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Zündkerzen werden gefressen


deraxel
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Am 7.7.2021 um 21:11 schrieb deraxel:

Heute konnte ich nun endlich den Widerstand der Pickups messen. Diese sehen wie folgt aus:

Fahrtrichtung rechts kalt= 103,5
Fahrtrichtung links kalt= 102,0
Fahrtrichtung rechts warm= 114,6
Fahrtrichtung links warm= 111,6
 
Um die 100 ohm sollen es sein bei den Pickups. Passt das so oder sind die Widerstände zu hoch?
 
Zündkerzenstecker habe ich auch versucht, dass hab ich aber irgendwie nicht hinbekommen, klingt doof is aber so😅. Wo muss ich an der Spule dran gehen damit ich einen Widerstand bekomme?
 
Maschine lief heute im übrigen wieder mit der neuen Kerze von gestern. 
 
Dann wollte ich nochmal die funken/Explossionen im Vergaser von dem stehenden ins Spiel bringen. Was kann das für ein Grund sein? Zündzeitpunkt?
 
Viele Grüße und besten Dank für die ganze Hilfe 😊

Wenn Du funken im Vergaser siehst dann ist entweder der Zündzeitpunkt brutal daneben oder Du hast einen mechanischen Defekt / Fehleinstellung im Bereich Ventile. Allerdings wären dann wohl bei beiden Zylindern der Zeitpunkt falsch und müsste dann auch merklich scheiße laufen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es da nicht. Ist ein Viertaktmotor  und kein Raumschiff. Zündkabel und Stecker wirst Du ja schon erneuert / durchgetauscht haben.

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Hallo Wolle,

an den Zündzeitpunkt habe ich auch direkt gedacht. Der verdacht lag nahe das dies was mit den Pickups zutun hat - ist ja soweit ich weiß die einzige möglichkeit den Zündzeitpunkt einzustellen. Einen Defekt im Motor kann ich mir aktuell garnicht vorstellen, denn wenn die Zündkerze getauscht wurde, läuft die Maschine ja ganz normal. Falsch eingestellte Ventile sprach Hermann ja schon an, damit muss ich mich mal auseinandersetzen.

Heute habe ich das mit den Funken im vergaser nochmal überprüft. Dieses Mal waren keine da - egal wieviel Gas ich gegeben habe. Beim letzten Mal, war jedoch die Zündkerze "defekt". Sie gibt zwar funken ab, der stehende läuft mit ihr aber nicht. Heute mit einer neuen und intakten läuft sie auf zwei zylinder und es gibt keine Funken. Schon komisch. 

Habe heute auch nochmal Spule, Stecker und Kerze durchgelesen. Folgendes ist bei rum gekommen: 

- Alte Kerze 5,25 kohm (die "defekte")
- ganz neue Kerze 5,05 kohm
 
- Kerze aus Zylinder stehen Standart warm 4,8 kohm
- Kerze aus Zylinder liegend Iridium warm 4,6 kohm
 
Spule rechts stehend (Ehemalig liegend):
- Kontakt zu Kontakt 5,3 ohm
- Stecker zu Kontakt (primär u. sekundär) 21,9 kohm
- Kontakt (primär u. sekundär)  zu Kerze 26,8
 
Spule links liegend (Ehemalig stehend):
- Kontakt zu Kontakt 5,1 ohm normal
- Stecker zu Kontakt (primär u. sekundär) 21,8 kohm
- Kontakt (primär u. sekundär)  zu Kerze 26,5

Was sagt ihr? Sind die Werte okay? Hab meine Ducati heute dann auch nochmal gut 50 km (stop and go, Stadtverkehr und auch höhere Geschwindigkeiten) bewegt. Nichts - Kerze noch ganz. Seitdem ich die Spulen getauscht habe, ist keine Kerze mehr kaputt gegangen. Gut, die riesen Entfernung ist das jetzt auch nicht.

Vielen Dank für die Unterstützung!

