Zum Inhalt springen

Neue Monster 2021 - Erfahrungen - Austausch


Empfohlene Beiträge

@coolspaceDann les Dich mal zum Thema ein (nicht das gesetzliche - das ist unstrittig), oder mach halt wie’s dir taugt 🤷‍♂️
Hier will niemand belehren, nur Tips geben und wenn das dann verdreht, oder falsch verstanden wird -  so what 🤷‍♂️ …scheint halt ein gängiges Phänomen in diesem Thread zu sein 🤷‍♂️

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben erst bin ich auch gleich losgefahren aber wenn ab und an das Bike stottert ist das ätzend für den Fahrer und auch die Fahrzeuge hinter einem… ich hatte das mal in ner Kurve auch nicht toll. Also hast ja Garantie drauf 2 mal zum Händler der sagt er findet kein Fehler … also fängt der auch nicht an was auf blauen Dunst zu tauschen. Dann sagt er lass mal bissle vorher im Stand laufen und Tatsache es stottert nicht mehr… wer mir dann erzählt er fährt trotzdem gleich los weil es ja im Gesetz steht oder weil ihm das eventuell egal ist dann ist das bissle …. Und lesen kann ich so viel wie ich möchte denn es wird keiner schreiben können warum das so ist und auch nicht jedes mal wenn man gleich losfährt. Und nur mal so ich kenne in meinem Umfeld niemanden der gleich losfährt .

Und ja ich habe keine Ahnung vom Motor oder so brauch ich auch nicht haben will ja fahren … ich habe in meinem Fach Ahnung und da fragen mich halt die Ahnungslosen… Aber wenn jemand nen Tipp hat der funzt phne das vorher laufen lassen bin ich ganz Ohr 👂 bin ja nicht unbelehrbar und für gute Tips auch ehrlich Dankbar.

Aber in einer Antwort jemand das Gesetz vortragen den Händler schlecht dastehen lassen und erwarten das alle ihr Motorrad im schlaf zerlegen und zusammensetzen können ist nicht hilfreich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MichaC:

@coolspaceDann les Dich mal zum Thema ein (nicht das gesetzliche - das ist unstrittig), oder mach halt wie’s dir taugt 🤷‍♂️
Hier will niemand belehren, nur Tips geben und wenn das dann verdreht, oder falsch verstanden wird -  so what 🤷‍♂️ …scheint halt ein gängiges Phänomen in diesem Thread zu sein 🤷‍♂️

Und ich sehe mehr das Phänomen das entweder nachgeplappert wird nur mehr oder weniger Detailliert oder viel geschrieben wird aber man da nichts für sein Problem hat… wie ja bei mir … mehrere Post bis zur Belehrung aber ein Tip damit man das Bike nicht warmlaufen lassen muss sucht man vergebens. Oder wo sind in den ganzen Post seid ich das mit dem warmlaufen lassen gepostet habe Tips? Richtig kein einziger aber so kann man Post sammeln 😬 und unterstellen das man das liest was man will … man kann nur das lesen was auch dort steht🤔
 

und wenn ich mich recht entsinne waren hier noch einige mehr die im Kalten Zustand Probleme hatten und ich habe damals auch vor gefühlt 100 Seiten das mal geschrieben und darauf gab es glaube ich auch keine Tips.

Bearbeitet von coolspace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar ne EVO und machs auch so dass ich nachm starten Helm und Handschuhe anziehe, kurzer check ob alle Taschen zugezippt sind und alles sitzt wie es soll und am Ende is das ne knappe Minute wo sich keiner wirklich beschweren kann weil ich dabei sogar schon am bike sitz. Der Motor kann mal in ruhe aufwachen und ein bissl öl verteilen. Von Betriebstemperatur oder echtem warmlaufen lassen redet da sicher keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ich es explizit wüsste, aber wenn es danach weg ist könnte es daran liegen, dass u.a. Euro 5 ja heftig abmagert in der Kaltstart Phase und danach wieder etwas ( also auf Fahrbarkeit) anfettet. 

Das könnte das von dir beschriebene zumindest erklären. Ändern wirst du es ohne ein gesünderes Mapping vermutlich nicht können.

