Zum Inhalt springen

Weiterfahrt verweigert wg. offenem Kuppl. Deckel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab's gerade in den News gelesen. Bin total schockiert. An Ort und Stelle lahmgelegt....??? Echt jetzt? Wegen einem offenen Kupplungsdeckel? 

Was sagt ihr dazu? 

 

Screenshot_20210601_155620.jpg

Bearbeitet von Schnüri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Schnüri änderte den Titel in Weiterfahrt verweigert wg. offenem Kuppl. Deckel

Das hatte ich gestern auch auf meinem Handy unter News und war ebenfalls schockiert. Manchmal fehlen einem die Worte. Wegen Kupplungsrasseln gleich stillegen! Unglaublich! 😤

"Mehr Lärm als nötig erzeugt", wenn das der Maßstab für die Zukunft ist, dann kann ich mir vorstellen, wo das endet.

Früher waren es "Kinderfinger, die da reingeraten können" oder "Schnürsenkel, die sich darin verfangen"...

Wahrscheinlich haben diese Heißkisten sonst nichts gefunden...

Bearbeitet von P-H
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedes Jahr dasselbe Thema   seit mittlerweile 10 Jahren ;)

 

und sogar begründbar, auch wenns den meisten nicht schmeckt.

 

Gleich kommen Begrifflichkeiten, wie  

"Ich glaube nicht, dass...."

" Nach meinem Empfinden....."

" Die sollen sich mal um die *bitte einsetzen* kümmern.."

" So ein quatsch, eine Panigale hat auch....."

" Die brauchen bestimmt wieder Kohle, um..."

" Der andere mit seiner Chopper durfte weiterfahren..."

" Ich habe auch sowas schon erlebt... *hier bitte den Erlebnisbericht einfügen*"

 

usw usw...

bestimmt kommen noch einige Ergüsse...

 

oder Geschichten die noch langweiliger sind.

 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 9
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

keine Ahnung was du jetzt hören möchtest. Ich denk dabei einfach nur noch „selbst Schuld“. So langsam müsste jeder mitbekommen haben, dass offene Kupplungsdeckel nicht gehen. Wenn man dann an den falschen Gerät hat man halt Pech gehabt. Es geht hier ja nicht darum was einer denkt, meint oder fühlt sondern ob es rechtlich Ordnung ist oder nicht.

Mir geht die RRR-Fraktion vor meiner Haustür, die in den einzigen 2  Kurven auf 5km immer am Hahn drehen muss nicht weniger auf den Senkel wie die Ducs mit offenen Termies oder die Harleys mit Klappenauspuff.

Ich hab nix gegen einen brauchbaren Sound aber 105db iss mir Zuviel.

 

Bearbeitet von mesiol
  • Like 8
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnüri, warum bist Du schockiert? Ist diese inzwischen weit verbreitete Praxis an Dir tatsächlich vorübergegangen?

Das ist leider so, an meiner M1000 bin ich seinerzeit auch noch offen gefahren. Würde ich heute nicht mehr machen und hab auch keine Lust den geschlossen Deckel spazieren zu fahren um der Stilllegung zu entgehen .

Das einzige was mich an dem Beitrag schockiert ist, dass es ihn überhaupt gibt. Hat sich so ein grüner baumfickender Schmierfink doch tatsächlich dazu bemüßigt gesehen das zu schreiben obwohl ja klar ist das dies behördlich genehmigter Schwachsinn ist. Natürlich ist offen im Stand / Schiebebetrieb ganz geringfügig lauter aber Niemand wird sich ernsthaft belästigt davon fühlen. Unsicherer ist das sicher auch nicht. Auch dieses Argument wird gerne an den Haaren herbeigezogen und ob der Unterschied im Fahrbetrieb messbar ist ziehe ich in Zweifel.

Leider muss man das hinnehmen. Zumindest mir ist kein dokumentierter Fall bekannt in dem ein Vorgehen gegen diese Praxis erfolgreich war. 

