Jump to content

Neue Monster 2021 - Erfahrungen - Austausch

Recommended Posts

vor 17 Stunden schrieb thunfisch:

Hallo zusammen
Ich hab am Montag meine Tuono 660 bei einem Unfall geschrottet (Totalschaden) und hab mich entschieden jetzt ein anderes Bike zu kaufen, da die Tuono doch recht umgebaut war und das Geld der Versicherung wohl nicht reichen würde,  um wieder eine neue genau so schön herzurichten. Ich hab jetzt von meiner Versicherung noch ein Ersatzfahrzeug für eine gewisse Zeit bezahlt und hab jetzt heute direkt mal ne Monster 937 gemietet, da das ne Option wäre als nächstes Bike. Die andere Option wäre eine Street Triple 660 2020- (A2). Beide diese Motorräder hatte ich bereits vor der Tuono mal im Auge und die sind natürlich enorm verschieden. Die gemietete Monster gefällt mir eigentlich sehr gut und besonders von den Bremsen und dem Fahrwerk war ich sehr überrascht (positiv). Die Monster wär jedoch doch bisschen teurer als die Streety und die Servicekosten wohl auch. Ventilkontrolle hab ich gesehen erst bei 30.000km. Weiss jemand wie teuer dieser Service etwa ist/Anzahl Stunden? Ich hätte eine gute gebrauchte Monster noch im Auge, die einen SC Doppeltopf dran hat. Hat den evtl. hier jemand auch dran und kann bezüglich Sound was sagen? Der OEM Topf bei der Monster hat mich jetzt nicht wirklich umgehauen Soundtechnisch. Auch die Zuverlässigkeit ist mir natürlich wichtig, aber ich denke mal, dass da Ducati nach der Audi-Übernahme nicht mehr so ein Problem ist. Die Streety bzw. die Trident (da die 660er triple so unglaublich unauffindbar ist in der Schweiz) werde ich auch bald mal testen, aber die Monster hat mich schon ziemlich überzeugt. 

Meine Frau hat für die 30 Tausender 1150€ gelöhnt. War alles ok. Also nur das Nötigste. Ölwechsel, Desmokontrolle und Durchsicht. Kein BF-Wechsel, etc.

ralf

vor 4 Stunden schrieb Monster SP:

Moin Volker,

habe mir die Sitzbank der Monster 30 anniversario bestellt. Da ich die 840mm Sitzhöhe behalten will. Mal gucken wie es aussieht 😁

die sieht ja schon ein bisschen edler aus… Ich hab übrigens auch die höhere schwarze Sitzbank, ich hatte vor der SP eine normale Monster und da hatte ich auch schon die höhere drauf.

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb ralfob:

Wir (Frau und ich) werden Mitte Oktober 2 Wochen auf Sardinien verbringen. Wo genau steht noch nicht fest. Sonst noch jemand?

ralf

dieses Jahr wird das Nix mit einer Herbstrunde bei mir, für nächstes Jahr sind aber zwei Aufenthalte in der Planung. 

Gruß, der Volker 

vor 7 Stunden schrieb ralfob:

Meine Frau hat für die 30 Tausender 1150€ gelöhnt. War alles ok. Also nur das Nötigste. Ölwechsel, Desmokontrolle und Durchsicht. Kein BF-Wechsel, etc.

ralf

Alles klar vielen Dank für die Info. Dann nehme ich mal an, dass der in der Schweiz so um die 1.500 Franken kosten wird. 

vor 5 Minuten schrieb thunfisch:

Alles klar vielen Dank für die Info. Dann nehme ich mal an, dass der in der Schweiz so um die 1.500 Franken kosten wird. 

Meine Service Erfahrung der Demo zeigt, dass diese Kosten in der CH extrem variieren. Es gibt auch Beiträge in einem anderen Forum wo dies auch schon thematisiert wurde und man sich über die Unterschiede gewundert hat, weil der Zeitaufwand sehr varieren kann (wenn Messen alleine nicht reicht, sondern Einstellung gemacht werden muss). Daher empfehle ich eine Offerte oder wenn man den Mech gut kennt, dann emailen.

vor 14 Minuten schrieb SeljakTT:

Meine Service Erfahrung der Demo zeigt, dass diese Kosten in der CH extrem variieren. Es gibt auch Beiträge in einem anderen Forum wo dies auch schon thematisiert wurde und man sich über die Unterschiede gewundert hat, weil der Zeitaufwand sehr varieren kann (wenn Messen alleine nicht reicht, sondern Einstellung gemacht werden muss). Daher empfehle ich eine Offerte oder wenn man den Mech gut kennt, dann emailen.

Ja klar das ist mir natürlich bewusst und wenn man halt Pech hat müssen alle Ventile bei beiden Zylindern nachgestellt werden, was dann auch entsprechend mehr kostet. Ducati Mechaniker kenne ich zum Glück viele, da mein Vater die V4 hat.

