Jump to content

Neue Monster 2021 - Erfahrungen - Austausch

Recommended Posts

vor 10 Stunden schrieb Iceonline:

Mahlzeit,  ich fahre seit Kurzem die Monster SP und hätte mal ein, zwei Fragen an die Runde. 

1. Wie habt ihr euer Fahrwerk eingestellt?  Meins steht gerade auf Sport.

Die Vorspannung ist auf Standard eingestellt.  Ich wiege mit Leder circa 95 kg. 

Meine Fahrweise ist relativ zügig und sportlich. 

Unsere Straßen hier sind öfter mal etwas zerklüftet. Mein Ziel ist es, einen optimalen Zwiespalt aus Restkomfort und zügigem Ansprechverhalten auf unseren Landstraßen zu erzielen.

Die Reifen sind gemäß Werksangaben2,3/2,5 befüllt.

Ich weiß, man kann alles selbst ausprobieren und testen, aber vielleicht kann mir jemand mit ähnlichen Daten seine Einstellungen verraten. Dann muss ich nicht alles durchtesten. :)

2. Am Heck an der Soziusabdeckung ist ein riesiger Spalt zwischen Abdeckung und Heck des Motorrades. Genau über dem Rücklicht.

Hat jemand diesen Spalt irgendwie (zumindest optisch) verkleinern können oder diesbezüglich eine Idee ?

Das ist tatsächlich der einzige optische Makel für mich an der Maschine.

Hi,

zu 1. wenn du das Potenzial des FW nutzen willst, brauchst du vorne andere Federn. Die Serien Federn sind wie so oft bei Ducati zu weich. Ich meine es sind 6N/mm, habe jetzt 9,5 N/mm drin. Ich habe auch hinten auf eine Lineare gewechselt 115N/mm. Zug und Druckeinstellungen kann ich dir bei Bedarf geben, nur bringen die nicht viel mit dem Serien Setup, habe fahrfertig ~ 92kg. 
Kann Dir Klaus empfehlen, er ist Top. Er hat auch alle meine Daten.

https://www.kt-suspension.de

zu 2. stört mich nicht. 😁.

Viel Spaß. Gruß Paul 

Edited by Monster SP

Super, danke für die Antwort.

Ich behalte das mal im Hinterkopf.

Habe aktuell nicht die Lust direkt noch mehr Geld in die Karre zu stecken. Erstmal wird der Termignioni Auspuff gegen etwas vernünftiges getauscht.

Neben SC Projekt gibt es jetzt ja noch Arrow, Zard, Spark.

Obwohl ihr hier teilweise die Preise schon sehr happig finde.

Hat jemand schon irgendwo den VSD bearbeiten lassen ?

Fährst du nur Landstraße oder Rennstrecke ?

Am 22.8.2024 um 08:54 schrieb Monster SP:

Hi,

zu 1. wenn du das Potenzial des FW nutzen willst, brauchst du vorne andere Federn. Die Serien Federn sind wie so oft bei Ducati zu weich. Ich meine es sind 6N/mm, habe jetzt 9,5 N/mm drin. Ich habe auch hinten auf eine Lineare gewechselt 115N/mm. Zug und Druckeinstellungen kann ich dir bei Bedarf geben, nur bringen die nicht viel mit dem Serien Setup, habe fahrfertig ~ 92kg. 

Viel Spaß. Gruß Paul 

Was kosten denn 2 Federn ca. ?

Gruß, der Volker 

• 3 weeks later...

Moin Leute,

Ich würde gerne eine Griffheizung und das SP Connect Lademodul an meiner Monster SP montieren.

Da ich hierbei keine Lust habe selber rum zu Schrauben, werde ich das bei der jährlichen Durchsicht bei Ducati Bochum machen lassen.

Nun meine Frage, woher nimmt man den Strom für die Montage des SP-Connect Moduls und welche Groffheizung könnt ihr empfehlen?

Die Ducati Variante ist ja ziemlich teuer, aber ist das auch die beste Lösung ?

vor 4 Minuten schrieb Iceonline:

Moin Leute,

Ich würde gerne eine Griffheizung und das SP Connect Lademodul an meiner Monster SP montieren.

Da ich hierbei keine Lust habe selber rum zu Schrauben, werde ich das bei der jährlichen Durchsicht bei Ducati Bochum machen lassen.

Nun meine Frage, woher nimmt man den Strom für die Montage des SP-Connect Moduls und welche Groffheizung könnt ihr empfehlen?

