Zum Inhalt springen

Kupplung trennt schlecht


Paganini
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mach 2500 endgeilen Kilometern und leider auch einigen im fiesesten Stop&Go Verkehr tut sich folgendes Problem auf!

mit steigender Öltemperatur trennt die Kupplung deutlich schlechter, der Punkt einschleifen zu eingekuppelt ist irgendwann bei 1mm also gefühlvoll fahren wird unmöglich!

Irgendwann ist es dann soweit dass sich der Motor im Stand bei gezogener Kupplung selbst abwürgt! Und der Leerlauf kann auch nur noch im Rollen gefunden werden.

die Kupplung selbst rutscht aber nicht und scheint ok zu sein, suchender druckpunkt im Hebel macht einen guten Eindruck.

 

hatte schon einer sowas??

 

edit: 

Monster 1100 Evo, 32500km

Bearbeitet von Paganini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Paganini:

mit steigender Öltemperatur trennt die Kupplung deutlich schlechter, der Punkt einschleifen zu eingekuppelt ist irgendwann bei 1mm also gefühlvoll fahren wird unmöglich!

Irgendwann ist es dann soweit dass sich der Motor im Stand bei gezogener Kupplung selbst abwürgt! Und der Leerlauf kann auch nur noch im Rollen gefunden werden.

die Kupplung selbst rutscht aber nicht und scheint ok zu sein, suchender druckpunkt im Hebel macht einen guten Eindruck.

hatte schon einer sowas??

Das tritt i.d.R. auf, wenn das Spiel des Kupplungshebels nicht stimmt und zu klein ist...also das kleine Einstellrädchen am Handhebel so drehen, dass der Hebelweg bis zum Lenker deutlich größer wird, dann trennt die Kupplung auch wieder sauber, egal ob kalt oder warm. Oder hast du das schon ohne Erfolg ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte anfangs das Problem, dass ich den ersten Gang nicht mehr rein bekam. Gefühlt trennte die Kupplung noch. Mir wurde dann angeraten, trotzdem mal am Kupplungsnehmerzylinder und oben an der Pumpe zu entlüften. Danach ging es wieder eine ganze Zeit. Seitdem ich einen KNZ von Ducabike dran habe, habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Ich denke, dass Entlüften ein sinnvoller nächster Schritt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2021 um 16:01 schrieb Paganini:

Wenn ich das mache dann gehts theoretisch minimal besser die Dosierung verbleibt dannauf dem letzten mm bevor der Hebel komplett losgelassen wurde! Also auch Katastrophe! 

Ok, dann wie Peter auch schon schrub, das System erstmal sauber entlüften. Wenn es dann nicht nachhaltig besser wird, einen anderen KNZ mit größerem Durchmesser (für geringere Handkraft) verbauen, dann sollte Ruhe einkehren.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Paganini:

So heute mal alles zerlegt und dann eine tropfenden nehmerzylinder entdeckt! Das wird wohl der Verursacher sein oder? Ausgleichsbehälter is aber noch voll! 

8B00D654-B341-4FF9-BEA5-85BC19FC2B27.jpeg

Noch ist der voll....die Dinger gehen gern kaputt. Ich weiß auch nicht genau ob es dafür einen reparatursatz gibt. Am besten gleich gegen einen schönen aus dem Zubehör  austauschen dann hast Ruhe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2021 um 14:10 schrieb Paganini:

So heute mal alles zerlegt und dann eine tropfenden nehmerzylinder entdeckt! Das wird wohl der Verursacher sein oder? Ausgleichsbehälter is aber noch voll! 

8B00D654-B341-4FF9-BEA5-85BC19FC2B27.jpeg

In den Müll mit dem Müll und z.b. den hier rein: Oberon Ducati Nehmerzylinder (kc-engineering.de) bin sehr zufrieden mit dem Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.