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So Ihr beiden , habt ja doch noch die Messkurve gekriegt  :)

Hier hatten wir genau das gleiche , anschaulich mit Bild  Kokus Boxen

die Kette von der TCI bis zur Kerze , die Widerstände summieren sich

meine orig. Kokusan Z-Spulen haben nur 15 KOhm

Eine kaputte Kerze kann nicht in den Ansaug funken, denn sie ist passiv und gibt nur die Energie ab, die die Z-Spule erzeugt.
Der Funkenüberschlag erfolgt wenn sich die Spule entlädt d.h. bei Unterbrechung des Stromes gibts eine Induktion  :smile_bow:.
Dafür sind also Pickup, TCI und Kabelei zuständig.  G

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Hallo Gerd!

Erst mal Danke für Deinen erneuten Beitrag. 

So wie ich das verstehe, gehst Du davon aus das die Zünspulen defekt sind. Aber wie erklärst Du Dir das die Widerstände bei beiden nahezu identisch sind, der liegende jedoch keine Probleme macht? Oder aber, das man mal 100-200 km fahren kann ohne Probleme, ein anderes mal macht die Kerze nach 1 km schlapp? Oder das die Kerze funken hat, aber der Zylinder nicht läuft? Es gab ja schon beides - Zündkerze wirklich tot und aber das sie funken abgibt aber der Stehende nicht läuft.

Dann habe ich mir natürlich deinen verlinkten Beitrag durchgelesen, dafür besten Dank! Dazu aber auch eine Anregung; Du meinst die Spule sollte ca. 15 kohm haben. Meine habe ich jetzt mit 21,8/21,9 kohm gemessen jedoch mit Kabel und Stecker (fest verbaut). In dem verlinkten Beitrag berichtet "Bernhard" in seinem Beitrag das er einen Widerstand von 5,2 kohm für Kabel und Stecker gemessen hat. Gehe ich jetzt davon aus, dass der Widerstand von dem Kabel und dem Steck auch bei mir bei ca. 5,2 kohm liegt, haben meine Spule einen Widerstand von 16,6/16,7. Sehe ich das falsch und ist das zu hoch?

Viele Grüße 

Alexander 

 

 

Bearbeitet von deraxel
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Hallo Alexander, ich meine nichts sondern erkläre die Zusammenhänge,
damit ihr ausschließen könnt und nicht falsch raten.

Die Zündspulen sind i.O. nur eben andere !  in meinem Bild steht 15K !

der 'Stecker' d.h. Kerzenstecker mit Wid. müsste abschraubbar sein.

Wenn du alles vertauscht hast und der Zyl. bleibt kanns nur noch am Pickup oder am Zyl. selbst liegen. 
Was noch wichtig ist : Funken enstehen durch Unterbrechung des Stromkreises und nicht durch kaputte Kerzen. 

Damit ist die Elektrikbelehrung beendet, viel Erfolg bei der Suche :).  G 

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  • 2 Wochen später...

Kurz nochmal zu dem Thema;

Bis jetzt ca. 500 km gefahren und nichts ist passiert. Plausibel? Nein! Fehler gefunden? Nein!

Leider ist mir gestern der Gaszug in der Pampa gerissen und jetzt muss ich diesen erst mal tauschen. 

Wenn es zu dem eigentlichen Thema nochmal was "neues" gibt, halte ich euch auf dem laufenden. 

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Denkansatz zum Thema Funken: Die visuelle Kontrolle des Funkens sagt nicht viel über den Zustand der Kerze / Zündung aus. Will heißen, wenn das funkt dann zündet das noch lange nicht (richtig). Das ist aber nur ein Erfahrungswert der sich daraus ergibt das ich nach nervigen Fehlersuchen die vermeintlich gute Kerze getauscht habe und plötzlich ging es dann.

Bei großen Gasmotoren an dehnen ich früher gearbeitet habe hat sich das messen der Zündenergie zur Fehlersuche bewährt. So ein Gerät hat man natürlich in der Regel nicht zur Hand aber auch hier ein Erfahrungswert: Entweder war der Stecker, das Kabel, die Kerze oder die Spule defekt. Da die Fehlersuche im einzelnen Unwirtschaftlich war wurde da immer die ganze Kette getauscht auch weil das Messtechnisch nicht immer eindeutig zu erfassen war.

Viel Erfolg bei der Suche

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Hi Michael,

und neu hier. Du hast auf den Fotos aus meiner Sicht ein weißes kerzenbild.