Griffheizungen sind etwas dicker als normale Griffe und meist recht unschön. Ich würde dir die Coolride empfehlen, danach kannst du immer noch jeden Griff montieren oder die Originale lassen.

funktionieren tun sie, ich habe sie (unter anderem) an der Monster 821.

vor einer Stunde schrieb Iceonline:

Moin Leute,

An meiner 1200S habe ich die Ducati Griffheizung, weil das so schön integriert ist.

Den USB-Anschluss am Lenker habe ich einfach in der USB-Steckdose unter der Sitzbank eingesteckt. So schalte ich mit der Zündung fein die Spannung weg.

Ich empfehle das Fahrwerk erstmal auf deine Bedürfnisse einzustellen, so pauschal finde ich die Äußerungen „die Federn sind zu weich“ immer schwierig.

Am 22.8.2024 um 08:54 schrieb Monster SP:

Hi,

Viel Spaß. Gruß Paul 

Nutzt du denn den kompletten Federweg an deiner Gabel ? Dafür ist der ja da. Falls du den nicht nutzt reichen auch Änderungen an den Dämpfungseinstellungen. 
Merke: das Fahrwerk immer nur so straff wie nötig, unter Berücksichtigung des gesamten Federwegs. 
Ich habe an meiner SP die Dämpfung vorne ,von Standard, 2 Klicks weiter aufgedreht. Jetzt dämpft das auch ordentlich in Kurven über Bodenwellen ohne das es zu springen und schaukeln beginnt. 

An meiner R1 war ich überrascht wie „soft“ die Gabel  vom Yard Racing Service in Brünn eingestellt wurde. Das Ding taucht jetzt richtig weit ein ohne auf Block zu gehen. Bei vollem einfedern bleiben nur noch 10mm bis die Gabel auf Block geht.

vor einer Stunde schrieb Nudist:

Ich empfehle das Fahrwerk erstmal auf deine Bedürfnisse einzustellen, so pauschal finde ich die Äußerungen „die Federn sind zu weich“ immer schwierig.

Nutzt du denn den kompletten Federweg an deiner Gabel ? Dafür ist der ja da. Falls du den nicht nutzt reichen auch Änderungen an den Dämpfungseinstellungen. 
Merke: das Fahrwerk immer nur so straff wie nötig, unter Berücksichtigung des gesamten Federwegs. 
Ich habe an meiner SP die Dämpfung vorne ,von Standard, 2 Klicks weiter aufgedreht. Jetzt dämpft das auch ordentlich in Kurven über Bodenwellen ohne das es zu springen und schaukeln beginnt. 

An meiner R1 war ich überrascht wie „soft“ die Gabel  vom Yard Racing Service in Brünn eingestellt wurde. Das Ding taucht jetzt richtig weit ein ohne auf Block zu gehen. Bei vollem einfedern bleiben nur noch 10mm bis die Gabel auf Block geht.

Hi,

die Dämpfung hat nichts mit den Federn zutun. Ich kam beim Negativfederweg nicht auf das Maß was ich benötige. Deswegen musste ich die Federn tauschen. Natürlich muss man erst mal alles messen bevor man die Federn tauscht.

Wenn es bei dir passt, ist doch alles gut.

• Like 1

vor 7 Stunden schrieb Mick-Omega:

Den USB-Anschluss am Lenker habe ich einfach in der USB-Steckdose unter der Sitzbank eingesteckt. So schalte ich mit der Zündung fein die Spannung weg.

Die hättest auch mit dem werksseitig für die Heizgriffe vorgesehenen Stecker linke Seite unterhalb des Tanks fein weggehabt, der ist auch Zündungs+ geschaltet und nicht belegt.

Kein langes Kabel durch das Bike, USB Stecker unterm Sitz bleibt z.B. zum Laden des Smartphones frei etc.

Aber jut, jede Jeck es anders. :P

Edited by Spirit64

vor einer Stunde schrieb Spirit64:

Die hättest auch mit dem werksseitig für die Heizgriffe vorgesehenen Stecker linke Seite unterhalb des Tanks fein weggehabt, der ist auch Zündungs+ geschaltet und nicht belegt.

Kein langes Kabel durch das Bike, USB Stecker unterm Sitz bleibt z.B. zum Laden des Smartphones frei etc.

Aber jut, jede Jeck es anders. :P

Naja, die Buchse für die Heizgriffe war/ist bei mir ja schon mit den Heizgriffen belegt, wie ich geschrieben habe.

Edited by Mick-Omega

vor 4 Minuten schrieb Mick-Omega:

Naja, die Buchse für die Heizgriffe war/ist bei mir ja schon mit den Heizgriffen belegt, wie ich geschrieben habe.

