Jump to content

Monster Evo Anniversary vs. Monster 1200S

Recommended Posts

Servus Leute,

da nun nach meinen 2ten Bandscheibenvorfall wieder ein Modellwechsel ansteht :D und die Panigale die Garage deswegen verlassen muss,

gibt es für mich nur 1 Alternative...

Es muss wieder eine Monster her...

Aber hier fängt es schon an.. Bravo.. hätte ich nicht gedacht...

Welche???

Zur Debatte stehen eine EVO Anniversary oder eine Monster 1200S...

Gefallen. ja.. gefallen tun mir beide...

Gefahren bin ich auch beide.. hatte bei beiden das grinsen.. bei der Monster 1200 zwar einwenig mehr als bei der Evo...

Taugen tun sie beide...

Öhlins hätte schon was... Motor.. luftgekühlt steht auf der anderen Seite pro für die Evo

Hatte jetzt schon eine schlaflose Nacht hinter mir.. ich zermartere mir den Kopf.. welche die Richtige wäre... und was ich auf längere Sicht haben will...

Vielleicht könnt Ihr Eure Meinung kundtun... und mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen....

Danke Euch...

Gruß

Jo, der so oder so bald eine Monster hat :D

Hi Jo, für mich kam nur eine Luftgekühlte in Frage. Klar, die 1200er kann Alles besser und toller und überhaupt... aber mal ehrlich, das Schlauchgedöns was da aus dem Motor kommt, neee. Gefällt mir nicht. Auch dass der schöne Gitterrohrrahmen (welcher damals das Monsterdesign so mitgeprägt hat) immer weniger wird missfiel mir.

Ich stehe einfach auf die kleinen Details der Anni : Bronzener Rahmen, runde Spiegel, der "alte" Schriftzug.

Wegen der Leistung musste Dir wohl weniger Gedanken machen, die 100 Pferde der 1100er reichen dicke. Und wegen dem Fahrwerk : Ich für meinen Teil muss nicht unbedingt Öhlins haben. So heftig, dass ich das brauche, bin ich nicht unterwegs ;)

Servus Leute,

danke erstmal für die Antworten...

die 1100S.. ja.. hätte in der Tat was.. aber a schwer zu bekommen.. und b hat mein Händler auch keine...

Da ich die Pan drangebe... bin ich in gewisser Weise auch gebunden und auf ihn angewiesen... also... bleiben die beiden Modelle..

Eine KTM kommt mir nicht ins Haus :D

Nein... ich glaub.. mit soviel Dampf was die 1290 hat... kann das auf Dauer nicht gutgehen :-D

Also.. wie sich die Sache auch von Eurer Seite liest.. ist die Entscheidung pro Evo gefallen...

also ich denke das ist ganz klar ein fall für die 1200.

Evo bin ich vorher gefahren und da fehlte mir immer was ( Drehzahl, dampf) ich kam von einer Streetfighter und S4R.

Das Handling der Evo ist schon ok, aber im Vergleich zur 1200 doch verbesserungsfähig.

Das meiner Meinung nach recht schmale nutzbare Drehzahlband ist mir immer negativ aufgefallen. Muß es auch wenn man vorher Wassermonster gefahren ist.

Die 1200 liegt Bockstabil auf der Strasse bei jeder geschwindigkeit, so wie ich das von der S4R in Erinnerung hatte. Aus Meiner erfahrung mit beiden Mopeds kann ich nur sagen 1200 ist der Klare Kauftip.

und einen echte Monster im klassischen sinn ist die Evo ja nun auch nicht mehr, dann musst du wirklich auf die S4R oder S2R gehen.

Es gibt hier noch u wenig 1200 fahrer, und die 1100 fahrer haben da natürlich auch eine leicht rosarote Brille auf was IHR Monster angeht. Sowie die Wassermonsterfahrer natürlich auch.

Naja egal was du tust Spass machen beide.

Oli

Hallo !

Ich denke die entscheidenden Punkte sind die Leistung sowie der Unterschied zwischen der wassergekühlten und der luftgekühlten Motorenkonfiguration.

Eine Evo ist, als letzte große luftgekühlte Ducati, per se etwas Besonderes.

Man muss sich aber auf ihre Eigenheiten ( Charakter ) einlassen wollen.

Weniger Leistung, kleineres Drehzahlband, laschere Bremse usw.

Einiges davon lässt sich mit geringem Aufwand verbessern.

Die 1200er ist das modernere Motorrad, aber dadurch weniger speziell.