An alle die schon immer offen fahren und das auch nicht ändern wollen. Ich will an dieser Stelle nicht die hundertste Diskussion über das Thema anstoßen. Ich freue mich für jeden der diese Tradition aufrecht erhält und den es noch nicht erwischt hat.

  • Thanks 3
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ehrlich, es ist in der Tat an mir vorbeigegangen das mittlerweile "in dieser Form" gehandelt wird bei offenen Deckeln. 

Ist meine erste Duc die ich fahre. 

Das man nen Punkt riskiert wusste ich bereits (passiert wohl ganz gerne in Stuttgart) und aus diesem Grund fahre ich ja auch geschlossen. 

Habe die rasselnden Ducs aber immer sehr gemocht. Diese unvergleichliche Geräuschkulisse finde ich herrlich faszinierend. 

Vor 20 Jahren war das so üblich so mein Eindruck. Aber heute scheint es irgendwie nicht mehr salonfähig zu sein 😞

Bearbeitet von Schnüri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stilllegung vor Ort kann wirklich passieren. Ist einen Freund von mir letztes Jahr auf unserer DOC Tour genauso im Taunus passiert. Selbst den Austausch vor Ort haben sie nicht zugelassen. Er konnte seine Monster mit dm Bulli abholen und musste sie sogar wieder neu nach TÜV Vorführung zulassen, da sie sie komplett stilllegt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid froh das nur stillgelegt wird in italien wird beschlagnahmt und verschrottet(Radiert aus dem Strassenverkehrsamt), damit man die straftat, so nennen die es, nicht mehr machen kann!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man google translator benutzen... wenn man "den möchte gern muster polizist" erwischt und der stellt fest dass das motorrad teile verbaut hat die nicht homologiert sind kann bis zu 7.000€ strafe, beschlagnahmung und verschrottung kosten... 

Edit: flüchten wird günstiger 🤪....

https://www.sicurmoto.it/normative-e-leggi/sequestro-e-confisca-moto-procedura-e-conseguenze/

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes mal wenn ich durch den Schwarzwald fahre, fallen mir die vielen Plakate auf... wie z.b. Lärm ist out, Bitte leise... usw...

Gefühlt jeden km sehe ich so ein Schild. Ich liebe jedes Geräusch das aus einem Verbrennungsmotor kommt oder eine rasselnde Kupplung.

Ich kann aber auch die Anwohner verstehen, die neben beliebte Strecken wohnen.

Ich denke wir müssen uns daran gewöhnen, dass Laut wirklich out ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb william.73:

Jedes mal wenn ich durch den Schwarzwald fahre, fallen mir die vielen Plakate auf... wie z.b. Lärm ist out, Bitte leise... usw...

Gefühlt jeden km sehe ich so ein Schild. Ich liebe jedes Geräusch das aus einem Verbrennungsmotor kommt oder eine rasselnde Kupplung.

Ich kann aber auch die Anwohner verstehen, die neben beliebte Strecken wohnen.

Ich denke wir müssen uns daran gewöhnen, dass Laut wirklich out ist.

 

Hat jetzt aber nix mit dem Thema zu tun. Denn die offene Kupplung macht den Fahrbetrieb ja nicht lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolle68:

Hat jetzt aber nix mit dem Thema zu tun. Denn die offene Kupplung macht den Fahrbetrieb ja nicht lauter.

 

Da hast du vielleicht recht, direkt hat das nix mit dem Thema zu tun.

Indirekt eben schon, da sehr viele Motorradfahrer die in Gruppen unterwegs sind oft in jeder noch so kleinen Ausbuchtung einen kleinen Zwischenstopp machen und da wird die offene Kupplung zum Krachmacher. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich Lärm nicht aufaddiert, wird das Mopped wahrscheinlich auch nicht lauter, da die Auspuffanlage in der Regel lauter ist. ...aber sei's drum!

Ich bin der Meinung, dass der Tatbestand "Fahren ohne BE" hier durchaus gegeben sein könnte, da sich duch den Umbau "das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert" hat (vgl. § 19 (2) 3. StVZO). Da hätte der Kollege eine Mängelkarte bekommen können und ca. 50 EUR bezahlen müssen da er eine OWi begangen hat.

