Zum Inhalt springen

Klarer Kupplungsdeckel


Gast ridegyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Freunde der gepflegten Optik,

 

die Saison ist in vollem Gange, die Sonne scheint, der Himmel ist blau und dennoch denke ich schon über mein kommendes Winterprojekt nach. Und zwar reizt mich die Optik eines klaren Kupplungsdeckels doch sehr. Fahre eine Monster 1200 MY 14-16 und liebäugle schon länger mit den Teilen von Ducabike. Aber jetzt meine Frage: Wer von euch hat einen klaren Kupplungsdeckel verbaut und kann mir etwas zur Optikverträglichkeit mit der Nasskupplung sagen? Wäre der klare Deckel nur im Stand schön? Welche Reinigungsintervalle sind erforderlich usw. Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen :cool:.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso älter das Öl, desto deutlicher sieht man den Ölfilm. Aber ich finde das erträglich und der Durchblick bleibt erhalten. Reinigen musst/sollst Du den gar nicht. Ein Ölschauglas ist ja im Prinzip genauso und das reinigt man ja auch nicht. Beim nächsten Ölwechsel ist das auch wieder tacko ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay, danke. Das mit dem Ölschauglas macht Sinn.

Kurz eine weitere Frage. Wird für den Umbau noch etwas außer Kupplungsdeckel, Druckplatte und Druckfeder benötigt? Hydraulisch ist die Kupplung ja bereits. Also da ist kein weiterer Umbau nötig.

 

Bearbeitet von ridegyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eberlausitzer:

Du kannst nur den Deckel wechseln oder die Feder dazu oder alles, wie du willst.

Ich hab Deckel und Feder gewechselt.

Ah, das ist auch eine optisch interessante Kombination. Habe ich so noch nicht gesehen. Ich finde die Variante rot-schwarz auch sehr ansprechend. Haste aber auch alles selber gemacht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du etwas bewandert bist technisch mein ich und du was an guten Werkzeugen hast bekommst du es hin. 

Es gab dazu schon mal was hier im Forum. 

Wenn nicht dann bringe es zum 😊

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deckel bleibt bei der Nasskupplung immer sauber (CNC Racing). Das heiße Öl läuft bei mir Rückstandslos ab!

Kann man selber machen. Schön nach Anleitung vorgehen und die Drehmomente beachten. Dichtflächen nicht mit Gewallt reinigen dann kann man da nicht so viel falsch machen.

Kleiner Tipp. Im Winter einkaufen, dann bekommt man das ganze Packet deutlich günstiger. immer mal wieder auf die HP der einschlägigen Händler schauen. 10-20% Aktions Rabatt sind möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb FrankJ28:

Ist ein wenig Fleißarbeit, lohnt sich aber. Bislang ist mein Deckel dicht und sauber. Ich habe Deckel, Druckplatte und Federscheiben gewechselt.

Ciao

Frank

Dito und der Winterpreis (CNC Racing) war da zusammen ca. 650.- wenn ich mich recht erinnere. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Wolle68:

Der Deckel bleibt bei der Nasskupplung immer sauber (CNC Racing). Das heiße Öl läuft bei mir Rückstandslos ab!

Kann man selber machen. Schön nach Anleitung vorgehen und die Drehmomente beachten. Dichtflächen nicht mit Gewallt reinigen dann kann man da nicht so viel falsch machen.

Kleiner Tipp. Im Winter einkaufen, dann bekommt man das ganze Packet deutlich günstiger. immer mal wieder auf die HP der einschlägigen Händler schauen. 10-20% Aktions Rabatt sind möglich.

Okay, hast Du das Öl komplett abgelassen oder die Monster "nur" auf dem Seitenständer abgestellt? Genau auf diese Aktionsrabatte spekuliere ich auch, daher ja auch meine Frage zu diesem geplanten Winterprojekt.

vor 20 Minuten schrieb Wolle68:

Dito und der Winterpreis (CNC Racing) war da zusammen ca. 650.- wenn ich mich recht erinnere. 

Super Kurs, da würde ich auch sofort zuschlagen. Gebraucht gibt es ja nichts am Markt.

vor 12 Minuten schrieb Eberlausitzer:

Genau im Winter beim Dirk bestellt und nicht bereut.

Ich meine mich an Black Friday Angebote zu erinnern ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2021 um 11:46 schrieb ridegyle:

Okay, hast Du das Öl komplett abgelassen oder die Monster "nur" auf dem Seitenständer

Ob das ohne Sauerei geht, also auf dem Seitenständer. Keine Ahnung, lass einfach ab und wenn Du für neues Öl zu sparsam bis leere es nachher wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 796 gibt es keine schöne, günstigere Alternative mit Sichtfenster zum Ducabike Deckel oder? Da geht der Kupplungsdeckel aufgrund von Nasskupplung nur komplett ab wenn ich das richtig sehe.

Bearbeitet von Twinx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Twinx:

Bei der 796 gibt es keine schöne, günstigere Alternative mit Sichtfenster zum Ducabike Deckel oder? Da geht der Kupplungsdeckel aufgrund von Nasskupplung nur komplett ab wenn ich das richtig sehe.

Das hat nix mit Nass oder Trocken zu tun. Manche Nasskupplungen haben einen Deckel ähnlich der Trockenkupplung und bei anderen musst Du das ganze Gehäuseteil tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Twinx:

Bei der 796 gibt es keine schöne, günstigere Alternative mit Sichtfenster zum Ducabike Deckel oder? Da geht der Kupplungsdeckel aufgrund von Nasskupplung nur komplett ab wenn ich das richtig sehe.

Als Ducatist habe ich gelernt, dass sich die Begriffe "schön" und "günstig" gegenseitig ausschliessen. Alles was Spaß macht, kostet Geld :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 18.6.2021 um 22:56 schrieb petrus:

0.jpg

IMG_20210121_113745_0.jpg

Ich suche gerade bei Ducabike einen Kupplungsdeckel plus Feder plus Ring für eine Monster 1200 S 2020.

 

Ich werde aber nicht schlau bzw finde nocht alle Teile.

 

Wer kann mir helfen ?

IMG-20230415-WA0005.jpg

Bearbeitet von Alexander Moosmann
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alexander Moosmann:

Ich suche gerade bei Ducabike einen Kupplungsdeckel plus Feder plus Ring für eine Monster 1200 S 2020.

 

Ich werde aber nicht schlau bzw finde nocht alle Teile.

 

Wer kann mir helfen ?

IMG-20230415-WA0005.jpg

Ich treibe es ja so. Jedoch wird der Deckel im Frühjahr Titan/Frau lackiert…IMG_4586.thumb.jpeg.5179bb0b1fa412134eacf539a87c7417.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.