Ich bin vor zwei Jahren von Triumph Speed Triple 1050 umgestiegen, gerade weil ich ein Motorrad fahren möchte, das es mir nicht zu einfach macht.

Die Evo fordert mehr vom Fahrer. Wenn dann aber alles zusammen passt, ist die Befriedigung aber umso größer.

Weiterer Vorteil ist das geringe Gewicht,das dadurch flinke Handling und die aufgeräumte Optik. Natürlich ist der Motorlauf rauer als beim wassergekühlten Motor.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, aber ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Ciao Geraldo

Na ja, wenn du von der Pani kommst, wirst du auf der 1100er halt doch etwas Dampf vermissen. Wenn dir die SuperDuke allerdings zuviel Brandstifter ist, dann ist die 1200s auch nicht die richtige Entscheidung. Von 0 auf 200 gerade mal 0.4 Sekunden langsamer als die SD, im Durchzug wegen der kürzeren Übersetzung sogar leicht im Vorteil, zumindest was die objektiven Messungen angeht. Anders ausgedrückt: Würdest du auf einer (selbstverständlich völlig menschenleeren und für Testzwecke abgesperrten) Landstrasse mit geklontem Ich auf diesen beiden Bikes gegen dich selber antreten, wäre es wohl eher eine Frage der Präferenzen bezüglich Fahrwerk, mit welcher du schneller unterwegs wärst.

Im Vergleich zur 1100er sind sowohl SD (mit der ich allerdings nur 200km Testride hinter mir habe) und die M 1200 aufgrund des breiten nutzbaren Drehzahlbandes auch unten herum entspannter fahrbar, wenn's mal sein muss; die SD aus meiner Sicht sogar noch besser. Der Bericht im aktuellen Motorrad zum Alpenmasters trifft es bei der Beschreibung der Motorencharakteristik diesmal gar nicht übel (S1000R, SD 1290R, M1200 {Wieso nicht die S Version??}, Tuono V4R).

Aber: Lass den Rücken ein ernstes Wörtchen mitreden!

Edited by rocroc

Ich will ja den Thread nicht entführen, aber... In keiner anderen deutschen Motorradzeitschrift wurde bezüglich Handling der M 1200 etwas Negatives geschrieben (ausser im Schwesterheft PS, welche das gleiche Testmotorrad benutzte). Auch Motorrad hat ja zuerst beim Fahrbericht in Teneriffa gerade das Fahrwerk gelobt. In der Schweizer Zeitschrift Töff platzierten die "Alpenspezialisten" in der Bergwertung die Monster übrigens vor SD und BMW, insbesondere wegen dem Handling. Na ja, irgend etwas wird mit dem Bike oder den Reifen sicher gewesen sein. Immerhin: Dass eine andere Bereifung das Fahrwerk nochmals verbessert, kann ich für mich unterschreiben. Individuell kann das natürlich anders sein.

ich bin auch von Speed Triple auf die M1200s umgestiegen und bin sehr glücklich darüber.

von "zu viel" dampf kann keine Rede sein - es liegt wohl aber auch daran, dass die Leistungsentfaltung nicht

explosionsartig kommt - sie halt von Anfang an in Masse da.

aber wenn der Rücken kneift - dann ist doch die "bequemere" M1200 doch eher angebracht, oder?

Zum Test in der Motorrad/PS - habt ihr auch gesehen, wie die getestet haben? Fahrwerk wurde verändert in Richtung

sportlich hart - sind zumindest die selben Parameter wie sie im Handbuch stehen!

Naja, mangels Vergleichsmöglichkeiten zwischen den Monstern, kann ich vermutlich wenig zur ursprünglichen Frage beitragen. Allerdings als Überläufer von KTM kann ich weiterhin meine Begeisterung für die 1200 (normal) nicht verbergen. Hab jetzt 4000km drauf. Davon ca 2000km um den Gardasee unterwegs. Meine anfängliche Skepsis bezüglich der Wendigkeit und Agilität der Monster gegenüber meiner bisherigen Referenz KTM 990 SM-R war komplett unbegründet, wie ich eindrucksvoll feststellen musste. Unglaublich, wie viel Spass die Monster im Kurvengeschlängel macht. Lässt sich super drücken und durch den unglaublichen Punch in der Drehzahlmitte fallen Kehren aber auch langgezogene Kurven sehr leicht!

Auch das Fahrwerk der "normalen" wäre mir jetzt nicht sonderlich negativ aufgefallen.