Gruß

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Petersil:

Ich hab zwar ne EVO und machs auch so dass ich nachm starten Helm und Handschuhe anziehe, kurzer check ob alle Taschen zugezippt sind und alles sitzt wie es soll und am Ende is das ne knappe Minute wo sich keiner wirklich beschweren kann weil ich dabei sogar schon am bike sitz. Der Motor kann mal in ruhe aufwachen und ein bissl öl verteilen. Von Betriebstemperatur oder echtem warmlaufen lassen redet da sicher keiner.

Zwischen weiss und schwarz gibt´s viele Grautöne. Zwischen warmlaufen und warmlaufen ebenfalls. Anfänglich bin ich von mehreren Minuten ausgegangen die @coolspace laufen lässt. Dem ist ja wohl nicht so. Die Kälteempfindlichkeit der neuen Monster kenn ich. Irgendwann wird´s bestimmt ein Update geben. Bis dahin wird man sich an kalten Tagen so behelfen müssen.

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Warmlaufen: Ich lasse die EVO vorher auch immer etwas laufen, manchmal sogar mehrere Minuten. Da die EVO im kalten Zustand unten rum erher bockig ist, bin ich der Meinung, dass es besser ist, den Motor im Stand schon etwas auf Temperatur zu bringen, als ihn im kalten Zustand gleich höher zu drehen. 😀 Das ist wahrscheinlich bei der neuen Monster anders.

Zum Thema Verbesserung/gesetzliche Beherung (Ich will dann auch mal 🤪😞 ein neues Mapping (z.B. Rexxer) brint da wirklich Vorteile. Es ist aber gem § 19(2) StVZO verboten, da sich das Abgasverhalten verschlechtert.

Ich frage mich gerade, wenn ich in diesem Fred so lese, was eigentlich los ist. Themen wurden hier im Forum immer ausgiebig diskutiert und es wurden alle damit im Zusammenhang stehenden Themenfelder ausgeleuchtet, es wurde auch schon mal von einem Modell auf das andere geschlossen und es hat, so wie ich das beurteilen kann, bisher keinen gestört. Ich fand's so immer sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MichaC:

Mal ganz davon abgesehen - egal welches Moped - das Warmlaufen lassen im Stand, ist weder für die lieben Nachbarn, noch für das Moped tauglich !

Ich glaub ich weiß worauf du hinaus willst. Aber das schädliche für den Motor ist der Kaltstart, Kurzstrecke und hohe Belastungen bei kaltem Öl.  Selbst wenn man das Moped 5‘ im Stand laufen lassen würde - das wäre für den Motor nicht weiter dramatisch. Bringt aber auch nicht so viel, wie man meint.

Auf der Rennstrecke lässt man das Moped morgens in der Box immer 5-10‘ laufen bis der Kühlkreislauf offen ist. Da ist der Block aber noch kalt. Man macht das absichtlich weit vorm Turn und lässt die Wärme erstmal „durch den Motor ziehen“. Dazu kommt das natürlich auch Getriebe, Fahrwerk und co. im Stand nicht recht warm werden. 
Das alles passiert beim Fahren eben viel schöner - geht hier aber nicht. Trotzdem stirbt davon der Motor nicht. 

Denn auch bei jedem Ölwechsel oder Kühlmittel-Tausch wird das Moped von der Werkstatt im Stand bis auf Betriebstemperatur laufen gelassen - beim Kühlmittel sogar bis der Lüfter angeht. Das dauert gerne mal 10‘ je nach Außentemperatur. 
 

vor 12 Stunden schrieb HbTill:

Nicht das ich es explizit wüsste, aber wenn es danach weg ist könnte es daran liegen, dass u.a. Euro 5 ja heftig abmagert in der Kaltstart Phase und danach wieder etwas ( also auf Fahrbarkeit) anfettet. 

Das könnte das von dir beschriebene zumindest erklären. Ändern wirst du es ohne ein gesünderes Mapping vermutlich nicht können.