Vielleicht noch eine Frage und zwar hat die Monster ja Rosso 3 original oben und die Monster, die ich wohl kaufen werde hat rund 6000km gelaufen. Ich nehme mal an, dass bei der die Reifen wohl bald runter sind oder? Oder wie lange hält so ein Rosso 3 (hatte den noch nie)? Ich hab zum Glück noch einen Satz S21, der für die Tuono eigentlich gedacht war und würde dann den halt aufziehen. 

vor 10 Stunden schrieb thunfisch:

Vielleicht noch eine Frage und zwar hat die Monster ja Rosso 3 original oben und die Monster, die ich wohl kaufen werde hat rund 6000km gelaufen. Ich nehme mal an, dass bei der die Reifen wohl bald runter sind oder? Oder wie lange hält so ein Rosso 3 (hatte den noch nie)? Ich hab zum Glück noch einen Satz S21, der für die Tuono eigentlich gedacht war und würde dann den halt aufziehen. 

Ich denke, dass der Rosso3 bei 6000 km dem Ende sehr nahe ist. Ich musste sie bei 5600-5900 km wechseln. 
Ich würde beim Pirelli Rosso 3 oder 4 bleiben. 
Beim letzten Reifenwechsel bin ich auf Empfehlung zum Angel GT2 gekommen, da der eine Höhere Laufleistung haben soll, was auch bestimmt zutrifft, aber die Kontur des Reifens hat mich nicht überzeugt. 
Es sei denn, du bist viel auf Autobahnen und Bundesstraßen unterwegs. 

vor 11 Stunden schrieb thunfisch:

Ich hab zum Glück noch einen Satz S21, der für die Tuono eigentlich gedacht war und würde dann den halt aufziehen. 

Dann fahr doch die S 21 wenn Du die noch rumliegen hast.

Hallo in die Runde,

hätte eine kurze Frage in Bezug auf die Haltegriffe aus dem Zubehör.  Ist es sinnvoll der besser benötigt man diese Griffe, wenn man doch ab und an am Wochenende mal mit Sozia unterwegs ist? Weil designtechnisch stoße ich da schon irgendwie an die Grenzen mit den Griffen. Sollten sie sich allerdings als brauchbar oder notwendig rausstellen, dann müssen sie halt.

Gruß Mike

Meinst Du so nen „Schlagring“ auf dem Tank? Halte ich für überflüssig. Die Sozia kann sich meiner Erfahrung nach mit etwas Übung an den hinteren Griffen und zur Not etwas an Dir festhalten, bzw. beim Bremsen direkt am Tank abstützen. In erster Linie soll sie sich ja mit den Beinen festklammern und nicht mit den Händen festkrallen.

Edited by ma821

Hallo,

jup das mit den Beinen und so weiter ist okay, allerdings braucht es fürs Sicherheitsgefühl der Sozia vermutl. bissl mehr. Es gibt ja direkt über das Zubehör die Haltegriffe, welche hinten unter der Sitzbank verschraubt werden, quasi als Ersatz für die farblichen Kunststoffblenden links und rechts an den Seiten des hinteren Sitzes.

Was meinst du mit den "hinteren Griffen"?

Mike

Ups, ich ging von meiner 821er aus, die hat hinten seitlich je einen Soziusgriff. Die „neue“ Monster hat da ja gar keine Soziusgriffe mehr (!?!). Ganz ohne Festhaltenöglichkeit ist tatsächlich für ungeübte Sozias etwas schwierig.  Wenn es da für hinten was zum nachrüsten gibt wäre das bestimmt ästhetischer als so ein Griff am Tankdeckel wie ich urspr. vermutet hatte.

Edited by ma821

vor 4 Stunden schrieb miken:

Hallo in die Runde,

hätte eine kurze Frage in Bezug auf die Haltegriffe aus dem Zubehör.  Ist es sinnvoll der besser benötigt man diese Griffe, wenn man doch ab und an am Wochenende mal mit Sozia unterwegs ist? Weil designtechnisch stoße ich da schon irgendwie an die Grenzen mit den Griffen. Sollten sie sich allerdings als brauchbar oder notwendig rausstellen, dann müssen sie halt.

Gruß Mike

Ggerade Bilder zu den Griffen  beim Stöbern gefunden. Gar nicht mal so hübsch...    

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-niedrige-sitzbank-performance-monster-937/2290439643-306-6934?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Screenshot_20240818_182611_Kleinanzeigen.jpg

Edited by Harald

Mahlzeit,  ich fahre seit Kurzem die Monster SP und hätte mal ein, zwei Fragen an die Runde. 

1. Wie habt ihr euer Fahrwerk eingestellt?  Meins steht gerade auf Sport.

Die Vorspannung ist auf Standard eingestellt.  Ich wiege mit Leder circa 95 kg. 

Meine Fahrweise ist relativ zügig und sportlich. 

Unsere Straßen hier sind öfter mal etwas zerklüftet. Mein Ziel ist es, einen optimalen Zwiespalt aus Restkomfort und zügigem Ansprechverhalten auf unseren Landstraßen zu erzielen.

Die Reifen sind gemäß Werksangaben2,3/2,5 befüllt.

Ich weiß, man kann alles selbst ausprobieren und testen, aber vielleicht kann mir jemand mit ähnlichen Daten seine Einstellungen verraten. Dann muss ich nicht alles durchtesten. :)

2. Am Heck an der Soziusabdeckung ist ein riesiger Spalt zwischen Abdeckung und Heck des Motorrades. Genau über dem Rücklicht.

Hat jemand diesen Spalt irgendwie (zumindest optisch) verkleinern können oder diesbezüglich eine Idee ?

Das ist tatsächlich der einzige optische Makel für mich an der Maschine.