Was ich aber für unverhältnismäßig halte, ist die Stillegung vor Ort (§ 5 FZV) wegen "Lärm", da hier keine Gefährdungslage (§19 (2) 2.) vorliegt. So steht es wenigstens im Artikel...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Monster12:

Wie dem auch sei, wer sich 'nicht zulassungskonforme' Teile an sein Moped baut muss eben mit den Konsequenzen (wie auch immer diese ausfallen mögen) rechnen. Aber jeder ist da ja seines Glückes Schmied 😉

Da klingt es schon sehr sarkastisch wenn man eine SFV4 bewegt, die ein standgeräusch von 106db erzeugt. Ein Lärm, den man auf dem bike nur mit Ohrstöpsel aushält. Da frage ich mich was das für Gesetze sind und wer diese macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Vmax:

Da klingt es schon sehr sarkastisch wenn man eine SFV4 bewegt, die ein standgeräusch von 106db erzeugt. Ein Lärm, den man auf dem bike nur mit Ohrstöpsel aushält. Da frage ich mich was das für Gesetze sind und wer diese macht.

Über das Standgeräusch der SF V4 zerreisst sich ja immer wieder die gesamte Fachpresse das Maul! Fakt ist jedoch, dass diese genau so homologiert wurde/ist! Demnach ist das ALLES auch so zulässig! Und nein, ich brauche keine Ohrenstöpfsel auf diesem Gerät.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Monster12:

Über das Standgeräusch der SF V4 zerreisst sich ja immer wieder die gesamte Fachpresse das Maul! Fakt ist jedoch, dass diese genau so homologiert wurde/ist! Demnach ist das ALLES auch so zulässig! Und nein, ich brauche keine Ohrenstöpfsel auf diesem Gerät.

Gruß Dirk

Wie heisst es so schön: Wer A sagt, der muss auch B sagen. Wenn man sich hier weitgehend einig ist, dass der bestraft wird bzw. dem die Weiterfahrt verboten wird, der nicht zugelassene Teile verbaut hat, die zum Erlöschen der BE führen (können), weil es so im Gesetz steht, so unsinnig das auch sein mag, dann hat sich doch jegliche Diskussion über zugelassene SF erübrigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb william.73:

 

Da hast du vielleicht recht, direkt hat das nix mit dem Thema zu tun.

Indirekt eben schon, da sehr viele Motorradfahrer die in Gruppen unterwegs sind oft in jeder noch so kleinen Ausbuchtung einen kleinen Zwischenstopp machen und da wird die offene Kupplung zum Krachmacher. 

 

Ja klar die offene Kupplung wird zum Krachmacher, was ein Blödsinn. Du hast schon mal eine offene Kupplung gehört? Ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb william.73:

Jedes mal wenn ich durch den Schwarzwald fahre, fallen mir die vielen Plakate auf... wie z.b. Lärm ist out, Bitte leise... usw...

Gefühlt jeden km sehe ich so ein Schild. Ich liebe jedes Geräusch das aus einem Verbrennungsmotor kommt oder eine rasselnde Kupplung.

Ich kann aber auch die Anwohner verstehen, die neben beliebte Strecken wohnen.

Ich denke wir müssen uns daran gewöhnen, dass Laut wirklich out ist.

 

Die Definition heißt doch "Was ist laut"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb william.73:

 

Da hast du vielleicht recht, direkt hat das nix mit dem Thema zu tun.

Indirekt eben schon, da sehr viele Motorradfahrer die in Gruppen unterwegs sind oft in jeder noch so kleinen Ausbuchtung einen kleinen Zwischenstopp machen und da wird die offene Kupplung zum Krachmacher. 

 

Die Kupplung rasselt aber nur im Standgas ,also können sie da auch keine Geräuschmessung durchführen weil die Norm halt mal sagt bei halber Nenndrehzahl , und da rasselt die Kupplung eben nicht mehr. Wenn ich einen STOP durchführe dann fahre ich auf den Parkolatz und mache die Kiste aus. Was das dann mit Krach zu tun haben soll verstehe ich nicht ganz.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.