Jump to content

Neue Monster 2021 - Erfahrungen - Austausch

Recommended Posts

Klar darfst du fragen 😄

Den SC hatte ich schon am der + dran. Da ich ihn schöner finde und er auch etwas kerniger klingt habe ich ihn behalten und umgebaut. Leichter ist er auch, aber das ist nicht so entscheidend. 

Neu gekauft um zu wechseln hÀtte ich ihn allerdings nicht, der Termi ist ja auch schick.

• Like 1

• 2 weeks later...

Hallo,

habe mein Monster fĂŒr diese Saison in den Winterschlaf geschickt. Lief eigentl. alles prima bis auf ein kleines Problem mit der Hinterradbremse, welche jetzt die letzten 2 Ausfahrten und nach ca. 4400 Kilometern anfĂ€ngt heftig zu quietschen beim bremsen. Trete ich etwas lĂ€nger und beherzter auf's Pedal hört es zwar auf tritt aber nach einigen Kilometern wieder auf. Jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was man dagegen machen könnte? BremsbelĂ€ge eventuell verglast oder Ă€hnliches? 

Edited by miken

vor 1 Stunde schrieb Monster-Power:

Ist deine Monster noch neu meine hatte das auch war beim HÀndler da wurden bei den BelÀge die Kanten gebrochen.

Danach wurde es besser und war Garantie also Kostenlos. 

Wurde besser im Sinne
BremsgerÀusche weg, oder im Sinne BremsgerÀusche seltener und/oder leiser?

Frage, weil das Kantenbrechen ein irrtĂŒmlicher Vorgang zum Thema BremsgerĂ€uschelimination ist. 
Kann temporÀr helfen, löst aber das Problem nicht, weil es nicht die Ursache ist. 
BremsgerĂ€usche sind das Resultat von Schwingungen von Bremskomponenten (Bremssattel, Bremsscheibe, BremssatteltrĂ€ger
.) durch den Bremsvorgang (Reibung/Tribologie). 
Kann nur durch DÀmpfung oder Entkoppelung von Bremskomponenten reduziert, oder im Besten Fall eliminiert werden. 
Ist eine Wissenschaft fĂŒr sich
😬😎

• Like 1

wenn man rund 4400 als neu bezeichnen will, dann ja. Habe jetzt noch mal Kettenspannung, Kettenlauf, Anzugsdrehmoment der Achse kontrolliert und werde beobachten. Leider erst in ca. 6 Monaten😱

• 1 month later...
  • 1 month later...

Hallo miteinander. Ich hab im Internet relativ billig einen Öhlins DĂ€mpfer der sp gefunden. Kann ich den ohne Probleme in meine normale 937 bauen? Der DĂ€mpfer mĂŒsste ja etwas lĂ€nger sein, was sich auf die Geometrie auswirkt. Hat das schon jemand gemacht? Ich könnte die Gabelholme auch noch bis zur Klemmung (ca 5mm) nach unten schieben, falls das ausgleichend wirkt

Liebe GrĂŒĂŸe aus Österreich 

4374_1149168328.jpg

Am 13.1.2026 um 09:47 schrieb Plaurin:

Hallo miteinander. Ich hab im Internet relativ billig einen Öhlins DĂ€mpfer der sp gefunden. Kann ich den ohne Probleme in meine normale 937 bauen? Der DĂ€mpfer mĂŒsste ja etwas lĂ€nger sein, was sich auf die Geometrie auswirkt. Hat das schon jemand gemacht? Ich könnte die Gabelholme auch noch bis zur Klemmung (ca 5mm) nach unten schieben, falls das ausgleichend wirkt

Liebe GrĂŒĂŸe aus Österreich 

4374_1149168328.jpg

Hi, ich habe mir die MĂŒhe gemacht und die Teilenummern der Schwingen verglichen. Die sind unterschiedlich. Wenn du das FB schon hast und es rein passt, wĂŒrde ich einen Öhlins Spezialisten fragen ob er die Kolbenstange kĂŒrzen kann und andere Feder einbauen kann.

Ich gehe davon aus dass es nicht passt, weil Öhlins ein Zubehör FB fĂŒr die normale Monster hat.

An der  SP wurde viel mehr angepasst als nur Öhlins rein.

Radstand, Lenkkopfwinkel und Nachlauf wurden auch geÀndert

• Thanks 3

• 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
vor 17 Minuten schrieb Lord Helmchen:

Schmeisst die Kupferpampe bei Entsorger in die Tonne!!!

Damit schafft man sich nur schlimmere Probleme, als das Quitschen der Bremsen.

Welche denn❓

vor einer Stunde schrieb renus:

Welche denn❓

Soll scheiße bei ABS und Alu sein ... irgendwie zu elektrochemischen Reaktionen fĂŒhren können.

Benutze auch Keramikpaste und entgrate immer die Belag-Kanten

• Like 2

• 2 weeks later...
vor 9 Stunden schrieb Napoli:

Hallo Leute hab im im Internet ein Sport CAT gefunden hat jemand den schon gekauft? 
Soll angeblich Legal sein mit Omologazio und E Nummer. Vielleicht ist jemand vom TÜV hier der sich auskennt bzw. die E Nummer checken kann

https://www.officine08.de/p100023_auspuff-krmmern-ducati-monster-937-dekatalysator-edelstahl-mass.html

Muss auf jeden Fall eingetragen werden, wenn er mit einem ZubehördÀmpfer kombiniert wird. 

Am 8.10.2025 um 18:12 schrieb Silent:

Darf ich fragen, warum du auf den SC umgestiegen bist?

Mich wĂŒrde nur der Unterschied interessieren, da ich mit dem Termi eigentlich ganz zufrieden bin.

Danke Dir 😎

Moin,

ich habe damals bei meiner Monster+ auch den Termignoni gegen SC-Project getauscht.

Vom Klang her viel besser 
 😊👍

lg Nils 

• Like 1
  • Thanks 2

vor 3 Stunden schrieb Plaurin:

Muss auf jeden Fall eingetragen werden, wenn er mit einem ZubehördÀmpfer kombiniert wird. 

Die schreiben auf ihre Seite der wÀre eintragungsfrei mit allen DÀmpfer die mit den Original kat zugelassen sind