Jump to content

Neue Monster 2021 - Erfahrungen - Austausch

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Holzwurm77:

Und das Loch unterm Sitz dient als Griff zum besseren wegwerfen? Find ich grausig…..

Das ist wieder ein anderes Thema. Es war nur ein Beispiel, dass es nicht KTM sein muss. Man könnte auch die Rush nehmen:

IMG_8285.jpeg.3503473b3c72d1ec84a989f7c5096236.jpeg

Man könnte natürlich auch die aktuelle Hypermotard nehmen, die Supersport oder alle Scrambler. Das zeigt halt auf -wie von manchen nach der Vorstellung der neuen Monster geschrieben- das der Gitterrohrrahmen eben doch nicht Antik oder Tot ist. Ducati hat einfach zur Gewinnmaximierung ein unschönes Motorrad geschaffen. Was sich zwar ziemlich gut fährt, aber das hätte man mit GRR ziemlich sicher auch hinbekommen.

• Like 5
  • Confused 1

vor 27 Minuten schrieb Mick-Omega:

Das ist wieder ein anderes Thema. Es war nur ein Beispiel, dass es nicht KTM sein muss. Man könnte auch die Rush nehmen:

Man könnte natürlich auch die aktuelle Hypermotard nehmen, die Supersport oder alle Scrambler. Das zeigt halt auf -wie von manchen nach der Vorstellung der neuen Monster geschrieben- das der Gitterrohrrahmen eben doch nicht Antik oder Tot ist. Ducati hat einfach zur Gewinnmaximierung ein unschönes Motorrad geschaffen. Was sich zwar ziemlich gut fährt, aber das hätte man mit GRR ziemlich sicher auch hinbekommen.

Für die Eisdiele erst Sahne🥰. Aber zum Fahren im öffentlichen Strassenverkehr, wo die Kiste nicht das hält was die Optik verspricht😞.

Ich empfinde das wie @Lord Helmchen: meine EVO wird behalten, gehegt und gepflegt. Die neuen Ducs gehen nicht mehr "an mich", wie zum Beispiel eine GRR-Monster! Wenn ich mir im Moment was raussuchen müsste, dann vielleicht ne Indian FTR. Mir gefallen die 😎

Unbenannt II.JPG

Unbenannt.JPG

• Like 4

vor 4 Minuten schrieb Holzwurm77:

Wenn ich müsste, was ich zum Glück nicht muss! Würde wahrscheinlich eher in die Richtung gehen…… :bye2:

IMG_5890.jpeg.31482d19bf7195123d01a4d4cbdf343d.jpeg

Optisch nicht schlecht, aber in Deutschland vom Klang her... ehm... "schwierig" 🤣 Wobei der auf dem Foto verbaute Pott nach Spaß aussieht...

• Like 3

vor 5 Stunden schrieb Mick-Omega:

Ich weiß durchaus das MV schöne Mopeds baut, wobei ich da die RUSH und die Neue Brutale nur bedingt dazu zähle. Schöner waren da in meinen Augen die alten Modelle die noch unter Massimo Tamburini entstanden sind. Aber ich bin auch ein "alter Sack" und darf das, deshalb finde ich auch eine 916er "schöner" als eine Panigale finden (wobei ich die Pani NICHT als "unschön" bezeichnen würde!).

Mir ging es eigentlich nur darum das ein Gitterrohrrahmen alleine kein "schönes" Moped macht!

Edited by Igor.Krapotnik

vor 4 Stunden schrieb Holzwurm77:

Wenn ich müsste, was ich zum Glück nicht muss! Würde wahrscheinlich eher in die Richtung gehen…… :bye2:

IMG_5890.jpeg.31482d19bf7195123d01a4d4cbdf343d.jpeg

Als ich im Juni 2021 meine Monster 1200 mit mehr als 30 tkm verkauft habe, dachte ich auch, das wär was für mich.

Sieht gut aus, ist günstig im Unterhalt und der BMW-Service ist auch nicht schlecht. Aber die große Liebe wurde es nicht, für die Landstraße ist eine Monster agiler und handlicher. Schon im Oktober endete die Beziehung und ich habe mir eine Monster 937+ bestellt. Und dann war es wieder gut.👍😊

• Like 6

Am 30.6.2024 um 21:09 schrieb Durei:

Wenn Du nach der Probefahrt nur ein bißchen drüber nachdenkst zu wechseln, dann ist es meiner Meinung nach schon um Dich geschehen ;) 

Als ich von der Probefahrt mit der SF V2 kam, war ich zunächst noch wenig überzeugt, meine Monster 937 dafür in Zahlung zu geben. Unterm Strich blieb erstmal nicht viel auf der Habenseite. Was halt sofort auffiel ,war das Fahrwerk (verglichen zur Standard-937). So viel besser, so viel mehr Motorrad.