Ich wollte an meiner XJR damals einen K&N Filter einsetzen. Im XJR forum kam als Antwort eines

Mitglieds : Bloss nicht ich hatte ein weißes Kerzenbild. Wenn ignoriert = Kolbentot.

Hörte sich plausibel an und ich habs gelassen. Vieleicht ist noch einer eingelggt der mehr Kenne hat

und das kerzenbild auch auffällig findet. Hilft vieleicht

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vor 3 Minuten schrieb Schleichmichel:

Hi Michael,

und neu hier. Du hast auf den Fotos aus meiner Sicht ein weißes kerzenbild.

Ich wollte an meiner XJR damals einen K&N Filter einsetzen. Im XJR forum kam als Antwort eines

Mitglieds : Bloss nicht ich hatte ein weißes Kerzenbild. Wenn ignoriert = Kolbentot.

Hörte sich plausibel an und ich habs gelassen. Vieleicht ist noch einer eingelggt der mehr Kenne hat

und das kerzenbild auch auffällig findet. Hilft vieleicht

Hey!

Ja klar, weiße Kerzen deuten auf einen zu mager eingestellten Vergaser hin, könnten daher die Kerzen "himmeln" weil sie zu heiß werder und weitere Schäden verursachen. Das sehe ich bei meinen aber so überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Ideal ist ja Rehbraun - dafür sind meine sogar was zu dunkel für...

Danke dennoch!

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vor 12 Stunden schrieb Wolle68:

Entweder war der Stecker, das Kabel, die Kerze oder die Spule defekt. Da die Fehlersuche im einzelnen Unwirtschaftlich war wurde da immer die ganze Kette getauscht auch weil das Messtechnisch nicht immer eindeutig zu erfassen war.

Viel Erfolg bei der Suche

Hey Wolle!

Danke für Deinen erneuten Beitrag! Bei mir habe ich ja nichts gegen neue Teile getauscht. Alles wurde durchgemessen und alle Teile welche von liegend auf stehend getauscht werden konnten, habe ich getauscht. Der Fehler ist nicht gewandert und aktuell ist der Fehler nicht mehr vorhanden. Ich hab es jetzt erst mal dran gegeben - taucht ja auch nicht mehr auf 🙈.

Viele Grüße 

 

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  • 2 Wochen später...

Guten Tag 

Mal ein Update zu der Geschichte da ich ja das selbe Problem hatte.       Läuft wieder ganz normal der Bock, am zündsystem selbst würde nichts mehr getauscht oder verändert, alle original Teile verbaut. 

Was jedoch gemacht wurde, die vergaser gereinigt und original bedüst, war ein jetkit verbaut, originaler luftfilter und geschlossener Kasten verbaut.Die zahnriemen wurden gegen originale getauscht und korrigiert. 

Was genau das Problem jetzt beseitigt hat kann ich auch nicht sagen aber sie läuft jetzt sehr stabil und problemlos. 

Mfg

 

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vor 6 Minuten schrieb Roman k.:

Falls es interessiert oder mal jemand das selbe Problem haben sollte der schuldige waren die Zerstäuber. Beide extrem ausgeschlagen was im schubbetrieb und Stadtverkehr zu einer überfettung führte weshalb die Kerzen verreckt sind. Der Verbrauch is jetzt von 10 auf 6,5 Liter runter. 

 

Mfg 

 

Hey Roman!

Besten Dank für deine Nachricht! Da gucke ich mir das dann auch mal an. Klingt auf jeden Fall sehr plausibel und würde ebenfalls bei mir passen. Aktuell, als ob es verhext wäre, ist sie bei mir nach wie vor noch ganz. 

Kannst Du mir vielleicht sagen wo die sitzen und wie deine ausgeschlagenen aussehen?

Viele Grüße 

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  • 5 Wochen später...

Servus,

Zündspulen müssen nicht funktionieren, nur weil bei ihnen die vom Hersteller angegebenen Widerstandswerte gemessen werden.

Im Bauteil sind Primär- und Sekundärspule verbaut und ein Eisenkern. Die Spulen bestehen aus Draht, solange dieser nicht unterbrochen ist wird man so ungefähr die Sollwerte messen. Einfach ist die Fehlersuche nur, wenn die Werte weit daneben liegen oder eine Unterbrechung gemessen wird, dann ist die Spule zu tauschen.

