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Monster 1000i.e Motorlauf Füllstand


Blackbonefish
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Hallo, um den Lenkkopf rum geht von Zündung nichts 

+ auf BzP Relais Pin30 , dann 87 braun-weiß weiter zu den Z-Spulen,
von dort zu den ECU Ausgängen Engine 10 & 38 (masseaktiv).

Bei Öl und Alterung können die dünnen Leitungen verhärten und brechen.

Prüfe die Leitung braun-weiß über Spule auf Pin 10 und 38 Buchse.
Besser das BzP Relais Kontakt 30 & 87 brücken und an 10 & 38 mit Last z.B. Prüflampe checken. 
Wenn die Leitungen gut sind ist die Ecu defekt.  G  

Duc_59M_Pins.PNG

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1000ie Monster S? Die hat den 1000DS Motor. Läuft in meiner Multi seidenweich. Standard-Map mit jetzt wieder Serienauspuff. Allerdings mit anderem Computer.

Deine Monster könnte noch den 59er Computer haben. 

Wie Gerd schon geschrieben hat, hilft Dir da guzzidiag/iawdiag/etc., das 20 Euro Kabel von USB auf obd und das 8 Euro Adapter Kabel von obd auf Ducati Diagnose. Bei Dir dann dreipopiger Stecker mit zwei Pins belegt. 

Die Bedienung der Software ist einfach! Hilfe gibt's auch hier im Forum.

Hatte eine nicht funkende Monster aus der Flut zwischen. Da hat dann ein 59er Computer mit passendem Map den Motor fix zu laufen gebracht.

 

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du? Vllt kann ja wer mit anpacken. 

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vor 24 Minuten schrieb klx:

1000ie Monster S? Die hat den 1000DS Motor. Läuft in meiner Multi seidenweich. Standard-Map mit jetzt wieder Serienauspuff. Allerdings mit anderem Computer.

Deine Monster könnte noch den 59er Computer haben. 

Wie Gerd schon geschrieben hat, hilft Dir da guzzidiag/iawdiag/etc., das 20 Euro Kabel von USB auf obd und das 8 Euro Adapter Kabel von obd auf Ducati Diagnose. Bei Dir dann dreipopiger Stecker mit zwei Pins belegt. 

Die Bedienung der Software ist einfach! Hilfe gibt's auch hier im Forum.

Hatte eine nicht funkende Monster aus der Flut zwischen. Da hat dann ein 59er Computer mit passendem Map den Motor fix zu laufen gebracht.

 

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du? Vllt kann ja wer mit anpacken. 

RLP Kreis Südliche Weinstraße.

 

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Uff, das ist weit weg von meinem Laptop. :)

Erst Gerd seinen Tips nachgehen.

Ich tippe da auf das Steuergerät. Hatte jetzt schon 4x ein defektes 59er in den Händen. 2x fehlende Zündung. 2x Pin ausgebrochen nach Hochwasser. 

Hatte kürzlich ähnliches Problem bei einer Flut-Monster 1000 S. Altes 59er hatte Pin ab. Neues altes Steuergerät 1 hatte keine Zündung, neues altes Steuergerät 2 und passendes Map war dann die Lösung. 

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Zwischenstand:

Die Leitungen scheinen i.O zu sein. Ich kann mit dem Multimeter jeweils auf den Pins 38 und 10 der Buchse wie von Gerd gesagt einen Durchgang auf jeweils beide Stecker Durchklingeln. 
bei BzP Relais angezogen kann ich kurzzeitig bis die Pumpe ausgeht 12 V am Liegende. Zylinder messen. Am stehenden habe ich es nicht hinbekommen. Zur Erinnerung der liegende hat keinen Zündfunke.
Bei der Diodenmessung am STG habe ich am Pin 38 und 10 jeweils 560 und 530 (hohe Messungenauigkeit wegen den filigranen pins) 

Habe ich etwas vergessen? 

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Die Diodenmessungen erfolgten mit + an Masse ?

wenn die 12V am Vert. nicht durchkommen prüfe beide Enden der Spule

besser mit Last mit Lampe, denn ein Multi zieht nur µA quasi nix.

Das BzP Relais zieht an weils am andern Stecker der ECU hängt. G 

Bearbeitet von Gerd_KW
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vor 1 Stunde schrieb Gerd_KW:

Die Diodenmessungen erfolgten mit + an Masse ?

wenn die 12V am Vert. nicht durchkommen prüfe beide Enden der Spule

besser mit Last mit Lampe, denn ein Multi zieht nur µA quasi nix.