Aber dieser Motor....warum kommt denn da nichts? Ich bin doch schon bei 6000 U/min, die Monster drückt da aber doch schon besser. Was ist denn hier los? OK man sagt dem V2 ja nach, dass er erst oben rum wach wird. Na gut dann lass ich den Gang halt mal drin. Und -> Ah, verstehe. 6000 ist quasi Standgas. Aber werde ich mich im Alltag damit anfreunden? Ist die sportlichere Sitzposition das, was man dauerhaft  will? Und - so ehrlich müssen wir ja sein - direkt ein paar Tausender mehr für das auf den ersten Blick nicht komplett überzeugende Gesamtpaket hinlegen? Aber sie ist doch so schön :D 

Jetzt kann ich sagen: Ja, ja, ja und ja mann ja! 

Ich habe es bisher auf keinem Meter bereut, zur SF V2 gewechselt zu haben. Ok gut, vielleicht wünsche ich mir bei der ein oder anderen Rangieraktion den Wendekreis der Monster zurück. Aber ansonsten ist die Streetfighter einfach das viel ernstere, anspruchsvollere aber eben auch befriedigendere Motorrad. 

Ich finde nicht, dass die Monster das bessere Landstraßen-Mopped von den beiden ist. Sie ist das bessere Stadtmotorrad, das mag die Streetfighter echt nicht so. Aber auf der Landstraße macht sie so ziemlich alles besser als die (Standard) M937. Sofern man es etwas ernster angehen möchte. 

Will man das nicht,  ist und bleibt die Monster ein herrlich unkompliziertes, ausreichend motorisiertes und ausreichend sportliches Motorrad. 

Das kann Ich nachvollziehen, bin aber einen anderen Weg gegangen…

Ich finde die Monster 937 nach wie vor gut, aber die Faszination einer Monster 821 oder Monster 1200 wollte sich nicht einstellen. Dazu trug bei, dass der Sound zumindest mit Originaltopf eher mau war, die dünne Kette schon nach 17tkm auf war, die Einarmschwinge fehlte und der Gitterrohrahmen sowieso…

Weil ich den Motor, auch wenn er in der Monster 937 sehr klapperig wirkt, von der Leistungsentfaltung toll finde, habe ich mich für die Supersport 950 entschieden.

Ich fahre jetzt seit 43 Jahren Naked-Bikes und hatte anfangs ein wenig Schiss, ob mir die Sitzposition liegt, habe es aber trotzdem gewagt.

Und jetzt, 3 Monate später und 5tkm später kann ich sagen…

Ja, es hat sich gelohnt, den Lenker habe ich 2 cm höher gelegt, die Sitzposition ist gar nicht so unähnlich zur Monster und

- ich habe wieder Gitterrohrahmen

- Einarmschwinge

- eine vernünftige Motorradkette

- ein geiles Design

- eine Originalauspuffanlage, die besser klingt als SC-Project an der Monster

- wieder einen 16 Liter Tank

- den tollen 950er Motor in einer Verkleidung, wo man das Klappern nicht so hört

Generell ist auch hier wie bei der Streetfighter V2 die Wertigkeit höher, ohne dass die Monster 937 ein schlechtes Motorrad ist.

LG Nils

IMG_1210.jpeg

Edited by Nils
  • Like 10

vor 25 Minuten schrieb Nils:

Ja, es hat sich gelohnt, den Lenker habe ich 2 cm höher gelegt, die Sitzposition ist gar nicht so unähnlich zur Monster und

- ich habe wieder Gitterrohrahmen

- Einarmschwinge

- eine vernünftige Motorradkette

- ein geiles Design

- eine Originalauspuffanlage, die besser klingt als SC-Project an der Monster

- wieder einen 16 Liter Tank

- den tollen 950er Motor in einer Verkleidung, wo man das Klappern nicht so hört

Generell ist auch hier wie bei der Streetfighter V2 die Wertigkeit höher, ohne dass die Monster 937 ein schlechtes Motorrad ist.

LG Nils

IMG_1210.jpeg

Kann man die nicht strippen? 😉

• Like 1

Am 13.7.2024 um 17:08 schrieb Nils:

Sieht gut aus, ist günstig im Unterhalt und der BMW-Service ist auch nicht schlecht. Aber die große Liebe wurde es nicht, für die Landstraße ist eine Monster agiler und handlicher.

