewerten, vor allem wenn sie Kurzstrecken bewegt wird und dazu noch recht selten, kann das mal auftreten.
Schau dir das abgelaufene Öl an beim Ölwechsel, wenn es Wasser ist wird es sich oben absetzen. Stinkt das Öl nach Kraftstoff dann könnte es sein das Benzin ins Motoröl läuft, aber dann würde sie IMHO nicht sauber laufen wenn der Kraftstoff auf seinem Weg durch den Zylinder an den Kolbenringen vorbei ins Öl läuft. Dann wäre sie extremst überfettet. Ist mir aber noch nicht untergekommen.

vielleicht auch mal prüfen ob die entlüftungsschläuche alle dicht sind nicht dass ggfs Feuchtigkeit an der Entlüftung eindringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mesiol und ipoxatic,

besten Dank für Eure Antworten! :)

Der Ölschaum bildet sich halt wenn die Maschine warm ist und das Öl 100 -120 C hat. Ich sehe es dann wenn ich z.B. an der Ampel nach unten am Schauglas schaue, aber das vergeht innerhalb von 2-3 Sekunden sofort und dann gibts teils noch nicht mal mehr Bläschen.

 

Ich habe sie vor ca. 3 Wochen gekauft und direkt zwei Tage nach Kauf einen Ölwechsel gemacht, daher bin ich so verwundert. Vielleicht liegt es aber wirklich an den eher häufigeren Kurzstrecken, einer unfreiwilligen Regenfahrt und dem restlichen "Altöl", das ja immer noch trotz Ölwechsel in gewissen Mengen übrig bleibt...

 

Ich habe halt eben Schiss mir die Pleullager kaputt zu machen durch den Schmierfilmabriss, wobei aber Eure Beiträge schon etwas beruhigend wirken :D

Bearbeitet von Rocket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Rocket:

Ich habe halt eben Schiss mir die Pleullager kaputt zu machen durch den Schmierfilmabriss, wobei aber Eure Beiträge schon etwas beruhigend wirken :D

Solange Du das geforderte Öl mit der richtigen Menge einfüllst würd ich mir darüber Null Gedanken machen.

Wichtig ist warmfahren, mindestens 20 km.

Bei kühlerem Wetter kann das auch schon mal 30 km dauern bis 60°C Öltemperatur erreicht sind.

Was ich bei Luftgekühlten Motoren seit jeher mache ist das ich eine Viskositätsklasse höher gehe.

In Deinem Fall von einem 10W-40 auf ein 15W-50.

Da hat man dann etwas mehr Reserven wenn das Öl richtig heiß wird.

Im Stop'n go, wenn die "netten" Bürgerkäfigtreiber wieder mal alle Lücken dicht machen 🤬🤮👎🏻und man nirgendwo durchkommt kann das Öl schon mal 120-130°C erreichen.

Hatte da bis jetzt mit 15W-50 Null Probleme und nie meßbaren Ölverbrauch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zur weiteren und nachträglichen Beruhigung: Bei meiner ist das auch so bei hohen Motor/Öl-Temperaturen.

Ich hatte die gleichen Sorgen wie Du, aber der Zweiradmechanikermeister meines Vertrauens konnte mich beruhigen.

Wenn Du den Motor abstellst und sodann im Schauglas eine verhältnismässig dünne Schaumschicht auf dem Öl schwimmen siehst, dann ist das nach seiner Aussage kein Grund zur Sorge. Sollte es dann aber längere Zeit wie in der Waschmaschine aussehen, das wäre nicht normal.

Axel

Bearbeitet von Aggi
überflüssiges/doppeltes Wort entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.