Das BzP Relais zieht an weils am andern Stecker der ECU hängt. G 

Ja genau + an Masse. 
beide Zündspulen laufen auf dem stehenden Zylinder Ein Defekt dürfte daher auszuschließen sein oder sehe ich das falsch? 
Mir ist auch aufgefallen das die Kerzen trocken sind. Wird die Einspritzung auch unterbrochen wenn die Zündung ausfällt und umgekehrt? Kann ich die Einspritzdüsen kontrollieren? 
Gruß Nico

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Ich werde im nächsten Schritt mal die Diagnosesoftware installieren. 
Kurze Zusammenfassung was ich an Hardware benötige mit der Bitte um kurze prüfung:

- OBD 2 Adapter mit USB  (Hersteller: Kkl,Galetto oder elm) 

- 3 poliger Adapter (Fiat)

Danke

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vor einer Stunde schrieb Blackbonefish:

Ich werde im nächsten Schritt mal die Diagnosesoftware installieren. 
Kurze Zusammenfassung was ich an Hardware benötige mit der Bitte um kurze prüfung:

- OBD 2 Adapter mit USB  (Hersteller: Kkl,Galetto oder elm) 

- 3 poliger Adapter (Fiat)

Danke

Wenn Du da nicht weiter kommst kann ich Dir leihweise ein Steuergerät zur Verfügung stellen , damit Du Dieses als Fehlerquelle schon mal ausschließen kannst und nicht Eines auf Verdacht kaufen musst. Ich selbst habe ein Ignijet Steuergerät verbaut und habe das Originale als Ersatz.

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vor 7 Minuten schrieb monstersiggi:

Wenn Du da nicht weiter kommst kann ich Dir leihweise ein Steuergerät zur Verfügung stellen , damit Du Dieses als Fehlerquelle schon mal ausschließen kannst und nicht Eines auf Verdacht kaufen musst. Ich selbst habe ein Ignijet Steuergerät verbaut und habe das Originale als Ersatz.

Bin aus dem Raum Bruchsal. Vielleicht können wir uns im Fall des Falles ein Zuschicken schenken.

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Leute bitte wiederholt doch nicht dauernd direkt jeden Beitrag, das bläht nur auf und liest keiner nochmal.

Wenn an Pin 10 & 38 kein stabiler + ankommt (da fließen bis 10A) dann hilft auch kein anderes Steuergerät, also nur mit Last prüfen, z.B. Blinkerbirne,
Schritt für Schritt  Z-Spule Eingang , Ausgang, Leitung zu Pin 10 & 38 !

Ein anderes Steuergerät läuft nicht mit Wegfahrsperre.  

OBD2 USB KKL mit FTDI Chip z.B. das Autodia K409 (Ebay) .

Noch was wichtiges : die M1000 hat eine Doppelzündung, d.h. es müssen beide Kerzen, Kabel und Entstörstecker i.O. sein, bitte messen . G

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  • 2 Wochen später...

Mit den Hinweisen konnte ich nun final das Steuergerät als Fehlerursache identifizieren. Vielen Dank an alle für die kompetente Hilfe. Am Steuergerät war wohl ein interner Massefehler der die Zündung ausfallen lässt. Das Steuergerät wurde nun repariert und ich kann es voraussichtlich am Wochenende wieder einbauen und testen. 
 

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Interner Massefehler ?  das kommt oft wenn man den OBD Adapter falsch anschließt, d.h. den schwarzen - Clip schusselig an + Batterie klemmt, dann brennt es durch. 
Dann fällt aber nicht 1 Zyl. aus, sondern es geht garnichts mehr. 

Dass jemand diese ECU kostengünstig rep. kann glaube ich nicht. G

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Für mich sind 85 €  inkl. 1 Jahr Garantie für so eine Reparatur in Ordnung. 👍

Ich kann nur wiedergeben was mir gesagt wurde. Der Fehler kommt häufig an dem Steuergerät vor (Bj 2003) und führt zum Ausfall der Zündung im Fiat wo das Gerät auch verbaut wird von zwei und bei der Duc halt einem Zylinder.

Wenn ich eingebaut und getestet habe verrate ich natürlich gerne welches Unternehmen die Reparatur durchgeführt hat. 

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Hallo, solche Firmen findet man viele über Google oder ebay.
Da hast du aber Glück gehabt wenns ne einfache Sache war.

Ich würde mal prüfen ob das Teil offen war, man kann auch ein anderes clonen und die Aufkleber umsetzen. 
Wenn man mal das Ding innen sieht, versteht man warum das meiste nicht reparierbar ist. 
z.B. in der Mitte das braune ist die CPU, die grünen Mäander rechts die Transistoren, die die Z-Spulen schalten 9_9, da kann man nix löten.

Garantie hast du natrl. keine weil du nicht nachweisen kannst dass es nicht an deinem Moto lag. 

Also weiterhin viel Glück, ruckeln ist auch weg ?  G

IAW59_Pla.jpg

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Ja war offen man sieht ein paar Spuren außen. Das stimmt natürlich aus der Garantie kann man sich leicht herausreden sieht man dann erst wenns darauf ankommt.  Ich möchte vor der ersten Fahrt sicherheitshalber noch die Zündspulen tauschen konnte daher noch nicht testen ob das Ruckeln weg ist…. es würde mich aber schon wundern. 

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