Also, wenn dir das Mainstreamige der 1200 nix ausmacht, dann wirst du mit Sicherheit viel Spass damit haben!

von "zu viel" dampf kann keine Rede sein - es liegt wohl aber auch daran, dass die Leistungsentfaltung nicht

explosionsartig kommt - sie halt von Anfang an in Masse da.

Und das macht halt auf der Landstrasse in meinen Augen deutlich mehr Spass, als wenn der "Turbo" erst spät und nur für kurze Zeit zündet und dafür vielleicht eindrücklicher wirkt.

Morgn Buam,

danke Euch für die Erfahrungen, etc. pp.

Die 1200S bin ich im Frühjahr mal gefahren... meinen Kreuz tat sie gut :D wobei ich sagen muss... der Bandscheibenvorall kam danach :D sodass ich sie in der jetztigen Phase auch nochmals fahren sollte.

Die Evo bin ich bisher noch überhaupt nicht gefahren. Ein Kumpel hat die 796 und der andere die 696.. .beide sind überzeugt von ihren Kisten.

Da täte es sich ja schon fast anbieten... die Evo zu nehmen... schei.. Gruppenzwang :D

Nein...

Sitzen tu ich auf beide sehr angenehm... bei der 1200S stören mich einwenig die Soziusrasten. Ansonsten.. sehr entspannt.. die Evo ist hier einwenig sportlicher.. was aber dem Kreuz zumindest beim Probesitzen nicht schadet... im Gegenteil.. da die Füsse einwenig weiter hinten sind... wäre die Sitzposition momentan sogar angenehmer.

Das die neue Monster in jeder Lebenslage anschiebt.. ist schon was feines und somit auch sehr reizvoll...

Ich hoffe das es heute Nachmittag mal trocken ist, sodass ich beide fahren und heute zuschlagen kann.. nicht das noch eine weg ist :-D

Ich würde sagen klar die 1200er.

Hatte die 796, bin an manchen Tagen 3, 400 km gefahren und wenn es mal keine kurvenreiche Landstraße war, hab ich auf einmal gemerkt was einem alles weh tun kann. Auf Grund der lenkerlastigen Position fing es bei der Schulter an über den ganzen Rücken bis ich nicht mehr wusste wie ich sitzen soll.

Bei der 1200er war ich bei meiner 400 km tagestour verblüft, kein schmerz nicht einmal im Sattel aufgestanden garnichts.

Also neben dem was sonst noch die 1200er alles besser kann (Power, Fahrwerk,...) sollte man den reisekompfort nicht vernachlässigen.

Zu meiner Person: 181 groß

Sodala...

Es ist geschehen... Und voll bracht :-) :-)

Es ist nun doch die 1200S geworden..

Die Evo war mir viel zu ruppig... Das Getriebe... Sehr schlecht zu schalten... Das ruckeln...

Mh.. War jetzt nicht mein Fall... Von der Leistung her hätte sie dicke gereicht... Auchnwäre sie superhandlich gewesen.. Dennoch...ndas grinsen hatte ich bei dser 1200er..

Also... Bin ich wieder ein Monsterbesitzer, auch wenn die neue Monster für viele keine Monster mehr ist...

Gruss

Jo

Für diejenigen die es interessiert: bin dieses WE 320km mit der BMW Nine T gefahren.

Das Handling der Nine T ist gegenüber der Monster 1100evo oder M1200 voll schlecht bzw. schwammig.

Sie liegt auch nicht stabil in der Kurve. Die Bremsen sind zwar besser wie bei der Monster aber ich verstehe den Hype um den BMW Boxer nicht.

Der Sound war zwar gut aber eine Ducati klingt halt einfach aggressiver.

Weiß nun überhaupt nicht mehr was ich machen soll. Wàre die Verarbeitung bei Ducati gleich gut wie bei BMW so würde ich sie mir sofort bestellen. ..

AAAHHH wieso müssen sie immer am Klarlack sparen und so schlampige Arbeiten wie Soziusrasten, schiefer Tank, Tacho usw. abliefern..

Edited by spyder19

Johann,

dann mal meine besten Glückwünsche zur 3. Generation!!! Aber ich finde: Gerade die 12er ist eine echte Monster - allein schon des Motors wegen, der ein echtes Monster ist...

Nur: Warum eine Monster, wenn Du doch bei Rückenproblemen mit Deiner Multi bestens bedient sein dürftest a015.gif ?!?