Jump to content

Neue Monster 2021 - Erfahrungen - Austausch

Recommended Posts

vor 55 Minuten schrieb boniek:

Ich habe meine Monster+ jetzt zum Saisonende gegen eine SP "eingetauscht". SC Project umgesteckt. Muss nur noch zugelassen werden. Ich freue mich auf die erste Ausfahrt!

20251008_144438(1).jpg

Darf ich fragen, warum du auf den SC umgestiegen bist?

Mich würde nur der Unterschied interessieren, da ich mit dem Termi eigentlich ganz zufrieden bin.

Danke Dir 😎

Klar darfst du fragen 😄

Den SC hatte ich schon am der + dran. Da ich ihn schöner finde und er auch etwas kerniger klingt habe ich ihn behalten und umgebaut. Leichter ist er auch, aber das ist nicht so entscheidend. 

Neu gekauft um zu wechseln hätte ich ihn allerdings nicht, der Termi ist ja auch schick.

• Like 1

• 2 weeks later...

Hallo,

habe mein Monster für diese Saison in den Winterschlaf geschickt. Lief eigentl. alles prima bis auf ein kleines Problem mit der Hinterradbremse, welche jetzt die letzten 2 Ausfahrten und nach ca. 4400 Kilometern anfängt heftig zu quietschen beim bremsen. Trete ich etwas länger und beherzter auf's Pedal hört es zwar auf tritt aber nach einigen Kilometern wieder auf. Jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was man dagegen machen könnte? Bremsbeläge eventuell verglast oder ähnliches? 

Edited by miken

vor 1 Stunde schrieb Monster-Power:

Ist deine Monster noch neu meine hatte das auch war beim Händler da wurden bei den Beläge die Kanten gebrochen.

Danach wurde es besser und war Garantie also Kostenlos. 

Wurde besser im Sinne…Bremsgeräusche weg, oder im Sinne Bremsgeräusche seltener und/oder leiser?

Frage, weil das Kantenbrechen ein irrtümlicher Vorgang zum Thema Bremsgeräuschelimination ist. 
Kann temporär helfen, löst aber das Problem nicht, weil es nicht die Ursache ist. 
Bremsgeräusche sind das Resultat von Schwingungen von Bremskomponenten (Bremssattel, Bremsscheibe, Bremssattelträger….) durch den Bremsvorgang (Reibung/Tribologie). 
Kann nur durch Dämpfung oder Entkoppelung von Bremskomponenten reduziert, oder im Besten Fall eliminiert werden. 
Ist eine Wissenschaft für sich…😬😎

wenn man rund 4400 als neu bezeichnen will, dann ja. Habe jetzt noch mal Kettenspannung, Kettenlauf, Anzugsdrehmoment der Achse kontrolliert und werde beobachten. Leider erst in ca. 6 Monaten😢

• 1 month later...

Falls jemand die Slider von Rizoma für die Hinterradschwinge an seine Monster dran schrauben möchte, die von der SF ab 2025 passen 1:1 an die Monster  97382321AA Rot in Schwarz 97382321AB.

IMG_2836.jpeg

IMG_2838.jpeg

Edited by Monster SP