Gruß

Till

Daran wird’s liegen. Auch bei der 1200er hat man schon so ein Verhalten in den ersten 30-60s nach Start. Alles nach der M5 hat ja ein E-Gas und die ECU lässt in der ersten „Kat-Heiz-Phase“ kaum Befehle vom Gasgriff durch zur Drosselklappe. Deswegen fühlt sich das so stur und hackelig an.
 

Früher hatte man den Choke - also das Anfetten beim Kaltstart damit genug Kraftstoff in die kalten Zylinder kommt. Heute versucht die ECU durch abmagern die Abgastemperatur so hoch wie möglich zu treiben… dabei regelt sie kontinuierlich Zündzeitpunkt und Einspritzmenge damit der arme Motor nicht gleich ausgeht. Manuelle Intervention über den Gasgriff stört diese komplexe Regelung nur 🤦🏼‍♂️😉

Ich starte das Moped immer bevor Helm und Handschuhe angezogen sind. Das dauert vielleicht eine Minute und dann gehts los 👍🏼

Bearbeitet von Basstler
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner neuen Monster ist das im Kaltstart auch wie von einigen beschrieben, auch ich mach es wie viele schreiben…Maschine an und dann Helm und Handschuhe an…diese Minute finde ich vertretbar und ist ausreichend das der Bock Anfangs nicht mehr bockt 😁!

Zum Thema Auspuff, kann hier auch sagen, wie vorher auch schon geschrieben, ein Tausch wäre sicher aus optischen Gründen eine Überlegung, beim Sound habe ich Zweifel. Die bisherigen Videos haben mich nicht überzeugt und wenn es sich gut anhört ist es nicht legal (DB raus oder Racing Auspuff)…bin gespannt was der eine oder andere Hersteller hier noch aus dem Hut zaubert…aktuell bleibt der Originale drauf

Bearbeitet von Deeox_Monster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen 👍 und das hilft nicht nur mir sondern auch anderen. Mit dem Warmlaufen lassen habe ich wohl eine große Spanne gesetzt ... bin aber davon ausgegangen dass niemand denkt dass ich die Maschine an mache und dann nochmal nach oben gehe um zu essen oder ähnliches. Und wie geschrieben man hat ein Problem und hat kein Anhaltspunkt dann sagt wer probiere mal das und das, man probiert es und merkt das funktioniert dann behält man das auch bei... zumindest so lange bis wieder einer eine Möglichkeit auftut die man testen kann.

Und so funktioniert ein Austausch in meinen Augen und nicht wie einige Post weiter vorn. 

Bearbeitet von coolspace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine läuft mit kaltem Motor auch nicht so prickelnd. Fahre trotzdem gleich los und fahre sie erstmal warm. Leider vermisse ich die Öltemperatur-Anzeige. Bei der Neuen gibt es nur die Wassertemperatur-Anzeige. Also die ersten 20 km ruhig angehen lassen. Dann sollte man auf der sicheren Seite sein. Ist meiner Meinung die bessere Lösung als das Moped im Stand warmlaufen zu lassen, da Getriebe und auch die Reifen Betriebstemperatur bekommen. Viele meinen schon nach 3 Kurven ist der Motor warm. Fehlanzeige! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RS und Straße sind zwei paar Stiefel - auf der RS wird eigentlich immer „im Stand durchgewärmt“ (+Reifenwärmer), einige lassen das Moped schon zeitig vorm ersten Turn warmlaufen (bis Öl, Motorgehäuse und Wasser auf Betriebstemperatur ist) und dann mehr oder weniger direkte vorm Turn nochmal „kurz warmlaufen“ … die Motoren (und das ganze Moped) unterliegen aber auch anderen Verschleiß- & Wartungszyklen - nicht nur wegen der „Warmlaufprozedur“. 

Im Alltag brauch ich kein Warmlaufenlassen, dreh den Zündschlüssel erst wenn ich startklar bin und dann gehts (mit gefühlvoller Rechten) los - Warmfahren (Mensch & Maschine) ca. 15-20 km (OK, mann braucht meist länger 😉). Das mach ich schon immer so und bin damit „gut gefahren“.