Ab Werk ein furchtbar schlechtes Motorrad. Mit großem Aufwand - sprich Wilbers Fahrwerk und PVM Felgen - wurde dann ein Schuh draus. Aber bei der geht es auch eher um die Optik als das letzte bisschen auf der Landstraße. ;)

IMG-7925-2.thumb.jpg.6d5caf0a2b8b8f5aa67640370eaa3b50.jpgIMG-7928.thumb.jpg.908d97dde34d1e1f583cbcba0ac78ccc.jpg

Also als ich damals die ersten Bilder der aktuellen Monster sah, gingen meine ersten Gedanken in Richtung Japaner/Chinesen (Yamaha, Honda, CFMoto...). Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass das eine Ducati sein soll, bis ich es dann in der Überschrift zum Artikel gelesen habe. Mag zwar "gefällig" aussehen, aber für mich hat das mit Ducati eigentlich nichts mehr tun.

Edited by Noonian
  • Like 2
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb Noonian:

Also als ich damals die ersten Bilder der aktuellen Monster sah, gingen meine ersten Gedanken in Richtung Japaner/Chinesen (Yamaha, Honda, CFMoto...). Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass das eine Ducati sein soll, bis ich es dann in der Überschrift zum Artikel gelesen habe. Mag zwar "gefällig" aussehen, aber für mich hat das mit Ducati eigentlich nichts mehr tun.

Habe schöne 200 km Tour mit meiner Japanischen Monster hinter mir 😁.

Was ist eine richtige Ducati?

Fahre seit 2012 und über 130TKm V2 Ducatis, und hatte noch keine richtige…

keine Trockenkupplung= keine Ducati 

Wasserkühlung= keine Ducati 

kein GRR= keine Ducati 

kein V2= keine Ducati.

🤔.

• Like 2
  • Haha 1

vor 7 Minuten schrieb Monster SP:

kein GRR= keine Ducati 

kein V2= keine Ducati.

🤔.

Super das meine ich auch👍🏍

Und meine ist nicht einmal ROT

• Like 1

vor 6 Minuten schrieb Monster SP:

kein GRR= keine Ducati 

kein V2= keine Ducati.

🤔.

Solange es eine desmo Ventilsteuerung hat is alles gut (...und teuer si si)

• Haha 1

vor 3 Stunden schrieb Noonian:

Ironie an.

Meine Meinung ist: Alles was mit über 50ccm mit dem Ducati Schriftzug rumfährt hat diesen Namen nicht mehr verdient.

Ironie aus

Begründung: "1946 begann Ducati mit der Produktion seines ersten Produkts mit Motorradbezug: Der Cucciolo war ein Fahrrad mit einem Hilfsmotor und einem Hubraum von 48 Kubikzentimetern."

😉

vor 41 Minuten schrieb Monster SP:

kein GRR= keine Ducati 

kein V2= keine Ducati.

🤔.

Also klassischerweise gehören für mich Gitterrohrrahmen, Einarmschwinge und idealerweise auch Underseat-AGA dazu 😂

Aber, wie soll ich es beschreiben, gehört für mich zu einer DUCATI das typische, "emotionale" Ducati-Desgin bzw. die Linienführung, halt das Gesamtbild. Wenn ich eine Panigale, Streetfighter, Diavel, Hypermotard oder dergleichen sehe, dann kann ich das für mich, allein aufgrund des Designs, sofort mit Ducati assoziieren, auch wenn die oben genannten Merkmale vielleicht nicht/nicht ganz vorhanden sind. Bei der aktuellen Monster kann ich das eben nicht. Dieses italienische, ducatitypische Flair geht mir bei der Monster vollkommen verloren. Wenn ich durch den Showroom von meinem Ducati-Händler schlendere, denke ich in der Monsterecke immer, ich hätte den Ducati-Bereich verlassen. Wie gesagt, die Monster ist nicht häßlich, versprüht für mich aber kein Ducati-Flair. Die Monster hat für mich den gleichen, emotionalen Stellenwert wie beispielsweise eine MT09.

Ist nur meine Meinung, soll/kann jeder handhaben wir er will. Keiner braucht sich dadurch angegriffen zu fühlen. Wenn einem ein Motorrad gefällt, dann halt kaufen, unabhängig davon, welche Marke darauf steht. Ich habe meine Ducati auch nur deshalb gekauft, weil Sie mir optisch gefallen hat. Hätte wohl auch zugeschlagen, wenn nicht Ducati draufgestanden hätte.

Edited by Noonian
  • Like 2
  • Thanks 1

Am 18.7.2024 um 14:27 schrieb alltmen:

Ironie an.

Meine Meinung ist: Alles was mit über 50ccm mit dem Ducati Schriftzug rumfährt hat diesen Namen nicht mehr verdient.

Ironie aus

Begründung: "1946 begann Ducati mit der Produktion seines ersten Produkts mit Motorradbezug: Der Cucciolo war ein Fahrrad mit einem Hilfsmotor und einem Hubraum von 48 Kubikzentimetern."

😉

Für mich ist und bleibt 'ne "richtige" DUCATI ein Radio!

Edited by Igor.Krapotnik
  • Like 1