Die Spulen sind aber mit hochspannungsfester Vergussmasse vergossen und diese kann entweder falsch dimensioniert (zu dünn an der Sekundärspule), falsch verarbeitet (Lufteinschlüsse) oder gealtert (Risse) sein. Auch der Eisenkern kann falsch verarbeitet (schräg eingesetzt und / oder scharfkantig) sein.

Das kann entweder zu Überschlägen zwischen einzelnen Windungen der Sekundärspule oder von der Sekundär- auf die Primärspule führen. Auch ein Überschlag von der Sekundärspule über einen schräg eingesetzten Eisenkern mit scharfen Kanten auf Masse ist möglich.

Die Funkendurchbruchspannung ist unter anderem vom Druck im Brennraum abhängig. Je höher der Druck, desto höher muss die Zündspannung sein. Eine überschlaggeschädigte Spule kann drucklos bei ausgebauter Kerze durchaus noch funktionieren (oder bei Teillast). Steigt die Spannungsanforderung weiter an, verlagert sich der Überschlag von der Kerze in die Spule, dann zündet im Brennraum natürlich nichts. Baut man die Kerze dann aus, ist sie nass, wie abgesoffen und zeigt keinen Funken. Sie ist aber nicht der Übeltäter, sondern die Spule.

Das Verhalten kann temperaturabhängig und bei Rissen die nach außen gehen auch feuchtigkeitsabhängig sein.

Messtechnisch kommt man da leider ohne Prüfstand und Messung der Zündenergie nicht weiter, da hilft nur tauschen.

 

Ein weiteres Problem können Überschläge über den Isolator der Zündkerze sein, also da wo der Kerzenstecker draufsitzt. Verursacht werden diese durch Verunreinigungen entweder im Stecker oder auf dem Isolator der Kerze. Erkennbar sind sie an dünnen braunen oder schwarzen Überschlagspuren auf dem Isolator zwischen Anschlusskontakt und Masse (Sechs- oder Zwölfkant). Im Stecker ist dann an der gleichen Stelle das Gummimaterial beschädigt.

Auch diese Teile funktionieren drucklos im ausgebauten Zustand. Im Normalbetrieb mit Druck beaufschlagt verlagert sich der Überschlag von der Kerze auf die Oberfläche des Isolators, Resultat siehe oben.

Sind diese Spuren erkennbar, sind unbedingt Kerze und Stecker ZEITGLEICH zu tauschen, weil der Tausch nur eines Bauteils dazu führt, dass das getauschte Teil gleich wieder durch Überschläge beschädigt wird.

Beide Teil sauber und trocken zusammenstecken, kein Fett verwenden und zur Reinigung des Isolators höchstens Entfetter (Bremsenreiniger) verwenden und danach trocknen.

 

@deraxel: schau mal auf den alten Kerzen, ob Du Überschlagspuren auf dem Isolator findest. Oder in den Zündkerzensteckern (mit Taschenlampe reinleuchten, die sind winzig). Wenn nicht, würde ich die Spulen gegen Neuteile tauschen, ansonsten wäre mir persönlich die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass der Fehler z.B. bei Feuchtigkeit wiederkommt.

@Roman k.: Ausgeschlagene Düsenstöcke sind leider "der Klassiker" bei Vergaserkits wie z.B. Dynojet Kits. Habe ich auch mal bei einer Suzuki DR650 eines Kumpels diagnostiziert, das fühlte sich auch an wie massive Zündaussetzer, aber nur im Teillastbereich. Es muss also nicht immer die Zündung sein.

 

Viel Spaß bein Basteln,

Michi

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

Die Session ist nun vorbei und spätestens jetzt möchte ich mich nochmal melden. So wie der Fehler kam, so verschwand er auch. Nach meiner Nachricht vom 12. August, ist sie heile geblieben. Wegen dem defekt, habe ich jede Menge geprüft, zu einer Lösung bin ich leider nicht gekommen. Sie läuft nach wie vor. Eine komische und nicht plausibele Angelegenheit. 

Viele Grüße!

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