OT (und nur meine Meinung): Vorm Ölwechsel wird (bei mir) warm gefahren und dann gewechselt, oder zur Not ein Wechsel bei „kaltem Öl“ (kommt kaum weniger raus, dauert halt bissle länger) - kontrollieren muss man die eingefüllte Menge so oder so (lieber bisschen nachfüllen !). Das Moped mal einfach so anmachen gibts bei mir auch nicht - auch wenn’s zB im WINTER manchmal gar arg juckt der Gerät zu hören und nicht nur anzuschmachten 🤪 … mein Schrauber muss für die notwendigen Wartungsarbeiten (Ventile, Zahnriemen, etc.) das Moped auch nicht unnötig laufen lassen - wenn dann bei einer abschließenden Probefahrt.

Bearbeitet von MichaC
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2022 um 14:28 schrieb Holgermonster:

Hi Dome. Die Hebel find ich klasse. Was sind es für welche und war die Montage problemlos? Was die hinteren Blinker angeht: Die originalen finde ich nicht so schlecht. Die haben auch schon Lauflicht oder wie das heißt. Gruß 

@Holgermonster Hmmmm... Die Blinker haben diese Laufrichtung auch, leider nicht so gut zu erkennen bei einen Bild:-), aber auf das habe ich geschaut, das es analog wie die vordere sind:-). 

LG Dome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2022 um 17:29 schrieb coolspace:

Was das Gesetz sagt weiß ich und was soll ich sagen ist schön aber…. Man soll auch nicht übermäßig Gas geben beim beschleunigen und rechtzeitig schalten… na wer jetzt noch sagt das er alles richtig macht scheint bissle unehrlich zu sein. Und das Warmlaufen lassen dauert etwa solange wie das Garagentor zu gemacht wurde die Handschuhe angezogen und der Helm aufgesetzt ist, dann hat der Motor va 50-60 Grad und passt. Immer das Kluglabern und mit Zitaten der Gesetze um dann zu glauben selbst alles legal und richtig zu machen ist lächerlich.

Man hat ein Problem keiner findet einen Fehler dann bekommt man einen Tip und probiert das aus und siehe da es klappt und dann macht man es weiter so.

 

Wie lange brauchst Du denn zum Garagentor schließen und Helm und Handschuhe anzuziehen? Oder fährst Du nur bei 35Grad Außentemperatur.

Meine braucht schon ein paar Kilometer bis sie 50-60Grad hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gerd:

Wie lange brauchst Du denn zum Garagentor schließen und Helm und Handschuhe anzuziehen? Oder fährst Du nur bei 35Grad Außentemperatur.

Meine braucht schon ein paar Kilometer bis sie 50-60Grad hat.

Jo und ich lege noch Decken um den Motor um noch 3,5687 sek zu sparen ... man man  unglaublich diese Haarspalterei. Die 50-60 Grad waren geschätzt oder schaust du ständig auf die Temperatur und Zeit? Und ja die meiste Zeit bin ich bei sommerlichen Temperaturen gefahren habe die ja erst spät bekommen.  Kommt sogar vor das ich nochmal die Garage wieder aufmache wenn ich was vergessen habe ohne den Motor wieder abzustellen... ich hoffe die Cops lesen nicht mit .

 

Schöner Trollversuch 🥱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Deeox_Monster:

Darf ich euch mal fragen, habt ihr für eure Monster ein Batterie Ladegerät, wenn ja, welches nutzt ihr?

VG

Chris

Huhu Deeox, an allen meinen Fahrzeugen, Traktor, Mäher, Motorrädern usw. benutze ich verschiedene CTEK Geräte. Damit bin ich sehr zufrieden. An meiner BMW habe ich mir die passende Anschlussbuchse unter die Sitzbank gelegt. Außerdem habe ich zwei Eufab. Die gehen wohl auch. Wenn der Netzstecker raus ist, sollte man sie allerdings von der Batterie trennen. Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch das CTEK liegen wegen meines Bootes und dachte naja kaufst das Euro5 von Ducati wegen dem laden über den Diagnosestecker ... gedacht getan und nun würde ich sagen rausgeschmissenes Geld denn die Batterie ist so zugänglich das das CTEK gereicht hätte. 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.