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Batterie Ladegerät für Monster 1200S BJ2020


Franky79
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Schönen guten Morgen in die Runde, 

kann mir vielleicht einer sagen, welches Ladegerät (Herstellernummer) bei meiner Monster 1200S BJ2020 passen würde bzw. welches Ihr benutzt? Ich bin leider eigenständig bei meiner Suche nicht weitergekommen und möchte natürlich das Richtige bestellen. 

Vorab vielen herzlichen Dank, dass Ihr euch kurz Zeit genommen habt, mir weiterzuhelfen. ☺️

VG

Franky  

 

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Ich weis nicht wie gut man an die Batterie der 12er rann kommt. Wenn das einigermaßen geht würde ich mich von dem Originalladegerät verabschieden. Hab ich im Zuge des Batterietausches auch gemacht und dieses genommen, da ist alles dabei was man braucht: 

Shido-Batteries DC3 Dual, Blau-Schwarz: Amazon.de: Auto

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vor einer Stunde schrieb Franky79:

Schönen guten Morgen in die Runde, 

kann mir vielleicht einer sagen, welches Ladegerät (Herstellernummer) bei meiner Monster 1200S BJ2020 passen würde bzw. welches Ihr benutzt? Ich bin leider eigenständig bei meiner Suche nicht weitergekommen und möchte natürlich das Richtige bestellen. 

Vorab vielen herzlichen Dank, dass Ihr euch kurz Zeit genommen habt, mir weiterzuhelfen. ☺️

VG

Franky  

 

Da OBD II erst mit Euro 5b kommt, dürftest du noch den bisherigen Diagnosestecker unter der Sitzbank haben. 
Du kannst also mittels Adapterlösung über den Diagnosestecker laden, oder du öffnest den Batteriedeckel an der Schwinge und verlegst dir von den beiden Polen ein Kabel mit entsprechendem Anschluß an eine Stelle deiner Wahl.
Im Prinzip geht jedes Ladegerät, der Stecker muss passen/passend gemacht werden. 

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Hi, OBD2 gibt es schon seit den 90ern, laden könnte man über den DDA

Du brauchst ein modernes geregeltes 12V Ladegerät für Bleibatterien.

Je mehr Strom es kann umso schneller lädt der Akku, also auch vom Auto.

Wenn es Clipse hat kann man auch an eine Sicherung oder den Magnetschalter gehn, eben da wo Batt. Dauer + anliegt, Minus an den Motorblock, basta B|. G 

Bearbeitet von Gerd_KW
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vor 1 Stunde schrieb Gerd_KW:

Hi, OBD2 gibt es schon seit den 90ern, laden könnte man über den DDA

Du brauchst ein modernes geregeltes 12V Ladegerät für Bleibatterien.

Je mehr Strom es kann umso schneller lädt der Akku, also auch vom Auto.

Wenn es Clipse hat kann man auch an eine Sicherung oder den Magnetschalter gehn, eben da wo Batt. Dauer + anliegt, Minus an den Motorblock, basta B|. G 

Elektrischen Legasthenikern könnte dieser Tipp zum Verhängnis werden. Was ist denn ein modernes geregeltes Ladegerät? Hab ich ein paar im Keller, damit kocht man dann die Elektrik vom Moped dann auch super modern ab. Abgesehen davon ging es dem TE wohl um eine einfache (plug and play) Lösung und die heißt nun mal entweder an den von Duc vorgesehenen Stecker gehen (dazu am einfachsten beim Freundlichen kaufen) oder direkt an die Batterie. Basta 😉🤣.

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Wolle, wenn dir mein Mist nicht gefällt, brauchts ihn nicht direkt wiederholen, das liest keiner nochmal.

Alle modernen Ladegeräte sind spannungsgeregelt, das ist wichtig !

Was du im Keller hast vermutlich Einhell, Absaar o.ä. Blechkästen von Opa,

die nur aus Trafo und Gleichrichter bestehen, den Akku zur Gasung bringen.

Selbst dein vorgeschlagenes Null-Daten-Gerät hat diese Klipse. 

Bei Elektrik muss man mit Bedacht vorgehen, auch dumm stöpseln kann schief gehen.

Ein spez. Duc-Ladegerät braucht man nicht, da Ducati handelsübliche genormte  Batt. verwendet.
d.h. auch ein vorhandenes geeignetes Gerät vom Auto geht.  G

Bearbeitet von Gerd_KW
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vor 6 Stunden schrieb Franky79:

kann mir vielleicht einer sagen, welches Ladegerät (Herstellernummer) bei meiner Monster 1200S BJ2020 passen würde bzw. welches Ihr benutzt? Ich bin leider eigenständig bei meiner Suche nicht weitergekommen und möchte natürlich das Richtige bestellen. 

Moin, warum nicht mal einen Blick in die Betriebsanleitung des Mopeds riskieren (--> plattdeutsch: RTFM :ph34r:)?

Dort steht der Hinweis auf das Ducati Erhaltungsladegerät Artikelnummer 69924601A mit DDA Stecker (--> Anschluss an den Diagnosestecker), das es beim Vertragshändler oder auch haufenweise im Netz gibt. Und fertig ist die Laube. :)

5613833_Ladegert.thumb.jpg.ac106ad20b54cb34c45d9a8bb4cdcff8.jpg

Bearbeitet von Spirit-64
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vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

Wolle, wenn dir mein Mist nicht gefällt, brauchts ihn nicht direkt wiederholen, das liest keiner nochmal.

 

Ups, hab ich Deine Gefühle verletzt? Das tut mir leid.

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vor 5 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hi, OBD2 gibt es schon seit den 90ern, laden könnte man über den DDA

Das ist mir bewusst, bzw. ich habe es falsch ausgedrückt.
Es ging mir dabei um den zukünftig ab Euro 5 geforderten einheitlichen Steckertyp/Anschluss an den Schnittstellen der Motorräder, damit keine fahrzeugspezifischen Adapter mehr benötigt werden (für HU, AU, Diagnose, Kontrollen etc.).
DDA-Stecker ist nicht gleich DDA, da gibt es bei Ducati mittlerweile verschiedene, es braucht also den quadratischen 4-adrigen, an welchem zum Laden nur 2 Pins belegt sind.
https://www.duc-store.de/Stiftgehaeuse-DDA-Stecker

Nun zufrieden?

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Kai, ich weiß das alles, aber viele Leser eben nicht. :)

Am OBD  kann man garnichts laden, im Gegenteil, es gibt einige die am 3p. OBD,

der auch bei fast allen FIAT, Alfa und Duc bis 1198 einheitlich ist, ihr Steuergerät abgeschossen haben :mecker:, nämlich durch Verpolung des +/- v. Adapter. G 

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