Ah, wahrscheinlich war dann gemeint:

vor 8 Stunden schrieb Mick-Omega:

Den USB-Anschluss am Lenker für das SP Connect Lademodulhabe ich einfach in der USB-Steckdose unter der Sitzbank eingesteckt. So schalte ich mit der Zündung fein die Spannung weg.

So würde es jedenfalls Sinn machen.

Am 17.9.2024 um 18:25 schrieb Nudist:

Wie viel wiegst du denn ?

Am 17.9.2024 um 21:14 schrieb Mick-Omega:

Kann man bei der Heizgriffbuchse nicht einfach was abzwacken?

Werde dann wohl auch auf die originalen Griffe von Ducati gehen. Und mit dem SP-Connect gucke ich dann mal. Habe eigentlich wenig Bock das Kabel quer durchs Moppet zu legen, zumal der Anschluss ja ein normaler 2 Poliger 12V Stecker für die Batterie ist und kein USB Gegenstück besitzt.

vor 16 Stunden schrieb Iceonline:

Wie viel wiegst du denn ?

Ich wiege 80kg. Aber das Fahrergewicht ist gar nicht so aussagekräftig, sonst müsstest du im 2 Mann Betrieb wieder eine andere Feder montieren . 
Pauschal ist erstmal zu prüfen: schlägt die Gabel bei hartem anbremsen auf Block ? Wieviel des federweges nutzt du ? Was stört dich beim fahren ? Wie ist das Verhalten in Kurven auf Bodenwellen ? 
Mach dir dazu mal Gedanken und frage bei dir in der Gegend einen Fahrwerksprofi. Jeder fährt anders und fühlt auch was anderes beim fahren.

Am 17.9.2024 um 11:32 schrieb joff:

Griffheizungen sind etwas dicker als normale Griffe und meist recht unschön. Ich würde dir die Coolride empfehlen, danach kannst du immer noch jeden Griff montieren oder die Originale lassen.

funktionieren tun sie, ich habe sie (unter anderem) an der Monster 821.

kann ich bestätigen, hatte ich auch schon an drei Motorrädern verbaut,…wenn du die nimmst, nimm die mit Gewinde…

gruß Volker

Am 21.9.2024 um 08:33 schrieb Nudist:

Ich wiege 80kg. Aber das Fahrergewicht ist gar nicht so aussagekräftig, sonst müsstest du im 2 Mann Betrieb wieder eine andere Feder montieren . 
Pauschal ist erstmal zu prüfen: schlägt die Gabel bei hartem anbremsen auf Block ? Wieviel des federweges nutzt du ? Was stört dich beim fahren ? Wie ist das Verhalten in Kurven auf Bodenwellen ? 
Mach dir dazu mal Gedanken und frage bei dir in der Gegend einen Fahrwerksprofi. Jeder fährt anders und fühlt auch was anderes beim fahren.

Klar ist das Gewicht wichtig, sehr sogar. Bei 100kg wird die Feder deutlich mehr belastet als bei 80kg. Deswegen kann man die Federvorspannung hinten mit einem Hackenschlüssel anpassen, für zu zweit oder Koffer.

Vorne ändert sich nicht mehr viel ob alleine oder beladen.

Bevor man Zug/Druckstuffe anpasst muss der Negativfederweg vorne und hinten passen.

Wenn die Kiste vorne zu tief steht dann nutzt man vom Federweg nur ganz wenig.

Alles andere ist nur bei Fummeln.

Ihr müsst messen oder messen lassen.

Ich schreibe nichts mehr dazu, es gibt genug Anleitungen hier im Forum.

Viel Spaß 

Edited by Monster SP
  • Like 1

• 1 month later...

Moin,

gestern habe ich in den Medien gehört, dass ab 2025 nur noch Neu Motorräder mit Euro 5+ zugelassen werden dürfen. Die Monster für das Modelljahr 2025 hat laut Ducati Web Seite "nur" Euro 5. Gibt es dann in Deutschland keine neue Monster mehr zu kaufen bzw. kann dann keine Neue mehr zugelassen werden? 

Es betrifft nebenher auch noch das ein oder andere Modell von Ducati.

Weiss da jemand mehr dazu?

Moin,

die gesamte 950er Modellreihe ist, nach Aussage meines Händlers, nicht Euro5+ fähig. Da soll was neues kommen.

Bei den Oktoberankündigungen war nur Scrambler dabei, mal schauen, was im November kommt…

lg Nils